Keramik Grillrost - MADE IN GERMANY

Hier bieten wir Händlern die Möglichkeit auf besondere Angebote und Neuigkeiten hinzuweisen. Von aggressiver Werbung bitten wir abzusehen.
[Dieses Unterforum ist ein Versuch, die Community bittet um aktive Teilnahme der Händler am normalen Forumsbetrieb.]

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Für 5mm Durchmessende Roste ( sowohl auf dem beschriebenen Gasi wie auch Weber Kugelgrill, UDS ) tun die sich nichts in puncto Branding ( die beschichteten von ODC ).
Entschieden leichter zu reinigen/säubern sind sie auf alle Fälle ( wobei stetiges abbürsten und das kurz vorher stattfindendes Einölen ) der Roste
( ob nun aus Stahl etc. und/oder vernickelt/oder verchromt, incl. Edelstahlroste ) es zusätzlich und eindeutig aufzeigt.
Vom Geschirrspülautomat reinigen ( soweit die GSA-Mulle es aufnehmen kann ) mal ganz abgesehen.
Da sind die unbeschichteten Roste schon etwas bis mehr und schwerer im Stand.

Gegenüber den gusseisernen Rosten, ist es auf alle Fälle ein mittlerer bis großer Reinigungsvorteil.
Im Branding kacken die 5mm Rundmaterial-Durchmessenden Roste ( egal aus welch Material ) ehe ab.
Da muss dann schon mehr an Material/Masse kommen ( Masse ist nur durch mehr Masse zu ersetzen, in diesem Fall :rules: ;) ).

Die Sear-Grates sind auf alle Fälle eine gute bis sehr gute Option.
Haben sie selber und eben so nicht im Hausbetrieb, weil bisher das/die Kombo "normale 5mm Grillroste", Gusseiserne Grillroste und Gusseiseren Griddle- Wende-Plates,
unseren Ansprüchen bisher vollkommen gereicht hat.
Und ja, wir haben schon mit den Sear-Grates gearbeitet.
Die Sear-Grates sollen ja in der GSA gut zu reinigen sein, aber von Hand gereinigt, schreckt uns der Aufbau der Sear-Grates doch noch ab ( incl., sicherlich auch noch der Preis ).
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

ich weiß nicht was Ihr habt, die haben elastisches Keramik im Einsatz und das gibt es erst seit 17.04. - also was ganz neues :ironie:

und zum Video: das ist doch so ein richtig trashiges B-Movie, fehlt nur noch so ein Plastik Godzilla der vom keramik beschichteten Grillrost nieder gestreckt wird ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: weil eigentlich ist das Kryptonit ....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


so jetzt ist es mal wieder mit mir durchgegangen .... :mrgreen:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

RamJam hat geschrieben:Gegenüber den gusseisernen Rosten, ist es auf alle Fälle ein mittlerer bis großer Reinigungsvorteil.
Da möchte und will ich aber unbedingt widersprechen!
Ich benutze meinen CIG Gussrost nun schon seit Jahren auf der Kugel und habe überhaupt gar keine Reinigungsprobleme!
Und wo es seit Jahren keine Probleme gibt kann es auch keinen Vorteil bei anderen System geben!
An einem Gussrost bleibt NICHTS hängen - selbst die übelsten Zuckerkaramelisierungs Spielchen haben hier noch nie Probleme bereitet.
Wenns wirklich mal extrem wird heizt man den Rost richtig auf bürstet kurz drüber und fertig - so ist das wirklich und ich kann mir echt nicht vorstellen wie das besser gehen soll. Der Rost verlässt seit Anfang an nicht mal mehr die Kugel zum irgendwie reinigen.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Locutus of Borg hat geschrieben:Wenns wirklich mal extrem wird heizt man den Rost richtig auf bürstet kurz drüber und fertig -
Vorne weg. Ich behandle meinen Gussrost (eigentlich alle Roste) genau so wie Du. Wenn ich dann mit einem Zewa den Rost einöle, ist das Zewa nachher schwarz. Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu grillen.

Es gibt aber Leute für die ist jetz der Beweis erbracht, das der Rost dreckig ist. #-o Für sie muss ein Grillrost so ausschauen wie frisch aus dem Laden oder so sauber wie frisch gespülte Teller/Besteck... :keineahnung:
Solche Putzorgien sind halt nix für Gussroste.
Zuletzt geändert von honza am 17.07.2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Locutus of Borg hat geschrieben:und ich kann mir echt nicht vorstellen wie das besser gehen soll.
Dicker Edelstahl Rost! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Pepsi hat geschrieben:Dicker Edelstahl Rost! :mrgreen:
So? Erklär mal wie du den reinigst.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gar nicht.

Ich leg den nach dem Grillen über Nacht ins Gras.


Rest wie bei Dir. Heiss werden lassen und das Grobe abbürsten!



Und die ganze Einbrenn/Einöl-Prozedur entfällt.

Auch wenn man den zwischendurch mal richtig sauber schrubben muss...



Hatte auch ne zeitlang den CIG...
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Locutus of Borg hat geschrieben:
RamJam hat geschrieben:Gegenüber den gusseisernen Rosten, ist es auf alle Fälle ein mittlerer bis großer Reinigungsvorteil.
Da möchte und will ich aber unbedingt widersprechen!
Ich benutze meinen CIG Gussrost nun schon seit Jahren auf der Kugel und habe überhaupt gar keine Reinigungsprobleme!
Und wo es seit Jahren keine Probleme gibt kann es auch keinen Vorteil bei anderen System geben!
An einem Gussrost bleibt NICHTS hängen - selbst die übelsten Zuckerkaramelisierungs Spielchen haben hier noch nie Probleme bereitet.
Wenns wirklich mal extrem wird heizt man den Rost richtig auf bürstet kurz drüber und fertig - so ist das wirklich und ich kann mir echt nicht vorstellen wie das besser gehen soll. Der Rost verlässt seit Anfang an nicht mal mehr die Kugel zum irgendwie reinigen.
Betreibe so ein Gussgrillrost mal auf/mit einen/mehreren Hotspots für längere Zeit und das bei nicht so fettigem/öligem Fleisch.

Lass das ganze dann noch mal über den Herbst bis zum Frühjahr unbenutzt im Grill ( selbst nach gutem einölen/einbrennen ) und in der ODC-Area liegen,
dann wirst du es selber erleben.

Den Spacken wirst du los, mit der Bürste ( halt mal wenden und von beiden Seiten bürsten ), aber bei Trapezartigen Streben, ist das schon etwas Sisyphosarbeit.

Und dann evtl. noch, die nicht so sehr geeignete Reinigung in einer GSA.

Das alles zusammen, stellt die die von mir geschriebene Behauptung/Hinweis
ist es auf alle Fälle ein mittlerer bis großer Reinigungsvorteil

dar.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Ich grille auf dem 6mm Stahlrost der beim Dancook mit dabei war und habe gerade nicht das Bedürfnis, mir was anderes zu holen. Durch die 6mm ist das Branding soweit okay wenn die Glut stimmt - nur das mit dem Reinigen ist immer so eine Sache:
Nach dem Grillen kommt der in eine Schale voll Wasser und bleibt dort erstmal ein/zwei Nächte - und dann komm ich mit Spüli und Topfreiniger an. Dauert ca 20-30 Minuten. Wobei ich von mal zu mal weniger pingelig werde - es gibt immer ein paar dunkle Stellen an denen ich ewig schrubben müsste. Außerdem habe ich den Eindruck, die Chromschicht durch zuviel schrubben schon verkratzt zu haben.

Mit ausbrennen und abbürsten habe ich es auch schonmal probiert, aber irgendwie haut das bei mir nicht hin - oder ich stelle zu hohe Ansprüche wie das anschließend auszusehen hat. Kann da mal jemand ein Bild reinstellen wie ein Stahl-Rost nach dem Ausbrennen und Bürsten so in etwa aussieht? Oder gibts hier im Forum schon einen Thread der das behandelt?
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

So sieht ein Weber Stahlrost nach 20 Jahren aus.
Aufheizen, abbürsten, einölen, sonst nix...
DSC_0477 Kopie.jpg
DSC_0477 Kopie.jpg (167.71 KiB) 3720 mal betrachtet
DSC_0602 Kopie.jpg
DSC_0602 Kopie.jpg (171.7 KiB) 3720 mal betrachtet
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Danke xXBBQ_JunkieXx,

Und ich hab mein Rost immer solange geputzt bis es wieder komplett "silber" war... ](*,)

Wenn ich das so sehe - steig ich auch auf heiß abbürsten und kalt ölen um und putz nur noch gaaaaanz selten. Dann wirds halt immr ein bisschen schwärzer - na wenn schon :dance:
Gut Glut,
Thomas
Antworten