20kg...

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
herb
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 29.04.2009, 20:56
Wohnort: Buch, Tirol

... sollen weg!!!! :mrgreen:

Seit langem ärgere ich mich über mein Gewicht, und möchte es nun endlich RICHTIG angehen.
Vor kurzem habe ich angefangen, diese "Acai Beeren" in Brausetablettenform zu mir zu nehmen. Ich wollte das ganze Mal testen.
Ob sie nun wirklich gewirkt haben (zur Gewichtsabnahme) kann ich nicht 100%ig bestätigen, aber jedenfalls hat es im Laufe der letzten 2 Wochen "Klick" gemacht! Ich habe nun den eisernen Willen, Gewicht zu verlieren!! \:D/
Ob nun mit oder ohne diese Brausetabletten, weiß ich noch nicht genau, aber da einige hier im Forum auf die "Low Carb"-Diät (bzw. Abwandlungen davon) schwören, will ich diese Art ausprobieren.

Warum ich hier berichte?
1. erhoffe ich mir ein paar Tipps von euch [-o< :cheers:
2. möchte ich das ganze öffentlich machen, in der Absicht, dass ich in schwierigen Phasen etwas mehr Druck habe, und durchhalte!!
3. dieses Forum ist einfach das netteste, das ich kenne...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich möchte öfters (vielleicht schaffe ich es täglich) berichten, was ich so zu mir nehme und wie mein aktueller Stand ist + 1x pro Woche das aktuelle Gewicht.


vor ca. 2 Wochen war ich noch auf 105kg - aktuell sinds seit ca. 1 Woche 103kg

folgendes habe ich umgestellt:
- Kein Zucker mehr im Kaffee (bei mir sinds am Tag einige)
- habe schon vermehrt auf Kohlenhydrate verzichtet, aber teilweise halt dann doch noch "gesündigt"

Heute: (sagen wir mal Tag Nr.1)
abends ein Stück Fleisch mit Erbsen und Salat - für mehr hatte ich heute keine Zeit.

In der Hoffnung, dass ich euch nicht damit nerve, freue ich mich auf die nächste Zeit!

gruß,
herb :cheers: :cheers:
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Ich habe in den letzten knapp 2 Jahren gute 15-20 KG verloren.
Das sind 2 Bund- und Kragenweiten.
Das ich beim Essen nicht knausere sieht man wohl hier. :mrgreen:

1. Keine Cola, Fanta, oder sonstiges Zuckerwasser!
2. Einen Tag in der Woche Salat.
3. Keine Chips oder Schokolade vor dem TV.
4. Je nach Lust und Laune 10-40 KM in der Woche laufen/walken.

Geht ganz einfach, tut nicht weh, außer im Geldbeutel durch das zweimalige neue einkleiden. :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
herb
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 29.04.2009, 20:56
Wohnort: Buch, Tirol

Anmerkung:

- ich trinke seit Ewigkeiten nur Wasser und das ein oder andere Bier halt. :mrgreen: (Cola, und sonstige Fruchtsäfte mag ich nicht)
- die Nascherei von Süssigkeiten und ähnlichem habe ich auch schon lange reduziert.

Leider fehlte mir die sportliche Aktivität - dies möchte ich auch ab sofort zusammen mit der Ernährungsumstellung ändern.
Smokey

Ein paar Tipps für langsamen, aber dauerhaften Gewichtsverlust:

-Viel spazieren gehen oder laufen oder Nordic walken (2 x pro Woche mind. 30 min). Bewegung ist wichtig
-BWE durchführen, am besten Liegestütze
-Auf Bier vollständig verzichten (das ist hart), bringt aber beste Erfolge beim Abnehmen
-nicht täglich wiegen
-keine Kalorien zählen, keine Diätpläne kein Weightwatching
-beim Essen nicht einschränken, sondern auf hochwertige Qualität achten.
-Viel Wasser trinken (Volvic, Evian etc.), aber keine Light-Brause, Light-Cola oder sonstige Sachen mit Aspartam und Acesulfam-K
-beim Grillen absolut keine Beilagen essen (ausgenommen grüne Salatblätter ohne alles), stattdessen Steaks, Steaks Steaks (gib Dir notalls 5 Steaks). Dazu ggf. ne gute BBQ-Sauce. Notfalls gehen auch gesmokte Sachen, die beim Smoken viel Fett verlieren (Ribs, PP). PP allerdings nur mit Krautsalat essen, ohne Brötchen oder Wrap.
-keine Burger, keine Moinks, keine Fatties und ähnliche Granaten. Die machen sofort Hüftspeck. dito Würstel und Schweinekoteletts.
-Ruhig chilihaltige bzw. schärfere Sachen essen. Das verhindert Heißhunger auf Süßes. Wenn du trotzdem Süßigkeiten brauchst: keine Lightprodukte, sondern hochwertiges, sauberes Junk-Food. Statt Milka, Mars und Snickers lieber gute Valrhona Vollmilch oder die kleinen Täfelchen von Aldi bzw. Lindt.
Viel Erfolg :cheers:
Benutzeravatar
herb
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 29.04.2009, 20:56
Wohnort: Buch, Tirol

Danke Smokey für deine Tipps!!!
Smokey hat geschrieben:Ein paar Tipps für langsamen, aber dauerhaften Gewichtsverlust:

-Viel spazieren gehen oder laufen oder Nordic walken (2 x pro Woche mind. 30 min). Bewegung ist wichtig
-BWE durchführen, am besten Liegestütze
Mehr Bewegung zählt zu meinem Plan.
Was ist BWE??
:-k
Smokey hat geschrieben:-Auf Bier vollständig verzichten (das ist hart), bringt aber beste Erfolge beim Abnehmen
DAS wird mit Sicherheit das Allerschwerste!!
Smokey hat geschrieben:-nicht täglich wiegen
Habe ich auch vor. Möchte mich 1x pro Woche wiegen.

Smokey hat geschrieben:-keine Kalorien zählen, keine Diätpläne kein Weightwatching
findest du also "Low Carb" nicht so toll?
bzw. im nächsten Punkt sagst du, ich soll beim Grillen auf die Beilagen verzichten. Ist es dann schlimm, wenn ich das immer so mache? :-k

Bez. Wasser: ich trinke eher zuviel Wasser (Leitungswasser!) am Tag, als zuwenig. Mit Light-Getränken kannst du mich sowieso verjagen - also vom Trinken her, ausser dem Bier halt, müsste es bei mir passen.

(Das zitieren von einzelnen Sätzen ist ganz schön aufwendig... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Smokey hat geschrieben: -beim Grillen absolut keine Beilagen essen (ausgenommen grüne Salatblätter ohne alles), stattdessen Steaks, Steaks Steaks (gib Dir notalls 5 Steaks). Dazu ggf. ne gute BBQ-Sauce.
Anstatt der Sauce kannst Du auch gleich Kartoffeln essen. :pfeif:
Gemüse als Beilage, leicht mit Olivenöl bestrichen hat auch noch niemandem geschadet.

Wenn Du schon reichlich Wasser trinkst und keine Naschereien zu Dir nimmst, kann es eigentlich nur an Bewegungsmangel liegen. :-k

Verabrede Dich mit Kumpels, geh zu einem Lauftreff.
Wenn der Schweinehund besiegt ist wirst Du süchtig und die Pfunde purzeln von ganz alleine.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Smokey

Low carb ist mir zu einseitig bzw. zu fanatisch. Mir wäre eine dauerhafte Gewichtsabnahme ohne Ernährungseinschränkungen am liebsten. Aber so was gibt es nicht, es sei denn, man betreibt z.B. brutalstes bodybuilding. Also versuche ich halt, mit minimalen Einschränkungen hinzukommen, z.B. den Verzicht auf Zucker im Kaffee, auf Fanta, Cola, Sprite, zeitweise auf Bier und auf Imbissbudenfraß. Wenn es Imbissbude sein muß, dann nur McDonalds (Salate, kleine Portion Pommes Frites oder notfalls ein FischMac).
Keine Sahnesaucen und ähnlich fettes Zeug, kein billig-Junk-Food, das sollte selbstverständlich sein.
Benutzeravatar
herb
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 29.04.2009, 20:56
Wohnort: Buch, Tirol

Mille hat geschrieben: Wenn Du schon reichlich Wasser trinkst und keine Naschereien zu Dir nimmst, kann es eigentlich nur an Bewegungsmangel liegen. :-k

Verabrede Dich mit Kumpels, geh zu einem Lauftreff.
Wenn der Schweinehund besiegt ist wirst Du süchtig und die Pfunde purzeln von ganz alleine.

Glückauf!

Frank
Es liegt mit Sicherheit am Bewegungsmangel.
Und zusätzlich meiner Meinung auch am Essen. Davon hatte ich in den letzten Jahren sicherlich zuviel.
Deshalb die Umstellung meiner Essgewohnheiten + Sport!
Smokey

Mille hat geschrieben: Anstatt der Sauce kannst Du auch gleich Kartoffeln essen. :pfeif:
Gemüse als Beilage, leicht mit Olivenöl bestrichen hat auch noch niemandem geschadet.
Ich meinte damit nicht, dass er BBQ-Sauce im Literbereich inhalieren soll :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab letztes Jahr mit Atkins angefangen und innerhalb 12 Wochen 20kg weggekriegt. Seitdem lebe ich eher halbherziges Low Carb, bzw. Logi und halte mein Gewicht.

Mein Ziel "Unter Hundert" habe ich nicht aus den Augen verloren, das kommt noch. Vielleicht demnächst, wenn der Saisonstreß weg ist.


Ich finde Low Carb gut. Meine Blutwerte, das vollständige Verschwinden meines Sodbrennes und die Reduktion meiner Migräne um gut 90% überzeugen mich und meinen Arzt.


Schnell und effektiv ist die Atkins Diät.

Etwas sanfter, aber nicht so effktiv, was das Abnhemen angeht ist die Logi Methode Das Ganze ist etwas liberaler mit KHs und eignet sich gut für den Einstieg. Ich nehme damit zwar nix ab, ich halte das Gewicht und es geht mir gut.


Und das Beste zum Schluß:

Was passt bässer zum Grillen wie "Low Carb"???


Smokey hat geschrieben:
Mille hat geschrieben: Anstatt der Sauce kannst Du auch gleich Kartoffeln essen. :pfeif:
Gemüse als Beilage, leicht mit Olivenöl bestrichen hat auch noch niemandem geschadet.
Ich meinte damit nicht, dass er BBQ-Sauce im Literbereich inhalieren soll :mrgreen: :cheers:
Es gibt viele geile LC Saucen:

- Knobi Dip
- Chimichurrie
- Guacamole
- usw...




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Lustig hier...

20kg sind 40 Stück Butter, sind 140.000kcal (in Worte hundertvierzigtausend) also auf gut deutsch eine Riesenmenge!

Setzt dir mal realistischen Zwischenziele, dann melde dich in einen LowCarb, Atkins, Southside Diät Forum an und lies dir die Grundlagen an.
Beschaff dir eine Nahrwerttabelle!

LowCarb und eine Portion Erbsen ist, sei mir nicht böse, völliger Blödsinn. Genauso BBQ Soße, da kannst ja gleich Cola trinken... Beschaff dir
eine Nahrwerttabelle!

Wenn du LowCarb machen willst, funktioniert ohne jede Frage, wirst du um einen Plan nicht herum kommen. Generell ist eine Diat ohne Plan eh
nicht sinnvoll zum scheitern verurteilt. Du musst um abzunehmen dich in einem Kaloriendefizit befinden. Wie willst du das erreichen wenn du
nicht deinen aktullen Grundumsatz ermittelt hast? Daraus ergibt sich deine Tagesration... Pi mal Daumen kann funktionieren, für den Anfang.
Auf Dauer wird es nichts!

Wenn du LowCarb / Atkins machst wirst du den Fettanteil hochfahren müssen, gesunde Fette! Burger, Moinks, Fatties und ähnliche Granaten
sind ohne Carbs sehr wohl erlaubt und lassen das Fett schmelzen!

Gruß

Frank Zane

PS: ich würde mit einer strengen, geplanter Atkins starten und anschließend zu Logi wechseln. Harter Schnitt, 140.000kcal sind wie gesagt
eine Menge!
Zuletzt geändert von Frank Zane am 15.09.2010, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Smokey

Frank Zane hat geschrieben:gesunde Fette! .......................Burger, Moinks, Fatties und ähnliche Granaten
Die sind wohl eher nicht zu den gesunden Fetten zu zählen. :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Okay, geht gesünder :mrgreen: Aber es sind keine Trans Fette drin :cheers:

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:
Frank Zane hat geschrieben:gesunde Fette! .......................Burger, Moinks, Fatties und ähnliche Granaten
Die sind wohl eher nicht zu den gesunden Fetten zu zählen. :mrgreen: :cheers:
Kommt drauf an, welche Literatur Du zu Rate ziehst. Da sich eh alle irgendwo widersprechen, such ich mir das aus, was am Besten schmeckt.




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Smokey hat geschrieben:
Mille hat geschrieben: Anstatt der Sauce kannst Du auch gleich Kartoffeln essen. :pfeif:
Gemüse als Beilage, leicht mit Olivenöl bestrichen hat auch noch niemandem geschadet.
Ich meinte damit nicht, dass er BBQ-Sauce im Literbereich inhalieren soll :mrgreen: :cheers:
Mir war das klar. :mrgreen: :cheers:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten