Bilder-Upload vom Android-Smartphone - gangbarer Kompromiss

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

juergen72

Mahlzeit,

nein diesmal kein Mecker :pfeif: :mrgreen: sondern (m)ein derzeit gangbarer Kompromiss, wie ich mittlerweile hier Bilder ins Forum bekomme vom Androiden, ohne dass die Originalbilder in geringerer Qualität aufgenommen werden müssen.

Unsere RedMi Note4 haben eigentlich recht gute Cams und mit der App "Reduce Picture Size" aus dem AppStore bekommt man sie mit wenigen Klicks am Smartphone auf z.B. 800x600 oder zahlreiche andere Formate, jedenfalls forentauglich für dieses alte Mopped hier.

https://play.google.com/store/apps/deta ... izer&hl=en


Wie läuft das ab:
- Zugriff auf Forum mit Browser, hier Chrome,
- Beitrag starten oder Antwort erstellen.
- wie üblich im Textfeld die Prosa
- Bild hinzufügen über Dateiname "Durchsuchen"
- als Bildquelle die App auswählen
- "Bild aufnehmen" um direkt ein neues Foto aufzunehmen und einzufügen, ggf. kann hier bereits die Auflösung gesetzt werden,
- "Foto auswählen" um ein vorhandenes Foto auszuwählen, z. B. aus der google Foto-App/Xiaomi Galerie/DCIM-Dateipfad/etcetcet
- mit "Verkleinern" das neue Format setzen, z.B. 800x600 (Hoch/Quer wird automatisch erkannt)
- mit "Fertig" das forentaugliche Foto übernehmen, erscheint dann in der Liste hier,
- weitere Bilder wie üblich über das "+"
- zum Schluss "Datei hinzufügen"
- Bilder wie üblich in den Beitrag einfügen

Vorteil: man kann Fotos in bevorzugt hoher Auflösung aufnehmen und später recht einfach verkleinern.
Nachteile der App habe ich bisher nicht sehen können, funktioniert simple und läuft stabil.
Immerhin kann man damit auf gangbarem Weg auch "live" am Feuer berichten und man braucht kein PC, Kabel, Stick etc.etc.
Mit WLan oder passendem Datentarif (hab mittlerweile T-Mobile Datentarif M 4GB mit LTE max) alles chic.
LTE läuft meist mit ca. 50MBit/sec "plus x" und sollte Wlan fehlen, merkt man das dann nicht mal ;)


Vielleicht hilfts ja manch leidender Seele - soll aber kein Freibrief sein, das Mopped hier ewig auf altem Stand zu lassen :mrgreen: :winke: :undweg:
frank_sch

Test muss aber erst die Bilder verkleinern und neu abspeichern. Kann die App nicht als Bildquelle auswählen
Zuletzt geändert von frank_sch am 20.12.2017, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

So mach Ich das mit allen Bildern fürs Forum.
Die Besten bleiben im OriginalPosterFormat der Rest wird komplett auf 800x600 verkleinert.
Immerhin isses ja nur Essen. :keineahnung:

Für gute Bilder gibts ja immer noch die Nikon.
:twothumbs:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich fotografier´s gleich in 800x600 und spar mir den ganzen Schischi.
Der den Argumentenverstärker trägt.
frank_sch

So habe es nochmals probiert App gefunden verkleinert dann abgesendet und der Balken läuft und läuft die App fliegt wieder runter.
Zuletzt geändert von frank_sch am 20.12.2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
frank_sch

MAYOUN hat geschrieben:So mach Ich das mit allen Bildern fürs Forum.
Die Besten bleiben im OriginalPosterFormat der Rest wird komplett auf 800x600 verkleinert.
Immerhin isses ja nur Essen. :keineahnung:

Für gute Bilder gibts ja immer noch die Nikon.
:twothumbs:
Geht nicht einzustellen am Huawei P10 lite.
juergen72

frank_sch hat geschrieben:So habe es nochmals probiert App gefunden verkleinert dann abgesendet und der Balken läuft und läuft die App fliegt wieder runter.
Hm, seltsam. Welches Android hast du drauf?
Bei mir läuft die App astrein.
frank_sch

Hallo Jürgen, Huawei P10 lite mit 5.1 WAS-LX1AC432B192


Hoffe das sagt dir was.



Gruß Frank
juergen72

Du hast Android 7.0 und die Huawei EMUI 5.1, Stand dürfte damit Dezember 17 und somit aktuell sein.
Meins hat aktuell 7.0 drauf, daran sollte es also nicht liegen.

Welchen Browser nimmst Du?
Chrome funzt.
Ting hatte mit dem Xiaomi Browser auch Probleme - mit Chrome alles chic.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Moin,

ich verwende Snapseed für Android. Sehr gutes und einfaches Bearbeitungsprogramm, recht leistungsfähig. Auch Automatic-Modus. Export lässt sich mit fester Auflösung einstellen. Die Bilder sind mit ein paar Fingerstrichen opimiert, zugeschnitten und im richtigen Format. Der Browser ruft bei mir zum Einfügen die zuletzt bearbeiten Bilder auf.

Ich gebe aber zu, dass ich sonst lieber ans Laptop gehe, und mit RAW und Lightroom tüdele.
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

frank_sch hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben:So mach Ich das mit allen Bildern fürs Forum.
Die Besten bleiben im OriginalPosterFormat der Rest wird komplett auf 800x600 verkleinert.
Immerhin isses ja nur Essen. :keineahnung:

Für gute Bilder gibts ja immer noch die Nikon.
:twothumbs:
Geht nicht einzustellen am Huawei P10 lite.

Ich weiß :pfeif:


Mach meine Bilder immer in voller Auflösung weil auch mal Kind und co. dabei ist.

Grill Bilder jag Ich hinterher meist durch den Verkleinerer.
Zuletzt geändert von MAYOUN am 20.12.2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

Hat hier einer erfahrung mit Apps für Iphone die sowas können?
Weil knipsen tue ich mit Iphone und schaufel die via Dropbox auf´n Pc wo sie dann verkleinere
fürs Iphone hab bisher nix gefunden
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Ich stehe auf kosenlose Apps. Bis vor IOS11 hatte ich SimpleResize und war super zufrieden damit. Gibt es nur nicht mehr für IOS11. Dann bin ich auf ImageCompression umgestiegen, umständlicher aber geht gerade noch so und kann im Batch verkleinern und nervt nicht so mit Werbung.

Gruß
Dirk
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
juergen72

Es ging hier um den Upload vom Android-Smartphone - nicht um iOS *räusperhüstel*

Macht halt einen separaten Fred auf, dann vermischt es nicht unnötig :cheers:

Ich wollte hier einen Weg aufzeigen, den ich gefunden habe, nachdem der Bilderupload hier zum Forum einfach umständlich ist und sich mit Wechsel auf Android und einer App einfacher/leichter geworden ist (zumindest aus meiner langwierig strapazierten Sicht hierzu...)
Antworten