Bitte Hilfe bei Smoker - Kauf

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke Euch für die Einschätzung.

Das blöde ist, wenn man sowas fragt, ist man hinterher immernoch unsicherer als vorher! :mrgreen:



Ist GMG denn so eine "Marke", dass man mit Langzeit-Ersatzteilversorgung rechnen kann?
Hab hier auch gerade den Fred gefunden, wo die Pellets vorgestellt wurden... las sich ein bißchen so, wie zwei Jungs, die mal bißchen gebastelt habe... kann ich irgendwie nicht einordnen... :-k



Und die Daniel Boone Stimmen werden langsam lauter... [-o<


Ist das mit dem Foren Rabbatt generell hier so? Dachte das machen einige Händler freiwillig...
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Warum unsicherer? Hast doch zwei klare und übereinstimmende Einschätzungen bekommen ...

"Forenrabatt" - wer das anbietet und wieviel ist wohl Sache des Händlers, insofern würd ich da einfach danach fragen. Warum auch nicht, die User hier sind doch eine hervorragende Werbung für die Produkte.

Welchen Thread meinst du mit Pellets vorgestellt, gebastelt usw.? Kann nicht folgen ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ja, schon klar... aber eigentlich fand ich 800,- für einen "Grill" (in Anführungszeichen) schon grenzwertig...
Ich hab da vielleicht auch einen anderen "Ansatz" als die meisten hier...


Hier der Fred:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... niel+boone
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ich finde 800 € für einen Grill auch gewaltig vieeeeel Geld. Wenn ich soviel hinlege, dann will ich ein Top Produkt, nicht Großhandelsware mit unklarer Qualität, unklarer Ersatzteilversorgung usw
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hab den Thread gerade mal gelesen.

Ich würde mal sagen, das ist einfach eine kurze Produktvorstellung und keine Bastelei und nicht sonst irgendwas.

Nun ja, was du jetzt brauchst / haben willst und wieviel Geld du dafür auszugeben bereit bist, musst du letztlich selber wissen, was sind denn jetzt genau deine Fragen und welche Anforderungen hast du an den neuen Grill?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Da bin ich mit mir eigentlich im reinen!

Geht mir so ein bißchen um die Verhältnismäßigkeit... Für 3 x mal im Jahr, wenn Gäste da sind das Ding anmachen...
Für mich alleine (oder die kleine Runde), komm ich eigentlich mit meinen beiden Kugeln sehr gut hin.


Es ist dieser ankonditionierte Konsumwahn! :mrgreen:


Und bevor die Abschlussrechnung vom Terrassenbauer nicht da ist, geht eh nix... ;)
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Du willst einen Pelletsmoker kaufen für ca 800 € und ihn 3 mal im Jahr nutzen?????

Würd ich niemals machen, also ich geb mein Geld lieber für Dinge aus, welche ich dann auch nutze.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.


Außerdem ist doch jeder Jeck anders! ;)


:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Solange das Ding nen Temperaturfühler hat ist ja schonmal der erste Schritt gemacht. Manche Controller geben aber nur die Geschwindigkeit der Förderschnecke an und je nach Wetterbedingungen schwankt dann die Temperatur im Smoke um 20 Grad.

Ich würde auch zu einem GMG raten, oder selber bauen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich glaub ich guck mir den einfach mal an! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
terry
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2014, 11:59

Hallo tommi1974,

so mal unter uns unversmokten und noch nicht so ganz markengeprägten oder Metalldickenversteher also mit einem Wort Anfänger.
Leih Dir doch einfach mal so einen Smoker aus, für ein Wochenende werden da ca. 80,- fällig und es ist einer der dickeren.
In der Nähe von Erfurt gibt es so einen Laden der das macht, wenn der zu weit weg ist für Dich müsstest Du noch recherchieren wo es weitere gibt.
Wir wollen uns demnächst auch einen Mieten und mal Erfahrungen sammeln, ob es wirklich was für uns ist.
Weist Du so ganz unvoreingenommen und ohne Ratschläge mit Meinungen.
Klar wissen wir das das erste Ergebnis vieleicht nix wird oder noch nicht so perfekt wird
aber man kann dann doch entscheiden ob der kleine Smoker für uns 2 gut ist.

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen weil Du für Dich das Optimale suchst und Angst hast über die "Umwege" zuviel Lehrgeld zu bezahlen, so denke ich auch.
Aber so ein Grill ist auch irgendwie ein Werkzeug was man erst erlernen muss.
Im Werkzeugbereich nehme ich auch immer lieber Markenwerkzeug und gute Geräte, aber wenn wir 10 Leute an meine Kappsäge stellen und eine Latte von 418mm schneiden lassen, dann kann meine Kappsäge gar nix dafür wenn alle Latten unterschiedlich sind und ich würde Dir trotzdem die Kaufempfehlung für diese Säge geben.

Es juckt mich sehr in den Fingern ein neues Schweissgerät nebst Zubehör zu kaufen und "mal eben" einen Smoker zu brutzeln, aber nein derzeit gibt es wichtigere Themen und bis ich so schweissen kann das es nach was aussieht habe ich lieber das Hobbygeld verdiehnt und kaufe mir einen den ich nutzen kann.

viele Grüße
terry
Stenz
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 11:24

Auch auf die Gefahr hin, mich als Neuling hier erstmal unbeliebt zu machen, kann ich mich nicht zurück halten und muss meinen Senf zu diesem Thread abgeben, da hier sicher viele Neulinge auf der Suche nach einem Smoker rein schauen.

Ich habe den Thread nun von Anfang bis Ende durch gelesen und bei einigen Behauptungen hats mir echt die Nackenhaare aufgestellt...

Ich weiß nicht ob es nur aufich als Neuling so wirkt, aber der Tenor dieses Threads sagt für mich, wer einen Smoker möchte, soll sich ein Gerät von Grill 'n Smoke kaufen, Alternativen gibt es nicht. Die anderen Dünnblechsmoker sind billiger China Mist und wer sich einen dickwandigen Smoker mit 6mm kauft ist ein Poser und hat zu viel Geld und ein Grill 'n Smoke ist sowieso besser.
Und da kommen dann Argumente, bei denen ich mich wirklich Frage, ob derjenige tatsächlich schon einmal auf einem hochwertigeren Smoker gegrillt hat bzw. über haupt schon mal einen aus der Nähe gesehen hat. Wenn ich hier lese, dass ein 6mm Smoker zu klein ist weil es den nur als 16" gibt oder dass es für solche Smoker keinen Kohle Rost zum direkten grillen in der Garkammer gibt, kann ich kaum glauben, wie selbstbewusst hier Neulingen völliger Unsinn verzapft wird.

Mir geht es nicht darum, dass ich die Grill 'n Smoke Geräte schlecht reden will, im Gegenteil, ich halte die Teile auch für einen guten Einstieg und sie bieten ein super Preis Leistungs Verhältnis, deshalb ist aber nicht alles andere Mist.
Ich habe selbst seit 8 Jahren einen Char Griller Smoking Pro, der ja ziemlich identisch mit dem Grill 'n Smoke zu sein scheint und würde mir als ersten Smoker wieder so einen kaufen. Ich stehe aber auch oft an einem Farmer Grill und habe mir inzwischen auch einen Ondra bestellt, ich kenne also beide Varianten gut und mir kann niemand erzählen, dass ein Smoker wie der Chari oder Grill 'n Smoke besser ist oder irgendwelche Vorteile hat.

Ob die Vorteile eines Dickblech smokers einem den Mehrpreis wert ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache, die aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

Wenn hier Tips an Anfänger gegeben werden, ist das sicher gut gemeint, wenn man von bestimmten Geräten abrät, dann sollte man sich auch wenigstens etwas damit auskennen.

So und jetzt können die alten Forumshasen auf den Neuling einprügeln. ;)

Grüße vom Stenz
Zuletzt geändert von Stenz am 15.07.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Das schöne an Meinungen ist doch das jeder eine hat und man über Geschmack so schön streiten kann, deshalb mache ich auch niemandem seinen Smoker schlecht, wer gerne mit Feuer spielt ist mit nem Smoker wahrscheinlich besser beraten als mit nem UDS, Wassersmoker oder Kugelgrill.
Stenz hat geschrieben:...
mir kann niemand erzählen, dass ein Smoker wie der Chari oder Grill 'n Smoke besser ist oder irgendwelche Vorteile hat.
...
Das mach ich jetzt schon, allein weil man niemals nie sagen soll :mrgreen:

Den Chari bewegt man viel besser, egal ob ins Gartenhaus, Garage oder Anhänger, zur Not auch mal alleine eine bis drei Stufen, außerdem kann man zumindest auf den 5-10 dickwandigen Smokern die ich bis jetzt befingert habe nicht so gut direkt grillen. Das liegt für mich am Deckelausschnit, beim Chari ist das das halbe Rohr, wenn man dann den Deckel öffnet kann man auch ohne sich vor dem Grill demütig zu verneigen das Grillgut sehen in Kombination mit höhenverstellbarer Kohlewanne und Riesengrillfläche ist das schon gut und meiner Meinung nach besser als bei vielen "richtigen" Smokern.
Mitglied der GourMonds
Stenz
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 11:24

Hallo Mondstädter,
Danke für deine Ausführungen, du schreibst was du tatsächlich besser am Chari findest und das finde ich gut und tatsächlich auch nachvollziehbar.
Ich muss zugeben, dass ich bei den Vorteilen nur ans Grillen gedacht habe, bei mir steht der Smoker fest an seinem Platz und wird nicht bewegt.
Auch deine Begründung, warum du den Chari & ähnliche zum direkt grillen besser findest, kann ich verstehen, auch wenn ich deine Meinung nicht Teile. Bei Smokern mit 2 Klappen gebe ich dir Recht, aber bei einem klassischen Smoker mit einer Klappe finde ich dass man Überfall gut ran kommt ohne sich zu verbiegen und zu verrenken.

Ich gebe zu, ich habe in meinem Ärger auch etwas engstirnig argumentiert und mich lediglich auf die klassischen Eigenschaften bei der Nutzung eines Smokers fixiert.

Was mir an diesem Thread so sauer auf gestoßen ist, ist die totale Fixierung auf Grill 'n Smoke und das Schlecht machen jeglicher Alternativen aufgrund sehr fsdenscheiniger Argumente, die den Anfänger leicht verunsichern.
Zuletzt geändert von Stenz am 15.07.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich weiss gar nicht was Du hast ? :keineahnung:

Es wird hier nach einem Anfänger Gerät gefragt und meiner Meinung nach werden sehr klar die Vorteile eines vielseitigen Anfänger Smokers dargestellt und in Frage gestellt ob es überhaupt ein reiner Smoker sein muss.

Schau doch nochmal hier rein :

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?p=646783#p646783

Die Empfehlung zu Grill´n Smoke kommt ganz einfach weil es ein preiswertes vielseitiges Gerät mit nachhaltigem Service des Herstellers ist mit dem viele hier Erfahrungen haben.

Wenn DU mit Deinem 16" 6,5mm Smoker klarkommst - Glückwunsch. Sicher kann man damit Smoken und Spaß haben. Aber ich habe halt schon viele gesehen die damit mehr Geld als Holz verbrannt haben ;-)

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten