Der Geschmack ist im Eimer

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Smokey

Firedancer hat geschrieben:Ein kurzes Interview zu der ganzen Ernährungsdebatte. Es ist ganz interessant:

Der Kompottsurfer
Das Beispiel spricht dafür, dass es vereinzelt auch verantwortungsbewusste Konsumenten gibt. Aber die Mehrheit frisst nun mal fast jeden Mist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Seit ich mit meiner Holden zusammen bin, habe ich ihr ca. 80 % der Fertig- und Halbfertigprodukte aus der Chemieküche wegdiskutiert bzw. ihr gezeigt, wie man ohne auskommt. Im Gegenzug dafür "muss" ich dann halt mal das Essen machen, z.B. auf dem Grill.

Junge Hi-Potential Junior Business Consultants würden jetzt was von einer Win-Win-Situation faseln.

Die letzte Bastion, abgepackelte Wurtwaren vom P***Y Süpermarkt :-k Wir haben zwar zwei tolle Fleischer am Ort, leider haben die aber nur dann offen, wenn wir bei der Arbeit sind. Und sowas, wie nen Süpermarkt mit angeflanschtem Metzger, der selber produziert, gibt's hier weit und breit nicht.

Any Ideas?

:keineahnung:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kühlklappe einbauen und Metzger um Lieferung bitten ;-)

Nein, leider keine Idee. Aber zu was für schlimmen Zeiten arbeitet ihr denn, oder welche Öffnungszeiten hat der Metzger?
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Firedancer hat geschrieben:Aber zu was für schlimmen Zeiten arbeitet ihr denn, oder welche Öffnungszeiten hat der Metzger?
Metzger: Mo-Sa 8-12 und Mo-Fr 14-18
Holde: 7:20 aus dem Haus und kurz nach 18 Uhr zurück
Ich: Montag 9 aus dem Haus und Freitag gegen 22 Uhr zurück

Kühlklappe wär aber ne Idee :-)

TAIL? Gibts denn schon ne Gute-Fleischware-Schlechte-Fleischware Sensorik mit Ansteuerung für ein Zeitrelais? :pfeif: :-({|=
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Oh Mann, ich glaub, ich bleib bei meinem Job, hört sich ja gruselig an.
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Es gibt nie nur die eine Wahrheit

Die liegt meistens irgendwo in der Mitte +/- X. Ich glaube a l l e hier in diesem Forum versuchen sich gesund zu ernähren und frisch ist mit Sicherheit besser als jede Konserve. TK Gemüse ist allerdings oft besser als frisches Gemüse, daß über Stunden rumgelegen hat und das sog. "Fast Food" kann man auch aus Vernunftsgründen nicht rundweg ablehnen. Aber, je weniger Chemie im Produkt umso besser. Man darf deswegen aber nicht alles verteufeln und sollte die Kirche im Dorf lassen. Nicht überall wo BIO draufsteht ist auch BIO drin. Schwarze Schafe gibt es überall und die wollen nur unser Bestes, nämlich unser Geld! Und so werden wir leider immer wieder von dem einen oder anderen widerlichen Lebensmittelskandal hören.
Deutschland hat nach meiner Ansicht das beste und strengste, oder eines der strengsten Lebensmittelgesetze dieser Welt und trotzdem passiert immer wieder mal etwas, auch weil es zu viele Verbrecher und zu wenig Kontrollen gibt.

Als Kind habe ich viel Butter und jeden Tag meine 1-2 Eier gegessen :mrgreen:. Ich bin weder ein fetter Klopskalli geworden noch viel krank gewesen. Dann hieß es plötzlich "Butter" ist ungesund, "Eier" haben zuviel Cholesterin (das lässt sich auch auf andere Produkte übertragen). Mittlerweilen weiß man, daß das eine sehr geschickte Werbestrategie der Industrie war, denn Butter i s t gesund und Eier haben nicht zu viel Cholesterin (gibt sogar die Wissenschaft zu)!

Leben und leben lassen, aufmerksam durch’s Leben gehen und sich nicht verar...... lassen. Nur die Produkte kaufen von denen man überzeugt ist, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. In erster Linie sind immer noch die Augen und die Nase (natürlich auch der Preis) beim Kauf ausschlaggebend.

Ein zuviel an Chemie, Aromastoffen und vor allen Dingen die sog. Ersatzstoffe, die aus Profitgier eingesetzt werden lehnen wir doch wohl alle ab.

Ekel Alfred, da haste wieder voll in den Eimer getreten! =D> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi , da ich nicht allen einzeln antworten mag fasse ich für mich nochmal zusammen :

Sehr wohl kann ich ohne Chemie kochen und achte auch weitgehend drauf .Selbst achten ist das falsche Wort, es hat sich im Lauf der Zeit einfach ergeben was ich verwende und was nicht .
Dazu gehören aus meiner Sicht natürliche Zutaten die ich verwende wie Salz , Pfeffer Gewürze und Kräuter .Damit kommt man dicke aus .

Zum verfeinern nehme ich aber auch gekaufte Gemüsebrühe oder so.
Sicher könnte ich wenn ich konsequent genug wäre die auch selber herstellen , das am besten aus eigenem Anbau , denn nur dann weiß ich wirklich was ich verarbeite .

<Da wären wir schon beim Thema BIO Produkte :

Selbst das Beste Biogemüse oder auch sonstiges wie Obst und Früchte , was zu lang rum liegt ,hat nach paar Tagen einiges an Vitaminen eingebüßt.Damit meine ich jetzt nicht das aussehn , ungespritztes und unbehandeltes sieht einfach anders aus .Schmeckt aber auch besser wen es wirklich frisch ist :rules:

Diese Frische gibt es aber meines Erachtens nur aus dem eignen Garten ( Anbau . Da hole ich mir weg was ich brauche und gut ists.

Wenn ich z.B. Kohlrabi sehe , die ohne Blätter da liegen weil diese schon gelb wurden - dann würde ich das nie kaufen .Auch nicht wenn Bio dran steht .
Heut sah ich wieder ne BioZitrone im Reformhaus für 2,99€.
Die würde ich nicht kaufen , net mal wenn ich es könnte :oops:

Künstliche Konservierungsstoffe mag ich auch nicht unbedingt , weil sie schon nen Eigengeschmack haben , aber das schrieb ich schon .

Wobei ich selber für den kleinen Hunger zwischendurch , mal schnell nen fertigen Salat kaufe - einfach um was in den Bauch zu bekommen , wenn Zeitmangel oder sonst was da ist :pfeif:
Schmeckt nicht wirklich - macht aber aufs erste satt :mrgreen:

Außerdem bekäme ich Einzelportionen nie hin ](*,)

Und nu bin ich nicht fertig - sondern höre einfach auf .

LG.Heidi

PS. Mit Maggi meinte ich einfach Maggi aus der Flasche . Das gehört für mich in ne Linsensuppe genauso wie Essig :mrgreen:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Na hätte ich das von Grillfux vorher gelesen , hätte ich mir meine Tippselei gespart ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Firedancer hat geschrieben:Heidi, sei mir nicht bös, aber ich glaube du verwechselst Gewürze mit Geschmacksverstärker und Konsorten.
Es geht nicht darum Gewürze oder ähnliche natürliche Produkte auszuschliessen. Es geht um, im weitesten Sinne, Chemie. Oder Produkte, die da einfach nichts drin zu suchen haben.
Es gibt auch Brühe ohne Geschmacksverstärker, aber selbst Biobrühen sind zwar Bio, aber deswegen noch lange nicht frei von solchem Zeug.

Wie gesagt, es wird wahrscheinlich niemand freiwillig tun, die Umstellung ist einfach zu groß, aber wer sich das zutraut einfach mal konsequent auf das Zeug zu verzichten, der wird merken, dass sich ihm eine völlig neue Geschmackswelt auftut.

Blumenkohl einfach dampfgegart, ein Traum, höchstens Salz und Pfeffer, das wars. Aber spätestens beim Herz (des Blumenkohls) ist das nicht nötig.
Firedancer, da gebe ich Dir voll und ganz recht und nicht nur Blumenkohl, sondern auch Kartoffeln, schlichtweg alles was im Dampfgarer zubereitet wird schmeckt unvergleichlich gut (ohne jedes Gewürz, wenn man's braucht kann man auf'm Teller nachwürzen). Das ist bißfest (es sei denn, Du läßt es zulange drin) behält seine natürliche Farbe und schmeckt einfach nur natürlich und sehr, sehr gut... und es sind auch noch alle Vitamine drin! aber eines sollte man nicht vergessen. Für einen brauchbaren Dampfgarer kannst Du locker 2.500 EUR hinlegen und die hat nicht jeder einfach mal so!

Einziger Nachteil, mal abgesehen vom Preis, Du kannst mit dem Teil nicht grillen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Smokey

Für mich zählt einzig und allein guter Geschmack der Speisen. Und den, so meine Feststellungen, bekomme ich mit wenigen Gewürzen und Kräutern am besten hin. Würde es mit Geschmacksverstärkern und Co. noch besser schmecken, würde ich die einsetzen. Nur leider bringt der Einsatz von Geschmacksverstärkern weder den Umami-Geschmack noch sonst etwas akzeptables.
Aus diesem Grunde sind z.B. auch viele handelsübliche Chips und Stapelchips für mich kaum essbar. Manche können gar nicht mehr aufhören, wenn sie eine Tüte geöffnet haben, weil die Teile so schön glutamatisiert sind. Ich mag es halt nicht. Deshalb muß ich immer lange suchen, wenn ich Chips haben will, die ohne Aromen etc. hergestellt sind. Und das wird immer schlimmer, seit die Stapelchips im Vormarsch sind, deren Geschmack ich nur noch als Chips-ähnlich bezeichnen kann. :cheers:
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

@242:
Es gibt doch auch durchaus gute abgepackte Wurstwaren und Aufschnitte.
Wenn man ein wenig die Zutatenlisten studiert und lesen gelernt hat, dann findest sich sicherlich was.
Nicht von den E Nummern bspw. für die Pökelzusätze abschrecken lassen.
Die sind beim Metzger genauso drin.
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Smokey hat geschrieben:Für mich zählt einzig und allein guter Geschmack der Speisen. Und den, so meine Feststellungen, bekomme ich mit wenigen Gewürzen und Kräutern am besten hin. Würde es mit Geschmacksverstärkern und Co. noch besser schmecken, würde ich die einsetzen. Nur leider bringt der Einsatz von Geschmacksverstärkern weder den Umami-Geschmack noch sonst etwas akzeptables.
Aus diesem Grunde sind z.B. auch viele handelsübliche Chips und Stapelchips für mich kaum essbar. Manche können gar nicht mehr aufhören, wenn sie eine Tüte geöffnet haben, weil die Teile so schön glutamatisiert sind. Ich mag es halt nicht. Deshalb muß ich immer lange suchen, wenn ich Chips haben will, die ohne Aromen etc. hergestellt sind. Und das wird immer schlimmer, seit die Stapelchips im Vormarsch sind, deren Geschmack ich nur noch als Chips-ähnlich bezeichnen kann. :cheers:
chrisC hat geschrieben:@242:
Es gibt doch auch durchaus gute abgepackte Wurstwaren und Aufschnitte.
Wenn man ein wenig die Zutatenlisten studiert und lesen gelernt hat, dann findest sich sicherlich was.
Nicht von den E Nummern bspw. für die Pökelzusätze abschrecken lassen.
Die sind beim Metzger genauso drin.
Und was sagt uns das? Beide haben Recht und erst recht heidiba! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Smokey hat geschrieben:Für mich zählt einzig und allein guter Geschmack der Speisen. Und den, so meine Feststellungen, bekomme ich mit wenigen Gewürzen und Kräutern am besten hin.
=D> :cheers:

Ich denke einen guten Geschmack müssen wir erlernen, der ist uns nämlich schon weitgehend flöten gegangen.

Ich habe mal ein Sensorikseminar besucht, man ahnt gar nicht, was man alles nicht mehr riechen und schmecken kann. #-o
Training hilft aber, da gibt es wunderschöne Sensorikproben um seine Sinne zu schulen.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Smokey

Ich habe mal ein Bordeaux-Seminar gemacht. Das war auch sehr fein und hat den Weingeschmack gut geschult. Dazu ab und an mal bei einem Sternekoch einkehren, das hat auch was für sich und schult nebenbei den guten Geschmack. :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Mille hat geschrieben:...
Ich denke einen guten Geschmack müssen wir erlernen, der ist uns nämlich schon weitgehend flöten gegangen.
...
no further comment.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten