Welchen Keramikgrill?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
MeMyself
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 364
Registriert: 08.09.2011, 19:25
Wohnort: Wesel

Smokey hat geschrieben: GD könnted vorsorgen und das Ei mit Warnaufklebern versehen, auf denen steht, dass der GD nicht wie die anderen Keramikeier zum Grillen verwendet werden kann

Dafür das man auf Grill Dome nicht grillen kann, habe ich da aber schon ein paar schöne PPs, Ribs, Steaks, Burger, etc. drauf gemacht... :keineahnung:
Mein Blog: http://bbqpit.de
Mein Grillteam: http://bbq-wiesel.de
Smokey

Grillen kann man damit schon, nur halt nicht so sorglos wie auf den anderen Eiern, dank der "anderen Keramik" ;)
Smokey

Ich habe mir gerade mal die Anleitung für den GD durchgelesen. Einige Punkte darin lassen mich nur noch mit dem Kopf schütteln

- Nur mit Zündwürfeln und nie mit Flüssigkeit oder Brenner anzünden!

Ich habe mehrfach mit dem Tornadoflämmer, Lötlampen und diversen Heißluftpistolen meinen Grill angezündet, ohne Schäden

...

- Nur bis zu den Löchern an der Innenseite der Firebox mit Holzkohle füllen!

Ich kippe immer über die Löcher hinaus Kohle in die Firebox.

- Die Temperatur des Grill Dome darf 350 Grad Celsius nicht übersteigen!

Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Beim Pizzabacken ist die Temperatur schnell erreicht bzw. überschritten. Monolith gibt m.E. 500 bis 600 Grad als Maximaltemperatur an, das aber nur wegen der Dichtungen, nicht wegen der Keramik.

- Bei einem plötzlichen Regenschauer den heißen Grill Dome trocken halten!

Das ist ein Witz. soll man den heißen Grill dann unter ein Schutzdach rollen oder mit einem Regenschirm schützen?
...
- Wenn der Grill Dome in Betrieb ist, zunächst den Deckel nur um einige Zentimeter öffnen, um Rauch und heiße Luft ausströmen zu lassen, und erst dann vollständig öffnen!

Das ist ein guter Hinweis!
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Koschi hat geschrieben:
Mondstädter hat geschrieben:Ich habe so ein Auplex-Ei, das kann alles was die Marken-Eier können, das konnte der Trabi aber auch, mit dieser Anforderung:
Auplex oder Wogerei?
Hersteller ist Auplex, Händler Woger. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du dir direkt von Auplex Keramikgrills bestellt, mit denen ist meines nicht identisch.

An dem vom Woger gehandeltem Keramikgrill hat mich am meisten das Fahrgestell gestört, da muss man imho schon nachbessern und daß man hier nicht sinnvoll original Auplex-Zubehör bekommt ist halt nen Nachteil für den Auplex nix direkt kann.
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

ich habe auch einen riss in der feuerschale vom primo



und es ist mir soooooooooooooooooooooooooooo egal :lol: :lol: :lol:

solange die feuerschale nicht in mehrere teile bricht handelt es sich bei dem riss um eine reingegrillte dehnungsfuge :cheers:
gruß olli
Smokey

Olli, das ist ein Bedienungsfehler. Du hast wohl die Anleitung nicht gelesen :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Smokey hat geschrieben:Olli, das ist ein Bedienungsfehler. Du hast wohl die Anleitung nicht gelesen :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Und bei diesem Bedienungsfehler http://www.grillsportverein.de/forum/ke ... 51777.html

hat Monolith wohl keine vernuenftige Bedienungsanleitung beigelegt

:cheers:
Smokey

Koschi hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Olli, das ist ein Bedienungsfehler. Du hast wohl die Anleitung nicht gelesen :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Und bei diesem Bedienungsfehler http://www.grillsportverein.de/forum/ke ... 51777.html

hat Monolith wohl keine vernuenftige Bedienungsanleitung beigelegt

:cheers:
Dass Keramikteile kaputtgehen können, ist ja gar nicht die Frage. Nur den Bruch als Bedienerfehler zu bezeichnen und die Ersatzlieferung aus Kulanz unbestimmt anzukündigen, das ist die Krux. Und gerade das macht einen unprofessionellen Eindruck. Hätte GD einfach ohne großes Gelaber ein Ersatzteil direkt geliefert, hätte ich nichts gesagt. Aber Herumeierei und Schuldverlagerungen auf den Anwender finde ich halt seltsam, ebenso wie Temperaturbeschränkungen auf 350 Grad. :cheers:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab:

Ich hab n WogerEi und n BGE L.

Zum BGE sag ich nicht viel außer:

Klare Kaufempfehlung beim stolzen Preis von ca 1400€ aufwärts...dafür gibt's den besten Support überhaupt und sehr viel Zubehör!!!

Zum WogerEi: schlecht is es net.
Es tut seinen Dienst bestens. Ich hab meins jetzt glaub seit ca 1,5 Jahren alles bono bis auf dieses hier
SollBruchstelle ;)
SollBruchstelle ;)
20130217_121947.jpg (52.88 KiB) 4940 mal betrachtet
war auf einmal nach dem Winter da, drum vermute ich halt einfach mal nen Kältebruch (passiert ja bei namhaften Herstellern auch mal ganz gerne)....stört mich nicht, solange es nicht die komplette Feuerschale zerpflückt....
Aber die MonoTeile passen auch ins WogerEi, kostet halt n tacken Geld...
Die Quali ist nicht soooo dolle wie bei den "Markenherstellern" aber es taugt wofür es taugen soll, nämlich zum Grillen, Backen etc....

Zum Pimp des WogerEi's. Das geht für unter 100€!!!!!

- Deflektor und Rosterhöhung von Mono ca 54 € (must have!!!)
(beim BGE, GD, Primo, etc braucht man aber auch n Deflektor, welche idR deutlich teurer sind!!!)

- Decklventil von Mono (wenns sein muss-es geht auch ohne) ca 25-30 €

- Thermometer welches funzt 10€ (must have!!!)

- Temprix-Dichtung 20€
(aber auch dieses Zubehör braucht mein BGE, da die Dichtung beim Pizzabacken ganz gern mal abdampft)

- Pizzastein etc...braucht jedes Ei, drum lass ichs hier mal als Pimp raus....

Und voila, wenn man das nimmt was man braucht: Thermometer, Deflektor, Rostknecht und Ventil: 94€

Der Primo XL is zwar TOP, aber ich bevorzuge wegen der noch größeren Vielfalt 2 Eier ;)...
Wenn nur eine Keramik her soll, definitiv den Primo XL, da am vielfältigsten!!!

Meine Meinung zum GD: ich würde abwarten und andere Testen lassen, da er ja hierzulande recht neu auf dem Markt ist ....Mir gefällt die Optik übrigens überhaupt nicht :vomit: :-$ !!! Aber zum Glück sind die Geschmäcker da verschieden \:D/

Das was in der Gebrauchsanweisung vom GD steht, läuft in meinen Augen den Zwecken eines Keramikgrills zuwider, insbes. "nur bis 350 Grad" und das "langsame erkalten lassen"....ich finde das hat schon was von nem Eierlauf....
Und zu dem "Service" sag ich mal nix....die ham wohl noch nie was von Gewährleistungsrechten und Verbrauchsgüterkauf gehört.... :^o

Zum Mono: TOP Keramik zum fairen Preis....smokey hat ja schon alles dazu gesagt; besonders gelungen finde ich die Räucherschiene!!!

Wenn mein WogerEi die Biege macht gibt's entweder n Primo Kamado oder noch n BGE L...da passt übrigens das MonoZubehör auch rein ;)!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 09.04.2013, 15:37, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
myra01
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 401
Registriert: 29.05.2011, 20:10
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Der myra hat sich heute einen Mono bestellt. Am Ende war es knapp zwischen Primo Round und Mono. Haupteinsatz: PP und backen.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

myra01 hat geschrieben:Der myra hat sich heute einen Mono bestellt. Am Ende war es knapp zwischen Primo Round und Mono. Haupteinsatz: PP und backen.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Keramikgriller =D> =D> =D> =D> !!!
Den Kauf wirst Du garantiert NICHT bereuen :mrgreen: !!!!

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich finds nicht in Ordnung so auf dem Service von Grilldome herumzuhacken. Fehlt doch nur noch das Smokey einen Begriff ala "Schwuchtelventil" prägt.

Es gibt doch gar keinen Grund zur Eile aus meiner Sicht. Die gerissenen Teile könnte er wahrscheinlich noch Monate ohne Probleme benutzen (Schreibt GD selber und machen auch viel Nutzer anderer Kamados so).
Wem ist geholfen wenn das Teil zwei Wochen früher in seinem Keller verstaubt?
Und wer sich nicht an die Anleitung hält, bedient das Gerät nun mal falsch. An Gesetze hält man sich doch auch besser, auch wenn sie nicht immer Sinnhaft oder Gut sind. Stimmen mir die beiden Anwälte da zu?

Was aber gar nicht geht, sind die Eigenschaften des Gerätes bezüglich 350Grad und langsamem Runterkühlen. Wenn die schon ne "besondere" Keramik verwenden, sollte das für den Nutzer doch Vorteile bringen. Die kann ich bisher nicht erkennen. So aber disqualifiziert sich der GD aus meiner Sicht selber.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

honza hat geschrieben:Ich finds nicht in Ordnung so auf dem Service von Grilldome herumzuhacken. Fehlt doch nur noch das Smokey einen Begriff ala "Schwuchtelventil" prägt.

--> also ich find das eigentlich nicht rumhacken, sonderen eher die Meinung kundtun und so astrein ist das Gebaren von GD ja nicht. Guck doch mal bei BGE, Mono etc. wenn da was ist, bekommts ohne Meckerei sofort n neues Teil....

Es gibt doch gar keinen Grund zur Eile aus meiner Sicht. Die gerissenen Teile könnte er wahrscheinlich noch Monate ohne Probleme benutzen (Schreibt GD selber und machen auch viel Nutzer anderer Kamados so).

--> klar kann er das. Aber hättest Du da bei nem neuen Ei wirklich bock drauf?!

Wem ist geholfen wenn das Teil zwei Wochen früher in seinem Keller verstaubt?
Und wer sich nicht an die Anleitung hält, bedient das Gerät nun mal falsch.

--> das muss GD erst mal nachweisen ich sag nur § 476 BGB!!!


An Gesetze hält man sich doch auch besser, auch wenn sie nicht immer Sinnhaft oder Gut sind. Stimmen mir die beiden Anwälte da zu?

--> was muss das muss ;)

Was aber gar nicht geht, sind die Eigenschaften des Gerätes bezüglich 350Grad und langsamem Runterkühlen. Wenn die schon ne "besondere" Keramik verwenden, sollte das für den Nutzer doch Vorteile bringen. Die kann ich bisher nicht erkennen. So aber disqualifiziert sich der GD aus meiner Sicht selber.

--> Da stimme ich dir total zu!!!! Anscheinend hält sogar das WogerEi mehr aus....
:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 10.04.2013, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Smokey

honza hat geschrieben:
Was aber gar nicht geht, sind die Eigenschaften des Gerätes bezüglich 350Grad und langsamem Runterkühlen. Wenn die schon ne "besondere" Keramik verwenden, sollte das für den Nutzer doch Vorteile bringen. Die kann ich bisher nicht erkennen. So aber disqualifiziert sich der GD aus meiner Sicht selber.
Das ist wirklich der Hammer. 350 Grad als Höchsttemperatur sind ein Witz. Da sind die Geräteschäden durch "Fehlbedienung" ja zwingend. Und GD kann sich so aus Gewährleistung und Garantie herauswinden. :evil:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Smokey hat geschrieben:
honza hat geschrieben:
Was aber gar nicht geht, sind die Eigenschaften des Gerätes bezüglich 350Grad und langsamem Runterkühlen. Wenn die schon ne "besondere" Keramik verwenden, sollte das für den Nutzer doch Vorteile bringen. Die kann ich bisher nicht erkennen. So aber disqualifiziert sich der GD aus meiner Sicht selber.
Das ist wirklich der Hammer. 350 Grad als Höchsttemperatur sind ein Witz. Da sind die Geräteschäden durch "Fehlbedienung" ja zwingend. Und GD kann sich so aus Gewährleistung und Garantie herauswinden. :evil:

Eben!!!! So kann man die Garantie/Gewährleistung auch umgehen....

Das Beste ist, dass (ich zitiere) "man den GD auf 150 Grad abkühlen lassen muss, bevor man die Kohle ausmacht, da es sonst zu Schäden kommen kann..."
](*,)
Man o man da könnt ich grad :vomit: , was sich manche Hersteller so einfallen lassen. Ich glaub ich wechsel zum Grillverbraucherschutz :mrgreen:

Wer GD kauft ist in meinen Augen selber Schuld; die disqualifizieren sich doch selbst....

:cheers:
Gruß Toby
Antworten