Abnehmen...

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

... tun ja einige hier. Dem Trend konnte ich mich nicht entziehen... :mrgreen:

Aber schön der Reihe nach, da es eigentlich so richtig nicht geplant war. Wir schreiben frühen Januar 2011, als ich mit 97 kg das bisher höchste Köpergewicht überhaupt hatte. OK, kurz nach Weihnachten ist man eh immer "gut dabei". Aber trotzdem, gut ist anderst.
Jetzt mag manch einer denken der micht kennt, bei meiner Körpergröße von ganz knapp unter 1,90 m ist das durchaus zu verkraften...
Ist vielleicht sogar richtig, aber nicht vor dem Hintergrund, dass ich vor knapp 10 Jahren noch 20 kg weniger hatte...
Ich hatte damals einen Körperfettgehalt vergleichbar eines Marathonläufers, und habe auch (mehr oder weniger) aktiv Triathlon (olympische Distanz) - gar nicht mal so erfolglos - betrieben. Beruflich wurde ich zum Bürohengst, jeden Tag 10 h sitzen. Zu Hause zur Couchpotatoe, und als die Kinder kamen, stellte ich auch den Sport nahezu komplett ein. Mehrer Anläufe wieder anzufangen scheiterten... So hat sich das dann hoch geschaukelt. Sicher, das Grillhobby hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Jetzt kommt Smokey ins Spiel ;) Und zwar hat er ja Alkoholfreit 2011 ins Leben gerufen. Da mach ich nicht mit, habe ich gleich gesagt, aber ich verzichte auf Schokolade jegilicher Art. Nach wenigen Wochen entwickelte ich einen Ehrgeiz, und verzichtete noch mehr als nur auf Schokolade. Es gab Abends keine Chips, Salzstangen... mehr vor der Glotze. Überhaupt gab / gibt es ausser den 3 Mahlzeiten - ausser vielleicht mal Sonntags einen Kuchen - nichts. Früher hatte ich mindestnes einmal in der Woche, nach besonders anstrengenden Sitzungen in der Arbeit, eine Tafel Ritter Sport in 71,4 Sekunden komplett vernichtet. Eine 0,5 er Cola logischerweise dazu. Gibts alles nicht mehr. Wenn ein Kollege zum Geburtstag Muffins, Ritter Sport Minis... mitbringt, nehme ich nix. Kaffee gibts ohne Zucker.
Auch habe ich gelernt, dass die üppigen Portionen bei uns in der Kantine nicht immer leergeputzt werden müssen, auch wenn sich meine "der Teller wird leergegessen" Erziehung immer noch etwas wehrt ;)
Was ich nicht gemacht habe - deshalb haben auch die Southside Jungs vielleicht nix gemerkt - Zurückhaltung bei den Temtreffen. Das gönne ich mir, einmal im Monat.

In den ersten Wochen war ich ziemlich frustriert, da manche Forumsteilnehmer innerhalb weniger Tage scheinbar unglaubliche Mengen Gewicht verloren haben. Bei mir ging die ersten Wochen wenig bis gar nix. So langsam fielen dann die erstne Pfunde, aber erst Mitte Februar.

Seitdem das Wetter (Ende Februar) wieder konstant ist, gehe ich 2 mal in der Woche laufen. Eine kurze, schnelle, und eine lange Ausdauertour. Die lange ist in der Zwischenzeit 6 km lang mit ca. 400 Höhenmeter Steigung.

So langsam gings vorwärts bzw. rückwärts, und vorhin ist das passiert, was ich mir als persönliches, erstes Ziel gesetzt habe. Unter 90. Vorhin waren es 89,7 \:D/

Auf die 85 möchte ich noch runter, und dann nach Möglichkeit nachhaltig halten.

Und das beste, es ist gar nicht schwer ! Was für mich an härtesten war, war der Verzicht auf die abendlichen Knabbereien.
Aber alles in allem bin ich sehr froh dass es sich so entwickelt hat, auch wenn mein Bäuchle für meinen Geschmack noch etwas zurück gehen könnte.

85 ist das Ziel, und ich bin zuversichtlich das zu schaffen.

Allen die drüber nachdenken, kann ich nur Mut machen. Ich hab keine Diät, kein Fitnesstudio, kein Slim Fast, keine Trennkost, kein Wightwatcher... oder sonst irgend ein Bla Bla Ding gemacht. Einfache weniger esser, und vor allem weniger Süsses und Fettes. Und Bewegung / Sport dazu. Mich haben die 7 kg Verlust keinen cent gekostet, und wie gesagt, es war echt nicht hart.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

=D> =D> =D>

Ich bewundere die Menschen, die immer diesen Ehrgeiz haben und auch halten können.
Gratulation und weiter so! :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Hi Simon,

ich denke Du gehst genau den richtigen Weg. =D> =D> =D>

Auf Süßes und Chips verzichten, den Zucker im Kaffee etc. weglassen.
Wenn Du z.B. im Kaffee Zucker brauchst, nimm Agavendicksaft.
Nach einiger Zeit des Zuckerverzichtes wirst Du merken, das Du ihn gar nicht mehr brauchst.
Laß auch weiterhin die Finger von Cola, vor allem von Light-Produkten mit Süßstoff. :rules:
Süßstoff bewirkt nämlich, das Du Hunger verspürst. ;)

Ganz wichtig, Bewegung. ;)

Weiterhin, trinke Wasser, das wird Dir auch unser Kohlentester empfehlen. 30 ml pro KG Körpergewicht.
Glaub mir, das hast Du schnell getrunken. Fang morgens mit 1-2 Gläsern nach dem aufstehen an.
Alleine durch das Wasser wirst Du weniger essen und abnehmen.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mille hat geschrieben:...30 ml pro KG Körpergewicht.
...
Frank

Da muss ich ja über drei Liter am Tag trinken :oops:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
yeti
Bigfoot
Bigfoot
Beiträge: 1113
Registriert: 10.09.2009, 08:59
Wohnort: Techlin

VfB-Grillerle hat geschrieben:
Mille hat geschrieben:...30 ml pro KG Körpergewicht.
...
Frank

Da muss ich ja über drei Liter am Tag trinken :oops:
Da bist Du ja noch gut dran mit Deinen 3 Litern #-o !
Keep the fire burnin' !!!
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Simon hat geschrieben:85 ist das Ziel, und ich bin zuversichtlich das zu schaffen.

Das war auch mein Ziel, und ich hab es geschafft \:D/

Simon hat geschrieben:Allen die drüber nachdenken, kann ich nur Mut machen. Ich hab keine Diät, kein Fitnesstudio, kein Slim Fast, keine Trennkost, kein Wightwatcher... oder sonst irgend ein Bla Bla Ding gemacht. Einfache weniger esser, und vor allem weniger Süsses und Fettes. Und Bewegung / Sport dazu. Mich haben die 7 kg Verlust keinen cent gekostet, und wie gesagt, es war echt nicht hart.

Mensch Simon, genauso hab ich es geschafft, ich pendel jetzt so von 84,5 - 85,5 kg und fühle mich topfit \:D/


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Find ich klasse!! =D> =D> =D>

Und Du hast vollkommen Recht: Einfach weniger essen! Klingt komisch, ist aber so.
Ich hatte nach meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung ja komplett auf Alk und fettiges Essen verzichtet. Hatte dann einige Zeit gar nix mehr gegessen und nun normalisiert sich alles wieder. Ich trinke zwar so gut wie nie Alk, außer einmal ein Bierchen in 1-2 Wochen, esse aber nach wie vor kaum Fett(keine Wurst, kein Speck, kaum Schweinefleisch, wenig Rind). Allerdings esse ich nun Süssigkeiten und viel Gemüse und Obst. Etwas was ich früher niemals nie nicht gemacht habe.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Ich hatte am 8.12.2010 ein Gewicht von ca. 77+-2kg und heute habe ich 62+-1kg und das stabil. Süssigkeiten esse ich ständig und auf den Zucker muss und musste ich im Kaffee auch nicht verzichten.
Gruß,
Mansour
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Ich hab die Erfahrung gemacht das regelmässige Bewegung äußerst effektiv ist. Und damit meine ich wirklich regelmässig, bei mir konkret jeden Tag 2,5 - 3 Stunden. Als ich damit begonnen hatte habe ich in kurzer Zeit 10 KG abgenommen. Seitdem kann ich essen was ich will und das Gewicht verändert sich nicht mehr. Ich muss aber auch dazu sagen das ich noch nie ein Freund von Süssigkeiten, Schokolade, Zucker im Cafee, Cola und Konsorten war
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

legolas hat geschrieben: Und damit meine ich wirklich regelmässig, bei mir konkret jeden Tag 2,5 - 3 Stunden.
Das ist sicher eine ideale Variante, die ich nicht nur aus Abnehmgründen gerne machen würde.

Aber ich glaube kaum, dass ein im Arbeitsleben stehender Mensch die Möglichkeit hat, diese Zeit aufzubringen.

Bei mir ist es manchmal hart, die 2 mal 1 starke Stunde joggen in der Woche zu realisieren...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Ich muss auch arbeiten aber ich habe mir einen vierbeinigen Motivator zugelegt der mich dazu "zwingt" rauszugehen. Ich kann mir das erfreulicherweise so einteilen das Job und der Rest zusammenpasst. Allerdings heisst das auch früher Aufstehen und Abends später noch eine Runde drehen.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

In den warmen Monaten geh ich nur einmal die Woche ins Fitness.Ab Oktober -April sind dann 2-3mal.
Weil ich verbringe auch liebend gerne meine freie Zeit mit der Angelrute am Wasser zu.
Ich bin zwar mit der Gewichtsabnahme auch noch nicht da wo ich hin will.Aber ich hab die letzten 2 Jahre auch schon 18 kg abgenommen ohne mich zu Quälen.
Fast keinen Alkohol,sonst nur Wasser oder als Geschmacksträger Schorle.
Seit 2 Jahren hab ich Wurstwaren und alles was vom Schwein kam weitestgehend gemieden.
Abends halt Rohkost ,Gemüse ohne Kohlehydrate.
So habs ich geschafft.

Ich muss aber auch dazu sagen es ist ein wahnsinniger Drahtseilakt.Auf der einen Seite die ganzen leckeren Sachen die so gebastelt werden.Danach dann so eine Art selbstkasteiung.
Hin und wieder hatte ich auch Rückschläge.Für den Fall liegen dann Snickers und Co im Schrank :mrgreen: :mrgreen:
Weil man muss sich ja auch mal im Leben belohnen ;)
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Jungs - durch die Bank weg - habt ihr Respekt verdient

=D> =D> =D>

LG.Heidi
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

:Daumen:
Genauso gehe ich auch momentan vor, Simon. Die Pfunde purzeln zwar langsam, aber stetig.
Auf die Art habe ich vor ein paar Jahren schon mal auf Idealgewicht abgespeckt. Das hat zwar fast 1/2 Jahr gedauert, aber dann auch ca. 5 Jahre gehalten, weil ich am Ende der "Diät" die Ernährung einfach beibehalten habe und weiterhin regelmäßig gesportet habe.

In den letzten Jahren haben sich dann allerdings die alten Gewohnheiten (die abendlichen Chips und sonstiger Süßkram, zu unregelmäßiger Sport usw.) langsam wieder eingeschlichen.
Seit April mache ich wieder "Diät" (ich nenn's lieber: langfristige Ernährungsumstellung kombiniert mit regelmäßigem Ausdauersport). Start mit 86kg (bei 1,80m), inzwischen 78kg - am Ende wird es sich wohl bei 73-75kg einpendeln.

Letztlich muss jeder selbst seine Taktik wählen, evtl. funktionieren unter bestimmten Umständen Diäten ganz gut, z.B. um erstmal schnell von einem extremem Übergewicht runter zu kommen.
Wenn's gesund und nachhaltig sein soll, wird man sich aber am Ende jeder Diät eine Ernährungsweise zulegen müssen, die man auch dauerhaft durchhalten kann, damit der der Jojo-Effekt nicht alle Bemühungen wieder zunichte macht.

:cheers:
Volker
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

Simon hat geschrieben:
legolas hat geschrieben: Und damit meine ich wirklich regelmässig, bei mir konkret jeden Tag 2,5 - 3 Stunden.
Das ist sicher eine ideale Variante, die ich nicht nur aus Abnehmgründen gerne machen würde.

Aber ich glaube kaum, dass ein im Arbeitsleben stehender Mensch die Möglichkeit hat, diese Zeit aufzubringen.

Bei mir ist es manchmal hart, die 2 mal 1 starke Stunde joggen in der Woche zu realisieren...

:cheers:
hast du, bzw. fast jeder

ich stehe um halb 4,4 auf, kaffee und dann ne halbe Stunde mit den beiden Hunden. Nicht Joggen, sondern einfach nur gehen.Wenn ich heimkomme, gehts ne Stunde ( hilft bei jedem Job zum Abschalten, ab durch den Wald )
Vorm Zubettgehen nochmals raus, schon sind die 2h voll. gehst am WE mal 1-2 Stunden länger, kommst locker auf die o.g. Anzahl

Inzwischen versuche ich, die Nachmittagsstunde in Gehen und Joggen aufzuteilen, habe aber noch Schwierigkeiten mit der Kondition.

Zu Diaeten kann ich nicht viel sagen, war nie übergewichtig.(180 Ø67kg) Allerdings gibts bei mir auch kaum Süsskram, mal Salzbrezeln oder Maischips, Feiertage gibts Marzipan ( da bin ich allerdingsverwöhnt, nur Lübecker Original :D )
Ich wollte auch einmal eine völlig sinnlose Signatur haben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Jo Finger weg von Light und Co.

Als Alternative zum Süßstoff gibt es auch noch Stevia.
Ich nehm das auch nur noch zum süßen
http://medherbs.de
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Antworten