Angebot bei VinzenzMurr - Kaufbar?

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Servus!

Habe einen Flyer der "Traditionsmezgerei aus München" im Briefkasten gefunden. Darin gibt´s folgendes Angebot:

"Dry aged Clubsteak" Rinderlende mit Knochen, am Knochen 4-6 Wochen gereift, "New York Cut", ca. 3cm dick gesägt (?), extra zart und geschmackintensiv, ideal auch zum Grillen. (von "Hofgut Schwaige")
--> Kg Preis 23,90€ statt 29.90€

Auf der Homepage findet man folgendes: KLICK MICH


Ich kenne mich noch zu wenig aus, aber das Schlagwort "dry aged" und der Preis hören sich nett an. (Das Steak aus meinem Vorstellungsthread war ein bayrisches Jungbullen-Rumpsteak zu 28€/Kg)

Was meint Ihr, könnte das ein Schnäppchen sein (natürlich entscheided sich das am ende immer im Laden)? Kauft hier jemand ab und an bei VinzenzMurr ein? Und kann mir jemand sagen was ich von einem "Clubsteak im New York Cut" erwarten kann? (Zubereitung Geschmack, Zartheit).


Vielen Dank!
Gruß Rip

PS: ich habe (noch) keinen MmV und weis im Moment auch nicht wie ich den finden soll.
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe teilweise mit Rind vom Vinzenz keine guten Erfahrungen gemacht. Was dazu führt, dass ich es
nicht mehr dort kaufe. (kann aber auch an meiner Zubereitung gelegen haben)

Das Dry Aged kenne ich allerdings nicht.


Solltest Du in München sein, empfehle ich Dir für dry aged das Frischeparadies im Schlachthof.
Oder die Metro.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

ich kauf grundsätzlich nicht dort, aber hofgut schwaige hat nen guten ruf.
ansonsten wie wurzel metro usw.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich kaufe gern bei Vinzenz. Wurschd, Leberkäs... ein Traum!

aber eben kein Rind ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Hi,

danke schonmal.

Bin übrigend nicht in München, von dem her bringen mir die Tips nichts ;-)
Es gibt halt eine Filiale vom VenzenzMurr hier
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

wo bist denn her? vielleicht gibt's lokale TIpps von anderen Mitgliedern.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Als ich im Urlaub mal in Starnberg war, kaufte ich auch mal bei Vinzenz. Und das gleich zweimal. Das erste und das letzte Mal.
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Ich würde es nicht kaufen. Wo wohnst Du denn? Dann könnte man Dir Tipps geben.
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Ich wohne etwas abseits, aber Städte wie Friedrichshafen, Lindau, Bregenz, Wangen i.A. oder Ravensburg sind gut zu erreichen. Am besten wäre Tipps für Lindau, da dort einige Bekannte sind und ich darum öffters mal dort bin. Da kenne ich mich auch am ehesten aus.


Für meine letzte Vergrillung (nur Kurzgegrilltes) habe ich bei der Metzgerei Schmieger eingekauft.
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

wenn Du den Metzger Schmieger mal fragst, ob er Dir dry aged anbieten kann?
sonst kenn ich leider in Lindau + Umgebung nichts.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Jo klar kann man da fragen.

Hast du denn bei dem schonmal gekauft?
Wäre dass ein potentieller MmV?
Hab auch schon kleinere Catering dort machen lassen und das Fleisch war auch gut, soweit ich es beurteilen kann eben...

Sonst gäbe es noch den Fässler Hof, die Schlachten selber, weiß aber nicht, was die alles anbieten können (Rind/Schwein/Geflügel).

Ich glaub es gibt auch kleinere Landwirte, die auf anfrage selbst schlachten, wobei das sicher kein Dry age wird (was auch keine Bedingung ist, nur weils Der Vinzenz grad im Angebot hatnhabe ich gefragt^^)

Mal sehen, eventuell kommt da ja noch was von anderen Forianern hier ;-)
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich kenne keinen, Deiner genannten Metzger.

Sagen wir mal so:
Ein gesundes Rind (keine Massentierhaltung) aufgewachsen in einer schönen Umgebung und dann noch
fachgerecht zerlegt (keine Großschlachterei) hat schon manch besseres Steak gegeben, als die
Dry Aged Sachen.

Wichtig ist, dass es schön abgehangen ist (was bei bayerischen Metzgern oft nicht der Fall ist oder war).

Deshalb würde ich Dir empfehlen:
frag Deine Metzger nach abgehangener Rinderhüfte. Teste sie, ob Sie Dir taugt. Hüfte ist meines
Erachtens ganz gut zum Test. (Filet gelingt eigentlich immer egal welches Tier deshalb solltest
Du nicht Filet verwenden).

Wenn Du dann mal Glück hast, auf ein Dry Aged zu treffen, dann wirst Du den Unterschied merken.
Oder auch nicht und bei Deinem Metzger bleiben :)

versteif Dich nicht auf das Dry Aged. Ich hatte schon auch mal 'n Reinfall bei dry Aged.

In der Summe kommts auf Aufzucht, Schlachten, Zuschnitt + Lagerung an. Dein Metzger zeigt
Dir sicher, was er macht wenn Du ihn fragst. Könnt ich mir vorstellen :)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Halte von vm nicht viel. Ist nicht viel besser als beim Dicounter, nur teurer...

Übrigens: http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 62100.html
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Ja gut, möchte aber betonen dass dein Quelle da mal wieder prima der sensationsgeilheit nachgegangen ist. Der Vorfall war März 2011 und der Artikel wurde im Dezember 2012 veröffentlicht.
Macht für mich nicht gerade den Eindruck eines seriösen, oder gar unabhängigen Berichts.
Darüber solls aber nicht gehen.

Wusste jedoch nicht, dass VM diese Größenordnung (800 Mio Jahresumsatz) hat und stimme dir zu, dass solche Erträge nur durch Massenproduktion zu erreichen ist. Ergo fehlt wohl tatsächlich nicht viel zum Diskounter (Außer dem Preis ;-)

Werde nun vorerst mal beim besagten Schmieger weiter einkaufen, hatte schließlich noch keine negativen Erfahrungen damit. Parallel dazu werde ich mir die Viehalter die selbst/vor Ort schlachten ansehen und durchprobieren.

Natürlich werde ich eure (und vor allem Wurzel´s) Tipps beachten. dazu noch eine Frage: Die Rinderhüfte denn am Stück als Braten? Schon eher als Steak oder?

Mit der Zeit wird sich schon Zeigen, wo ich am besten Was kaufe.
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
ripgnrope716 hat geschrieben:Ja gut, möchte aber betonen dass dein Quelle da mal wieder prima der sensationsgeilheit nachgegangen ist. Der Vorfall war März 2011 und der Artikel wurde im Dezember 2012 veröffentlicht.
Macht für mich nicht gerade den Eindruck eines seriösen, oder gar unabhängigen Berichts.
Darüber solls aber nicht gehen.
stimme ich zu.
ripgnrope716 hat geschrieben: Wusste jedoch nicht, dass VM diese Größenordnung (800 Mio Jahresumsatz) hat und stimme dir zu, dass solche Erträge nur durch Massenproduktion zu erreichen ist. Ergo fehlt wohl tatsächlich nicht viel zum Diskounter (Außer dem Preis ;-)
Naja... meine Erfahrung zeigt schon, dass VM bessere Ware hat als Lidl/Aldi/Netto.
Ich hab nur gesagt, dass ich kein Rind dort mehr kaufe :)

Aber Wurst (Leberkäs, Gelbwurst, Aufschnitt...) MJAAAAMMMM!!! und Der Obadzda!!! Und der LEBERKÄÄS

Abgesehen von meiner persönlichen Meinung: Die Prämierungen sind ja auch nicht ohne!
ripgnrope716 hat geschrieben: Werde nun vorerst mal beim besagten Schmieger weiter einkaufen, hatte schließlich noch keine negativen Erfahrungen damit. Parallel dazu werde ich mir die Viehalter die selbst/vor Ort schlachten ansehen und durchprobieren.
Perfekt!
ripgnrope716 hat geschrieben: Natürlich werde ich eure (und vor allem Wurzel´s) Tipps beachten. dazu noch eine Frage: Die Rinderhüfte denn am Stück als Braten? Schon eher als Steak oder?
Ich würde bei Hüfte ein Steak nehmen. Roastbeef am Stück. Entrecote als Steak.
ripgnrope716 hat geschrieben: Mit der Zeit wird sich schon Zeigen, wo ich am besten Was kaufe.
Es geht ja auch am Ende um den Preis. Was hilfts Dir, wenn ein top dry aged 100EUR/Kilo kostet? ;)

Du wirst schon das richtige finden. Meine Empfehlung: Nix überstürzen. Keine großen Mengen kaufen, dafür halt
gezielt.

viel Erfolg!!

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten