PP mal schnell im Smoker

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Am Donnerstag habe ich meine Familie gefragt, wie's denn mal wieder mit PP aus dem Smoker wäre. Die Antwort war jedoch nicht wie wie gehofft (erwartet) nur positiv sondern es gab Bemerkungen der Art : "Wir wollen nicht immer um Mitternacht PP essen".
O.k. habe ich gesagt, diesmal mache ich es schneller, ich erhöhe einfach die Temperatur.

Am gleichen Tag den hier gekauft (2kg) :

Bild

mit Rub behandelt :

Bild

und dann bis Samstag in den Kühlschrank gelegt.

Am Samstag konnte ich dann doch nicht so früh beginnen wie geplant, den Smoker habe ich erst um 9:30 angeheizt und das Fleisch kam dann um kurz nach 10 in den Rauch. Die Temperatur habe ich diesmal mit ca 135 Grad im Mittel in etwa 15 Grad höher gewählt als sonst.

Dann wie üblich gewartet. Diesmal habe ich die Wartezeit genutzt indem ich mir jeweils die Zeit notiert habe wenn die Temperatur wieder um ein Grad gestiegen war. Dazu später mehr.

Bisher habe ich PP immer bis zu einer Kerntemperatur von 90Grad gemacht, diesmal wollte ich 93 Grad ausprobieren und so kam es, daß
es doch nicht ganz so schnell ging wie gedacht (im August wird's aber immer auch schon wieder früh dunkel).

Bild

Ich habe übrigens keine Laterne an meine Feuerbox geschraubt, der Smoker stand nur gerade zufällig davor.


Der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt, insbesondere auch die 3 zusätzlichen Grad. Die Gesamtdauer betrug diesmal 12:15 Std.
So sah das Fleischstück aus nachdem ich schon fast alles ( mit den Fingern ) gepulled hatte.
Es war sehr zart und saftig und viel fast von selbst auseinander.

Bild

und so das fertige Ergebnis :

Bild

Und hier die bereits erwähnte Tabelle :

Bild

Ich habe bei meinem Konrad Thermometer die Ziel-Temperatur immer 1 Grad höher eingestellt als die aktuelle Kerntemperatur. Wenn's geklingelt hat habe ich die Zeit notiert, die Zieltemperatur wieder um ein Grad erhöht u.s.w.

PP gab es diesmal bei uns schon kurz nach 22:30 Uhr.

:prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das PP sieht gut aus. Aber warum hast du dir den Stress mit dem Thermometer angetan? Ich hab jetzt den praktischen Nutzen nicht ganz verstanden. Damit hast du doch faktisch die ganze Zeit am Thermometer gesessen, oder?
Gast

find ich interessant ...

Frage Wo genau im Garraum lag das Fleisch?
unter dem Thermometer ?
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Redneck hat geschrieben:Das PP sieht gut aus. Aber warum hast du dir den Stress mit dem Thermometer angetan? Ich hab jetzt den praktischen Nutzen nicht ganz verstanden. Damit hast du doch faktisch die ganze Zeit am Thermometer gesessen, oder?
Gemacht habe ich es weil es hat mich einfach mal interessiert hat, die Frage nach dem praktischen Nutzen habe ich mir so direkt noch gar nicht gestellt. Am Thermometer mußte ich zum Glück nicht sitzen weil mein Konrad - Thermometer jedesmal gepiept hat, wenn die Temperatur wieder um ein Grad gestiegen war. In der Anfangszeit war das allerdings recht häufig.
butch hat geschrieben: find ich interessant ...

Frage Wo genau im Garraum lag das Fleisch?
unter dem Thermometer ?
Das Fleisch lag so :

Bild

d.h. links unterhalb vom Smoker - Thermometer.
weissi

Find ich aber Prima.

Hab neulich beim ELV gesehen da gibts für rund 90 Euro nen Thermomether mit Funk, das man an USB anschliessen kann, mach glaube ich bis zu 2000 Messpunkte nach einer vorbestimmten zeit.
Also könnte man da auch sehr genau ohne stress alle 5 Minuten automatisch die KT nehmen lassen....

Anonsten find ichs echt Prima sich den Stress zu machen, weil es einem Hilft zu verstehen warum es mal nicht mehr so schnell hochgeht, Ideal für den ersten Versuch....

=D>
Antworten