Pferdefleischhandel

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

grillmeister
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013, 18:08

Locutus of Borg hat geschrieben:Was mich da eher interessiert - gibt es auch Fleisch das nicht nur von altersschwachen Gnadenhof Gäulen kommt? :-k

Kennt sich jemand aus? :keineahnung:

Zum Thema "alles Pferdefleisch ist super da Gras und Freilandhaltung etc. pp. -> Dafür unterliegen diese Tiere aber auch nicht den Vorschriften der Lebensmittelindustrie oder? Also dürfen dabei sicher ganz andere Ärztliche Produkte verwendet werden die dann alle im Fleisch landen oder!? :keineahnung:
Es kommt drauf an, wofür Du das Fleisch verwendest. In Ländern, in denen Pferdefleischkonsum nicht tabuisiert ist (Italien, Frankreich zB) werden ältere Tiere für die Wurst verwendet, für den Verkauf der Fleischteile werden junge Tiere geschlachtet. Meist sind diese jungen Tiere Rassepferde, die nicht den Mindestanforderungen für die Zucht entsprechen (meist sind sie einfach zu klein). Wie beim Rind gilt auch hier: ist das Fleisch rot, hat das Tier schon Gras gefressen. Das zarteste Filet hab ich mal von einem Fohlen verspeist, das sich mit wenigen Monaten 1 Bein gebrochen hatte und notgeschlachtet wurde. Das war hell wie Kalbfleisch und mindestens genauso zart. In süd-ost bayrischen Passau gibt es einen Pferdemetzger, der 4 Wochen gereifte Filets vor 2 Jahren um 9 Euro pro kg angeboten hatte. Ich hab mir damals im Rahmen eines Besuches 5 kg mitgenommen und eingefroren.

Alles, was auf den Teller kommt, unterliegt den Mindestanforderungen der Lebensmittelgesetze in den jeweiligen Ländern. ABER: Wenn etwas in einem Land der EU zugelassen wurde, dann ist es in allen anderen EU-Ländern auch erlaubt.

Generell würde ich mir bei mir alten Pferden weniger Gedanken machen wegen Medikamenten als bei Tieren, die sehr jung geschlachtet werden wie Schweine (5 Monate) oder Hühner (45 Tage). Bei diesen jung geschlachteten Tieren hat der Körper kaum Zeit, etwaige Giftstoffe auszuscheiden. Wenn Du einen 20 Jahre alten Ackergaul, der vor 2 Jahren mal eine Spritze bekam, in Form einer Wurst verspeist, dann hat das keine Auswirkungen auf Dich. Die vielzitierten Rennpferdmedikamente sind irrelevant, da ein teures Rennpferd nie beim Metzger landen wird und selbst wenn, dann müßte man jahrelang täglich 1 kg Pferdefleisch futtern, um etwas davon abzubekommen.
Antworten