Es raucht wieder - Erstversuch Forellen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Am Mittwoch ergab es sich, dass ich 2 fangfrische Forellen bekommen habe.
Spontan war die Idee geboren die beiden Burschen in den Rauch zu hängen.
Tobis Forellen standen Pate http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=42287

Sud nach Vorgabe aufgekocht und die Fische für 18 Std. zum Baden geschickt
IMG_3895 (Kopie).JPG
IMG_3895 (Kopie).JPG (271.66 KiB) 4376 mal betrachtet
Nach dem Baden durften die Fische 3 Std. trocknen
IMG_3901 (Kopie).JPG
IMG_3901 (Kopie).JPG (324.18 KiB) 4376 mal betrachtet
IMG_3904 (Kopie).JPG
IMG_3904 (Kopie).JPG (307.71 KiB) 4376 mal betrachtet
bevor es in den Rauch ging
IMG_3906 (Kopie).JPG
IMG_3906 (Kopie).JPG (266.82 KiB) 4376 mal betrachtet
IMG_3909 (Kopie).JPG
IMG_3909 (Kopie).JPG (208.75 KiB) 4376 mal betrachtet
IMG_3914 (Kopie).JPG
IMG_3914 (Kopie).JPG (241.04 KiB) 4376 mal betrachtet
1 1/2 Std. später bei ca. 80°C
IMG_3918 (Kopie).JPG
IMG_3918 (Kopie).JPG (314.79 KiB) 4376 mal betrachtet
IMG_3920 (Kopie).JPG
IMG_3920 (Kopie).JPG (254.31 KiB) 4376 mal betrachtet
...Abendessen ist fertig
IMG_3922 (Kopie).JPG
IMG_3922 (Kopie).JPG (314.36 KiB) 4376 mal betrachtet
IMG_3927 (Kopie).JPG
IMG_3927 (Kopie).JPG (286.38 KiB) 4376 mal betrachtet
Göga fand den Geschmack klasse, mir wars etwas zu fad.
Wird defintiv wiederholt, aber mit längerer Badedauer und mehr Zeit im Rauch
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Die schauen sehr gut aus - mehr Rauch kommt da bestimmt gut..... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Geschmackig kammer nich viel ausrichten als Salz und Rauch.
Das ganze Kräutergedöns bringt nix. Zumindest bei Mir.
Räucher die TAILE länger dann hasten guten Gschmack.
Ich hab das letzte Mal Apfelholz genommen da is die Farbgebung etwas heller und der Rauch nicht so streng wie bei Buche sogar leicht süßlich fand Ich.

Ansonsten fällt mir nur ein dass Ich das nächste mal eine abhaben möcht.
:sabber:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Da muß ich doch glatt mal meinen Kumpel beknien, daß er mir bei seinem nächsten Angeltörn auch ein paar Fischlein reserviert. Schaut oberslecker aus. Die Hardware mitsamt Räucherspirale hab ich ja.

Aber was ist das für ein Aufsatz für die 47er Kugel. Selbergedengelt?
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

ulemu hat geschrieben:Aber was ist das für ein Aufsatz für die 47er Kugel. Selbergedengelt?
Ja, selbst gedengelt :rules:
Mit der Flex ein Segment von einem Ölfass unterhalb einer Sicke abgetrennt. Die Sicke aufgedengelt und Ofendichtband eingeklebt. Passt perfekt auf die 57er Kugel.
Die oberen Schrauben der Griffe ca. 3 cm nach innen stehen lassen, fungieren so gleich als Rosthalter.
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mahlzeit & :cheers: ( der Fisch möchte nach dem Verzehr doch gern weiter schwimmen :lol: :-$ :pfeif: )


Einige Gewürze, nicht alle, bringen auch im Sud/Lake etwas. Z.B. zer-/gequetschte Wachholderbeeren, Lorbeerblätter und natürlich Zucker, Salz ( letztere ist eigentlich kein Gewürz ).
Beim Räuchern selber ist einerseits die Holzart prägend, dann die Zeitdauer im Rauch und ggf. Rauchzusätze wie z.B. zer-/gequetschte Wachholderbeeren, getr. Tannenzapfen(stücke).

Wenn dann der Fisch in der Rauch-/Färbephase bei geringerer Temp. ( also weniger als 60/65°C GT ) z.B. 45-50°C und dafür länger im Rauch verbleibt,
wird einerseits die Färbung und damit ebenfalls der Rauchgeschmack intensiver.
Zum Ende hin, also nach der Rauch-/Färbephase, muss die GT-Temp. dann auf 60/65°C ( für Fisch ) gebracht werden ( es braucht dann auch keinen Rauch mehr
und der Fisch wird nur noch gegart ).

Den Fisch wenn möglich, besser an einem kühlen/schattigen ( keine Sonneneinstrahlung ) Ort und mit leichtem Windzug am Räucherhaken hängend
( Kopf oben und ggf. im Afterbereich einen Schnitt setzen, damit die Lake aus dem inneren besser abtropfen/ablaufen kann )
trocknen und zwar nur solange bis die Fischhaut leicht pergamentartig wirkt/aussieht.
Zu langes trocknen macht ggf. das Fischfleisch zu trocken und im liegen sammelt es sich ungleichmäßig an Stellen und der gesamte Fisch schmeckt ungleichmäßig.
Machbar ist das ( liegend und wenn auf einem Abtropfrost ), der Fisch muss dann aber regelmäßig gewendet werden und das allein ist nervig.

Die Kiemen, wenn sie denn im Fisch verbleiben, können dazu führen das Blut und/oder Eiweiß austritt und sich als helle Tropfspur auf der geräucherten Fischhaut abzeichnet.
Von daher die Kiemen am besten entfernen.
Zu schnelles und zu heißes räuchern führt auch dazu das zu viel Eiweiß austritt und sich diese hellen Tropfspuren auf der Fischhaut bilden.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
juergen72

sieht gut & lecker aus :Daumen:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

@Frank nimm nächstemal 8% Salz in der Lake.

Wenn man die Lake Generell aufkocht und hinterher abkühlt bringen auch Gewürze den entsprechenden Geschmack.
Wobei ich mich da bei Fisch auf Lorbeer,Piment,Dill, Zwiebel,Majoran und Pfeffer beschränke.

@Martin die Räucherphase läuft ja eh um die 70 Grad ab.
Da Fisch eh um die 2 Stunden braucht eh Er fertig ist .Kommt da gleich die Bratpfanne voller Späne drunter und kein Sparbrand.Also kurz und viel Rauch.
Farbe steuerst Du allein mit der Temperatur. ;)
Unterschied im Geschmack der Ware durch den Einsatz anderer Holzorten Späne konnte ich noch nicht ausmachen.Also verheiz ich meinen Sack Buchenspäne für alles. :cheers:
Marburg nächstes Jahr könne mer Räuchern.Wenn Du nicht wieder in der Mittagspause böllerst. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Pfeffii hat geschrieben:@Frank nimm nächstemal 8% Salz in der Lake.

Wenn man die Lake Generell aufkocht und hinterher abkühlt bringen auch Gewürze den entsprechenden Geschmack.
Wobei ich mich da bei Fisch auf Lorbeer,Piment,Dill, Zwiebel,Majoran und Pfeffer beschränke.

@Martin die Räucherphase läuft ja eh um die 70 Grad ab.
Da Fisch eh um die 2 Stunden braucht eh Er fertig ist .Kommt da gleich die Bratpfanne voller Späne drunter und kein Sparbrand.Also kurz und viel Rauch.
Farbe steuerst Du allein mit der Temperatur. ;)
Unterschied im Geschmack der Ware durch den Einsatz anderer Holzorten Späne konnte ich noch nicht ausmachen.Also verheiz ich meinen Sack Buchenspäne für alles. :cheers:
Marburg nächstes Jahr könne mer Räuchern.Wenn Du nicht wieder in der Mittagspause böllerst. :mrgreen: :mrgreen:
Habe es zu Anfang auch und wie du gehalten, weil so und allgemein propagiert.

Es geht auch anders, wie beim MR OT 2008-2010 bekundet, mit Forellen, Makrelen und Hering samt Laich ( ich finde das entsprechende MR OT i.M. nicht )
vor Ort geschehen und umgesetzt, nach dem im letzten Beitrag von mir beschriebenen Vorgehen.
Das ganze wird schon seit/vor dem MR OT und generell, so und in geringen Variationen von uns/mir ( und in der Verwandschaft + immer weitergehende Kreise ) umgesetzt.

Fische werden Kalt geräuchert ( und mehr als 65°C GT sind nicht notwendig ), alles andere ist eine wirtschaftliche-schnelle Betrachtung.

Natürlich kannst du die R&F-Phase bei 70°C machen, aber bei weniger GT Temp.+ Rauch und selbiger Zeit in dieser Phase, plus anschließender Garphase ( 60-65°C GT , kurz und angepasst/knackig )
ist es ein Unterschied, der dir und anderen Fischräuchern nicht nachteilig gereicht.
Der Aal ist und wird in der Trockenphase Nass eingehangen inn den R-Ofen, bei ca. 50-60°C und verbleibt dort nicht sehr lange in dieser Phase ( bis er trocken ist und
nicht wie beim Fisch -> außerhalb des R-Ofens zum trocknen ) und bekommt dann die Rauch-/Färbephase bei ca. 60°C über die den Aalen angepasste Größe/zeit
und erst dann wird er auf 100+°C gegart.

Meine besten Erfahrungen sind mit einer einfachen 6-9%igen Salzlake und den im letzten Beitrag geschriebenen "Gewürzen" im kalt bereiteten Sud/Lake.
Wenn du nicht gerade "Superduper Gourmetesser" am Tisch hast, also normale bis mehr geschulte Esser, ist das Kalt zubereitete Laken/Suren vollkommen ausreichend
und gerade deswegen, weil einfach ehrlich und es trifft den Geschmack.
Wer denn kann und will, kann die letzten "Geschmacksspitzen" entsprechend deiner Angaben "heraus kitzeln", bei entsprechender Nutzung/Abwägung.

Weniger GT-Temp. in der R+F-Phase 45-50°C GT, aber dafür mehr Zeit in dieser Phase, plus angeschlossener -> kurz und knackig ablaufender Garphase bei 60-65°C, ist es Wert so umgesetzt zu werden beim R-Fisch.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

"Räuchern - eine Glaubensfrage" ;)

Ich bin beim selber machen bei Try & Error angelangt!

Mir schmecken am besten die Teile von den Profis:
Kleines Buchenholzfeuer und dann feuchte Späne auf die Glut!
Und dann gibt's die Forelle heiss aus dem Rauch, nach 45 min.

Wenn ich das auf ner Karte sehe, greif ich zu!
Und irgendwann werd ich mit der Feuerversion auch nochmal experimentieren.

Ohne Funkthermometer und co. ;)

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ist im Prinzip wie beim Rindfleisch.
Vernünftige Qualität, passende Hitze/Kochstelle ( und fast egal wie, besser ist aber ein Holz-Kohlefeuer ) und einfach nur Salz und gut ist das.

Und nein, das ist nicht allein nur eine Glaubensfrage, auch beim Räuchern nicht.

MfG Martin

Btw. @pepsi und andere.
Wenn schon die Quali beim Rohgut/Fisch/Fleisch angesprochen wird, ist die Aussage "Fangfrisch" relativ zu sehen beim Fisch.
"Forellenpuff" und gerade mal 10 Tage nach dem Zuchtbecken ( in dem die Forelle evtl./ggf. 2-4 Jahre bei Massenpalletfütterung leben musste ) in das "Vorbecken zur Gewöhnung an die/das Forellenpuffbecken" gegeben worden sind.
Selbiges gilt für ausgesetzte Fische in Naturgewässer ( ob nun Teich/Fluss, total egal ) und aus was und welchen Gründen auch immer ( positiv gemeint )
Oder reden wir hier von Wildlebenden Forellen, die einerseits natürlich gewachsen oder min. 3-4 Jahre in einem ausreichenden Foerellengewässer eigenständig ohne Zufütterung verbracht haben ( nach der Zucht/Hälterei ).
Selbiges gilt für viele weitere Fische und den Aal und auch weitere Fleischprodukte.

Bei 70-80°C lässt sich Fisch und bei Zugabe/Beschuss mit elektrisch aufgeladenem Rauch, binnen 25-35 Minuten fertig räuchern und der ist sogar essbar.

@pepsi: Du musst noch sehr viel Fisch räuchern :rules: ( nicht böse oder sonst wie negativ gemeint ) & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Die gefallen mir sehr gut, schöne Farbe :Daumen:

Spiel noch ein wenig mit den Lakeprozenten dann passt das :toothpick:

Gewürze sind bei Forellen nicht so meins :-k

Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Antworten