Klon-Fleisch

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Tracer
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2009, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Hi,
hörte gerade, dass man Fleisch von Nachkommen geklonten Tiere unter strengen Auflagen der EU auf den Markt bringen will. Kann Jemand einschätzen, was das für Auswirkungen haben kann? Ich habe irgendwie "ein ungutes Gefühl" dabei. Mangelnder Detailkenntnisse kann ich das aber nicht logisch begründen. Habt Ihr dazu Informationen?
Gruß
Wolli
Lass' Dir immer so viel Zeit beim Essen,
bis Deine Sinne Dich eingeholt haben.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab keine Ahnung, ob das schädlich ist oder nicht.

Selbst nach über 30 Jahren übermäßigem Schweinefleischgenuß habe ich kein Ringelschwänzchen.

Die Zukunft wird zeigen, was das für Auswirkungen hat oder nicht.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich find' schlimm genug, daß überhaupt solche Experimente gemacht werden, das Zeug auf den Markt zu bringen halte ich zumindest für bedenklich, aber dann womöglich noch nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht einzuführen find ich 'ne Frechheit. - Soviel zum Verbraucherschutz.

Eben im Radio war ein Beitrag über Klonfleisch in den USA, das dort schon seit 1 1/2 Jahren frei für den Handel ist.
Allerdings gibt es wohl noch so wenig geklonte Tiere das fraglich ist, ob überhaupt direkt etwas in den Handel gelangt. Bedenklicher ist da das Fleisch der Nachkommen der Klonrinder, die dann wieder normal gezüchtet werden. - Das wird nicht kontrolliert und keiner weiß was er da wirklich ist.
Generell sollen die Klontiere wohl häufiger erkranken. Verbraucherschützer sagen deshalb, "kranke Tiere" können kein gesundes Fleisch liefern.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

mein gefühl sagt mir, dass das nicht gut gehn kann.
es ist ähnlich wie bei den pflanzen. werden zuviel klone (dh. stecklinge) erzeugt, sterben die abkömmlinge oder geben kaum eine anständige pflanze ab. erfolgt dieser prozess nun gentechnisch, so drohen weit gefährlichere risiken. siehe das letzte beispiel bei monsanto, welche ein unkraut mitgezüchtet haben, das resitent gegen alle gifte ist.
kaum vorzustellen, was das bei den tieren auslösen kann.
man bedenke, dass ausschliesslich wirtschaftliche gründe hinter dem klonen stehen. es geht nicht um geschmack, sondern nur um die menge. die erzeuger können dann günstiger mehr fleisch auf den markt werfen, welches zwar nciht schmeckt, aber den verbraucher vorgauckelt, er habe ein schnäppchen gemacht.


wir in der schweiz scheinen davon noch verschont zu bleiben, die frage ist, wie lange noch. für euch in den EU-ländern empfehle ich, eine elektronische pedition einzureichen. https://epetitionen.bundestag.de/

vor allem, wenn die netzgemeinde gut zusammenhält, lassen sich so schon einige türen öffnen und vielleicht sogar weichen stellen.
allerdings sollte der peditions-steller mediengewandt sein. wir kennen das ja, wie die medien einem das wort im mund umdrehen.
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 360
Registriert: 21.01.2009, 20:20
Wohnort: Salzburg

](*,) Vom Gefühl her kann ich davon nur abraten, den Scheiß zu kaufen! ](*,) ](*,)
Ich bin grundsätzlich GEGEN gentechnisch veränderte Lebensmittel, da ich der Meinung bin, so wies die Natur hervorbringt ises am besten.
Man braucht sich nur ansehen, daß man kaum mehr naturbelassene Tomaten bekommt, alles nur noch auf Masse gezüchtete Sorten, der Geschmack bleibt hinten! Und Saatgutfirmen cashen ab!
Nicht Kaufen!!!! :thumbdown:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

SpitzerSpitzel hat geschrieben:...
Nicht Kaufen!!!! :thumbdown:
... nur muß man dazu erstmal wissen was da im Kühlregal liegt.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:... nur muß man dazu erstmal wissen was da im Kühlregal liegt.
Und genau da geht´s los???

Die Kennezichnungpflicht ist entweder net gegeben oder wird net eingehalten. Das Nichteinhalten gibt zwar Strafen, aber damit fahren viele Hersteller noch günstiger als mit einer Kennzeichnung...



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Solange nur das Fleisch von Max geklont wird, ist mir alles Recht :lol:

Ne mal ehrlich, irgendwie gefällt mir die Vorstellung garnicht, dass dieses Fleisch irgendwann in den Verzehr kommen könnte.

Andererseits frage ich mich ob Antibiotika oder Hormone besser sind und mit denen werden wir schon an jeder Ecke konfrontiert.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich frage mich warum überhaupt noch ganze Viecher großgezogen werden sollen. Wenn mann in einer Nährlösung schon Körperteile ranziehen kann, geht das mit Rib Eye bestimmt auch :-k :-k :-k












































Bevor´s jetzt wieder wer in den falschen Hals kriegt:

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Ich frage mich warum überhaupt noch ganze Viecher großgezogen werden sollen. Wenn mann in einer Nährlösung schon Körperteile ranziehen kann, geht das mit Rib Eye bestimmt auch Think Think Think
aha, du wärst also dann auch ein kunde hiervon: :mrgreen: :evil: (mir fehlt oft das lachende smilie-teufelchen..)

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/arti ... aus-milch/
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
Fabiola
Hexenmama
Hexenmama
Beiträge: 1743
Registriert: 06.05.2008, 12:40
Wohnort: Dortmund

Wenn es nicht gekennzeichnet wird, kann man gar nicht verhindern es zu kaufen.

Sie schwächen das damit ab, daß ja nicht die geklonten Tiere selbst verkauft werden und verzehrt , sondern nur deren Nachkommen.

Wir werden sehen was das bringt
Tracer
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2009, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Hi,
danke für die vielen Antworten. Letztendlich ist der Kauf von Fleisch- und Wurstwaren vertrauenssache. Absolut hervorragende Erfahrungen habe ich zum Bespiel mit "Flachs Wurst- und Fleischwarenversand" gemacht. Ich bin Allergiker, und darf keine Zwiebeln und Lauch essen, sonst werde ich sehr krank. Sie schlachten und Wursten nur, was bestellt wird. Der Versand erfolgt in Thermophoren mit Trockeneis. Das Fleisch ist ein echter Traum. Zitat: "Keine Gluten, Laktose, Emulgatoren (wo immer möglich), Hühner-, Milch-, Blut- und Soja-Eiweiß, Geschmacksverstärker, Glutamat oder andere Gewürz-Streckmittel".
Ich denke, es gehört auch zu den Aufgaben eines Metzgers, uns vor Klone und deren Ableger zu schützen.
Wolli
Lass' Dir immer so viel Zeit beim Essen,
bis Deine Sinne Dich eingeholt haben.
respect
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 230
Registriert: 08.05.2008, 21:37
Wohnort: Oberösterreich

Hab mich nicht mit dem Thema befasst, aber ...

denke es wäre dann endlich möglich PP zeitlich genau zu planen.
Wenn man immer das 'gleiche' Stück Fleisch vor sich hat!
:ironie:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Ich denke gegen das kaufen von Klontiernachkommen gibt es ein gutes Rezept!
Einfach mal nicht das billigste vom billigen nehmen und bei nem vertrauenswürdigen Metzger o.ä. kaufen.

Aber Geiz is ja geil...

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

JensA hat geschrieben:Ich denke gegen das kaufen von Klontiernachkommen gibt es ein gutes Rezept!
Einfach mal nicht das billigste vom billigen nehmen und bei nem vertrauenswürdigen Metzger o.ä. kaufen.

Aber Geiz is ja geil...

MFG Jens
unterschreib ich jetz mal unbesehn
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten