Welchen Messerschärfer???

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

juergen72

Die einfachen Messer kannste ohne Stein schärfen.
Für die edlen Taile kann ich Dir die Adresse von meinem Spezl in Regensburg geben, bei dem ich gelegentlich professionel nachschärfen lasse, der hat das von der Pike auf gelernt und hat ein Stahlwaren-/Messerfachgeschäft und macht nen sauberen Job für ein paar Euro. Messer hinschicken, löhnen und wenige Tage später die wieder scharfen Klingen zurückbekommen.

Mir selber hab ich zwei Steine zugelegt und geh alle 2-3 Monate drüber, dazwischen mit dem Stahl abziehen.

:cheers:
Jürgen
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:...Die Shun (ist kein Damast) kannst Du behandeln wie jedes 35EUR "Damastmesser" von Feinkost Albrecht.
Haben doch fast alle ne Schneidlage aus VG10. Außen bissl aufgehübscht - fertig....
...und wie sähe die Behandlung aus?!

Hat einer von Euch erfahrungen mit dem elektrischen KAI Shun Schärfer?!
http://www.amazon.de/Kai-AP-118SET-Mess ... %C3%A4rfer

Wenn der für die KAI's taugt, könnt ich mch auch mit dem und dem CC120 anfreunden ;)!?

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 11.02.2014, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Alles, außer Stahl...

Zum scharf halten reicht theoretisch nen Flaksa von Ikea.
Wenn Du kein Bock auf nen Stein hast, kannst Du ohne Bedenken zum Sharpmaker greifen.
Ist noch ein Grundschliff vorhanden, bekommst Du damit alles zum Rasieren.
Die Stäbe kann man übrigens auch so einsetzen, dass man ihn wie einen Stein nutzen kann. (mehr oder weniger)

Wichtiger als die absolute Schärfe ist eh die Geometrie...
Ist ein Messer zu scharf, bremst es IMHO eher den Workflow, weil Du bei jedem Schnitt im Brett landest. xD



Greetz
Fr@nk
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

CC120 und Gatco Set + 1000er Stab verrichten bei uns, im gesamten Haushalt und im Freundeskreis einzeln oder im Gespann eingesetzt, gute Arbeit.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich hab den Kai Shun Schärfer, aber ich würde Dir raten etwas mehr Geld auszugeben und den Graef zu nehmen. Das Teil ist ganz ok, aber die Führung ist nicht so überragend.

Ein Shun ist auch nur ein Werkzeug. Das Messer ist ok, mehr aber auch nicht. Andere Messer für den Bruchteil eines Preises sind genauso ok. Zum Anschauen gut, aber wenn man sich am schönen Aussehen weiden möchte, dann sollte man es einfach nicht benutzen. Ich habe auch ein Shun und nutzen tue ich das deutlich billigere Tosa Hocho.
Zuletzt geändert von Firedancer am 12.02.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Firedancer hat geschrieben:....
Ich habe auch ein Shun und nutzen tue ich das deutlich billigere Tosa Hocho....
Da ham wir ne Gemeinsamkeit ;)!!!!

Geld is erst mal wurscht. Das wichtigste is der Tauglichkeitsfaktor!!!

:cheers:
Gruß Toby
hightower
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2009, 20:49
Wohnort: Südoldenburg

Meine Japanischen Messer schärfe ich mit Wassersteinen. ich nutze allerdings für Tachenmeser auch gerne den Spyderco Sharpmaker. Damit bekomt man m.M. einfach eine sehr ordentliche Schärfe hin (30° und 40°).
Zusätzlich benutze ich für zwischendurch gerne ein Abziehleder, welches ich auf ein Stück Holz geklebt habe und mit feiner Schleifpaste behandelt habe. Damit bekommt man leicht wieder Rasierschärfe hin.
Gruß

Michael

____________
21 ist nur die halbe Wahrheit
Smokebubble
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2012, 11:22

Persönlich nutz ich den Sharpmaker und bin damit zufrieden.
Aber als Non plus Ultra gilt wohl der Wicked Edge, den ich Dir schon persönlich empfohlen hab.
Vielleicht hat den hier jemand und kann mehr dazu sagen?
http://www.fehlschaerfe.de/pages/de/wicked-edge.php
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wenn wir das Budget erhöhen, werfe ich mal den Edge Pro ins Rennen.^^
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Wenn wir das Budget erhöhen, werfe ich mal den Edge Pro ins Rennen.^^
Taugt das Ding und was ist der Unterschied zum Wicked Edge und welcher
wäre zum bevorzugen!?

:cheers:
Gruß Toby
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und seeeehr viel Recherche, habe ich mich für folgendes Schärf-System entschieden und grade bestellt:

http://www.fehlschaerfe.de/pages/de/wic ... gen.ii.php

Falls Interesse besteht, kann ich das Ding gerne für Euch testen!!!

Allen vielen Dank für die tolle Beratung :twothumbs: :respekt: !!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 24.02.2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

DerToby hat geschrieben:Falls Interesse besteht, kann ich das Ding gerne für Euch testen!!!
Ja hallo? Bestehen da Zweifel am Interesse? Hau rein! :mrgreen:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt hatte ich mich für den Wicked Edge entschieden....genauer gesagt für das Wicked Edge Pro Pack I :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Nu is es da \:D/

Der Pro Pack I enthält:

- Wicked Edge Basis
- 100er, 200er, 400er, 600er, 800er, 1000er Schleifsteine (diamantbeschichtet)
- 3,5 und 5er Abziehleder incl. Diamantschleifpaste
- 1 superhochwertige Basisplatte aus ca 6cm dicken Buchenholz mit Gummifüßen damit sie nicht verrutscht .

Dieses Pro Pack I wird so in Deutschland nicht angeboten, drum hab ich mir's in Frankreich bestellt
--> klarer Kostenvorteil :mrgreen: !!!.

Die Grundversion enthält "nur" die Basis und die 100er bis 600er Schleifsteine...war mir n bisl zuwenig
insbes. wg. meiner japanischen Messer. Drum das upgrade auf die noch feineren Schleifsteine und die Abziehleder.

Quelle:
http://www.latelierdutranchant.fr/categ ... category=6

Gewährleitung/Garantie ist wie in Deutschland, so dass es im Falle eines Falles keine Probleme geben wird!!!

Gekostet hat es 409,-€ (390,- für den Pro Pack I und 19,-€ für den Versand). Aufgrund der Basisplatte war das Päckchen dann doch recht schwer, drum die hohen Versandkosten....

Stellt man das Pro Pack I in D so zusammen, kostet es tutti kompletti 404,-€, jedoch ohne die Basisplatte.
Wobei die Basisplatte - so nicht in D erhältlich, man muss entweder selber basteln oder die aus Granit für 89,-€ kaufen - allein zw. 50-60€ kosten wird....

Somit habe ich für die Platte quasi nur 5,-€ bezahlt und ich konnte sofort loslegen ohne nervige Bastelei :joy:

Der Händler ist super nett, spricht fließend Englisch und bietet einen genialen Service :twothumbs:
Via PayPal bezahlt und am selben Tag ging das Ding auf Reise :respekt: ....leider hat die französische Post etwas gebummelt, so dass es 3-4 Wochen auf Reise war :evil:

Da sich der Versandstatus 2 Wochen lang nicht geändert hatte, hab ich den Händler kontaktiert und dieser hat innerhalb von 30 min (!) geantwortet und die Sache mit der französischen Post "geklärt" :keule:...und keine 2 Tage später war das Pro Pack dann bei mir. ;)
So sah's out of the box aus und zusammengebaut...
So sah's out of the box aus und zusammengebaut...
WA.jpg (25.4 KiB) 4907 mal betrachtet
Angekommen und am veranztesten Messer ausprobiert welches ich gefunden habe....
Und siehe da innerhalb von 10 min konnte man mit DIESEM Messer rasieren...keine Ahnung ob man das davor schon jemals mit dem Messer konnte konnte :keineahnung:

Die Handhabung ist erdenklich einfach und nach ca. 10 min hat man die Bewegungsabläufe raus...da bekomm sogar ich als
Schleiflegasteniker jedes Messer zum rasieren!!!

Wer sich das Ding - zu dem zugegeben recht stattlichen Preis :evil: - anschaffen will, dem sei es wärmstens empfohlen :mrgreen: .
Auch den Händler empfehle ich wärmstens; bei ALLEN Fragen hilft er umgehend und EMails werden am selben Tag beantwortet :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs: !!!

Ein richtiger Test wird demnächst hier im Forum eingestellt.....

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 26.03.2014, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Ja, und was nimmst Du jetzt pro Messer für's Schleifen? Hast Du schon Gewerbe angemeldet? "Dem Toby ihm sein Schleifstübchen"! :mrgreen:

Deine Adresse hab ich ja noch irgendwo - ich mach dann mal ein Paket fertig :pfeif:


:cheers:

Ohne Quatsch: Dein Vorbericht macht Lust auf mehr. Wie schleift man nun mit dem TAIL?
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

audax hat geschrieben:Ja, und was nimmst Du jetzt pro Messer für's Schleifen? Hast Du schon Gewerbe angemeldet? "Dem Toby ihm sein Schleifstübchen"! :mrgreen:

Deine Adresse hab ich ja noch irgendwo - ich mach dann mal ein Paket fertig :pfeif:

--> hmmmmm, da müsste ich mal meinen normalen Stundensatz auf die Zeit runterrechnen die ich für
ein Messer brauch
;)


:cheers:

Ohne Quatsch: Dein Vorbericht macht Lust auf mehr. Wie schleift man nun mit dem TAIL?

--> ...nur Geduld, die Bilder (und das sind einige) sind gemacht muss nur die Zeit für den Bericht finden
:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 27.03.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Antworten