Steinbackofen, Olivenholz, Olivenöl und vieles mehr

Hier bieten wir Händlern die Möglichkeit auf besondere Angebote und Neuigkeiten hinzuweisen. Von aggressiver Werbung bitten wir abzusehen.
[Dieses Unterforum ist ein Versuch, die Community bittet um aktive Teilnahme der Händler am normalen Forumsbetrieb.]

Moderator: Mod-Team

holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Hi. Tolles Angebot mit den Hölzern. Sind nicht oft im Handel. Kommen die aus der gewerblichem Anbau? Ich frage nur wegen möglicher Spritzmittelreste. Ich bin da recht vorsichtig. Bitte um kurze Info. Order erfolgt dann über den Shop.
Danke.
fritze
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Gute Frage, habe ich nie bedacht :-k

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Dona Olivenholz
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 104
Registriert: 20.02.2013, 09:33
Wohnort: Gandia / Valencia
Kontaktdaten:

Die Plantagen welche hier abholzt werden lagen teilweise lange Brach.....leider ist der Verkauf der Zitrusfrüchte nicht mehr so ergiebig, daher gibt es unzählige Plantagen welche abgeholzt werden.

Olivenbäume werden hier nicht gespritzt, soweit sind meine Informationen.

Bei der Zitrusfrucht:
Dennoch muss ich sagen, gespritzt muss bei Obstanbau immer werden. Die Mittel werden vor der Blüte eingesetzt und danach nicht mehr. Das chemische behandeln erfolgt zu einem wirklich geringen Teil am Baum!

Nach der Ernte geht es für viele Früchte erst richtig los! WAS NACH DEUTSCHLAND AN ZITRUSFRÜCHTEN GEHT, IST BEHANDELT. WENN DIE FRÜCHTE NICHT BEHANDELT SIND, IST DIE HALTBARKEIT MAX.1-2 WOCHEN! So einige spüren es, wenn sie sich die Haut nach dem Schälen anschauen.

Der Baum wird regelmässig geschnitten und gewässert, Mittel werden äusserst spärlich eingesetzt ( tatsächlich fehlt es bei vielen auch an Geld )
Da die Spanier das Holz selbst IMMER zum Grillen einsetzen, wird das Holz als geeignet eingestuft. Auf grossen Festen und in Restaurantes ebenso! Wir selbst nehmen es auch.

Ich persönlich möchte nichts verschönern oder schlecht machen aber der Gedanke, dass in vielen Gebieten Flugzeuge mit diversen Schutzmitteln zum Einsatz kommen, lässt vermuten, dass man eventuell nie 100% sicher sein kann. Auch in Deutschland ect. nicht, ich glaube dort sind ab und an einige Käfer in den Wäldern und Diese werden dann ebenfalls bekämpft!

Ich hoffe die Informationen konnten helfen.

Eure Natacha
Zuletzt geändert von Dona Olivenholz am 02.03.2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

Natacha

Doña Olivenholz_____
http://www.spanien-produkte-web.com
holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Hi. Danke für die Info. PN kommt.
Grüße
Christian
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Benutzeravatar
Dona Olivenholz
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 104
Registriert: 20.02.2013, 09:33
Wohnort: Gandia / Valencia
Kontaktdaten:

GANZ AKTUELL

Am Donnerstag, den 07.03.13, geht unser Transport nach Deutschland los!

BIS MITTWOCH 13 Uhr Muss ich dann bitte die Bestellungen für Olivenholz und Orangenholz haben!

Hier zur Vereinfachung nochmal die Preise:

Preise von beiden Hölzern sind identisch und es wird kein Unterschied zwischen Sticks und gespaltenem Holz gemacht!

Sticks oder gespaltenes Holz wählen:

Bitte Olive oder Orange wählen:


2,5 KG __ € 6,00
5 KG __ € 11,20
10 KG __ € 19,90
15 KG __ € 28,50

VERSAND 2,5 bis 15 KG 5,90 €

20 KG __ € 35,90
25 KG __ € 43,75

Versand 20 bis 25 KG 9,90 €

30 KG __ € 49,50
40 KG __ € 61,90
50 KG __ € 74,90

Versand 30 bis 50 KG 14,90 €

60 KG __ € 80,90
75 KG __ € 93,75
100 KG __ € 99,90

Versand 60 bis 100 KG 19,90 €

ALLE meine Angebote sind incl. Mehrwertsteuer!

Heute Spätnachmittag habe ich einen Termin beim Imker, er hat feinen Honig aus der Umgebung:) Die Bienchen waren mega fleissig hier!

Ich sende hier dann gern die Preisangebote für den Honig!

Viele Grüsse Natacha
Viele Grüsse

Natacha

Doña Olivenholz_____
http://www.spanien-produkte-web.com
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ich wollte mal kurz zum Spritzen von Obstgehölz anmerken, dass die "Eindringtiefe" der Mittel im Millimeterbereich bedingt, dass Holz unter der Rinde nicht erreicht werden kann. Für Grillholz entfernt man die Rinde aber ohnehin.
Ansonsten wirken die Mittel auf Blattwerk und Frucht, also einjährige Bestandteile, die mit dem Stammholz nichts zu tun haben.
Die Gefahr, "kontaminiertes Holz" zu erhalten, selbst wenn in der Plantage gespritzt wurde, wird überbewertet und tendiert eigentlich gegen 0.

Werde heute auch mal eine Bestellung platzieren \:D/
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Für Grillholz entfernt man die Rinde aber ohnehin.
Echt? Da gibts aber auch unterschiedliche Auffassungen zu. :D

@Holz-Ehlers: Orange nehm ich auch, wenn du die nicht brauchst ;)
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Fishtowntheo hat geschrieben:
Für Grillholz entfernt man die Rinde aber ohnehin.
Echt? Da gibts aber auch unterschiedliche Auffassungen zu. :D
Rinde kokelt nur rum, qualmt und bringt geschmacklich Null. Im Kamin noch egal, im Grill nicht. "Aromatischer Rauch" kommt nur aus dem schwelenden Stammholz. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zB. bei Kirsche oder Weinstöcken, die gut getrocknet wurden, die Rinde beim Zerteilen schon von alleine abfällt. Macht die Arbeit dann etwas einfacher.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Wenn ich auf der Kugel smoke, nehm ich auch rindefreie Stücke. Andererseits hauen viele Leute ihren Smoker mit Scheitholz mit Rinde dran voll, weil sie meinen, es macht keinen Unterschied.
Deswegen meine launige Bemerkung.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Dona Olivenholz
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 104
Registriert: 20.02.2013, 09:33
Wohnort: Gandia / Valencia
Kontaktdaten:

Thema Rinde:
Wir selbst prockeln sie nicht ab. Bei den STICKS sollte man einfach mal das Foto anschauen, ich habe gerade mal ein Stück genommen wo man es super erkennen kann, warum wir sie dran lassen:)
Dateianhänge
Olive-Stick.JPG
Olive-Stick.JPG (135.13 KiB) 4141 mal betrachtet
ich habe mit einem Messer mal mühsam eben etwas abbekommen aber da ist auch schon Holz dran!
ich habe mit einem Messer mal mühsam eben etwas abbekommen aber da ist auch schon Holz dran!
Olive-stick-2.JPG (116.34 KiB) 4141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dona Olivenholz am 11.03.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

Natacha

Doña Olivenholz_____
http://www.spanien-produkte-web.com
Benutzeravatar
Dona Olivenholz
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 104
Registriert: 20.02.2013, 09:33
Wohnort: Gandia / Valencia
Kontaktdaten:

Hallo an alle:

Ich habe DANK EUCH so einige nette Ideen gehabt und möchte nun EHRLICHE und FAIRE ANTWORTEN!

Thema Honig:
ORANGENBLÜTENHONIG 250 ml Glas für 4,49 €
absolut rein und LOGO kaltgeschleudert! Der Imker wohnt hier im Ort und er lässt ihn nach dem kaltschleudern unberührt!

Thema Kräuterküche:
Rosmarin getrocknet und diesmal nicht als Gewürz sondern als Feuerbeigabe alla Räucherwerk
100 gr vakuum verpackt für 2,50€

Thymian getrocknet und diesmal nicht als Gewürz sondern als Feuerbeigabe alla Räucherwerk
50 gr vakuum verpackt für 2,00€

PEBRELLA getrocknet und diesmal nicht als Gewürz sondern als Feuerbeigabe alla Räucherwerk
30 gr vakuum verpackt für 2,00€

PEBRELLA getrocknet und diesmal als Gewürz
20 gr vakuum verpackt für 2,00€

Prebella ist ein Gewürz was es NUR in der Region Valencia gibt. Es gehört der Gruppe des Thymians an, schmeckt aber ganz anders. Es wird häufig für Gazpacho genommen, ich habe ihn mal am Fisch ( Seezunge geteste, war lecker und irgendwie frischer als Thymian (minzig aber nicht wie Minze selber, man kann es schwer beschreiben)

Ganz zum Schluss meine ROSMARINSPIESSE!
Ich habe Sie immer für mich selber nur gemacht und bin total begeistert! Ich lege die Spiesse vorher in Wasser ein ab und an auch mal in Wein....


Ist das interessant?

Viele Grüsse
Natacha

ach wem die Preise zu günstig sind, bitte sage mal was Du bezahlen würdest ;)
Dateianhänge
Die Gläser sind vom Imker, Haltbar gute 9 Monate!
Die Gläser sind vom Imker, Haltbar gute 9 Monate!
BIO-HONIG Orangenblütenhonig.jpg (69.09 KiB) 4102 mal betrachtet
Nach dem trocknen kommt er in das Vakuum!
Nach dem trocknen kommt er in das Vakuum!
rosmarin-räuchern.jpg (156.08 KiB) 4102 mal betrachtet
so schaut das Kraut verpackt aus!
so schaut das Kraut verpackt aus!
Wilder Thymian.jpg (162.56 KiB) 4102 mal betrachtet
Pebrella zum würzen
Pebrella zum würzen
pebrella-würzen.jpg (119.1 KiB) 4102 mal betrachtet
Pebrella als Rauchwerk
Pebrella als Rauchwerk
pebrella.jpg (120.02 KiB) 4102 mal betrachtet
GRINS....das ist richtig fein. Meine Rosmarinspiesse!
GRINS....das ist richtig fein. Meine Rosmarinspiesse!
rosmarin-spiess-10stk.jpg (87.96 KiB) 4102 mal betrachtet
Viele Grüsse

Natacha

Doña Olivenholz_____
http://www.spanien-produkte-web.com
holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Hi.
Gestern kam der ersehnte Karton mit dem Olivenholz. Gleich aufgemacht. Der erste Eindruck war nicht so: Bei der großen Anzahl Wurmlöchern in den Stücken hatte ich erst an Luftschokolade gedacht. Das Holz ist aber gut abgelagert und mehr als knochentrocken. Ich habe dann mal ein Stück mit der Bandsäge aufgeschnitten: Die Würmer sind sicher ausgeflogen und hatten davor in der Rinde umhergefressen, am Holz selbst hatten sie sich die Zähne ausgebissen, es ist komplett ohne Löcher.

Ob die Rinde nun dran bleiben muß, kann, oder ab muß, muß jeder selbst eintscheiden. Ich werde sie mechanisch entfernen, wahrscheinlich durch Rommeln in der Mischmaschine.

Zum Drechseln, Herstellung von Griffen und Kühlschrankmagneten ist es neben dem thermischen Recyceln im Smoker sicher auch gut geeignet. Ich habe schon kleine (Eier-)Löffelstiele in Vorbereitung.

Christian
Dateianhänge
Ein Blick ins Paket.
Ein Blick ins Paket.
P1120378.JPG (55.1 KiB) 3991 mal betrachtet
Reichlich Würmer sind hier satt geworden.
Reichlich Würmer sind hier satt geworden.
P1120381.JPG (50.75 KiB) 3991 mal betrachtet
Herrliche Maserung! Ideal zum Drechseln, für Griffe und und und .
Herrliche Maserung! Ideal zum Drechseln, für Griffe und und und .
P1120382.JPG (42.89 KiB) 3991 mal betrachtet
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Antworten