Billigsmoker Kaufberatung

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Randy12
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 14.08.2008, 07:25
Wohnort: Witten im Pott

Hi ihr !
Folgendes Problem :

Mein alter Herr möchte sie ich im Smoken bzw. BBQing versuchen !
Darf aber nach möglichkeit nicht viel kosten bis ca. 150.-€

Welchen "Smoker" sprich die Dinger die es so in der Bucht gibt kann man einigermaßen benutzen !
Bitte keinen Kugelgrill oder ähnliches er will einen Smoker der auch so aussieht ](*,)

Mfg
Männer essen keinen Honig, Männer kauen Bienen !
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Gibts einen Sportwagen, mit dem man Rennwagenfeeling bekommt für 10.000 Euro? Eben.

Sorry für die direktheit, aber manchmal muss man den Leuten auch klar sagen was geht und was nicht. Türlich kann ich eine Konservendose kaufen, drin grillen und dann behaupten das ist BBQ. Aber jedes Hobby hat auch seinen Preis. Und wenn der gute Mann möchte, das es wie ein Smoker aussehen soll, dann kostet das in vernünftiger Qualität eben knapp das doppelte. Selbst ein Chari hat seine Krankheiten und der ist nunmal leider nicht mehr auf dem Markt. Darunter geht bei mir nicht mehr viel.
Klar sieht auch die Landmann-Lok aus wie ein Smoker, aber bevor ich sowas empfehle halte ich lieber meinen Mund.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Randy12 hat geschrieben: Mein alter Herr möchte sie ich im Smoken bzw. BBQing versuchen !
Darf aber nach möglichkeit nicht viel kosten bis ca. 150.-€
und wenn der versuch mit so einem gerät misslingt, sind 150 € in den sand gesetzt :rules:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn es wie ein Smoker aussehen soll dann nimm die Tonne die Gero und einige andere hier bereits bei Ebay gekauft haben. Etwas pimpen und es passt.
Auch wenn ich bezweifel, dass dein alter Herr das unter der Optik verstanden hat. :mrgreen:

Aber ja, leider hat alles seinen Preis, selbst nen Chari kriegst du für das Geld nicht.

Oder Du hast eventuell noch Glück und schaust hier nochmal rein.
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

leg noch was drauf und kauf den Outlaw von Tobi. Da weis man was man hat.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

im grunde muß das jeder selbst entscheiden, ich selbst würde immer zum chari oder den nachfolger grill ´n smoke raten...
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Ne Kugel mit Schornstein?

Da könnte ihm Tail etwas dengeln :mrgreen:

:cheers:
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

nilspoint hat geschrieben:Ne Kugel mit Schornstein?

Da könnte ihm Tail etwas dengeln :mrgreen:

:cheers:
Ich habe gedacht der schraubt nur :pfeif: :mrgreen:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Randy, die ganz billigen Smoker sind von Dimensionen und Verarbeitung eher suboptimal. Da vergeigt man dann schon mal eher was und wendet sich dann frustriert vom BBQ ab.

Unter Chari/Vergleichbar Klasse mit tollen direkt/indirekt Möglichkeiten würde ich absolut nicht empfehlen. Einen billigen Water Smoker halte ich auch eher für angebracht wenn derjenige schonmal Feuer gefangen hat.

Wie wärs denn mit dem Patio Star zum Anfixen ? Das ist ein toller direkt/indirekt Grill der sehr flexibel ist und auch zum Smoken für Anfänger geeignet wäre. Dazu gute Verarbeitung und Service von BBQ Scout.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

nilspoint hat geschrieben:Ne Kugel mit Schornstein?

Da könnte ihm Tail etwas dengeln :mrgreen:

:cheers:

Ich wurde gerufen ? :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

ich grille seit gut zwei Jahren mit einem billig Smoker aus der Bucht.

mein Fazit:
es geht.

Es ist suboptimal aber ich habe es nie bereut. Für mich war es der Einstieg in die "andere" Grillerei. Ich hätte damals nie ein paar hundert Euro ausgegeben, nur um das mal auszuprobieren.

Und nächstes Jahr ist er wahrscheinlich durchgerostet, und ich habe jetzt schon die Erlaubnis mir nächstes Jahr zu Geburtstag einen neuen Grill zu schenken! \:D/ \:D/ \:D/

Der wird dann vermutlich etwas teuerer als meine China-Büchse! :pfeif:

Und trotzdem: ich habe die entscheidung mir eine billig-Lok zuzulegen nie bereut! Teuere Weber-Kugeln haben fast alle meine Nachbarn. Aber grillen kann keiner drauf! Und meine kleine Lok ist vieeeel cooler!

:cheers:
Gunther
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

SOM, du hast ja grundsätzlich recht, aber ist das betriebswirtschaftlich sinnvoll? Also mit deiner Erfahrung, würdest du nicht lieber 100 Euro mehr ausgeben und dafür die nächsten 5 statt 3 Jahre versorgt zu sein mit einem besseren Grill und weniger Problemen? Ok, bei einer linearen Abschreibung wären wir dann auch bei 50 Euro im Jahr, egal welchen wir nehmen. Aber eventuell ergäbe sich ja aus der größeren usability ein gewisser Benefit.

Sch... heute zuviel Bullshit-Bingo gespielt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Firedancer hat geschrieben:SOM, du hast ja grundsätzlich recht, aber ist das betriebswirtschaftlich sinnvoll? Also mit deiner Erfahrung, würdest du nicht lieber 100 Euro mehr ausgeben und dafür die nächsten 5 statt 3 Jahre versorgt zu sein mit einem besseren Grill und weniger Problemen? Ok, bei einer linearen Abschreibung wären wir dann auch bei 50 Euro im Jahr, egal welchen wir nehmen. Aber eventuell ergäbe sich ja aus der größeren usability ein gewisser Benefit.

Sch... heute zuviel Bullshit-Bingo gespielt.
Ein ganz klares Jaein.

Heute, wo ich zumindest weiß, dass ich am Grillen in dieser Form gefallen gefunden haben, würde/werde ich auch was hochwertiges kaufen.

damals wußte ich das nicht. Es war einfach ein "mal ausprobieren".
Wenn ich keinen Gefallen dran gefunden hätte, wäre nicht so viel Geld kaputt gewesen.

Und, damals hielt ich Leute, die 1000€ für einen GRILL ausgeben (den es ja an jeder Tanke für 9,90€ gibt) für komplett verrückt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gunther
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

Firedancer hat geschrieben:SOM, du hast ja grundsätzlich recht, aber ist das betriebswirtschaftlich sinnvoll? Also mit deiner Erfahrung, würdest du nicht lieber 100 Euro mehr ausgeben und dafür die nächsten 5 statt 3 Jahre versorgt zu sein mit einem besseren Grill und weniger Problemen? Ok, bei einer linearen Abschreibung wären wir dann auch bei 50 Euro im Jahr, egal welchen wir nehmen. Aber eventuell ergäbe sich ja aus der größeren usability ein gewisser Benefit.

Sch... heute zuviel Bullshit-Bingo gespielt.
Naja, so eine Billig-Büchse hat mich 1/4 des Preises eines Char-Grillers gekostet.
Nur : je mehr man damit macht, um so mehr fallen die unzulänglichkeiten auf, Kohlenrost schon durch, Temperatur teils zu niedrig, kein optimaler Zug, keine Gußeisernen Roste usw.
Mal schauen, wie lange er noch hält, danach kommt dann was Vernünftiges.
Das Gerät war für mich zumindest das Richtige, um diese Art des Grillens mal zu testen. Ich wußte dementsprechend vorher, dass manches nicht so geht, wie mit der teureren Variante, dessen sollte man sich im Klaren sein.
Geschmacklich kein Unterschied
Spass machts auch
und wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, ists eine, wenn auch auf niederem Niveau, eine Alternative

Fazit : Zum Ausprobieren, wenn man wirklich Interesse hat, gut, aber besser ist was ganz anderes :mrgreen:
Ich wollte auch einmal eine völlig sinnlose Signatur haben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

100% zustimm!

:cheers:

Gunther
Antworten