Ich möchte euch meinen Smoker vorstellen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hallo MännerInnen und Männer !! 8)

Für die welche es interessiert ! Ein paar Bilder von meiner Lok. Ein Eigenbau einer Schlosserei
in der Nähe von Dortmund.Gekauft über Ebay vor knapp 3 Jahren.

Die Feuerkammer habe ich gerade zum ersten mal neu eingebrannt deswegend etwas matter.
Bild

145 cm lang und 125 Kg schwer aber sehr gut ausgewogen , lässt sich leicht transportieren.
Bild

mein einziges Problem werden die Griffe , ich hätte gerne etwas anderes .
Hat da jemand eine Idee ??

Bild

Beim Holzbrennen muss man sehr aufpassen.

Bild

Ansonsten sehr zufrieden !!

Having fun , me :roll:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

me hat geschrieben:mein einziges Problem werden die Griffe , ich hätte gerne etwas anderes .
Was stoert dich daran? Optisch kommen sie doch ganz gut. Oder werden sie zu heiss?
Hast du mal an diese Edelstahl-Spiralfedern als Griffe gedacht? Ich habe die an meinem Smoker und kann sie wirklich empfehlen. Halten ewig, keinerlei Vergang daran und die Erwaermung haelt sich in Grenzen.

Aber sag mal, was ist denn das fuer ein Griff (?) an deiner Feuerbox? Welchen Zweck erfuellt das Teil?
Gast

Hallo Redneck Boy,
anbei 2 Bilder . Der Griff ist durch drehen verstellbar

Zuluft auf
Bild

Zuluft zu
Bild

Die Griffe sind aus Holz und verkohlen mit der Zeit. Dadurch lockern sie sich langsam.Edelstahl Spiralen hört sich gut an aber Eisen würde es auch tun. Hast Du da eine Bezugsquelle?Ich wüßte noch nicht mal einen Suchbegriff.:lol:

Having fun, me :-#
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, jetzt erkenne ich die Funktion. Da der Kraftansatz aber im Mittelpunkt der Scheibe liegt, muss man wahrscheinlich ordentlich Kraft aufwenden, um die Zugluftklappen zu bedienen. Insbesondere wenn die Klappen durch Rost oder Schmutz sehr fest an der Feuerbox sitzen.
Ich kann mal in der naechsten Woche schauen, wo's die Griffe gibt und halte dich auf dem Laufenden.
Antworten