Kalträuchern - Watersmoker isolieren

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Doccarp
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2015, 11:27

Hallo in die Runde,

will mich jetzt demnächst mit meinem Frontier Watersmoker ans Kalträuchern machen, der Stoff liegt schon gut verpackt im Pökelschlaf :lol:

Nachdem die Kiste jetzt aus Metall ist und ich mich hinsichtlich Temperaturen, Kondensat und Taupunkt eine Weile belesen habe, wollte ich von euch mal ein Feedback hinsichtlich meiner daraus folgenden Gedankengänge einholen.

1.)
Um den empfohlenen Temperaturbereich von 15 - 25°C beim Kalträuchern zu erreichen,
hab ich mir überlegt, die enthaltene Wasserschale mit Sand zu füllen und diese entweder in die Wohnung zu nehmen und auf Raumtemparatur vorzuheizen oder im Herd etwas vorzuwärmen.

2.)
Es wird ja empfohlen, den Taupunkt nach aussen zu verlagern bzw. die Temperatur im Innenraum des Räucherraumes über der des Taupunktes zu halten, um Kondensatbildung zu vermeiden. Ich möchte jetzt keine Experimente mit irgendwelchen Dämmmaterialien aus dem Baubereich unternehmen, sondern dachte an etwas "natürlicheres" wie Pappe etc. Wäre es denkbar, mit ein paar Lagen Wellpappe die um den Smoker gewickelt werden, eine ausreichende Isolierung zu erreichen? Ich weiss, versuch macht kluch, aber bevor ich mir so eine Rolle besorge frag ich lieber, ob vielleicht doch der ein oder andere schon ähnlich Gedanken hatte oder gar Erfahrungen gemacht hat.

Danke vorab für eure Hilfe :cheers:
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Doccarp hat geschrieben:Hallo in die Runde,

will mich jetzt demnächst mit meinem Frontier Watersmoker ans Kalträuchern machen, der Stoff liegt schon gut verpackt im Pökelschlaf :lol:

Also mit einem gekauften Watersmoker habe ich bisher noch kein KR vorgenommen, auch und weil z.B. eine UDS, gemauerter Räucher-Smoker vorhanden ist.
Aber es geht nicht nur das dörren ( nicht nur im Sommer ) sondern auch das KR im Winter mit einem ausreichend großen Karton.
Wie er z.B. bei und noch den Stand-Gerfrierschränken dabei ist, oder halt andere Kartonagen aus dem "Weissewarebereich" ( mal beim Ortsnahen Händler anfragen ).
Du kannst sowohl bei deinem WSM oder im Karton, oder, oder, oder ..... eine ( nur eine mit z.B. 100W und Dimmer da vor, wenn es denn reicht ) oder mehrere Glühlampen
( also die ECHTEN, die mehr als 99-95% in Wärme umsetzen, eben die Ooginolen, alten, verpönnten Glühlampen und kein LED Zeugs in den "Räucher-Kasten" rein hängen.
Entsprechende und korrekte E-Installation sind schon verpflichtend :rules: :rules: :rules: :rules: :lol:


Nachdem die Kiste jetzt aus Metall ist und ich mich hinsichtlich Temperaturen, Kondensat und Taupunkt eine Weile belesen habe, wollte ich von euch mal ein Feedback hinsichtlich meiner daraus folgenden Gedankengänge einholen.

1.)
Um den empfohlenen Temperaturbereich von 15 - 25°C beim Kalträuchern zu erreichen,
hab ich mir überlegt, die enthaltene Wasserschale mit Sand zu füllen und diese entweder in die Wohnung zu nehmen und auf Raumtemparatur vorzuheizen oder im Herd etwas vorzuwärmen.

2.)
Es wird ja empfohlen, den Taupunkt nach aussen zu verlagern bzw. die Temperatur im Innenraum des Räucherraumes über der des Taupunktes zu halten, um Kondensatbildung zu vermeiden. Ich möchte jetzt keine Experimente mit irgendwelchen Dämmmaterialien aus dem Baubereich unternehmen, sondern dachte an etwas "natürlicheres" wie Pappe etc. Wäre es denkbar, mit ein paar Lagen Wellpappe die um den Smoker gewickelt werden, eine ausreichende Isolierung zu erreichen? Ich weiss, versuch macht kluch, aber bevor ich mir so eine Rolle besorge frag ich lieber, ob vielleicht doch der ein oder andere schon ähnlich Gedanken hatte oder gar Erfahrungen gemacht hat.

Natürlich kannst du auch sowohl Wärme wie auch den Rauch außerhalb des eigentlichen R-Schranks erzeugen und dann einleiten, aber eine Räucherspirale/Sparbrand etc. im inneren funzt auch.
Und wenn die Temp nicht reicht beim KR und im inneren des Schranks ( KR sollte und wird ja bei geringstem Aufwand ( Material, Gerätschaft etc. ) halt Ende Herbst & Winter gemacht ),
lässt sich nicht nur die o.g. Glühlampe nutzen.

Natürlich kannst du nicht nur in der kälteren Jahreszeit den extern erzeugten Rauch/(Wärme) direkt einleiten in die R-Kammer, du kannst ihn auch in durch
z.B. Alurohr ( auch das flexible - Well-Alurohr funzt, usw. ... 100-300mm Durchmesser, je nach R-Kammergröße ) welches du 40-100cm tief
und min 1,5-3m lang im Erdboden verlegt leiten, um es dann erst in die R-Kammer einzuleiten.
Auch hier hilft dann o.G. G-Lampe etc. weiter.

Dein Versuch den WSM von außen mit Wellpappe zu isolieren habe ich bisher nicht vorgenommen, weil wenn sind die R-Schränke gleich in Holzbauweise entstanden.
Damit hat sich das von dir geschilderte Prob dann von allein erledigt.
Zumal ich denke und vermute : Wenn die Pappe einen bis einige Durchgang/Durchgänge von 12-16Std am WSM samt anschließendem Durchbrennen/Ruhetag dran bleibt,
wird des ehe ziemlich schnell feucht und muss bei den nächsten R-Durchgängen erst wieder getrocknet werden um den selben "Neu-Effekt" zu erzielen,
oder wird dann gleich wieder gegen neue Pappe getauscht.
Das ist mir persönlich alles viel zu umständlich, als das ich die noch verbliebenen ???? und mit der Pappe somit ausprobieren wollte.

Bin deshalb Richtung Holzbauweise gegangen und wenn mal zum Versuch und austesten eines unbekannten Schranks, sind halt Räucherspirale/Schnecke/Kaltrauchgenerator etc. plus die Glühlampen ins Spiel gekommen, wenn die Temp im inneren nicht gereicht hat.


Danke vorab für eure Hilfe :cheers:
Ist vielleicht nicht die Antwort die du erhofft hast, aber zumindest eine und evtl. andere Sicht-/Lösungs- und Vorgehensweise an das Problem.

Mitunter meldet sich noch jemand mit KR Erfahrung im WSM und ggf. mit der Wellpappe am WSM.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

eine ganz einfache Lösung um zu vermeiden, das Kondensat auf das Räuchergut kommt/tropft: einfach über die Stange im Deckel an der das Räuchergut hängt ein paar Lagen Küchenpapier und dann passiert da gar nix.

Für die Wärme wenn es nachts zu kalt ist, entweder wie von RamJam vorgeschlagen, eine Glühbirne unten reinlegen oder alternativ 1-2 Kerzen (am besten, wie hier schon mal diskutiert wurde aus Bienenwachs) - das langt zum Kalträuchern, Wasserschale brauchst Du nicht - die nimmt Dir nur Platz weg.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wellpappe solltest Du nur nehmen, wenn der Grill unter einer Überdachung steht...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Wenn es zu kalt wird werde ich versuchen mit einem Terrariensubstratheizer die nötige Wärme zu erzeugen.

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2011-K ... S13SQ7JQC6

Hat das schon mal jemand versucht?
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

grillervordemherrn hat geschrieben:Wenn es zu kalt wird werde ich versuchen mit einem Terrariensubstratheizer die nötige Wärme zu erzeugen.

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2011-K ... S13SQ7JQC6

Hat das schon mal jemand versucht?
Nein aber klingt interessant.
Wird auch billiger sein auf Dauer als Bienenwachskerzen für 3-4€ das Stück.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Rip Vernichter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 121
Registriert: 13.05.2014, 07:28
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Michael
Kondensat wird in einem Blechbehälter immer entstehen , lässt sich aber mit Zewa oder Karton über dem Räucherfleisch in den Griff bekommen .
Bauchspeck 2.jpg
Bauchspeck 2.jpg (104.55 KiB) 6699 mal betrachtet
Hier hängt Bauchspeck in meinem Billigsmoker
Schinken Fichte Tanne.jpg
Schinken Fichte Tanne.jpg (119.73 KiB) 6699 mal betrachtet
In einem waagerecht liegendem Ölfass Schinken räuchern .
Auf diesem Bild kannst du gut die Lage Zewa über dem Fleisch erkennen .
Wenn das Zewa zu feucht geworden ist einfach austauschen .


Kondensat lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden ,
bei einem gemauertem Räucherschrank oder einem aus Holz hättest du den Vorteil ;
dass der Schrank Kondensat aufnehmen kann .

Theroretisch könntest du sogar auch in einem Tomatenfoliengewächshaus räuchern .
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Mit Zewa usw läßt sich lediglich aufs Fleisch usw tropfendes Kondensat vermeiden.

Ist das Fleisch zu kalt, kann es auch direkt auf dem Räuchergut zur Kondensatbildung kommen. Verbunden mit dem Rauch kann es zur Bildung von Säuren kommen.

In der Räucherkammer müssen immer ein paar Grad über der Außentemperatur herrschen. Am besten gehen Kerzen.

Abhängig ist dies von Innen- und Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Nachzulesen im H-S-Diagramm, so man das zu lesen versteht.

