Zum Broil King Royal 10 nun auch eine Kugel

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dies ist jetzt mein erster Beitrag und ich möchte mich direkt mit einer Bitte an Euch wenden:

Ich benötige eine Kaufberatung! :lol:

Ich grille jetzt erst seit 2 Jahren und mein erster Grill war / ist ein Broil King Royal 10. Nichts großes, aber bisher hat er meistens gereicht.

Ich habe mir damals einen Gasgrill zugelegt, weil mir das Handling und Säubern viel einfacher als bei den Holzkohlegrill's erschien. Habe bei einem Bekannten vor ein paar Wochen aber eine Landmann-Kugel im Einsatz gesehen und ich muss sagen, ich war begeistert. Hat alles nicht viel länger als bei meinem Gasgrill gedauert und Reinung mit Abrennen usw. funktionierte auch nicht viel schlechter als beim Gasgrill. Zur Erweiterung der " Grilloberfläche" möchte ich mir nun Suchenden Kugel zulegen.

Nach meinen Recherchen tendiere ich aktuell zwischen folgenden Modellen:

- Napoleon Pro 22 K
- Weber Mastertouch GBS
- Weber One Touch Premium

Ich gesteh, anhand der Beschreibungen fällt es mit schwer einen Favoriten zu identifizieren. Am besten gefällt mir der Napoleon, ist aber auch der teuerste. Zubehör wie Kamin und Abdeckung wird ja auch noch benötigt. Weber Mastertouch gefällt mir auch, aber ein verchromtes Rost - so glaube ich zu wissen - soll nicht so gut sein. Der OTP ist der günstigste, da bliebe mehr Raum für Spielereien, ab der Preisunterschied muss ja auch irgendwo herkommen.

Berichte habe ich schon einige gelesen, alle haben irgendwo Vorzüge und u. U. Auch Nachteile.

Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Danke und viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Hallo und :welcome:

Hast du das hier schon gelesen?

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=38026
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

@Koschi

Er sucht eine Kugel, keinen Gasi ;)

Ich würde keinen der drei nehmen sondern mir lieber einen Dancook zulegen. Geringer Verbrauch, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Edelstahl... Klar, ist die Frage ob einem das Design zusagt, aber Probleme mit der Qualität sind mir dabei zumindest noch nicht zu Ohren gekommen.

:welcome:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

Ja, von den Dancooks habe ich bisher auch viel positives gelesen. Stimmt schon, Design ist Geschmackssache. :keineahnung:

Ich meine aber auch verstanden zu haben, dass die Reinigung etwas aufwendiger ist , die Höhe deutlich geringer ist und Zubehör auch nicht in dem Maß verfügbar ist ( ok, ob man das auch wirklich braucht ist eine andere Sache).

Sind die Dancooks denn nach Deiner Einschätzung so viel besser als Napoleon und Weber? Oder warum würdest Du die bevorzugen?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo und ein herzliches :welcome: .

Zu dem was du schon als deine "Gerätschaften" geschrieben hast, was willst oder möchtest du vornehmlich machen mit dem Neuen Grill.
Direktes, indirektes oder Low & Slow "Grillen" ?

Bei den von dir genannten Weber Grillgeräten ist es beim GBS so, dass du nur von Weber etwas nehmen kannst. Alternativen fehlen i.M.

Persönlich würde ich dir auch zu einem 1400 oder 1800 Dancook raten.
Die Teile haben zwar ein etwas anders Maß um mit anderen und frei verfügbaren Zubehörprodukten, verwandt zu werden, aber das machen die Teile locker wieder
wett mit deren "Fähigkeiten" inpuncto geringer Energieverbrauch und dem entsprechenden L&S Jobs.

Warte mal auf deine Antwort, wegen dem "vornehmlichen" Nutzen/Gebrauch.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also putzen finde ich schicker als z.B. bei anderen Sachen. Einfach umkippen in einen blauen Sack und gut ist.

Zum Thema Zubehör: Was für ein Zubehör braucht man denn?
- Alle Grillroste sind universal verwendbar
- Rotisserie ebenso

Mir fällt gerade einfach nichts ein was man nicht universal verwenden kann. Aber ich lerne gerne Neues.

Ja, die Höhe ist wahrscheinlich etwas geringer, stehende Hühner kriegst Du auf dem Rost nicht unter. Aber wenn Du dir nicht gerade den Spitznamen KFC verdienen möchtest sollte das kein Problem sein. Kann man auch auf den Kohlenrost stellen mit Kohlen an den Seiten. Oder man macht einfach Platthuhn.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die Teile haben zwar ein etwas anders Maß um mit ALLEN anderen und frei verfügbaren Zubehörprodukten, verwandt zu werden, aber das machen die Teile locker wieder
wett mit deren "Fähigkeiten" inpuncto geringer Energieverbrauch und dem entsprechenden L&S Jobs.
Edith sagt: Habe das ALLEN vergessen.
Z.B. Stacker, Deckelerhöhungen sind so ein Fall.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Firedancer hat geschrieben:@Koschi

Er sucht eine Kugel, keinen Gasi ;)
Oh :oops: :oops:

Egal, das Runde muss ins Eckige sagte schon Sepp Herberger :lol:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Nachdem ich jetzt auch die Napoleon Kugel gesehen habe, muss ich sagen, der Preis relativiert sich über von vornherein gelieferte Zubehör, was man beim manchem Mitbewerber erst noch dazu kaufen muss.

Meine 3 Empfehlungen:

Dancook 1400 oder 1800
Outdoorchef Classic Charcoal 570
Napoleon Napoleon Grill NK22CK-C (teuer, doch was der alles hat, kostet bei anderen extra)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

Euch allen schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Hm, ja, was werde ich damit machen. Ich muss gestehen, meisten grille ich direkt. L&S habe ich bisher nur mit Rips und Amadillo Eggs probiert. Indirekt versuche ich häufiger, habe aber wohl kein Händchen dafür. Heute noch Hähnchenteile, 60. Minuten bei 190Grad ( lt. Deckelthermometer), mit dem Ende vom Lied, dass ich es noch mal 10 Minuten direkt bei hoher Hitze gegrillt habe - die Haut war noch viel zu schwabbelig.

Aber es ist schon richtig, mit der Kugel möchte ich eigentlich nur indirekt und L&S grillen. Für's direkte bliebe der Broil.

Mit dem Dancook werde ich mich dann noch mal beschäftigen. Wenn ich mir aber bisher so die Antworten so anschaue - Weber doch mehr Marketing als alles andere?

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

catch2229 hat geschrieben:Wenn ich mir aber bisher so die Antworten so anschaue - Weber doch mehr Marketing als alles andere?

Viele Grüße
Sascha
Stimmt. Wir versuchen ein unabhängiges Forum zu bleiben, wobei natürlich jeder seine Vorlieben und Eigenarten hat. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Weber baut sicher keine schlechten grills. Aber alles hat seine vor und nachteile.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
catch2229
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2011, 16:00
Wohnort: Hennef

Mal eine blöde Frage zum Classic Charcoal - gibt es dafür auch Kohlehalter wie bei den anderen Herstellern? Die braucht man doch zum indirekten Grillen, oder?

Oder funktioniert das dort ausschließlich über das Trichtersystem?

Danke Sascha
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Ich kann den Napoleon Grill NK22CK-C wärmstens empfehlen. Den habe ich selbst und das Tail hat einige sehr innovative Features wi zb,

2fach aufklappbarer Gussrost
der Rost ist 3fach höhenverstellbar
die Kugel selbst ist in ihrer Halterung 360° drehbar
der Deckelgriff ist an der Seite (kein Verbrennen)
Ein stacker zur Aufnahme einer Rotisserie ist bereits dabei

und und und.

Nicht ganz billig das Tail aber richtig gut
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

catch2229 hat geschrieben:Mal eine blöde Frage zum Classic Charcoal - gibt es dafür auch Kohlehalter wie bei den anderen Herstellern? Die braucht man doch zum indirekten Grillen, oder?

Oder funktioniert das dort ausschließlich über das Trichtersystem?

Danke Sascha

Müssen nein.
Schöner und praktischer ist es schon.

Selber bauen ist immer eine Möglichkeit.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten