Welchen Backofen kaufen

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

So langsam wird es mal Zeit den Backofen auszutauschen. Nach ca. 25 Jahren ist es dann wohl so weit. Nur schafft mich der Markt einfach mit dieser irrsinnigen Unübersichtlichkeit und den zigtausend Funktionen (die wahrscheinlich kein Mensch braucht).

Bisher haben wir uns auf Folgendes festgelegt:

- Pyrolyse MUSS sein, kein Easyclean, keine leicht zu reinigende Rückwand, nein, das volle Programm. Burn it, Baby. :mrgreen:
- Mir wären am liebsten altmodische Drehknöpfe, mit diesen Touchscreens ist man irgendwie nicht schnell genug.
- Ahja, das ist ein ganz normaler Backofen für unter den (autarken) Herd

Braucht man Dampf? Bringt das was, anscheinend gehen Pyrolyse und richtig Dampfgaren nicht zusammen, sondern nur mit so einer leichten Luftbefeuchtung. Nutzt das irgendwer? Ich backe öfter Kuchen, allerdings kein Brot.

Was wäre aus eurer Sicht noch wichtig?

An sich dachte ich ja an ein Bratenthermometer, aber ich wurde doch recht abgeschreckt mit der Aussage: Bei Erreichen der Zieltemperatur schaltet der Herd ab. Ja, und dann? Dann liegt mein Braten bei der Wärmeeffizienz heutiger Backofen noch 2 Stunden bei 60 Grad über der Zieltemperatur rum? Dann kann ich auch ein normales Thermometer reinstecken und mir den Aufpreis sparen.

Ich lese viele Werbeversprechen. PerfectBake, PerfectRoast, PerfectToast...nur was sich da genau hinter verbirgt, darüber schweigen sich sogar die Bedienungsanleitungen aus.

Bin dankbar über jede Meinung.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich kann eigentlich nur was zu den "Programmen" sagen:

Die Möglichkeit "Umluft" mit Ober/Unterhitze/Grill zu kombinieren finde ich praktisch.
Weiss nicht ob das aktuell alle haben, aber mein Herd davor hatte das nicht.

Darauf würde ich in Zukunft auch wieder wert legen.
Und die Uhr, wo ich mir einen Wecker stellen kann.

Rest-Gedöns hab ich auch noch nie gebraucht (jetzt 4 Jahre)! :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Worauf ich noch achten würde, ist, dass alle Roste auf Schienen ausziehbar sind. Das haben wir und ich vermisse es immer, wenn wir woanders mal den Ofen nutzen.

Kann aber sein, dass Du die Schienen bei der Pyrolyse rausholen musst - also separat spülen nach nach nem Backofen-PP :undweg:

Wir haben nen separaten Dampfgarer, wenn Du nen Backofen mit Dampfgarfunktion hast, braucht der entweder nen Wasseranschluss oder Du verlierst Platz durch den Tank. Wenn Du´s eh nicht nutzt, würde ich darauf auch keinen Wert legen.

Ich backe meist in beiden Geräten parallel Brot, wegen Platzmangel, und konnte da keinen großen Unterscheid in der Kruste feststellen. Balrog wird wahrscheinlich die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen, aber für meine bescheidenen Backkünste reicht ein ganz normaler Ofen. Durch die Pyrolyse geht der auch bei 300 Grad, man könnte also auch Pizza backen da drin.

Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat alles was ich brauche. Pyrolyse, ausziehbare Schienen. Hauptsächlich nutze ich Umluft (auch mit Grillfunktion bei Aufläufen am Ende z.B.) und Ober-/Unterhitze. Ich vermisse eigentlich eher ne Tellerwärmschublade als zusätzliche Funktionen am Ofen.

Soviel von meiner Seite.

:cheers:
Zuletzt geändert von Fleischklops am 02.12.2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi,

Pyrolyse ist nice...wobei ich es nicht mag wie danach die Bude stinkt :-k

So ein Schienensystem ist klasse, wobei ich hier zusehen würde dass Du einen Ofen findest bei dem die Schienen rechts und links irgendwie miteinander verbunden sind. Ich finde es super lästig einen Rost oder Blech einzusetzen wenn jede Schiene einzeln das macht was sie will :-k

Ein Einstechthermometer ist nett aber letztendlich nutzt man es seltener als gedacht.

Richtig cool finde ich hingegen einen integrierten Drehspieß :mrgreen:

Schöne Grüße,
Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Fleischklops hat geschrieben:Balrog wird wahrscheinlich die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen
Gerade versuche ich mich an arabischem Fladenbrot, unserer neuen Dorfbewohner wegen. Ohne Dampf, muss ich feststellen, wird das garnix.

Aber.


Aber.


Ich nutze nicht die Dampffunktion des Backofens. Das ist viel zu wenig. Ich gieße zu Backbeginn heißes Wasser tassenweise auf und neben den Backstein. (Achtung! Kinder: Bitte nicht nachmachen! Wenn Ihr nicht aufpasst, seid Ihr ein schwabbeliges Blasenwesen.)

Fazit: Dampffunktion brauche ich nicht.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi ich habe einen AEG Competence Backofen
mit großem Garraum
Ober Unterhitze Heißluft Auftaun könnte man auch ,hab ich aber noch nie gemacht
Grillfunktion
Backauszuge,diese find ich klasse - nicht zu verwechseln mit Backwagen .
Uhr die als Zeitschaltuhr verwendet werden kann.

Dämpfversion hab ich nicht dabei , das löse ich mit ner Tasse Wasser in die Heiße Pizzapan geschüttet ,gibt Schwaden ohne Ende .

Knöpfe zum bedienen hat er auch und die lassen sich versenken.

Ich bin sehr zufrieden damit .

@Felix:

So ein Schienensystem ist klasse, wobei ich hier zusehen würde dass Du einen Ofen findest bei dem die Schienen rechts und links irgendwie miteinander verbunden sind. Ich finde es super lästig einen Rost oder Blech einzusetzen wenn jede Schiene einzeln das macht was sie will :-k

Felix das Problem hatte ich am Anfang auch , aber mittlerweile klappt das sehr gut ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Ich kann mich heidiba anschließen. Wir haben auch nen AEG Competence mit großem Backraum, Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill, Heißluft-Grill und Pizzastufe (=Oberhitze mit Umluft) und versenkbaren Drehknöpfen. Unserer hat auch ein Einstech-Thermometer dabei (aber erst 3x benutzt bisher). Der Ofen kann mittels Schnellaufheizfunktion deutlich an Zeit sparen, um auf Temperatur zu kommen (ca. 4,5 Minuten bis auf 180 Grad und ca. 5,5 Minuten bis auf 200 Grad).
Wir sind bisher absolut zufrieden mit dem TAIL. Hat für unsere Ansprüche alles drin, was wir brauchen.

Pyrolyse hat er zwar nicht, aber wir können die seitlichen Backauszüge rausnehmen und die Grillspirale an der Decke abklappen. Dann geht das mit dem reinigen schon ganz gut von der Hand.

Bei Benutzung der Zeitschaltuhr bzw. des Thermometers schaltet sich der Ofen aus, wenn das Ziel erreicht ist. Aber was soll er auch sonst noch machen ? Wenn er die Ofentür selbsttätig öffnen würde und den fertigen Kuchen auf den Boden spuckt, wär dir das sicher auch nicht recht, oder ? :mrgreen:
Stattdessen veranstaltet er richtig Rabatz und piept wie wild mit zunehmender Intensität, bis du ihm durch sanfte Streicheleinheiten (öffnen der Tür) zu verstehen gibst, daß du ihm die gewünschte Aufmerksamkeit zu Teil werden lässt.

Also von mir aus gibts für nen AEG Competence ne Kaufempfehlung. Auf Wunsch kann ich auch gerne nochmal die genaue Modellbezeichnung nachliefern.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

heidiba hat geschrieben:
Felix das Problem hatte ich am Anfang auch , aber mittlerweile klappt das sehr gut ;)

LG.Heidi
Also ich finde es auch nach einem halben Jahr noch sehr ungeschickt gelöst :-k

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hefezopfgriller hat geschrieben: Bei Benutzung der Zeitschaltuhr bzw. des Thermometers schaltet sich der Ofen aus, wenn das Ziel erreicht ist. Aber was soll er auch sonst noch machen ? Wenn er die Ofentür selbsttätig öffnen würde und den fertigen Kuchen auf den Boden spuckt, wär dir das sicher auch nicht recht, oder ? :mrgreen:
Stattdessen veranstaltet er richtig Rabatz und piept wie wild mit zunehmender Intensität, bis du ihm durch sanfte Streicheleinheiten (öffnen der Tür) zu verstehen gibst, daß du ihm die gewünschte Aufmerksamkeit zu Teil werden lässt.
Mittels moderner Regelungstechnik dürfte es eigentlich ein leichtes sein, den Ofen schon vorher runterzufahren, so dass es halt nicht übergart wird, sondern auch noch ne längere Zeit im Ofen bleiben kann. Ansonsten habe ich doch nichts gewonnen und kann statt einer ca. 400€ teuren Funktion einfach für 50€ ein Maverick kaufen. Das Ergebnis ist ja das gleiche: Ich muss zum Herd rennen um das Gargut rauszuholen. Ob der den Ofen nun von selbst abschaltet, oder ob ich das mal eben von Hand mache ist dann auch egal.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen Tipps. Also nutzt bisher niemand so wirklich die "Dampfstoß"-Funktion seines Backofens?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Firedancer hat geschrieben:Ansonsten habe ich doch nichts gewonnen und kann statt einer ca. 400€ teuren Funktion einfach für 50€ ein Maverick kaufen.
Ich müsste jetzt nochmal auf die Rechnung unserer Küche schauen, aber ich glaube, der Ofen selbst hat nur so um die 650€ gekostet. Da glaub ich jetzt mal eher nicht, daß nur die Thermometer-Funktion alleine schon 400€ kosten soll. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Unser geliebter betagter Neff gab irgendwann auf,
der sackteure Miele danach war irgendwie sch... und wurde nach nur 4 Jahren ersetzt :
GöGa : "Er ist schmutzig, laß uns endlich nen neuen kaufen." :mrgreen:

Jetzt wieder ein Neff-Flaggschiff (das alte ohne Wischwasch-Anbindung)
und die Welt ist für uns wieder in Ordnung. Irgendwie hat´s Neff bei Backöfen drauf. :rules:
Die ganzen komplizierten Schischi-Programme brauch ich nicht.
Einzige Ausnahme : etwas Dampf in der Hefegärstufe regelt. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mein Miele macht immerhin kurz vor Erreichen der eingestellten Zielzeit eine Warmhaltefunktion und fährt die Temperatur runter - also das was ich glaube dass Du meinst, Daniel. Zumindest die letzten 60 Sekunden tut er das aktiv. Danach hält er nur noch warm.
Genaue Bezeichnung vom Herd kann ich Dir raussuchen. Pyrolyse hat er nicht, das vermisse ich ein wenig, weil die Seitenwände manchmal schon ziemlich ausschauen. Aber dafür kann er bis 280° und damit ist er als Pizzaofen sehr geeignet :mrgreen:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Felix hat geschrieben:
Also ich finde es auch nach einem halben Jahr noch sehr ungeschickt gelöst :-k

Mfg Felix
Meist sitzt das Problem vor dem Backofen :undweg: :mrgreen:

Hast Du schon versucht den Ofen aus- und wieder einzuschalten? :rules: :ironie:

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Fleischklops hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:
Also ich finde es auch nach einem halben Jahr noch sehr ungeschickt gelöst :-k

Mfg Felix
Meist sitzt das Problem vor dem Backofen :undweg: :mrgreen:

Hast Du schon versucht den Ofen aus- und wieder einzuschalten? :rules: :ironie:

:cheers:
Ich sage es klar und deutlich...das System ist gut aber die konstruktive Ausführung ist Schei**.

Wenn zwei Schienen parallel Aus- und Einfahren sollen, dann sollten diese auch verbunden werden. Die Materialausdehnung ist konstruktiv nicht sonderlich schwer umzusetzen. Einfach ein Rahmen der Ein- uns Ausfahrbar ist.

Aber naja, ich muss das ja in der Ausführung nicht mehr kaufen :cheers:

Mfg Felix,
der sich eben wieder darüber geärgert hat
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Felix- lass die Schienen hinten - setz das Blech ein und alles geht :rules:

Ist echt kein Hexenwerk

lg.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Antworten