Frage an die Radprofis

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Ich bin nicht so der leidenschaftliche Radfahrer und mein Bike ist auch schon locker 10 Jahre alt aber für mal früh zum Bäcker reichts.
Jetzt hab ich mich allerdings durchgerungen täglich in die Firma mit dem Rad zu fahren und ziehe das auch schon seit letzter Woche durch. Sind immerhin 4,5km hin und 4,6km zurück!!! Und so komme ich gestern Abend heim, schaut mein Nachbar auf das Fahrrad und meint das ich damit mal besser in die Werkstatt fahre weil

a) alles verrostet hinten an der Schaltung
b) die Zahnkränze vorn Risse haben und schon einige Zähne flach sind
c) die Schaltung auch mal neu eingestellt werden muss

Dann kommt der andere Nachbar und meint die Zahnkränze müssen so sein, das wären Steighilfen (also die "Risse") aber die flacheren Zähne hat er auch noch nicht gesehen.

Nun haben wir drei Fahrradläden um die Ecke, einer öffnet um 14 Uhr ](*,) , einer hat einen Termin frei in der 31.KW (im August) und den dritten Laden mag ich nicht (wird die Terminsituation aber ähnlich sein).

Hier also mal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


Normal oder nicht?


Das mit den Terminen ist so typisch für Berlin und Handwerker! Alle jammern wegen Aufträgen und Geld aber wenn man einen braucht haben alle erst viele Wochen später Zeit. Egal ob Maler, Autowerkstatt oder Tischler.


Andreas
Zuletzt geändert von onedance am 20.05.2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Ich hab zwar keine Ahnung von Fahrrädern, aber ich denke der Rost ist Flugrost und nicht tragisch (mal gescheid einfetten).

Einstellen - naja, wenn es hakelig schaltet kann man es mal machen (ist aber ne Sache von 5 Minuten denk ich)

Zähne flach - ich glaub das wäre der einzige Punkt warum ich den Drahtesel zum Fahrradladen bringen würde ;)

Aber einfach mal vorbeischauen mit dem Fahrrad dass der mal kurz einen Blick draufwirft?

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

WD40 drauf, dann ab dafür! ;-)
:winke:
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Pepsi hat geschrieben:WD40 drauf, dann ab dafür! ;-)
Du könntest Brasilianer sein, die schmieren auch überall WD40 dran. Wenn Brasis nix haben, aber eine Dose WD40 steht überall.

A.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Profi bin ich nicht, aber ich fahre Fahrrad. (wenn auch viel zu wenig!)

Der Rost hinten ist nicht tragisch. Auch ich wird empfehlen: Reinigen (mit Reiniger einsprühen und dann mit 1m Abstand mit dem Hochdruckreiniger drüber) und dann wieder gut einfetten. Nimm aber Fahrrad-Kettenöl. Das WD40 ist zu dünnflüssig und wird dann während der Fahrt von der Kette geschleudert und macht Sauerei an Fahrrad und Klamotten. Notfall kannst du auch einfaches Motoröl nehmen. Auch die Schaltung hinten solle ein paar Tropfen Öl bekommen.

Die "schiefen" Zähne vorne kenne ich nicht, aber für Verschleiß / Defekt sieht das viel zu regelmäßig aus. Ich bin geneigt der These "Steighilfe" zu glauben. In diese kategorie fallen auch die flachen Zähne. Um den Zahnkranz verteilt sind einige Zähne kürzer, das dient dazu die Kette leichter umlegen zu können.

Ich würde das Ding fahren.
Wenn sich jeder Gang gut einlegen läßt, dann brauchts auch nicht neu eingestellt zu werden.
Und wenn du im Winter mal zum Fahrradladen gehst, wird er sicher mehr Termine haben als im Frühjahr.

Bis dahin hält das.

Rahmen und Speichenbruch!

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Die Zähne und die Einkerbungen sind so moderner Firlefanz, den es zu meiner aktiven Zeit zwischen 1985 und 1995 definitiv noch nicht gab... ovale Kettenblätter waren damals in Mode, wurden aber auch oft belächelt.

Was Rost und Schmierung angeht: der Rost ist kein Thema, einfach ein anständiges Schmiermittel drauf und gut ist die Sache. Bei meinem Verein, bei ich die letzten Jahre meiner aktiven Laufbahn verbracht habe, war der Hauptsponsor Lubcon und die haben wirklich das Beste, was man seinem Rad bieten kann. Schau mal in die Broschüre, das Kettenfett habe ich nur benutzt, glücklicherweise bekamen wir den ganzen Kram kistenweise: http://www.lubcon.com/uploads/documents ... %20deu.pdf

Was die Schaltung angeht, die stellt man eigentlich recht einfach ein: mit den beiden Schräubchen am Schaltwerk begrenzt man das Spiel nach oben und unten, die Feineinstellung für die Gänge erfolgt über die Verschraubung, durch die der Seilzug hindurchgeht. Mit etwas Übung bekommt man das fix auf die Reihe...

Und wer es nicht glauben kann, dass ich mal schlank war und Radrennen bestritten habe, hier der Beweis...
  • radsport_03.jpg
    radsport_03.jpg (102.14 KiB) 5723 mal betrachtet
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
klausD
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2008, 13:06
Wohnort: st.goar - oberwesel

Die Kettenblätter sind in Ordnung. Ritzelpaket und Kette sehen auch gut aus. An die Kette bitte kein kriechöl und fahrradöl auch nur wenn die Kette zwitschert. Wenn du drankommst sprüh etwas kriechöl von oben in die schält und bremmszüge...
Gruss thomas
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Rost ist mMn kein Problem.
Ist mit Kettenöl wieder Geschichte und das gibt es im Laden um eni paar Euro

Die Kettenblätter vorne sind von Werk aus so. (Abgesehen von den abgefahrenen Zähnen)
Sehe keinen Grund herum zu basteln.

Abgefahrene Zähne/Schaltung einstellen!
Wenn das Ding läuft und du keine Probleme hast, würde ich es mal so lassen.

Solltest du ein Service und den Tausch von Kettenblättern und Kette planen, würde ich mich vorab nach dem Preis erkundigen.

Ach ja
Reinigung mit Hochdruckreiniger ist eher auszulassen.
Da kann es leicht passieren, dass du Schmiermittel aus Winkeln und Ecken jagst, wo du nicht so leicht wieder welches hin bekommst.
Zuletzt geändert von D.D. am 25.05.2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Kurzfristig bekam ich einen Termin von Do auf Fr beim Radprofi um die Ecke.

Also diese "Risse" und die kleinen Zähne sind tatsächlich Steighilfen bzw. Schalthilfen damit unter Last geschalten werden kann. Ist mir eben 10 Jahre lang nicht aufgefallen. :-$

Jedenfalls neue Kette drauf, Schaltung eingestellt, eine 8 aus dem Hinterrad gemacht, alles geölt und geprüft machte 45 Euro und ich radel wieder die Pfunde weg. :mrgreen:
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Antworten