Gruß
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

grillervordemherrn hat geschrieben:Wenn es zu kalt wird werde ich versuchen mit einem Terrariensubstratheizer die nötige Wärme zu erzeugen.

http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2011-K ... S13SQ7JQC6

Hat das schon mal jemand versucht?
15W scheint mir etwas wenig zu sein. Oft werden ja Teelichter zum Zuheizen verwendet, die haben ca. 30W-40W pro Stück.

Ich würde mehr Heizleistung verbauen, die dafür aber regeln.
z.B. mit sowas: Digital Thermostat Temperature Controller with Sensor -9 - 99°C, oder den allseits beliebten Rex C100
oder, wenns ohne Basteln gehen soll, eher sowas: Universalthermostat Zwischenstecker -40 bis 99 °C Renkforce UT300

Heizen könntest du z.B. mit sowas: Grillanzünder elektrisch 700 Watt

Eine Regelung hat den Vorteil, dass es nicht zu warm wird. Der Abbrand des Räuchermehls selbst erzeugt ja auch Wärme.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Doccarp
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2015, 11:27

Moin moin,

danke erstmal für das zahlreiche Feedback :twothumbs:

Da ich unter den momentanen Bedingungen keine baulichen Maßnahmen ergreifen kann, fällt das Thema eines selbstgebauten Schrankes erstmal flach (Mini-Garten hinterm Reihenhaus), außerdem kenne ich jemanden, der mir dann 'nen Vogel zeigt, wenn da noch eine Kiste auf der Terrase steht :keule: Also muss ich mich mit dem begnügen, was möglich ist.

Was ich jetzt für mich mitnehme:

Pappe außenrum --> zieht Feuchtigkeit, keine Option
Pappe innen unterm Deckel --> sollte zumindestens das Runtertropfen verhindern; also ausprobieren

Muss mal meinen Nachbarn (Heizung, Sanitär) fragen, ob es da nicht etwas gibt, ähnlich der Isolierung um einen Warmwasserspeicher.

Ansonsten werd ich wohl in die Richtung des Thermostates gehen, ob ich jetzt eine Heizleitung oder Glühlampe nehme..mal schauen.

Werde auf jeden Fall berichten, ob und wie es denn funktioniert hat :lol:
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Doccarp
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2015, 11:27

Hallo in die Runde,

nachdem jetzt doch ein paar Tage ins Land gegangen sind, wollte ich mal eine kurze Rückmeldung geben. Angeregt durch die Rückmeldungen hier und viel Stöbern und Grübeln habe ich jetzt die Lösung für mich gefunden und wollte diese mal kurz vorstellen. :lol:

Die Aufgabenstellung war klar definiert:
Eine Temperatur im Smoker von 15-20°C und Kondensbildung vermeiden!

Gesagt getan, also auf ans Basteln :mrgreen:

Dafür herhalten mussten mehrere Frostschutzfolien für Autoscheiben, 2cm Schaumstoff, ein Universalthermostat mit Steckdose, 100 Watt Glühlampe und diverses Kleinzeug..

Herausgekommen ist ein Mäntelchen für den Smoker :lol:
IMG_2824.JPG
IMG_2824.JPG (115.62 KiB) 6440 mal betrachtet
Eine Mütze gibt es auch noch dazu...
IMG_2827.JPG
IMG_2827.JPG (127.29 KiB) 6440 mal betrachtet
Die Lampenheizung schnell zusammengebastelt und das Thermostat eingestellt...
IMG_2833.JPG
IMG_2833.JPG (107.2 KiB) 6440 mal betrachtet
IMG_2834.JPG
IMG_2834.JPG (80.78 KiB) 6440 mal betrachtet
Das Fleisch war auch fertig mit dem Trocknen, also raus damit und alles für den Start vorbereitet. Den Sparbrand für 12h bestückt, angeworfen und alles wieder zusammengebaut...
IMG_2835.JPG
IMG_2835.JPG (153.64 KiB) 6440 mal betrachtet
Dann folgte banges Warten...immer wieder der Gang raus auf die Terrasse, obs noch raucht und was die Temperatur sagt :-k Lief aber alles wie am Schnürchen!

Nach einer Nacht voller Bangen und der Furcht, dass mich heut früh eine Tropfsteinhöhle erwarten würde sah es dann aber nach dem ersten Gang so aus:
Das Fleisch hat schon die erste Farbe angenommen. Und für mich auch ganz wichtig und erfreulich: Nicht ein Tropfen Kondensat im Inneren !!! =D> Ziel erreicht, so kanns weitergehen. :mrgreen:
IMG_2838.JPG
IMG_2838.JPG (149.7 KiB) 6440 mal betrachtet
Es folgen jetzt noch 4 weitere Durchgänge, dann sollte es passen :lol:
Zuletzt geändert von Doccarp am 07.12.2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael
frank_sch

Moin, da bleib ich mal dabei und setze mich auf die Bank :mrgreen:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

frank_sch hat geschrieben:Moin, da bleib ich mal dabei und setze mich auf die Bank :mrgreen:
Nein Frank nein nein Du hörst keine Stimmen nein nein. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wenn es die Matten jetzt noch mit weisser Aussenseite gibt...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Doccarp
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2015, 11:27

Weiß weil...?
Viele Grüße
Michael
Antworten