Deutsch Angus vom Biohof am Spieß

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Vielen Dank, dass Euch der Bericht gefallen hat.

Ekpaik ich werde tatsächlich in Zukunft die sehr! sehr! wenigen Verwässerer hier im Forum einfach ignorieren, falls es nicht persönlich und beleidigend wird.

Aber egal, jetzt genug mit den schwarzen Rindviechern vom Michaelshof.

Als nächstes wird wieder etwas gegrillt. Nö nichts weltbewegendes teures, einfach eine Wurst vom Grill. Die Wurst ist meiner Meinung nach sowieso der Godfather aller Griller. Wer hat denn nicht mit einer Wurst am Stecken über dem Lagerfeuer als Kind angefangen?
:-)

Mille ja so ein Fest wie in diesem Fall "Gläserner Betrieb" ist schon klasse. Leider nur einmal im Jahr. Bewirtung muss an diesem Tag sein, wer arbeitet schon umsonst, oder welcher Besucher will hungrig nach hause gehen.
(-:

Wichtiger ist aber tatsächlich die Information, Arbeitsweise, Herstellung und Vermarktung. Alles ist offen, nichts wird versteckt oder verheimlicht. Sogar die die jährliche Subvention welche die Steuerzahler tragen ist offen gelegt. In diesem Fall Null. Ausser der Energieverkauf über die Photovoltaikanlage auf den Dächern (garantierter Abnahmepreis). Aber die bekommt auch der Privatmann.

Deshalb wird es ja immer schwieriger regional Betriebe zu finden die bei solchen "gläsernen" Aktionen mitmachen. Immer weniger wollen sich vom Verbraucher in die Karten schauen lassen. Was das wohl für Gründe hat ?
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Echt toller Bericht. Sehr informativ und mit schönen Bildern garniert.
Den Zeigefinger kann man gut überlesen. ;)

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

@Heidi: Zwar keine Biohöfe, dafür habe ich vier Hofläden in direkter Nachbarschaft.
Für den Außenstehenden bzw. die Außenstehende sieht es nach "Kaffeefahrt" aus.
Erntedankfest, Frühlingsfest, Apfelfest, Spargelfest, Jagdfest und und und.
Klar, da wird jede Gelegenheit ausgenutzt. Wer jedoch Feste und viele Leute mag, der geht gerne dorthin,
isst hier und da ein leckeres Häppchen, erntet seine Äpfel selbst, sammelt Erdbeeren, schaut zu wie ein Reh
ausgeweidet wird...
Dabei die herrliche Natur, ich liebe es.
Hi Frank , so sehe ich das auch :rules: :rules: :rules:
Sicher machen alle Höfe Feste - wir gehn da auch hin .Allerdings kennen wir keinen Hof der einmal im Jahr ein Fest macht und deswegen nen Kinderspielplatz anlegt .Das sind halt normale Höfe und Mühlen , die von der Kundschaft leben - das ohne Rummel .
Die sind auch immer gläsern und nicht nur zu bestimmten Tagen .
Hab da im Herbst - ganz unter der Woche zugeschaut wie ein Angus zerteilt wird , mir alles erklären lassen und das war richtig gut .Nein ich war nicht angemeldet , sondern wollte nur Wurst kaufen :rules: :rules: :rules:

Doch all das mach ich nicht zum Evangelium , das ist meine Erfahrung - ich könnte darüber berichten , würde es aber nie als einzig wahres dar stellen .

Es gibt viele Meinungen und ich kann alle akzeptieren , solange sie sachlich bleiben und nicht immer wieder unter die Gürtellinie gehn

@ Alfons : ich hab Frank geantwortet :oops:

LG.Heidi
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

@Heidi, so gerne ich Dich mag, aber alfons war niemals nicht unter der
Gürtellinie!
Und ich sag auch ehrlich, diesen Hof und zu diesen Preisen wäre ich auch gerne
Besucher!
Manchmal ist vielleicht ein gesunder Relativismus ganz angebracht!
Aber dies ist nur die Meinung, die sich der Gnom gebildet hat!
Und ja, ich rede von mir in der 3. Person, und nein, ich habe kein Problem damit!
Gruß Gnom
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Ich erkläre noch kurz einmal den Spielplatz auf dem Michaelshof. Der Michaelshof hat auch wie viele andere landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland ein paar Ferienzimmer zu vermieten. Da hat er für die Kinder ein paar schöne Spielgeräte aufgestellt. Nicht wegen des einmal im Jahr stattfindendem Besichtigungstages. Stichwort ist Ferien auf dem Bauernhof.

Allerdings hat das auch wieder nichts mit Kaffeefahrten oder Abzocke zu tun, sondern es ist eine, wie auch mittlerweile die Hofläden, zusätzliche Arbeit (Ferien auf dem Bauernhof) um wirtschaftlich überleben zu können.

Der Steuerzahler kann froh sein, wenn er dadurch keine, oder eine wesentlich geringere Subvention finanzieren muss ;-)
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Alfons - siehste dann macht das doch ein Bild .

Danke

;) ;) ;)

LG.Heidi
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

heidiba hat geschrieben:Hi Alfons - siehste dann macht das doch ein Bild .

Danke

;) ;) ;)

LG.Heidi
Schön! ;) =D>

Danke....

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

heidiba hat geschrieben:Hi Alfons - siehste dann macht das doch ein Bild .

Danke

;) ;) ;)

LG.Heidi
Nichts zu danken,
ich habe zu danken für die ausgestreckte Hand ((-:
Hier ist meine.
Bild
Verflucht die Hand geht nicht durch. Hast Du einen TFT Bildschirm?
Machma ein Loch direkt an der gelben Nase ein.
Zuletzt geändert von alfons am 27.05.2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

CEJ änder mal Dein Zitat oben sonst stimmt das nicht mehr (-:
Antworten