Low Carb - welche Methode passt?

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Hallo zusammen!

Die diversen Threads zur Kohlenhydrat-reduzierten Ernährung habe ich die letzten beide Tage intensiv durchgelesen - denn ich muss dringend meine Ernährung umstellen!

Mal ein paar gnadenlose Fakten: bei 180cm Körpergröße bringe ich 102,5kg auf die Waage und habe einen erschreckenden Bauchumfang von 116 cm.
So kann das nicht weitergehen!
Gabi ist auch nicht zufrieden mit ihrer Figur und möchte bei der Ernährungsumstellung mitmachen.

Jetzt zur Frage: welche LC-Methode passt zu uns?

(Jetzt werden sich sicher Smokey und Anderl und evtl noch einige mehr fragen, warum ich so etwas Einseitiges wie LC will, statt FdH oder Weight Watchers oder ...
Tja, alles schon probiert. Jetzt wird es Zeit, mal neue Wege zu probieren. Nach dem Erfolg, den ich bei Felix, Tobias oder meinen Eltern mitbekomme, sollte ich auch mal LC leben und beobachten, wie mein Körper darauf reagiert.)


Wir können uns einfach nicht vorstellen, morgens ohne Brot zu frühstücken - daher haben wir Bedenken bezüglich Atkins. Oder kommt ab Phase 2 doch wieder Brot zum Frühstück dazu?

Meine Eltern haben in 5 Monaten rund 20kg jeweils abgenommen mit "Schlank im Schlaf". Die Art der Trennkost (morgens viele KH, mittags Mischkost, abends Proteine ohne KH) gefällt mir gut, aber die starren Zeitvorgaben sind für uns echt schwierig: während ich die Mahlzeiten um 7Uhr, 12 Uhr und dann ca 18-19 Uhr habe, ist es bei Gabi eher 10Uhr, 15 Uhr ein Snack und dann abends mit mir zusammen die gemeinsame Mahlzeit 18-19 Uhr. Je nach Gabis unterschiedlichen Arbeitszeiten kann das aber auch gehörig schwanken.

Die Logi-Methode wirkt auf mich nach Lektüre deren Internetseite am praktikabelsten - allerdings lese ich aus Tobias' Bericht raus, dass Logi wohl besser zur Erhaltung als zur Gewichtsreduktion geeignet ist. Oder gibt es da auch starre Zeitvorgaben, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind?

Wissen die LC-Erfahrenen unter Euch, wie es mit Zwischenmahlzeiten/Snacks in den unterschiedlichen LC-Ernährungen aussieht? Bei Schlank-im-Schlaf sind Snacks völlig Tabu. Aber wie ich mich kenne, werde ich in dem Punkt am ehesten schwach, baue daraus Frustration auf und lasse dann alle guten Vorsätze fahren.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen!
Gerne auch ganz simpel in form von Links zu entsprechenden Foren oder Blogs.
Wenn Eure Tipps eine Tendenz erkennen lassen, werde ich die entsprechende Literatur bestellen. Nicht dass ihr noch denkt, ich erwarte die 600 Seiten von Atkins hier in Posts von Euch wiedergegeben.

:winke:
Gero
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Smokey

Puh, Deine Gewichtsklasse ist definitiv nicht mehr gesund, du mußt runter auf unter 90 Kilo. Deshalb mal kurz meine Erfahrungen:
Mit meinen 1,84 m habe ich in schlimmsten Zeiten mal kurzfristig 98 Kilo gewogen, Bauchumfang war fast 100 cm; damit habe ich mich richtig unwohl gefühlt. Auf Adipositas hatte ich auch wenig Bock. Jetzt habe ich wieder 88-89 Kilo und fühle mich fit.
Da eine echte LC-Diät für mich nicht in Frage kam und ich auch immer Sport betrieben habe (pulsorientiertes Jogging und Nordic Walking sowie leichten Kraftsport), mußte eine andere Lösung her: Weitgehender Verzicht auf Alkohol und auf Zucker in Tee und Kaffee (bei 6-8 Tassen pro Tag mit je 2 Löffeln Zucker kam da einige zusammen), dazu habe ich mich eiweißreicher ernährt, also mehr Fleisch (Rind und Huhn), viel mehr Hühnereier (manchmal 4-5 zum Frühstück), weniger Sättigungsbeilagen, keine Rollbraten und ähnliches Gedöns, keine künstlichen Süßstoffe; dazu extensivere BWEs (Liegestütze, Kniebeugen, Crunches) jeden zweiten Tag für 20-30 min, manchmal auch länger.

Durch den hohen Eiweißanteil in der Nahrung war ich immer pappsatt und habe ohne Zwang weniger gegessen. Dazu die stetige leichte Kraftsteigerung beim Kraftsport nebst damit einhergehendem zusätzlichen Kalorienverbrauch, und ratzfatz waren die Kilos fast unbemerkt runter und der Bauch straffer.
Nach 3 Monaten habe ich dann Alk und Zucker wieder in die Ernährung aufgenommen und dennoch nicht wieder zugenommen. Bis heute.
Also: eiweißreicher ernähren, zum Frühstück mindestens 2-3 Eier, Alk und Zucker zurückfahren, viel Quellwasser trinken, ansonsten alles wie immer, dazu moderates Sporttreiben (Nordic Walking querfeldein mit 8:30-9:00 min/km macht neben BWEs am meisten Spaß, finde ich). Los, fang an. Kauf Eier und Becel Pro activ (als Cholesterinbremse) sowie ordentliche Laufschuhe. :cheers:

edit: Schau Dich mal ein bisschen in Spezialforen um, z.B. bei www.muskelschmiede.de/forum/ ;dort gibt es immer Unterforen wie "Abspeckecken", "Diätecken" etc., aus denen sich interessante Infos ziehen lassen.

http://www.muskelschmiede.de/forum/low-carb/
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Gibts ein Ergebnis Gero ? Bzw. einen Erfahrungsbericht ?

Viele Grüße
gandalf ( der Dicke)
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Atkins ist für mich am praktikabelsten, weil am einfachsten.


Zum Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juli 2009 mit Atkins angefangen und bis Jahresende von 128 auf 109kg abgenommen. Danach bin ich auf Logi umgestiegen und habe das Gewicht ohne Probleme gehalten. Von August bis Weihnachten war in inkonsequent und habe 4kg zugenommen. Seit Neujahr bin ich wieder bei Atkins und will unter 100kg. Mal sehn, was draus wird.


2005 habe ich mal folgendes gemacht:

Morgens 1-2 Scheiben oder 1 Brötchen. Mittags und Abends konsequent auf KHs verzichtet. Das hat auch gut geklappt. Nur leider hat mir damals der Arzt trotz optimaler Blutwerte und einem Gewichtsverlust von 16kg dringenst geraten damit aufzuhören und mir eine Low Fat Diät verordnet. Das ging voll in die Hose.


Mein jetziger Hausarzt ernährt sich seit mehr als 25 Jahren nach Atkins und hat mir ausdrücklich dazu geraten. Des weiteren hat er mir geraten die Erkenntnisse dieses Buches mit Atkins zu kombinieren.

Klappt prima, vor allem am Grill.




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Also so weit wie Ihr war ich noch nicht. Nachdem ich aber ein sehr fauler Menschn bin konnte ich mich auch nicht wirklich zu regelmäßigem Sport aufraffen. Vor 5 Jahren hab ich dann mein neues Hobby entdeckt, heisst Louis und ist ein Schäfer Mix. Seit dem Zeitpunkt muss ich raus und es macht mir auch noch Spass. Da habe ich innerhalb eines Jahres 10 Kg abgenommen. Seitdem kann ich auch essen was ich will. Ist vielleicht nicht jedem sein Weg. Mir machts Spass.
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

HAllo Legolas,

zwei Hunde hab ich schon. Die Bewegung ist also a ! :cheers:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Gero, vielleicht solltest du Vegetarier werden. :mrgreen:


O.K., mal ernsthaft.
Ich denke bei vielen Menschen ist die einfachste und effektivste Diaet FDH (Friss die Haelfte!).
Klingt vielleicht etwas ironisch, ist aber durchaus ernst gemeint. Wenn ich so bei mir betrachte, wieviel ich in den letzten 2 Wochen unnoetigerweise gegessen habe - davon koennte man leicht 2 erwachsenene Menschen ernaehren.

"Ueberfressen" kann man sich richtig angewoehnen und es ist anfangs schwer, sich dieses Laster wieder abzugewoehnen.
Der Vorteil an dieser Diaet ist, dass man den Inhalt seiner Ernaehrung nicht umstellen und auch nicht staendig Kalorien oder Kohlehydrate zaehlen muss.

Klar gehoert da Konsequenz und Disziplin dazu, aber das braucht man bei den meisten Diaeten.
Ich habe auf jeden Fall eingesehen, dass ich deutlich ueber meinem Wohlfuehlgewicht liege und will in Zukunft wieder dazu uebergehen, kleinere Portionen zu essen und einfach mal darauf zu warten bis sich das Saettigungsgefuehl einstellt anstatt den Magen bis zur Schmerzgrenze zu dehnen. Und wem der "volle Wanst" zur Saettigung fehlt, kann literweise Wasser zukippen.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

@ Redneck: Das mit der Disziplin ist der Knackpunkt. So wie andere Leute rauchen oder trinken, wenn sie Streß haben, esse ich halt. Je mehr Streß desto schlimmer.


LC hat den Vorteil, daß mann nach ein paar Tagen von ganz alleine weniger ißt, weil man von Fett & Eiweis einfach schneller und länger satt wird und bleibt. So kommt es zu einer Kalorienreduzierung, ohne daß mann sich zügeln muß.


Die Aussage, daß mann sich bei LC immer satt kann wird oftmals fehl- oder umgedeutet in:

Mann kann sich immer überfressen udn wird trotzdem satt. Das ist natürlich reiner Blödsinn.

Wenn dann einer Atkins widerlegen will, frißt er vier Wochen KH-freie 4000 Kalorien am Tag und wird fetter. Was ein Zufall???


Wenn ich konsequent Atkins Phase I mache, passiert es nach 4-7 Tagen, daß ich nach einer Mahlzeit von 100g Käse + 100 Fleisch oder Wurst + frisches KH-armes Gemüse sowas von satt bin, daß ich den Käse zum Teil noch liegen lasse. Wenn mann diesen Zustand erreicht, dann hilft LC. Und diesen Zustand zu erreichen ist mit Konsequenz ein Kinderspiel.


Während der ersten paar Tage ißt man erfahrungsgeäß sehr viel, nimmt aber trotzdem ab. Das liegt daran, daß die Zuckerspeicher in Leber und Muskeln geleert werden. 1g Traubenzucker speichert in unserem Köper zusätzlich noch 3-4g Wasser. Mann kann in den ersten 3 Tagen also locker 3-5kg loswerden. Das motiviert. Wenn mann danach konsequent ist, geht´s langsam, aber kontinuierlich weiter runter.


Dadurch, daß mann weniger ißt kann mann getrost auch auf hochwertigere Lebensmittel zurückgreifen ohne mehr für´s Futter auszugeben wie vorher.


LC ist kein Wundermittel, aber mir persönlich hilft es und macht Spaß, weil ich genau das essen kann, was mir schmeckt!!!




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Herr Dr. Atkins hat schon so manches Pfund von mir genommen !

Knallhart nach Atkins aber nicht länger als 4-6 Wochen.
Wirklich gesund ist das nicht. Kreislauf und Hirn (soweit vorhanden)
gehen ganz schön in die Knie.

Danach einfach nur noch halb soviel Spätzle wie vorher essen und
auf Alk weitgehend verzichten. Dann hält´s recht lange.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: Kreislauf und Hirn (soweit vorhanden)
gehen ganz schön in die Knie.

Das kann anfangs passieren. Legt sich aber wieder nach ca. 3 Wochen.

Nicht umsonst gibt´s mittlerweile Spitzensportler in allen Bereichen, die sich LC ernähren.




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Das Gehirn braucht teilweise ein gewisses Level an KH´s bzw. es gelingt nicht jedem aus Ketokörper genügend
Energie / Glucose für ein ausreichenden Konzentrationslevel zu erreichen. Mir selbst reichen meist 20-40gr. Haferflocken
am Morgen. In Mirkowelle aufgekochte Haferflocken in einem Eiweiß-Shake mit Leinöl war für lange Zeit mein Frühstück,
war das lecker :pfeif:

Hart, aber effektiv...

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

und gero - wie geht es nun weiter?? :-k :-k
gruß olli
Smokey

Ich habe über die Feiertage 2 Kilo zugenommen und wiege jetzt 91 Kilo. Meine Jeans spannt leicht am Bauch. Das bedeutet, ich habe mindestens 14000 Kcal zu viel gefuttert, das sind 1000 Kcal pro Tag zu viel....
Seit 1.1. lebe ich für 3 Monate wieder total alkoholabstinent, fahre langsam den Zuckerkonsum auf Normalmaß runter und mache Sport wie immer. Ich könnte wetten, dass die zwei Kilo in zwei bis drei Wochen wieder runter sind. Ohne Diät LC, Atkins oder sonstigen Zinnober. Und ohne Jojo-Effekt.

Mein Mitabstinenzler hat seit Jahresanfang ebenfalls keinen Alkohol mehr getrunken und viel Salat gefuttert. Ergebnis: 4 Kilo sind schon runter, wohl mehr Wasser als Fett, aber er ist völlig begeistert. :cheers:
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

würde mich auch interessieren :-k :-k :-k
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

gandalf hat geschrieben:würde mich auch interessieren :-k :-k :-k
bezog sich auf den Post von Rockwood
Antworten