Wir haben zwei solcher Konstellation mit zwei PowerSafer PS3 ( i.d.F. keine PS3 von Sony
) gelöst.
Diesen gibt es aber nicht mehr als Neuware zu kaufen und der as - Schwabe 90410 Standby-Killer Energiespar-Adapter wäre eine Alternative ( nur ein alternatives Beispiel ).
Zur Info: Beide reagieren auf IR-Fernbedienungssignale und damit werden diese "Saver" aktiviert und der dazu genutzte IR-Empfänger muss
frei und die selbe Sicht zur TV-IR Fernbedienung haben.
Das heißt, es muss evtl 2x die TV IR-FB Einschalttaste bedient werden, zum einschalten des TV. ( diese Teile reagieren i.d.R. auf alle IR-FB Signale ! )
Beim PowerSafer PS3 kann man den
Ein-Aus Schwellwert mittels eines unterhalb angebrachten Einstellers einstellen und beim as-Schwabe soll es mittels
"Taste an der Steckdose" durch längeres drücken angelernt werden ( gebe nur wieder was ich erfahren habe, ohne eigene praktische Erfahrung mit dem as-Schwabe)
Diese Schwelle wird so eingestellt, das der TV mit seinem Standby Verbrauch ( also TV AUS per IR-Fernbedienung = Standby ) und die über die selbe
PowerSafer ( = ich nenne beide Teile mal so, weil Funktion identisch ist ) angeschlossene LED Beleuchtung geringer ist, als die aufgenommene
Leistung des eingeschalteten TV, plus der Leistung der LED Beleuchtung.
TV Standby Verbrauch = z.B. 2 Watt
TV AN Verbrauch = z.B. 30 Watt
LED Beleuchtung Verbrauch = z.B. 20 Watt
Dann würde die Ausschaltschwelle bei kleiner gleich z.B. ( 2W TV Standby + 20W LED ) ca.25 Watt sein (
Reaktionsfenster, Hysteresebereich ist 25Wattt +/- 3-6... Watt? ( je nach Hersteller/Anbieter unterschiedlich ),
um den eingestellten Wert ( von 25Watt sein) und der aktivierte Betrieb liegt mit seinen ( 30W TV=AN + 20W LED=AN ) drüber und beides bleibt in Betrieb/AN.
Das Problem ist aber !!!!!
Sollte die LED Beleuchtung dimmbar sein und dieses häufig genutzt werden, verringert sich ggf. der Verbrauch der LED-Beleuchtung gegen z.B. 2-5Watt und die "Schwellwert" Erkennung
samt "Hysterese = Schwammigkeit/Fensterbereich der Erkennung" ist dann ggf. nicht mehr ausreichend.
Persönlich würde ich i.d.F., keine USB gestützten Versorgung der LED Beleuchtung durch das TV nutzen ( ist schon beschrieben worden, ist zu wischiwaschi
was die Hersteller da wirklich umgesetzt haben und ggf. zerhaut es interne Baugruppen des TV, mit seinen Folgen )
von daher eher eine Externe Spannungsversorgung via 230V und Netzteil mit o.g. PowerSafer.
Bei der Meter-Länge an LED Stripes etc. die du umsetzen möchtest, wird das bei den angebotenen LED Beleuchtungen via USB zu riskant in bezug zur Leistung
und damit der Stromentnahme aus der TV-USB Versorgung.
Wandler die von 5V= zu 12V= umwandeln ( StepUp Wandler ) ändern nichts an der Tatsache, die Nutzleistung ( LED Beleuchtung ) plus den Wandlerverlusten,
sind dann sogar höher, als die der puren LED Leistungsaufnahme.
Wenn denn RGB ( nutzen wir auch ) sind die i.d.R. mit eigener IR FB oder sogar Funk/drahtlos FB bedienbar;
beide sind aber i.d.R. nicht nur
farbenmäßig veränderbar, sondern überwiegend auch dimmbar und damit ist es dann evtl. ein Problem.
Beides muss man dann leider (
) selber, in der eigenen Zusammenstellung ( TV + gedimmter LED Beleuchtung am PowerSafer ) ausprobieren.
Die Erfahrung haben wir mit unserem PowerSafer gemacht und der typische "Dimmwert" + TV Energieverbrauch erfasst der PowerSafer, dimmen wir zu weit herunter
schaltet er nach der "Warte-/Überwachungszeit" beide Geräte aus.
Die "Schaltschwelle samt
Fensterbereich des PowerSafer", reicht dann und in diesem Fall nicht aus ( ist halt so und je nach Hersteller etc.
unterschiedlich, samt der eigenen Zusammenstellung/Nutzung der angeschlossenen Endgeräte )
Wir wissen darum und unser "typischer Dimmwert der LED Beleuchtung, samt eingestelltem Schwellwert des PowerSafers" sind so eingestellt, das wir sehr gut damit leben können.
MfG Martin