Zum Broil King Royal 10 nun auch eine Kugel

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Gerade wenn das indirekte Grillen die Hauptaufgabe des Grills ist, ist das Trichter-System richtig Klasse! Durch den Trichter kann man dann fast die gesamte Grillfläche zum indirekten Grillen nutzen und das funktioniert m.M.n deutlicht besser/komfortabler als mit Kohlehaltern oder selbst gebasteltem.

Beim Napoleon ist das Tischgestell, für mich der Haupttrumpf und in der 400€ Klasse Preis-Leistung-Sieger. ODC und Dancook sind halt in einer deutlich billigeren Preisklasse, da dann aber etwas vor dem vergleichbarem Napoleon-Kugelgrill, muss man halt wissen was man möchte :keineahnung:
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich habe ein paar Kugeln - darunter einen 20 Jahre alten OTS, OTP SE 60 Jahre Edition- und Dancook 1800. (den hat jetzt meine Schwester)
Der für mich größte Vorteil von Weber ist, dass sie in die interessanten Temperaturen wie von alleine reinlaufen.

OTP u. GBS würde ich aber nicht unbedingt kaufen - würde eher zum OTP SE greifen.
Der hat den Tuck-Away Deckelhalter, klappbaren Edelstahlrost, Lüfterflügel aus Edelstahl- und, je nach Händler, 2 Kohlekörbe.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

@ Mondstädter:

Nur für mich zum Verständnis - der Napoleon Pro 22K kostet ca. 329€, der Napoleon NK22CK-C (also mit Tischgestell) liegt bei 449€. Nach meinem Verständnis ist beides die gleiche Kugel, nur einmal mit Gestell und das schlägt mit ca. 120€ zu Buche. Richtig? Oder handelt es sich doch um verschiedene Kugeln?

Ich vergleich das mal mit dem ODC Rover 570 und dem Classic Charcoal 570. Rover 570 kostet ca. 260€ und der Classic 570 ca. 330€. Dort nach meinem Verständnis auch der gleiche Grill, wo hingegen der Aufpreis für den Wagen bei "nur" ca. 70€ liegt.

Mondstädter hat geschrieben: Beim Napoleon ist das Tischgestell, für mich der Haupttrumpf und in der 400€ Klasse Preis-Leistung-Sieger. ODC und Dancook sind halt in einer deutlich billigeren Preisklasse, da dann aber etwas vor dem vergleichbarem Napoleon-Kugelgrill, muss man halt wissen was man möchte :keineahnung:
Wenn ich da nicht total alles falsch verstanden habe, sind die Grill`s doch die gleichen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst - als Grill "pur" ist z. B. der ODC besser als der Napoleon, aber in Verbindung mit dem (zugegebener Maßen schönen) Tisch beim Napoleon, er in Summe besser abschneidet als die ODC-Tischvariante?

Oder Hast Du das im Bezug auf einen z. B. Easy Charcoal 570 gemeint?

Sorry, wenn ich das vielleicht falsch verstanden haben sollte oder irgendetwas übersehen habe.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

catch2229 hat geschrieben: Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst - als Grill "pur" ist z. B. der ODC besser als der Napoleon, aber in Verbindung mit dem (zugegebener Maßen schönen) Tisch beim Napoleon, er in Summe besser abschneidet als die ODC-Tischvariante?
Jupp, genauso habe ich das gemeint, ist aber halt nur meine Meinung.
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Würde auch zum DC raten, weil ich den habe! :mrgreen:

Temperatur lässt sich ganz ok regeln. Stacker und Rotti von der Bauhaus-Marke Kingstone funktioniert super (nicht ganz dicht, aber im grünen Bereich).


Kohle Körbe sind ganz praktisch. Passen aber auch andere 57er. Gerade bei Tchibo 2 Stück für 10 Euro.

Würd ich mir wieder kaufen. Oder den ODC Trichter. :cheers:
:winke:
catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

Danke Euch allen für die vielen Rückmeldungen! Ich weiß ehrlich gesagt leider immer noch nicht für wen und was ich mich jetzt entscheiden soll! ;)

ODC, DC, oder doch Napoleon - mit Tisch oder stand alone. Lohnt sich der Mehraufwand mit Tisch oder reicht auch etwas selbstgebasteltes, bin ich Willens jedes mal den Gasgrill abzudecken, um dessen Abstellflächen zu nutzen. Bin ich bereit für mehr Komfort so viel mehr auszugeben? Fragen über Fragen. Es ist ein Graus! [-o<

Ich werde am Samstag mal nach Köln zum Santos fahren und mir die Objekte der Begierde einmal "live" anschauen. Vielleicht steht da ja einer der direkt danach schreit, dass ich mich für ihn entscheide! :twothumbs:

Viel Grüße
Sascha
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wenn Du schon nach Kölle faehrst, dann schau auch mal bei www.grillgoods.de vorbei Laxenhaus und Büffelhüfte hier aus dem Forum sind da zu finden :pfeif:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Weber wurde ja mal wieder schön rausgebasht. #-o

@catch2229
Der Dancook 1500 wäre noch eine Option, falls es mit Ablage/Tisch sein soll.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wo wurde denn Weber gebasht? Hab ich was verpasst?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Dito :-k ?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Sorry, ich hab da mal eine Zwischenfrage...

@ BBQ- Junkie
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Der für mich größte Vorteil von Weber ist, dass sie in die interessanten Temperaturen wie von alleine reinlaufen.
Das habe ich nicht kapiert. Sind nicht alle TB (sorry, den konnte ich nicht verkommen lassen) interessant?


:cheers:


@TO
Ich habe einen Classic Charcoal. Habe den bislang ca. 10x auf Kursen benutzt, irgendein Hoschi hat mir den Topf geklaut, der in die Mitte kommt, um das Fett aufzufangen. Den Topf kauf ich nach und Du kannst ihn bei Selbstabhohlung für 200,-€ haben. Was zu futtern bekommst Du bei uns auch noch.


:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Klar sind alle Temperaturen interessant, aber es gibt ja ein paar Schlüsseltemperaturen.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

In dieses "reinzugleiten", weil der "Grill" das so gut kann, ist insgesamt nicht so meins ;)

Ich bin mehr für "hey,wenn Du Holzkohle nimmst, und dann "den und den Grill" , dann "so- und so", WEIL...

Sorry


BTW

Ich hatte echt geile Pix mit dem Messer ](*,)

:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Jupp, gerade das funzt ja nicht bei jedem Grill.
Meine Weber laufen mit 1/2 Baumarkt-AZK Briketts 150°C. (Peak ist 180°C)
3/4 Baumarkt-AZK = 180°C, mit einem Peak von 210°C. (auf Rosthöhe)
Der Hersteller der Briketts ist fast egal- und geregelt wird auch nicht. (alles offen)

Bei meinem Dancook ist das nicht so leicht reproduzierbar, weil er einfach sehr effizient ist- und alles in Hitze umwandelt.
Da muss das Label der Briketts- und fast schon die Charge identisch sein.
Wenn man da nicht aufpasst, oder die Kohle super ist, rennt der mit einem 3/4 AZK mal locker auf 250°C.
Will ich das in einem Weber fahren, muss ich schon fast die Kohlenmenge verdoppeln, um die Temps zu erzwingen.

Aber ja mei, mit jedem Grill, der in diesem Thread genannt wurde, kann man arbeiten.
Die Vor- und Nachteile merkt man eh nur im direkten Vergleich. Hat man nur ein bestimmtes Modell, wird einem nichts fehlen.


Greetz :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Auf meiner 57er Weber läuft ein 3er Minion (2 unten, 1 oben) konstant um die 110°. Ein 5er Minion (3 unten, 2 oben) erbringt 170° bei 8 zündenden Briketts. Über 200° gehts dann mit einem vollen AZK Holzkohle, allerdings nicht üppig lang ;)
Bislang hat alles damit geklappt...
Antworten