Suche großen Edelstahl-Gasgrill für Low&Slow

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hi Tabby,

Budget ist gar nicht so relevant. ;)

Ich bin mir nicht sicher was MIR das wert ist und ob mehr als 5 bis 6hundert Schleifen nicht irgendwie drüber sind (für mich).

Wie oben, will ich einen gescheiten Backburner und biss Platz, für mehrere Zonen. Und wenn ich nachziehen lasse, oder indirekt, will ich komfortabel die Temp einstellen können.

Ich bin auch eher der "Esser" als der "Griller". Also ich grill eigentlich nicht um des Grillens wegen, sondern eher, weil diese Zubereitungsart für das anstehende Gericht am besten passt. Zumindest nach der ersten Euphorie... und ich hab im Sommer (so der mal kommt) keinen Bock in der Küche zu stehen, weil ich auch "Draußen-Mensch" bin. Und ich hoffe ich bekomm nächstes Jahr ne kleine "Outdoorküche" hin... überdacht auf der Terrasse...
:winke:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

:mrgreen:

Fakt ist bei Gasgrills mal eines:

Es gibt unzählig viele Modelle auf dem Markt, da blickt ( außer bei den extrem hochpreisigen ) eigentlich kein Schwein mehr durch. Eine Sonderstellung nehmen noch die Outdoorchef-Kugeln ein, weil es eigentlich nix Vergleichbares gibt. Rösle will demnächst wohl auch eine Gaskugel auf den Markt werfen, da muß man mal abwarten.

Ich kann nur eines sagen: In 'ner Preisliga von ca. 1000 Euro, würde ich mir im Lebtag keinen Gasgrill kaufen, den ich mir nicht im Fachhandel persönlich angesehen habe und mit anderen Grills verglichen habe. Schreiben können die Leute viel, aber das wäre mir bei Investitionssumme persönlich zu riskant und jeder hat ja auch persönliche Vorlieben seitens der Haptik oder Bedienelemente eines solchen Geräts.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist es da einfacher. Einen Prestige oder einen Summit, von Lynx ganz zu schweigen, würde ich mir heute auch im Netz kaufen, ohne ihn mir vorher anzusehen. DA kannst du eigentlich fast nichts falsch machen seitens der Qualität.

Gasgrill ist schwierig, kann aber auch sehr einfach sein, wenn man sich die Dinger selbst im Laden ansieht. :lol:

Ich geb' meinen nicht mehr her, höchstens im Austausch gegen das größere Modell. :mrgreen:

Christian :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@HPF:

Wegen meiner Fragen.

Weil ich persönlich gerne wissen wollte wie lange du schon Erfahrungen mit Gasgrillgeräten hast.

Weil:
Es wirkt sehr zusammengetragen aus was du da schreibst und es ist von dir zwar viel geschrieben worden, es wird aber nicht durch eigene und eindeutige Erfahrungen beschrieben.
Weder privat noch beruflich erfahrener Weise.
Das ist absolut nicht negativ gemeint oder sonst wie " wie z.B. Giftpfeile werteilend ".


Zu meiner Frage:
........ in die Produktions und Vertriebswege, diverser Gasgrillgeräte Anbieter geschaut .........

Weil und auch im Zusammenhang mit der oberen Frage, sind entsprechende Baugruppen austauschbar von diversen "Anbietern / Herstellern / Vertreiber etc.".
Qualitäts- und Funktionsmäßig tun die sich nichts, aber im Preis ;) .

Das oben genannte, das Wissen darum, setzt aber auch entsprechendes voraus.

Wer also kein Grobmotoriker ist, fährt mit den Gussbrennen sehr gut.
Reinigungsmuffel ( die sollten sich ehe nichts aus Rostfreiem Stahl holen, sowohl Indoor oder Outdoor ), weil das leidet dann nicht nur optisch sehr schnell.
Btw. Edelstahl und Rostfreie Stähle, zwei Begriffe und doch "fast" zwei Welten.

Wer sich also damit trägt einen bezahlbaren aber trotzdem guten und fairen Gasgrill zu kaufen, hat doch mittlerweile alles was er braucht um selber zu suchen.
Angebote ohne weitere Bilder des Inneren, sind mir persönlich suspekt, wenn sie denn anderweitig erhältlich/verfügbar sind, ist doch alles wieder Gut.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Pepsi, unabhängig von der Wertigkeit für dich:

Auch 500 oder 600 Euro sind meiner Meinung nach sehr viel Geld. Es gibt Leute, die mögen das anders sehen, bei mir ist das nicht der Fall.

Auch in dieser Preisklasse würde ich schauen, daß der Hersteller mir eine vernünftige Garantie bietet, eine gesicherte Ersatzteilversorgung über die nächsten Jahre und auch passendes Zubehör für den Grill. Wenn ich mir für 600 Scheine einen Grill kaufe und mir rosten nach 3 Jahren die Brenner durch, würde ich mich schwarz ärgern, wenn 1. die Garantie / Gewährleistung abgelaufen ist und / oder 2. im schlimmsten Falle keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Wenn ich mich in so einem Falle dann noch über Telefon-Hotlines oder ermüdenden Mailverkehr ärgern müsste, würde ich wahrscheinlich ausrasten. :oops:

Aber es gibt in der Preisklasse vernünftige Grills, keine Sorge. Ansonsten denke mal über einen hochklassigen, aber gut erhaltenen gebrauchten Grill der namhaften Hersteller nach. Wenn dir der Verkäufer die Originalrechnung überlässt, wirst du da im Worst Case kaum Probleme bekommen. ;)

Christian :cheers:

Edit sagt: Ne wichtige Frage wäre noch: Wo soll der Grill stehen? Überdacht, oder nicht überdacht?
Zuletzt geändert von tabby am 27.06.2013, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

tabby hat geschrieben: Auch in dieser Preisklasse würde ich schauen, daß der Hersteller mir eine vernünftige Garantie bietet, eine gesicherte Ersatzteilversorgung über die nächsten Jahre und auch passendes Zubehör für den Grill. Wenn ich mir für 600 Scheine einen Grill kaufe und mir rosten nach 3 Jahren die Brenner durch, würde ich mich schwarz ärgern, wenn 1. die Garantie / Gewährleistung abgelaufen ist und / oder 2. im schlimmsten Falle keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Ja, das sehe ich doch genauso. Ich hab sogar hier schon via P/N einen Händler in Santos Nähe angeschrieben, weil ich bei 600 Euro auch gerne vorher anfassen würde und ich auf einem Wege drei Grills anfassen könnte... die Links resultierten daher, dass ich versicht habe Ordnung in meinen Kopp zu bekommen und deshalb hab ich die bei Ebay auf "beobachten" gesetzt... und die Ersatzteil und Garantiefrage, hab ich bei Sanstos auch schon geklärt... schon klar... ;)

Allerdings hat man bei Internetbestellung als Kunde auch ziemlich gute Karten! ;)

Ich teile aber HPFs Anischt, dass man manche Erfahrungen NICHT selber machen muss, deshalb hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft. Insbesondere bei dem Santos mit den Gussbrennern, weil der "gefühlt" ein Stück vorne ist. Im Moment.

Der Grill steht überdacht und in der Terrassenecke, direkt an der Hauswand.

Das mit dem Budget sollte auch nicht so klingen, dass ich Geld wie Heu habe, aber wenn die Argumente passen, würde ich auch 2 oder 3 Kilo hinlegen... aber im Moment finde ich das irgendwie "drüber". Obgleich ich das Mopped was Du da stehen hast, schon geil finde... :lol:

Aber vor 2,5 Jahren Haus gekauft und hier sind noch einige Baustellen... bin zwar mein eigener Herr, aber wenn ich mit nem 2.5 K Grill nach Hause komme, zeigt Vegiefrau mir wahrscheinlich einen Vogel... und ich finde, nicht gaaaaanz zu Unrecht. Nice 2 Have, aber geht auch ohne... verstehst Du was ich meine?

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wer sich ehe Gasgrilltechnisch und " selbst gefühlter Weise nicht absolut sicher ist und/oder möchte es gerne mal etwas ambitionierter probieren, etc. " ohne sich vorher absolut sicher zu sein was er
von so einem Gasgrill zu erwarten hat, sollte sich seine Geldbörse genauer anschauen.
Der Preisverfall beim Wiederverkauf ist bei den Namhaften :pfeif: .
Bei den guten und günstigen, liegt der höher, weil sich ja viele mit der Thematik beschäftigen und rechnen müssen und/oder können.

Für den der weiß, das es nur das sein kann, ist die Antwort ehe klar.

Dann ist der künftige Käufer und Besitzer mit sich und der Welt im reinen und alles is chico und schön und gut.

Häufig genug, sind es dann letztendlich nur noch Anschauungsobjekte, die in der Garten und Terrassenambiente gut eingefügt verbleiben.

Bei einem richtigen Griller sieht das dann aber schon wieder ganz anders aus, das muss man wissen und zu beachten wissen.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wie gesagt, schau dir die Grills an, fass' sie an und treffe dann deine Entscheidung.

Ich war damals mit meiner GöGa im Fachhandel und auch sie war über die Qualitätsunterschiede in gleichen Preisklassen dermaßen verwundert und auch erschreckt, daß sie von sich aus gesagt hat, ich solle mir den Prestige kaufen, da ansonsten evtl. in wenigen Jahren das Gejammer groß ist.

So ein Grill ist ja doch eine Anschaffung für viele Jahre und das Vergleichen lohnt sich dann auch. Ich war aber auch damals von vorne herein darauf eingestellt, dieses Geld auszugeben, weil ich mir halt gesagt habe: Wenn, dann kaufste dir was Vernünftiges und hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ich habe mir mit dem Grill aber auch irgendwie einen Traum erfüllt und bis jetzt hat er alles gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe. Und für einen Traum gibt man dann halt auch mal ein bißchen mehr aus. Ich bereue es auch bis heute nicht. :lol:

Mittlerweile mache ich gut 90% meiner Grillereien auf dem Ding, nur noch extreme Longjobs wie PP oder BB wandern auf den Frontier. Die Benutzung meines Charis oder der Kugel ist Laune- und auch wetterabhängig geworden. Mit so einem Ding wird man irgendwie auch faul, aber die Ergebnisse passen halt auch. :lol:

Christian :cheers:
Zuletzt geändert von tabby am 27.06.2013, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

Ohauerha, da habe ich ja was losgetreten.... Ist ja wie wenn man ins Kaffee-Netz geht und nach einer Espressomaschine fragt :-)

Gas ist gesetzt. Grund: Holzkohlegrills habe ich schon drei. Und: Ich will einen Gasgrill. Vielleicht ist es ein Irrweg aber manchmal muss man für ein paar Jahre in die Fremde gehen um die Heimat wieder zu schätzen.

Wegen der Markendiskussion: Sorry, Weber ist für mich raus. Ich konnte für mich keine Relation mehr zwischen meinem individuellen Nutzen und dem Preis herstellen. Allerdings kann ich Markenfetischismus generell genau NULL abgewinnen und habe den Grill um darauf Essen zu grillen und nicht um mich am Markennamen zu erfreuen. Ich bin erst nach vielen anderen Modellen beim I&O4S gelandet, vorhe habe ich mich über Sprüche wie "vergiss die schrottigen Chinabüchsen wie den Juskys Florida, kauf Dir ein Qualitätsprodukt wie den Santos, die Qualität ist aus einer ganz anderen Welt" verlustiert. Ach ja: Ich bin in Köln, ich kenne Santos.
Die Hersteller bzw. Labelaufkleber machen ihren Job um Geld zu verdienen. Und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man für den Klang des Herstellernamens einen satten Aufschlag zahlt. Das was mir der I&O4S an realer Leistung bietet das bekomme ich sicher auch bei Weber oder Napoleon und dort kann ich auch noch 18 verschiedene Editionen mit jeweils 40 Extaoptionen und unzählige Steigerungsmöglichkeiten bekommen aber der Markennamenaufschlag ist mir persönlich nix wert also zahle ih dafür auch nix.

Und zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal": Da war mal ein großer wahrer Kern dran und ist imme noch ein kleiner wahrer Kern dran aber zwischen den Extremen die öfters mal durch die Gegend fliegen liegen einige interessante Zwischenmodelle.

Falls hier jemand konkret eine Alternative zum I&O4S hat, bitte gerne her damit. Aber dann bitte auch mit gleicher Qualität.
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

wurzel hat geschrieben:Aus dem Raum München? Ich hab diverse Grills (auch UDS) zum Testen zu Hause. Aber kein Pellet. Kein Keramik.

Meld Dich wenn Du was sehen willst :) Kann Dir auch was leihen.

Flo
Tausend Dank schon mal, das Angebot werde ich garantiert annehmen und schicke gleich mal eine PN.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

MissionControlGrill hat geschrieben: Das was mir der I&O4S an realer Leistung bietet das bekomme ich sicher auch bei Weber oder Napoleon und dort kann ich auch noch 18 verschiedene Editionen mit jeweils 40 Extaoptionen und unzählige Steigerungsmöglichkeiten bekommen aber der Markennamenaufschlag ist mir persönlich nix wert also zahle ih dafür auch nix.
Warum fragst du dann? Wenn du mit dem Grill zufrieden bist und er dir gefällt, dann kauf ihn doch. Jeder soll sich den Grill kaufen, der ihm gefällt und von dem er überzeugt ist. Markenfetischismus wird in diesem Forum weder gepflegt noch betrieben. ;)

Aber eine Frage habe ich dann doch: Was machst du mit einem Bunsenbrenner zur Rostreinigung? :keineahnung:

Christian :cheers:
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

Wie ich schon schrieb habe ich das getan aber wegen Verzögerungen bei der Seefracht käme er zu spät an, deshalb musste ich stornieren.

Mit dem Bunsi habe ich frühers immer den Rost freigebrannt, habe dann aber einen Edelstahlrost selbstgeschweißt und den immer penibel geputzt. Bezüglich "grilladäquate Rostreinigung" habe ich mich inzwischen aber schon eingelesen und bemerkt, dass beides nicht optimal war => diesbezüglich werde ich mit größter Freude die Erfahrungen anderer Griller nutzen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also irgendwie ist hier ne ganze Menge passiert, demnach erstmal:

@HardwoodPelletFlavor
Nichts für ungut, aber du schmeisst da einiges durcheinander meiner Ansicht nach. Du redest mir etwas zu viel vom Preis und etwas zu wenig von der Klasse. Zu behaupten ein Q100 wäre ein günstiger Grill ist einfach nicht richtig. Ein Pantera wäre demnach ein günstiger Grill, aber das Pendant bei Weber wäre etwas zwischen Q200 und Q300 (Grillfläche und Anzahl Brenner). Man muss schon innerhalb einer Klasse bleiben (nicht Preisklasse) um vergleichen zu können. Nichts für ungut, den Rest der Ausführungen finde ich ja alles recht sinnig, wollte das nur gerade rücken. :cheers:

Zum Thema SizzleZone...um ehrlich zu sein ist das Ding einfach überbewertet wie ich finde. Habe ich an meinem Grill auch weil ich es einfach haben wollte. Das mag in den ordentlichen Gastroteilen klappen wo man oben und unten passende Hitze abgibt, aber bei Stücken die viel Fett haben fängt dieses einfach an zu verbrennen. Selbst dieses Werbevideo von Napoleon zeigt nichts, was man nicht mit GrillGrates einfacher und besser hinbekommt. Eine durchgängige schöne Kruste erhält man entweder nur auf einer Platte, oder man hat evtl. soviel Erfahrung wie Marco oder Camillo. Ich überlege meinerseits schon, ob ich nicht auf die Sizzle Zone einfach eine gusseiserne Platte lege. Da hat man die schnelle Hitze damit das Fleisch nicht zu ungleichmäßig gegart wird und gleichzeitig eine schöne Kruste ohne Fettbrand.

Die Seitenbrenner finde ich allesamt unspannend. Die haben mir einfach zu wenig Power. Aber ich habe da leicht reden, meine Küche ist direkt neben meinen Grills. Insofern mag es dafür auch Anwendungsfälle geben.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Firedancer hat geschrieben: Zum Thema SizzleZone...um ehrlich zu sein ist das Ding einfach überbewertet wie ich finde. Habe ich an meinem Grill auch weil ich es einfach haben wollte. Das mag in den ordentlichen Gastroteilen klappen wo man oben und unten passende Hitze abgibt, aber bei Stücken die viel Fett haben fängt dieses einfach an zu verbrennen. Selbst dieses Werbevideo von Napoleon zeigt nichts, was man nicht mit GrillGrates einfacher und besser hinbekommt. Eine durchgängige schöne Kruste erhält man entweder nur auf einer Platte, oder man hat evtl. soviel Erfahrung wie Marco oder Camillo. Ich überlege meinerseits schon, ob ich nicht auf die Sizzle Zone einfach eine gusseiserne Platte lege. Da hat man die schnelle Hitze damit das Fleisch nicht zu ungleichmäßig gegart wird und gleichzeitig eine schöne Kruste ohne Fettbrand.
Und genau sowas meinte ich mit Erfahrungen. Das hast Du ja woanders schonmal so ausgeführt und ich finde das leuchtet ein. Hatte nämlich vorher auch die SZ im Fokus und nach Deiner Erklärung aus dem Anforderungsprofil gestrichen! :cheers:
:winke:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Ui Vorsicht.

Meines Wissens nach darf man die Sizzlezone niemals großflächig abdecken, wenn sie in Betrieb ist. Steht in der Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Natürlich nicht, man kann ja rechts und links nen Rand lassen wenn man nicht möchte dass einem alles wegschmilzt im Innern. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten