Pellet-Ofen ? wer kennt sich da aus

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

i Gude zusammen, wir wollen und in unserem Wochenend Haus einen Pelletofen zulegen und ich bin da noch ein wenig unsicher.


Habe da eine Frage.

Wenn ich einen Ofen nehme z.b. 30kg Pellets im Vorratsbehälter, und ich möchte ihn mit 5 Grad also Frostwächter betreiben wie lange könnte der Vorrat dann reichen ?


Gedacht ist es so der Ofen wird im Winter am Sonntag aufgefüllt, dann stellen wir ihn auf 5 Grad ein und fahren Heim könnte er bis Freitag den Raum frostfrei halten ?

Ich könnte natürlich ihn auch mit der App überwachen von Zuhause aber halt mal schnell 120 km einfach zum Auffüllen ist halt weit.



Gruß Frank
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Ich glaube da ist auf Dauer ein elektrischer Heizlüfter einfacher und sicherer als ein Pelletofen.

Zumal dem niemals der "Brennstoff" ausgeht.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
juergen72

Servus Frank,

hab mich selbst sowohl beim Hausbau 2006/2007 als auch bei Nutzungsänderung vom Hobbyraum mit Pelletöfen über die Jahre beschäftigt.
Deine angesetzten +5c sind relativ - zur Außentemperatur.
Wie gut oder schlecht ist die Dämmung vom Ferienhäusle?
Der Unterschied von Außentemperatur -3, -10 oder -16 ist dann schon spürbar im Pelletverbraucht.
Die Öfen gibts ja in allerlei Größen mit integrieren Tanks bis 100l, alles eine Preisfrage.

Die +5 sind eher ein Job für einen Frostwächter wie im Gewächshaus oder ähnlichen Kalträumen oder eine Infrarotheizung, ist zwar auch mit Strom und insgesamt "suboptimal", aber "einen Tod wirst da sterben müssen".
Stell dir einen zum Raum passenden Kaminofen rein und neben eine Pallette Holzbriketts, fertig.
Pallette Holzbriketts sollte gut über einen Winter ausreichen, kosten ca. 180-200€ je nach Jahreszeit/Lieferant.
Ist ne saubere Lösung, wenig Asche, guter Heizwert der Holzbriketts und ich schätze mal, binnen 30min nach Ankunft hast ne warme Bude, zudem schöne Strahlungswärme wenn der Schwede wummert.
Bullerjan fällt mir da grad noch ein ;)
2 Holzbriketts haben ca. 6-7kw Heizleistung, bei täglich Betrieb hab ich über eine Woche die Aschemenge einer halben Milchtüte.
Also fast nix im Vergleich zu Scheitholz. Pellets ähnlich Holzbriketts.

BEVOR du irgendwas kaufst/installierst, was als Feuerstätte gilt: frag den Fachmann in Person Kaminkehrermeister :rules:
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Ein elektrischer Heizlüfter ist doch Kacke ;)

So was HIER kommt in mein Gartenhaus, wo ich mich gerade mit im Bau befinde ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Frank sucht einen Frostwächter der im Raum 5°C hält...ihr schießt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen :mrgreen:

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Felix hat geschrieben:Frank sucht einen Frostwächter der im Raum 5°C hält...ihr schießt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen :mrgreen:

Mfg Felix
ja, gerade dafür bietet sich das Tail von Porky doch auch an. :keineahnung: Ich würde NIEMALS offenes Feuer, wie auch immer, in einem "unbewohnten" Haus betreiben .. [-X
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
frank_sch

Guten morgen, hier mal was ich vor habe.

Es kommt ein Pellet Ofen zum Heizen des kleinen Häuschen.

( Kein offenes Feuer die Brennkammer ist verriegelt )

wahrscheinlich der https://www.feuerdepot.de/pelletofen-mc ... oCWHnw_wcB

Den Kaufen ich aber beim Händler in Morbach 5 km von mir weg.

Die Sache mit dem Frostwächter hat sich soweit erledigt da wenn der Ofen läuft immer Pellets gefördert werden und damit Imme eine kleine Flame erhalten bleibt.
Das würde bedeuten ich müsste einen Ofen kaufen mit riesigem Pellet Vorrat.


Der Heizkörper von Porky ist interessant denn es soll eigentlich nur die Küche und das Bad frostfrei gehalten werden und die Räume haben jeder 3x2 Meter



Gruß frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 27.09.2016, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

:-k Frank...

Also bei Frostwächter würde ich Richtung E- Variante wechseln. Der Pellet Ofen braucht ja auch Strom und die ständige Gluthaltung ist eigentlich für 5 Tage schon heftig. Alternativ, Pellet Ofen mit Wassertaschen und Pufferspeicher + Heizkörper. Ist halt dann schon Kosten intensiv.
Ich bin ja bei meinem Gartenhaus auch mit E Variante gestartet und jetzt bei Fußbodenheizung. Also fast ähnliches Problem, nur das ne "Heizungserdleitung" (Fernleitung) 6m entfernt liegt und ich eh mit dem Hackschnitzelkessel im Haus in Zukunft eh mehr Wohnfläche heizen werde.
Kannst auch die Tage mal durchrufen, vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
frank_sch

Mumai hat geschrieben::-k Frank...

Also bei Frostwächter würde ich Richtung E- Variante wechseln. Der Pellet Ofen braucht ja auch Strom und die ständige Gluthaltung ist eigentlich für 5 Tage schon heftig. Alternativ, Pellet Ofen mit Wassertaschen und Pufferspeicher + Heizkörper. Ist halt dann schon Kosten intensiv.
Ich bin ja bei meinem Gartenhaus auch mit E Variante gestartet und jetzt bei Fußbodenheizung. Also fast ähnliches Problem, nur das ne "Heizungserdleitung" (Fernleitung) 6m entfernt liegt und ich eh mit dem Hackschnitzelkessel im Haus in Zukunft eh mehr Wohnfläche heizen werde.
Kannst auch die Tage mal durchrufen, vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Mumai :cheers:

Hallo Florian, danke für deine Antwort also den E-Heizkörper habe ich mal bestellt brauche Ihn dann in jedem Fall für das kleine Gästehäuschen.

Hatte am Freitag die Ofenbauer Firma da zu Beratungsgespräch also von Frostwächter mit Pelletofen sind wir weg. Er macht uns jetzt ein Angebot für einen MCZ EGO 2.0 mit Wlan dann kann ich von Zuhause sehen wie die Temperatur im Häuschen ist und ihn auch ein und aus Schalten.

Das mit Wlan ist bestimmt prima wenn man im Winter auf dem Weg zum Häuschen ist und von Unterwegs den Ofen startet.



Gruß Frank
Benutzeravatar
Mondfaenger
dauerhafte Sperre
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 15:58
Wohnort: Frankfurt

habe nun den Topo seit ein paar Jahren und bin was das Heizen angeht äußerst zufrieden. Mich hat nur geärgert, dass Rika keine sinnvolle und erschwingliche Möglichkeit bietet den Ofen von der Ferne aus zu steuern.
Zuletzt geändert von Mondfaenger am 25.11.2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
Mondfaenger
juergen72

Natürlich hat Rika eine komfortable Fernsteuerung!
Nur wenn der Ofen dann locker mal €2000 kostet, kostet halt die Fernsteuerung auch mal €200.

So what.

](*,)
frank_sch

Porky hat geschrieben:Ein elektrischer Heizlüfter ist doch Kacke ;)

So was HIER kommt in mein Gartenhaus, wo ich mich gerade mit im Bau befinde ;)


Gruß, Porky :cheers:

Hallo @Porky, Danke nochmals für den link ich habe den Ofen jetzt schon nee ganze weile laufen und bin hoch zufrieden.


Gruß Frank
Antworten