Pulled Pork aus der Kugel

Moderator: Mod-Team

Gast

Als Krönung meines Urlaubes hatte ich mir ein Pulled Pork in der Kugel vorgenommen. Dazu natürlich hier erstmal Informationen beschafft, AWG angemailt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht ist AWG ja auch im Urlaub - schönen Gruß übrigens - vom Internet.


Als erstes wurde die Kugel vorbereitet. Die Idee mit dem Backstein ist eigentlich von Praktifix. Ich hatte mir es so gedacht, dass er als Wärmepuffer dienen sollte. Hat übrigens gut funktioniert.
Bild

Der Kandidat - 1,94 Kg Nacken ohne Knochen von unserem Fabrikverkauf (lokaler Grossschlachter) für 8€. Das Stück wurde gerubt und durfte über Nacht im Kühlschrank frieren. Als Räucherholz kam diesmal Apfel zum Einsatz.
Bild
Bild


Anfeuern um 07:30 zur Freude der Nachbarn. Bisschen testen mit der Temperatur und um 08:17 war Start.
Bild


Lustig dampft es vor sich hin
Bild

Temperatur konnte ohne viel Aufwand zwischen 110 und 120°C gehalten werden. Es mussten ca alle 90 Minuten 6 Briketts nachgelegt werden. Zusätzlich habe ich zu den 6 noch 1 Cocochef beigefügt.
Bild


Nach 2 Stunden, nimmt schon etwas Farbe an
Bild


Um ca 13:50 blieb die Kerntemperatur bei 71°C stehen. Nichts ging mehr, Plateauphase erreicht? Der Geruch, der der Kugel entströmte, war unbeschreiblich. Nach 2,5 Stunden stand die Kerntemperatur immer noch bei 72°C. Da wurde ein kompletter neuer Satz Heizmaterial vorbereitet. Nach dem Tausch, und dem Beseitigen der Asche, ging es dann wieder schrittweise voran.
Bild

Gegen 18:53 (10,5h ) Stunden hatten wir genug Hunger. Selbst Bier half da nicht mehr.
Bild

Bei einer Kerntemperatur von 93°C wurde das Stück dann heruntergenommen und noch schnell für ca. 25 Minuten in Dünnmetallfolie ruhig gestellt. Anschliessend gepulled. Das Fleisch zerfiel praktisch von alleine.
Bild

Das ganze gab es zur Abwechslung im Fladenbrot, Fertigsauce und Kohlsalat.
Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Spitze! A+
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Sieht wirklich sehr gut aus.

Dein Stück war mit niedriger Temperatur und gleicher End-Kerntemperatur sogar noch schneller fertig als meins.
Beim nächsten mal nehme ich auch eines ohne Schwarte.

:prost:
nach SH

Deichgraf
Gast

:daumen:

Einstein, oder zwei ;)

Steine sind der perfekte Puffer :pfeif:

gruß,praktifix :prost:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Praktifix hat geschrieben::daumen:

Einstein, oder zwei ;)

Steine sind der perfekte Puffer :pfeif:

gruß,praktifix :prost:
ja, das sind sie. das ist auch meiner meinung DER hauptgrund, warum meine TONNE funktioniert.
@njoerd
perfektes ergebnis :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

WoW! :shock:
Das werde ich auch probieren! =D>
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Gast

8Ball hat geschrieben:WoW! :shock:
Das werde ich auch probieren! =D>
jau
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Wenn ich keine Tropfschale benötige, liegt bei mir im Grill immer ein Backstein für die Trennung der Glut beim indirekten Grillen. Funktioniert nach einer Weile wie eine Kochplatte, deshalb steht meistens eine Gusspfanne mit Kartoffeln etc. darauf. Geht wunderbar, so ein Stein regelt \:D/
Das wird schon wieder!
tigerprawn

:-k , so ganz erschließt sich mir nicht der Sinn des Steins. Was genau bewirkt der ? Hält er die "direkte" durch Nähe entstehende Hitze beim indirekten Grillen ab? Vielleicht könnte es mir jemand noch mal erklären.

Im übrigen: sieht spitze aus und hat bestimmt auch genial geschmeckt. Irgendwann trau´ich mich da auch mal ran.

:mahlzeit:

Mitscha
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

bei mir in der tonne (ich hab die glutstelle damit ausgelegt, und um schlossen)
Beispiel:
Bild
bewirkt es meiner meinung nach eine gleichmässige wärmespeicherung und -abgabe
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

tigerprawn hat geschrieben::-k , so ganz erschließt sich mir nicht der Sinn des Steins. Was genau bewirkt der ? Hält er die "direkte" durch Nähe entstehende Hitze beim indirekten Grillen ab? Vielleicht könnte es mir jemand noch mal erklären.

Im übrigen: sieht spitze aus und hat bestimmt auch genial geschmeckt. Irgendwann trau´ich mich da auch mal ran.

:mahlzeit:

Mitscha
Hallo Mischa,

soweit ich es mir überlegt habe, soll der Backstein als zusätzliche Wärmequelle (nach dem Aufheizen) und als Wärmepuffer dienen. Bei den gesamten 10 Stunden musste ich mehrmals Briketts nachlegen. Bis die neuen Briketts richtig glühen übernimmt praktisch der Stein die fehlenden Grade. Sind die Kohlen richtig am Glühen, nehmen sie einen Teil der Hitze auf, blocken praktisch das Grillgut ab, und speichern die Wärme. Quasi wie ein Nachtspeicheroffen. Bei mir hat das in der Kugel richtig gut funktioniert, die Temperaturbewegungen nach oben und unten waren merklich flacher und gleichmässiger.

Und zum Geschmack kann ich nur sagen Oberlecker :twothumbs:
Die Reste wurden sogar von Schwiegereltern gelobt. Das ganze soll ich nochmal machen \:D/


Trau Dich, ist echt ein Erlebnis - Trotz des Zeitaufwandes, der lohnt sich.
Gast

Hallo,

also wenn der Stein schon die Wärme speichern soll, wäre es dann
nicht besser, wenn man einen Speckstein nimmt?
Der hält doch die Wärme wesentlich länger als ein normaler Backstein.

Ansonsten bekommt man schon von den Bilder wieder Hunger

Klaus
Gast

Klaus hat geschrieben:Hallo,

also wenn der Stein schon die Wärme speichern soll, wäre es dann
nicht besser, wenn man einen Speckstein nimmt?
Der hält doch die Wärme wesentlich länger als ein normaler Backstein.

Ansonsten bekommt man schon von den Bilder wieder Hunger

Klaus
Klaus, nach 10x Grillen wird aus dem Backstein ein
Speckstein ;)
Hans hat das super erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

Moin, moin,

die Idee mit dem Stein ist genial und vor allem preiswert. Ich grübel :-k schon länger, wie ich kostengünstig zu einem funktionierenden Baffle komme.

Wie ist das denn mit dem seitlichen Abschluß in der Kugel? Sollte das möglichst dicht sein oder kann da ruhig auch Hitze durchziehen?

Mir schwebt da gerade eine zurechtgeschnittene Schamottplatte vor.

@ njoerd: Es ist gerade 9:21 und mir knurrrrrrrrt schon der Magen *hunger* Danke! Deine Bilder sprechen für sich, großartig =D>
Munter bleiben
bookkeeper
Gast

bookkeeper hat geschrieben:Moin, moin,

Wie ist das denn mit dem seitlichen Abschluß in der Kugel? Sollte das möglichst dicht sein oder kann da ruhig auch Hitze durchziehen?

Mir schwebt da gerade eine zurechtgeschnittene Schamottplatte vor.

bookkeeper
Ich denke nicht, dass das so dicht abgeschlossen werden muss. Die Hitze zirkuliert ja sowieso in der geschlossen Kugel/Garraum. Zu Dicht könnte somit die Zirkulation unterbrechen. Bei mir war es zum Ende sogar durch die anfallende Asche unter dem Glutplatz so, dass ich das Gefühl hatte, die Briketts gehen einfach gleich aus. Erst nach dem die Asche etwas verteilt wurde und wieder Luft an die Briketts kam, ging die Glut wieder normal weiter. Ich würde es nicht zu dicht abschotten.

zusätzlich @Klaus - Der Stein nimmt dabei auch den Geruch vom PP an. Deckel auf und die Geschmacksknospen werden nett angeregt. Ich könnt schon wieder ein PP machen :tb:

Fazit: hat das Zeug zum günstigen Suchtauslöser :joy:
Antworten