Haltbarkeit von geräucherter Forelle/Aufbewahrung...

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Hallo Alle zusammen,

mal eine Frage bzgl der Haltbarkeit bzw. wie man die geräucherten Sachen am besten aufbewahrt.

Ich selbst kann es leider nicht Essen, aber mein erster Forellenräucherversuch im Outlander war wohl sehr erfolgreich, so dass ich überlege, das Ganze in meinem UDS zu wiederholen.
Und weil da doch deutlich mehr Fische reinpassen, stellt sich mir die Frage, wie ich nach dem Räuchern damit umgehe.

Meine Überlegung wäre, die Forellen direkt nach dem Räuchern noch warm zu vakuumieren. Dann sollten die doch eigentlich eine Weile haltbar sein. Vielleicht noch zusätzlich in den Kühlschrank.
Räuchern ist ja eine Form von Konservierung und noch warm luftdicht verschlossen, scheint mir die beste Möglichkeit zu sein.

Was meinen denn die Räucherexperten hier?
Schon mal vielen Dank!
:cheers:
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich gebe zu bedenken, dass bei Wärme und Abkühlung nachher Kondenswasser entsteht. Aber mehr sinnvolles kann ich leider nicht zum Thema beitragen. Sorry.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Firedancer hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, dass bei Wärme und Abkühlung nachher Kondenswasser entsteht.
Hmm, das stimmt natürlich!
Ich hatte mir vom warmen Vakuumieren einen ähnlichen Effekt wie beim Einkochen erhofft. Das sich die doch immer noch vorhandenen kleinen Lufteinschlüsse etwas weiter zusammenziehen.
Also das Vakuum beim Abkühlen vielleicht einen Hauch verstärken.
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Räuchern ist ja bereits "haltbar machen".
Von daher bedarf es danach nur noch Luft und Kühlung.
Ansonsten kommt der Schimmel. ;)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Nach dem Anschneiden sollte man die Dinger maximal eine Woche noch im Kühlschrank lassen, hat mir zumindest ein Fischhändler vom Attersee gesagt. Theoretisch sollte es der wissen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Postet Thorsten hier noch? Der sollte das doch wissen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

JohnFinch hat geschrieben:Hallo Alle zusammen,

mal eine Frage bzgl der Haltbarkeit bzw. wie man die geräucherten Sachen am besten aufbewahrt.
Gar nicht! :mrgreen: Die müssen sofort zur Gänze gegessen werden. :rules:

Ich selbst kann es leider nicht Essen, aber mein erster Forellenräucherversuch im Outlander war wohl sehr erfolgreich, so dass ich überlege, das Ganze in meinem UDS zu wiederholen.
Wie wär´s am 13.10.? :-$ :pfeif:
Und weil da doch deutlich mehr Fische reinpassen, stellt sich mir die Frage, wie ich nach dem Räuchern damit umgehe.

Meine Überlegung wäre, die Forellen direkt nach dem Räuchern noch warm zu vakuumieren. Dann sollten die doch eigentlich eine Weile haltbar sein. Vielleicht noch zusätzlich in den Kühlschrank.
Räuchern ist ja eine Form von Konservierung und noch warm luftdicht verschlossen, scheint mir die beste Möglichkeit zu sein.
es haben ja schon einige was dazu geschrieben. Warm vakuumieren auf keinen Fall. Wenn, dann auskühlen lassen, damit die Forelle eine genügende Festigkeit bekommt. Frierst du sie dann ein, sollte das der Qualität keinen Abbruch tun.

Was meinen denn die Räucherexperten hier?
Bei uns mussten wir bisher noch niemals nie nicht eine einzige Forelle aufbewahren. :mrgreen:
Schon mal vielen Dank!
:cheers:
:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
camper
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2012, 12:44
Wohnort: Landkreis DÜW

Ich machs so, die frisch geräucherten kalten Forellen in einen Folienbeutel, Vacuum verschlossen, ab in die Truhe, fertig. :fridge:

Nach maximal 3 Monaten sollten sie gegessen werden.

Vor dem Essen die langsam aufgetauten Forellen auf Zimmertemp. kommen lassen, wegen des Raucharomas.

Bedenke das die eingefrorenen, geräucherten Forellen etwas von ihrem Raucharoma verlieren.

PS: ich räuchere morgen wieder 40 Stück. :sabber:
Gruss aus der Pfalz
Wilfried

dort, wo der Saumagen zuhause ist.
Benutzeravatar
camper
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2012, 12:44
Wohnort: Landkreis DÜW

mortomanos hat geschrieben:Nach dem Anschneiden sollte man die Dinger maximal eine Woche noch im Kühlschrank lassen, hat mir zumindest ein Fischhändler vom Attersee gesagt. Theoretisch sollte es der wissen.
Was verstehst du unter "Anschneiden" ein geräuchertes Filet hält sich genau so lange wie eine ganze geräucherte Forelle in der Kühlung.
Ich bin kein Profi, aber eine frisch geräucherte Forelle, eine Woche nur in der Kühlung würde ich mir nicht antun, da müsste sie schon vacuumiert sein.

Und wie oben beschrieben kannst sie ja gleich einfriern und wenn du Lust hast wieder auftauen.
Gruss aus der Pfalz
Wilfried

dort, wo der Saumagen zuhause ist.
Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Hallo Alle zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!


Abkühlen lassen, dann vakuumieren und ab ins TK klingt gut.

Wie gesagt, das Problem ist, das ich selbst keine esse und sie dann nur für Freunde und meine Familie machen würde.
Und in die Tonne würden halt auch eine ganze Menge passen. Wenn man mal Zeit hat, könnte man eben einen Schwung
räuchern und den dann aufbewahren, bis ich sie meinen Eltern mitbringen oder sonstwie verteilen kann.

Und wenn sie sich dann maximal 3 Monate halten, passt das doch!

Big Daddy hat geschrieben:Bei uns mussten wir bisher noch niemals nie nicht eine einzige Forelle aufbewahren.
Liegt vielleicht daran, dass ihr sie auch essen könnt ;) und zugegeben, sie sahen beim ersten Versuch auch wirklich sehr lecker aus... ;)


Ok, also wenn ich das demnächst in Angriff nehme: räuchern, auskühlen lassen, vakuumieren und ab ins TK!
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
camper
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2012, 12:44
Wohnort: Landkreis DÜW

Solltest du Interesse haben wie ich die Fische einlege räucher usw. schicke mir eine PN.

Edit dieses Bild.

Bild

Die Aluschale hat leider die braunfärbung der Fische etwas verschluckt.

Übrigens ich räuchere nicht aufem Grill, ich habe einen Räucherofen.
Zuletzt geändert von camper am 25.09.2012, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss aus der Pfalz
Wilfried

dort, wo der Saumagen zuhause ist.
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

JohnFinch hat geschrieben: ...

Ok, also wenn ich das demnächst in Angriff nehme: räuchern, auskühlen lassen, vakuumieren und ab ins TK!
Du hast mich falsch verstanden. :mrgreen:
Richtig muss das heissen:
räuchern, 10 min vor Ende mich anrufen, Toast anrösten, Butter bereit stellen, Bier einschenken und auf mich warten! :rules: :mrgreen:
sollte dann noch was übrig bleiben, können wir über die Vakuumiererei immer noch reden. :pfeif:

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Big Daddy hat geschrieben:
JohnFinch hat geschrieben: ...

Ok, also wenn ich das demnächst in Angriff nehme: räuchern, auskühlen lassen, vakuumieren und ab ins TK!
Du hast mich falsch verstanden. :mrgreen:
Richtig muss das heissen:
räuchern, 10 min vor Ende mich anrufen, Toast anrösten, Butter bereit stellen, Bier einschenken und auf mich warten! :rules: :mrgreen:
sollte dann noch was übrig bleiben, können wir über die Vakuumiererei immer noch reden. :pfeif:

:cheers: Thomas

So, so... und ich schau dir dann beim Forellenessen zu :evil: :evil:
Na ja, wenigstens beim Bierchen kann ich mitmachen ;)
Aber wenn ich das in Angriff nehme, kannst gerne vorbeikommen. Darfst dann natürlich auch direkt eine versuchen :twothumbs:


@camper:

Deine Forellen (sind es doch, oder?? (hab da nämlich so absolut keine Ahnung von ;))) sehen echt gut aus!!!

Bei meinem ersten Versuch habe ich mich an die Vorgehensweise und Rezept von Hochzoll Josl: Geräucherte Forellen gehalten. Kam sehr gut an.
Habe lediglich im Sud den Lauch und Sellerie vergessen ](*,)
Der erste Versuch ist im Outlander gelaufen, das "ging" so, aber die nächsten können schön in der Tonne hängen...
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
camper
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2012, 12:44
Wohnort: Landkreis DÜW

JohnFinch hat geschrieben:

@camper:

Deine Forellen (sind es doch, oder??
(hab da nämlich so absolut keine Ahnung von ;))) sehen echt gut aus!!!

Bei meinem ersten Versuch habe ich mich an die Vorgehensweise und Rezept von Hochzoll Josl: Geräucherte Forellen gehalten. Kam sehr gut an.
Habe lediglich im Sud den Lauch und Sellerie vergessen ](*,)
Der erste Versuch ist im Outlander gelaufen, das "ging" so, aber die nächsten können schön in der Tonne hängen...
Yes, hab ich geräuchert.
Gruss aus der Pfalz
Wilfried

dort, wo der Saumagen zuhause ist.
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

mal ganz ehrlich. forellen räuchern ist doch echt nicht so aufwändig.
warum nicht immer frisch zubereiten.
mir persönlich würde der fisch nach drei monaten TK nicht mal mehr halb so gut schmecken.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Antworten