Ein kurzer Abriss zum Kalträuchern

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Top.:Daumen: :Daumen:

Und danke für diesen kompakten Leitfaden \:D/ :cheers:

Lässt sich der evtl. pinnen oder sonst wie im Räucher "How to" einbauen?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

RamJam hat geschrieben:Lässt sich der evtl. pinnen oder sonst wie im Räucher "How to" einbauen?
Guten Morgen, RamJam. ;)



Mal 'ne andere Frage: Spricht eigentlich was dagegen, einen Beef Brisket kalt zu raeuchern? Das waere doch gerade aufgrund des Kosten-Masse-Verhaeltnisses ideal fuer Anfaenger, oder?
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Redneck hat geschrieben:


Mal 'ne andere Frage: Spricht eigentlich was dagegen, einen Beef Brisket kalt zu raeuchern?

Wieso ? Hast Du das Bud light mit normalem verwechselt und den Smoker ausgehen lassen ? :lachkrampf:

Ich könnte mir vorstellen dasss ein kaltgeräuchertes Brisket dünn geschnitten evtl geniessbar wird, aber optisch ist das sicher alles andere als gut.
Die Zersetzung des Bindegewebes und das schmelzen des Fettes sind da schon ziemlich wichtig.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

nimmst du rinder-semerrolle
Bild
hast du im fleisch so gut wie kein fett, die zersetzung des bindegewebes steuerst du mit der lake, bzw. dem pökeln, alles anderle ist dann eine frage der zeit, kann mir aber vorstellen, das du den nach dem räuchern mehrere wochen trocknen solltest ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

nimmst du rinder-semerrolle
Bild
hast du im fleisch so gut wie kein fett, die zersetzung des bindegewebes steuerst du mit der lake, bzw. dem pökeln, alles anderle ist dann eine frage der zeit, kann mir aber vorstellen, das du den nach dem räuchern mehrere wochen trocknen solltest
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Nee, der Smoker laeuft und meine Lende wird wohl ein Gedicht werden. Vermute ich zumindest mal.
Warum soll ein Brisket nicht gut werden. Wenn die Fettschicht ordentlich getrimmt wird ...
Sagt doch einfach, dass ihr noch keine Ahnung davon habt, aber die Idee einfach revolutionaer und genial findet. :mrgreen:
Mal sehen, naechste Woche gehe ich dieses Projekt mal an.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

S..t #-o und danke Red.
Total übersehen, da nicht ins Board geschaut. :rules: :pfeif:

1 x von mir ](*,) und mit Fug und Recht von dir ](*,), sri.

Jetzt bin ich wieder wach \:D/ :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Gast

Sehr wichtig beim Räuchern sind die Ruhepausen! Es sollte immer zwischen 8 und 12 Stunden geräuchert werden und dann die selbe Zeit Ruhepause eingehalten werden! Während dieser Pausen kann das Räuchergut im Räucherofen verbleiben, allerdings sollte dieser dann vor Insekten geschützt sein. Sonst ab in den Kühlschrank oder den kalten Keller damit.

Habe mal eine Frage:Wieso die Ruhepausen zwischen den Rauchgängen
Kann ich nicht einfach durchräuchern? :-k
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ganz laienhaft ausgedrückt: Damit das Fleisch zwischendurch mal atmen kann. Sonst könnte es säuerlich werden. Nach einer wissenschaftlichen Erklärung müßte ich aber auch erst suchen.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Gast

Ganz laienhaft ausgedrückt: Damit das Fleisch zwischendurch mal atmen kann. Sonst könnte es säuerlich werden. Nach einer wissenschaftlichen Erklärung müßte ich aber auch erst suchen.


Vielen Dank :danke:
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:Ganz laienhaft ausgedrückt: Damit das Fleisch zwischendurch mal atmen kann. Sonst könnte es säuerlich werden. Nach einer wissenschaftlichen Erklärung müßte ich aber auch erst suchen.

:cheers:
Jop stimmt! Es kann sich sonst ein schmieriger Belag auf dem Fleisch bilden der es säuerlich macht und auch nicht gerade arg schön zum angucken und anfassen ist...
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Gast

Guter Infotext zum räuchern.

Kleine Anmerkung meinerseits.
Echtes Tannenholz enthält kein Harz, Original Schwarzwälder Schinken wird z.B mit Tanne geräuchert.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich habe heute mal nen Probelauf im Chari ohne Fleisch, nur zum Test des Glühens mit nem Sparbrand von RamJam (5mm Loch) gemacht.Also ich habe mal so 20 cm mit Räuchermehl gefüllt, und es hat bis zum Ende durchgegelüht. Soweit postitiv.

Frage dazu:

1. Das Räuchermehl ist recht fein und rieselt teilweise durch die Löcher. Kann mann das irgendwie "andicken"?

2. Ich hatte den Sparbrand in der Firebox. Das wird ja mit der rel. kleinen Glutfläche den Pit nicht wesentlich aufheizen. Was tun? Glühbrine in den Pit? Sparbrand in den Pit?

3. Wäre u.U. der Excel besser geiegnet? Wenn ja , welche Konfiguration?

Kann mir we helfen? Wäre fein.

Erstmal vielen Dank an Heidiba für ihre Tipps im Vorfeld. Werde trocken pökeln ;)
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Rheinländer hat geschrieben: ...

Frage dazu:

1. Das Räuchermehl ist recht fein und rieselt teilweise durch die Löcher. Kann mann das irgendwie "andicken"?
Eigentlich reicht festdrücken. Zur Not ganz leicht anfeuchten.

Rheinländer hat geschrieben: 2. Ich hatte den Sparbrand in der Firebox. Das wird ja mit der rel. kleinen Glutfläche den Pit nicht wesentlich aufheizen. Was tun? Glühbrine in den Pit? Sparbrand in den Pit?
Ist bei diesen Temperaturen eigentlich nicht nötig, solange es keinen Frost gibt dürftest Du kein Problem haben.
Rheinländer hat geschrieben: 3. Wäre u.U. der Excel besser geiegnet? Wenn ja , welche Konfiguration?
Ich hab' ja letztes Jahr ein bißchen rumprobiert. Im Chari ging es ohne Sparbrand (allerdings das Original) besser, da der Rauch sonst für den Chari IMHO etwas zu gering war.

Mit Sparbrand fand ich die Ergebnisse im Frontier besser und auch etwas gleichmäßiger als im Chari. Hatte alle 3 Stacker drauf und das Fleisch möglichst weit nach oben gehängt.

Viel Spaß dabei. Das wird schon.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Danke, Per! Denke bitte an die rechnung für die TP :rules:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten