Deutsch Angus vom Biohof am Spieß

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Antwort per PN.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Attn hat geschrieben:
alfons hat geschrieben: Jetzt muss ich doch tatsächlich oben mal nachschauen ob ich Preisangaben über Bio Deutsch Angus im Hofladen gemacht habe. Wollte ich eigentlich erst morgen schreiben. Wenn Du es wesentlich günstiger bekommst... wie Du schreibst. Na ja auch ich kann ja eventuell mal einen Fehler machen. Sollte es tatsächlich so sein, würde es mir persönlich speziell in Deinem Fall sehr leid tun.
Auch, wenn Du mir für Deine Threads Lese- und Schreibverbot erteilt hast, muß ich hier doch anmerken, dass sich Andreas nicht auf "Deinen" Hof bezog (zu welchselbigem ich mir in Deinem Sinne jeden Kommentar verkneife, obwohl der positiv wäre), sondern auf den in Hermannsdorf. Geht eigentlich recht klar aus den 3 Sätzen hervor.
das ist richtig, mir gings nur um hermansdorf und um den hype,der darum gemacht wird. ich kenne einige mäster, ich sage bewusst mäster, auch wenn das tier nur auf der weide war, weil darum gehts dem erzeuge: viel schlachtgewicht, eal ob konventionell oder auf bio erzeugt. von einem dieser "mäster" hatte mein alterherr schon vor 40 jahren ochsen bezogen für unsere metzgerei, da hat noch niemand von bio gesprochen. er lässt seine ochsen aber jetzt immer noch auf die gleiche art und weise gross werden wie vor 40 jahren (mittlerweile machts der sohn) und es muss auch kein angus sein die rasse wirdmeines erachtens eh überbewertet, liest sich halt gut). mir ist ein konventioneller erzeuger, der seine tiere auf der weide lässt und sie mit ehrfurcht behandelt 10x lieber, als jemand, der damit werbung machen muss. die beste werbung ist immer noch die mund-zu-mundpropaganda

man verzeihe mir meine schreibe, kap-wein ist scheints nix für mich :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

heidiba hat geschrieben:Alfons - ohhhhhhhhhhh ja ich . Du weißt ,es gibt keine dummen Fragen :rules: :rules: :rules:

Aber sag mal ist dieser Biohof auf Kaffeefahrten gemünzt ???

Kinderspielplatz , Eiswagen und alles dabei .
Das sieht aus wie ein Ausflugsort - der mit Bio Geld macht :rules: :rules: :rules:

Ich denk mal gutes Fleisch gibts auch ohne solchen Rummel ;) ;) ;)

Grüße Heidi
Gern hätte ich von einem, für mich nächste Woche aufwendig geplanten Besuch, auf Gut Hesterberg,, meinem MdV, berichtet. Da dort aber gerade zu diesem Wochenende ein Event stattfindet und damit sicher hier der Verdacht entsteht, ich würde blindem Kommerz verfallen, werde ich diesbezüglich hier nicht aktiv.

:cheers:
Gruß
Chuck
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich denke das ist sicher auch ne nette Veranstaltung für Kinder.

Aber die 80 Cent pro Kugel Eis als günstig zu bezeichnen? Ich kann die Eispreise nicht mehr nachvollziehen. "Hausgemachtes" Eis bezieht sich eh nur noch darauf, dass man die Fertigmischung in seine eigene Eismaschine kippt und das ganze dann quasi erst zu Eis werden lässt (hat aber nix hiermit zu tun).

@Andreas

Kap-Wein? Bereitest du dich schon seelisch-moralisch auf die WM vor?
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich stelle dann mal Bild & Bild für alle bereit.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Danke :cheers:
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Da könnt ihr jetzt von mir halten was ihr wollt.

Also ich finde wenn man einen Ausflug machen möchte und dabei gleich noch Fleisch kaufen will ist der Hof doch gar nicht so schlecht.

Wenn ich da mal vorbei fahre schau ich mal hin. Die Rinder sehen echt gut aus. Hat schon was beeindruckendes so ein Rind.


@Heidi
deine Schreibweise versteht eben nicht jeder. ;)
Ich weiß das es nicht böse gemeint war, sondern nur ein Kommentar.
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

bbq pit hat geschrieben: Also ich finde wenn man einen Ausflug machen möchte und dabei gleich noch Fleisch kaufen will ist der Hof doch gar nicht so schlecht.

Wenn ich da mal vorbei fahre schau ich mal hin. Die Rinder sehen echt gut aus. Hat schon was beeindruckendes so ein Rind.
DITO

und danke für die tollen Bilder und den schönen Bericht!

BTW, eine EISkugel für 80 cent - find ich auch nicht billig...
Chuck hat geschrieben:.....
werde ich diesbezüglich hier nicht aktiv.

:cheers:
Gruß
Chuck
Schade... Gerade solche Beiträge machen das Forum interessant! Ich hätte deinen Beitrag gerne gelesen!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Frank Zane hat geschrieben:Sieht sehr gut, auf den 2. Teil bin ich gespannt...


Gruß

Frank Zane

PS: in Texas bekommt eine Junge zur Einschulung wahrscheinlich 70-90 Rinder zum üben :mrgreen:
=D> =D> =D>

gefällt mir auch gut.

Alfons, konntest Du einen Geschmacksunterschied zwischen dieser Zucht und dem argentinischem Angus feststellen?

So ein Familienausflugziel wünscht ich mir auch in meine Gegend. Sehr ansprechende Sachen für Papas.

Ich glaub, ich werde wohl mal 90 Rinder kaufen müssen. :mrgreen:
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

meisterhein hat geschrieben:[
=D> =D> =D>

gefällt mir auch gut.

Alfons, konntest Du einen Geschmacksunterschied zwischen dieser Zucht und dem argentinischem Angus feststellen?

So ein Familienausflugziel wünscht ich mir auch in meine Gegend. Sehr ansprechende Sachen für Papas.

Ich glaub, ich werde wohl mal 90 Rinder kaufen müssen. :mrgreen:
Geschmack ist immer subjektiv. Medikamente nur in aufwendigen Tests nachzuweisen und wie mit Tieren und Menschen egal wo in der Welt umgegangen wird, da muss sich jeder sowieso selbst eine Meinung bilden, sofern er will. Das mal allgemein gesprochen.

Meisterhein ich versuche aber mal Dir trotzdem eine einigermaßen objektive Antwort zu geben. Argentinisches Rindfeisch ist in der Farbe etwas heller und im Geruch (nicht schlechter !) anderst, als das Fleisch auf dem von mir angesprochenen Angus Hof. Ich denke einfach das ist Region und Weide bedingt. Das Deutsch Angus ist etwas fester im Biss. Die Faser etwas kürzer. Marmorierung ist beim argentinischen schöner. Für mich persönlich liegt das argentische mit dem deutsch Angus auf gleicher Ebene, beides ein Genuss. Wie gesagt nur meine eigene Erfahrung auf einigen Höfen und Einkaufsstellen.

Das "normale" überbewertete US Beef liegt da für mich wesentlich drunter. Ich meine mit normal - kg Preise für Entrecote 20 € plus Steuer. Ich habe aber auch schon US Beef im Frischeparadies Stuttgart und Berlin gekauft, das war prima. Allerdings zum kg Preis von 32 € plus Steuer für Entrecote. Das ist dann aber auch nicht dauernd da.

Als Ausflugsziel wie Du schreibst bietet sich so ein Tag des gläsernen Betriebes perfekt an. Tolle Sache, aber wie gesagt nur einmal im Jahr. Bei diesen Aktionstagen machen etwa 80 Betriebe (hier regional) mit. Vom Mühlenbesitzer, Metzger, Bäcker, Weingärtner, Tischler, Schlosser bis hin zur Audi AG mit. Audi ist natürlich bei uns hier der Höhepunkt. Was die da abziehen ist unglaublich. Letztes Mal ca. 35 000 Besucher.

Klar macht bei so einer Aktion "Gläserner Betrieb" kein Massen Schwein- oder Geflügel Mäster (o.ä) mit. Dem seine gespritzen und eingepferchten Viecher würden beim ersten Kleinkind mit Radelrutsch auf Sicht kollabieren und vor Stress umfallen (-:
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Also wie geschrieben Biozucht oder andere Bioerzeugnisse schließt Technik nicht aus :-) Bei so einer Veranstaltung
"Gläserenr Betrieb", der nur an 2 Tagen im Jahr stattfindet sind natürlich auch verschiedene Aktionen zu sehen.
Hier war z.b. Der Hanomag Club vertreten und ein Honigerzeuger (Demeter) der einiges Über das Bienensterben berichtete.
Jeder sucht sich halt an den 2 Tagen die Information welche er will. Für uns war hauptsächlich der Hofladen, Fleisch
der Angusrinder und das Essen wichtig.

Nicht nur die Traktoren (bei uns heißt das Bulldog) sondern auch die andern landwirtschaftlichen Maschinen vom Hof waren zu sehen.

> > > Bild




Hanomag kennt eigentlich jeder der sich für Technik interessiert.

> > > Bild



Die Preise im Hofladen für Fleisch und Wurstwaren liegen (Kleinmengen), so wie bei einer guten Metzgerei, oder beim Edeka Supermarkt (Aktiv Markt).
Allerdings in Bioqualität.

Es gibt im Hofladen 1 Steak von 200 g zu kaufen, oder auf Bestellung bis zu einem halben Rind. Danach richten sich logischerweise auch die Preise.

1 kg Entrecote 24 € - 1kg Hüftsteak 16.90 € - 1 kg Rouladen 13.90 € -
T-Bone Steak 19.20 € - 1 Kg Tafelspitz 14.90 €

Es gibt Anguspakete von 10 k bis zu einem halben Rind. Da verringert sich dann der Preis je nach Menge. In einem Paket ist anteilmäßig alles drin, von Steaks,
Rouladen, Hackfleisch, Suppenfleisch, Gulasch und 5-8% Knochenanteil. Ich habe etwas mehr Knochen genommen (für Fond und Suppen) die gibt es dann geschenkt. Da wir zu viert ein
halbes Rind genommen haben, liegt dann der KG Preis bei 8.50 kg zerlegt und Selbstabholung. Ich und eine weiterer Bekannter haben allerdings nur teilzerlegt
genommen, da ich meinen Braten, Steaks, Gulasch usw. selbst zuschneide. Dafür gibt es dann einen Mirabellenschnaps 500ml gratis. Na immerhin (-:

Hällisches Bio Schwein
1 kg Kotelette 9.80 € - 1kg Schnitzel von 12.10-13.90 € - Sparerips (fleischig) 6,10 - 8.20 € Haxen 5.50 €

Wurstwaren
1 kg von 7.50 - 9.20

Mirabellenschnaps 0.5 Liter von 5.50 € -7.00 € - Brot 1kg 3.80



Hier Bio Angus und Bio Hällisches Schwein im Zuschnitt nach Wahl

> > > Bild

In einem Hofladen egal ob Bio oder konventioneller Hofladen sieht es auch nicht anderst aus wie im Metzgergeschäft oder im Supermarkt.
Halt etwas kleiner, in der Hauptsache eigene Produkte, viel kleineres Angebot und kürzere Öffnungszeiten.
Im Schäfer Bio Hofladen sind die Preise etwa gleich wie beim Metzger oder Supermarkt für Fleisch, Käse, Wein und Spiritousen.

Wesentlich teurer bei Bio Salat und Gemüse. Teilweise 60 % - 80 teurer, was aber auch logisch ist.
Heimisches Bio Obst wiederum günstiger. Alles nicht mehr ganz so einfach, wie früher als es noch keine Alternativen gab. Aber bei den heutigen Möglichkeiten
ohne Hirn einkaufen, funktioniert halt weder im Bio Bereich, im Hofladen, Direktvermarkter, beim Fleischerfachbetrieb, im Supermarkt oder im Internet.



Das Weinregal ist übersichtlich da nur regional.

> > > Bild



Bio Wurst in Dosen wie auch im Darm. Bevor wieder Verwunderungen auftreten ..."nein die Dosen und teilweise auch die Därme sind künstlich und nicht Bio"...;-)

> > > Bild



Für den Bienenmann hatte ich leider zu wenig Zeit.

> > > Bild



Die Öle liegen im Preis wie etwa ein gutes Sorten reines Olivenöl 400 ml 5-6 €. Habe ich probiert, aber ich bleibe bei Olivenöl und Leinsamenöl.

> > > Bild
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Das ist ein sehr interessanter, informativer und gut bebilderter Bericht. Haargenau richtig für unser Forum. =D>

Mach einfach weiter so und lass Kommentare die Deine Arbeit hier fürs Forum unnötig verwässern einfach unbeachtet.
:cheers:
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Toller Bericht =D>

Die Preise finde ich für Bio sehr, sehr gut. Gutes argentinisches Entrecote kostet mich derzeit 22 €uro je
kg + Steuer, von daher finde ich den Preis hervorragend!

Gruß

Frank Zane
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

heidiba hat geschrieben:Aber sag mal ist dieser Biohof auf Kaffeefahrten gemünzt ???
@Alfons: Danke für den Bericht! So etwas macht Spaß zu lesen und die Bilder anschauen lohnt sich.

@Heidi: Zwar keine Biohöfe, dafür habe ich vier Hofläden in direkter Nachbarschaft.
Für den Außenstehenden bzw. die Außenstehende sieht es nach "Kaffeefahrt" aus.
Erntedankfest, Frühlingsfest, Apfelfest, Spargelfest, Jagdfest und und und.
Klar, da wird jede Gelegenheit ausgenutzt. Wer jedoch Feste und viele Leute mag, der geht gerne dorthin,
isst hier und da ein leckeres Häppchen, erntet seine Äpfel selbst, sammelt Erdbeeren, schaut zu wie ein Reh
ausgeweidet wird...
Dabei die herrliche Natur, ich liebe es.

Leider ist bei uns nur Wildfleisch zu bekommen, ansonsten alles was das Herz begehrt und auf Bäumen/Feldern wächst.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten