Welches Ei hätten´s denn gern?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Hallo Grillfreunde,

so langsam aber sicher gibt mein Chari den Geist auf.

Vor allem das Innenleben rostet unaufhaltsam und löst sich langsam in Einzelteile auf. Selbst der Grillrost ist schon dünner geworden. Er hat mir viel Spaß und vor allem viel Erfahrung in Sachen Grillen gebracht, aber in letzter Zeit wurde der Arme von Herrchen mit der Anschaffung eines günstigen Gasgrills doch sehr stark vernachlässigt. Wenn, dann gab es nur am WE vielleicht mal Streicheleinheiten bzw. wurde er von seiner Plane befreit.

Und Gas ist praktisch, da dies auch mal schnell unter der Woche ohne viel Mühe möglich ist. Aber nicht meine Intuition. Die Zeit ist gekommen, um in eine andere Welt vorzudringen – KERAMIK soll es sein. Die Vorteile, die ich für mich zusammengetragen habe, sind

- geringer Kohleverbrauch
- stabile Temperatur
- gleichbleibende Hitze über Stunden
- hohe Temperaturen für Steaks und Pizza
- optimal für „Long Jobs“
- Wartungs- und Pflegearm

Oder liege ich hier etwa falsch?

-----------------------------------------------------------------

So sieht meine Ausgangslage aus:

- Garten/Platz vorhanden, wenn auch eingeschränkt
- Haushalt: 2 Personen
- Events: kleinere Events mit Freunden, meist 2-8 Personen
- Grill wird festen Platz haben

Grillen will ich auf dem Ei neben normalen Steaks, auch Ribs, Schweinekamm, Pizza/Flammkuchen, Brisket, PP, fränk. Schäufele, Paella, Fisch, Meeresfrüchte, diverse Spieße etc.

Nun die Kandidaten -welcher darf´s denn sein?

- Optisch gefällt der Frau und mir der Monolith/Grill Dome sehr gut
- BGE ist mir zu teuer, bin mir nicht sicher, ob es der Mehrpreis gerechtfertigt ist
- Von den Funktionen sehe ich persönlich wegen der Unterteilung den Primo oval vorne
- Alternative wäre ein „Billigei“ aus der Bucht, kosten dort aber auch gut 600+, günstiger habe ich nichts gesehen?
- Zubehör bieten bis auf das Billigei alle sehr viel an

Wenn ich die Optik weglasse, tendiere ich doch stark zum ovalen Primo. Hier nochmals Danke an Don Marco für seine Erläuterung am Grillstand letzten Samstag. Und da bin ich mir nicht sicher, ob´s der 200er, 300er oder doch der 400er sein soll. Als Mann würde ich sagen, 400er ganz klar, aber wirklich unbedingt notwendig? Und welches Zubehör wäre denn ein „Must have“ für mich?

Für eure Anregungen bzw. Unterstützung für die Entscheidungsfindung schon einmal ein dickes Danke vorneweg!
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Habe seit 7 / 8 Jahren den Primo Junior, ebenfalls 2 Personenhaushalt, bin damit sehr zufrieden. Manchmal etwas zickig im unteren Temperaturbereich. Seit der BBQ Guru im Haus ist läuft das Teil genauer wie ein Backofen (kein Muss, aber nett...) Der Primo XL ist ein riesen Teil, würde ich für uns als zu groß ansehen, wenn ich neu kaufen müsste würde ich zum mittleren Primo greifen. Wenn du einmal das ovale genutzt hast willst du nix anderes mehr. BGE und Monolith User basteln sich teilweise ein Trennblech in den Grill, warum nicht gleich das Original kaufen?!

Auf den Junior bekommst du z.B.: 6kg Schweinenacken unter. Damit bekommst du 6-8 Personen satt. In den Junior passt ein 10er DO rein, gerade wenn es regnet ist das hilfreich, die Rosterhöhung ist sehr nützlich, wenn viel Steak gegrillt wird ist zumindest ein Gußrost ganz nett, die andere Seite wird in dem Fall vermutlich eh nicht befeuert und wird zum garziehen verwendet. Daher sollte ein Gußrost reichen. Bisher eine Kohlenschale gerissen, hält aber gerissen seit 4 Jahren. Bekommst aber jederzeit Ersatz (Garantie) vom Importeur.

Die Bänder regelmäßig auf korrekte Spannung kontrollieren. Gerade nach High Temp Jobs. Dafür braucht es ein 11er Ring- / Gabelschlüssel. Dieses Zollmaß ist in Deutschland nicht unbedingt im Baumarktstandardwerkzeugkoffer drin. Eventuell liest der Importeur mit und spendiert einen solchen Schlüssel den zukünftigen Besitzern :pfeif: kostet 2-3 Euro und macht deutlich weniger Ärger als Kundschaft denen der Deckel runtergefallen ist weil das Band zu gering gespannt war...

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Hallo Mike,

Vielen Dank für die Ausführung, das mit den direkt/indirekt bzw. Trennblech ist für mich einleuchtend.

Was spricht denn für den Monolith, was der Primo nicht so gut gelöst hat?

Und die Dichtung nach der ersten Pizzavergrillung ist überall ein Schwachpunkt, oder?

Gibt es beim Primo Stellen, welche generell zu Rost neigen?

Danke schon einmal
Zuletzt geändert von Wildgriller am 04.08.2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Der Monolith hat diese Räucherschiene. Nettes Gimick, ab es sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Ich finde das durch dieses kleine Löchlein kein vernünftiges Stück Holz durch bekommt. Ich gebe lieber einen richtigen Holzscheit auf die Glut. Damit lässt es sich m.M. nach sehr viel besser smoken. Das Kleinzeug neigt zum qualmen... Monolith hat Edelstahlbeschläge, die Seitentischen sind glaube ich auch dabei. Die Monolith Dichtung ist vermutlich die beste die an den Kamados verbaut ist. Habe schon mehrere Monoliths gesehen die mehrere Jahre alt waren und immer noch die erste Dichtung drauf haben. Generell gefällte es den Dichtungen wenn man die langsam eingrillt. Erste Vergrillung Pizza ist net so gut.

Mein Primo steht relativ geschützt, Rost hat er keinen nennenswerten. Bisschen Flugrost an den Muttern. An dem Schutzblech über den Federn (Rückseite) gibt´s ein paar Rostbläschen.

Ich habe sowohl mit großen BGE´s und auch Monolithen bei Grillschulungen / -vorführungen und Caterings gegrillt und ehrlich gesagt habe ich das ovale mit den unterschiedlichen Temperaturen immer irgendwann vermissst. Mag sein weil ich es von zuhause nicht anders gewohnt bin.

Was bei allen Keramikgrills Mist ist sind diese dämlichen Gußkohlenroste. Aber ich verkaufe perfekten Ersatz :mrgreen: Daher vielleicht nicht so 100% ernst nehmen :rules: Die Rollen sind meist auch nicht Top...

Gruß

Mike
Smokey

Das Beste am Monolith sind seine rostfreien Beschläge. Der erste Testmonolith steht bei mir seit 2009 bewittert im Garten. Rost ist nicht zu erkennen (er hat noch das Edelstahldeckelventil). Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Farbauswahl finde ich sehr gut. Ebenso den kleinen Räucherholzschieber, der für feine Holzspäne, mit denen ich gern arbeite, perfekt ist. Geniale Sache. Monolith hat eine große Zubehörauswahl; zudem paßt auch alles vom BGE. Die Größe ist in jedem Falle ausreichend. Ich benötige nur selten die zweite Ebene. Daher lautet meine Empfehlung: Monolith.
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Ich habe ebenfalls Monolith-Erfahrung. Die rostfreien Beschläge sind tatsächlich rostfrei. Die Deckeldichtung habe ich trotz Pizza-Modus noch nicht geschrottet. Die Räucherschiene ist sicher nicht für dicke Chunks geeignet, bietet aber die Möglichkeit, ohne den Deckel zu öffnen, Räucherpellets dosiert zuzuführen und somit ohne Temperaturverlust. Der Kohleverbrauch ist keramiktypisch sehr gering. Er ist ein Allroundgerät, insbesonders aber eine Low-and-Slow-Maschine.

Insgesamt, ich bin sehr zufrieden.

Gekauft habe ich ihn bei Tobias in einem Paket mit diversem Zubehör und Versand zu einem sehr fairen Preis.

Die einzige Alternative war der Primo Oval, der mir allerdings, ich will nicht sagen zu teuer war, aber seinerzeit zu viel Geld kostete.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wenn es bei einem Keramikgrill bleibt, würde ich zum Primo Oval Large greifen, weil er für meinen Geschmack am vielseitigsten ist.
Hat man(n) im Hinterkopf, dass man jedes Mal erst das Setup umbauen muss, greift man bei einem Quickie dann evtl. doch zu anderer Hardware.
Die Überlegung muss man sich beim Primo gar nicht erst stellen...

Der größte Vorteil ist aber, dass der Distributor von Primo Deutschland hier im Forum unterwegs ist. :tb:
Das würde mich, in Sachen Support, ungemein beruhigen u. ruhiger schlafen lassen als rostträge Beschläge.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Smokey

Support ist das eine, Mängelfreiheit das andere. Mir ist wichtig, dass der Grill richtig was abkann und nicht nach Pflege oder Ersatzteilen schreit. Auf Reparaturen habe ich keine Lust. Bei dem alten Monolith habe ich - wie übrigens auch bei meinem uralten Outlaw-Chari bis heute kein Ersatzteil bestellt. Der hat auch noch die erste werksseitig montierte Dichtung drin. Die sieht nach den vielen Einsatzjahren zwar leicht unhygienisch aus, funktioniert aber noch einwandfrei.
Wenn ich den Dauertest demnächst beende, wird wahrscheinlich nichts auf der Mängelliste stehen. Ich habe das Teil nicht klein bekommen. Matthias Otto hatte damals recht, als er mir das prophezeit hat. :cheers:
Zuletzt geändert von Smokey am 04.08.2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Das die Dichtungen gerne mal abrauchen, ist ja seit Jahren bekannt. (legt BBQ-Scout nicht schon was zum Wechseln bei?)
Aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen Keramikgrill gesehen der an rostigen Beschlägen gestorben ist.
Und was weiß ich, wer sich auch in 20 Jahren noch am deutschen Markt halten kann - wenn der Hype lange vorbei ist.
Primo ist nicht vom deutschen Markt abhängig...

Auf jeden Fall würde ich den Kauf nicht am Edelstahl festmachen, sondern die Hardware kaufen, welche mir den entspanntesten WorkFlow bietet.
Für mich ist das halt ein ovaler Primo.
Darum würde ich BGE, Primo Round u. Mono auch außen vor lassen, obwohl mein Herz für BGE schlägt.

Aber jeder ist halt von der Hardware überzeugt, die er im Garten stehen hat, sonst würde sie da nicht stehen.
Darum ist es ja auch so mühsam einen eindeutigen Sieger zu finden, am Ende des Tages/Thread(s).
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Zum Thema Ersatzteilversorgung habe ich just letzte Woche eine ziemlich einmalige Erfahrung machen dürfen, die ich hier gerne mal posten möchte.
Ich habe, wie Smokey, 2009 von Hr Otto einen Monolithen gekauft, welcher einwandfrei seinen Dienst tut.
Einmal habe ich die Dichtung gewechselt, da sie schon ziemlich siffig war. Das war dieses Jahr. Er ist mein Allesdrauf Grill, nutze ihn also überwiegend. So ziemlich für alles. Nebenbei habe ich noch ein BGE Mini und eine Kugel.

Als ich so früh neben meinem PP saß und dem Mono beim Arbeiten zusah entdeckte meine Frau auf der Rückseite im unteren Bereich einen Riss :heul:

Dieser ging bis hinunter auf den Boden.....da war der Schock perfekt....
Nachdem ich die Sache begutachtet habe, habe ich mich mit einer kurzen Mail nebst Bild an Hr Otto gewand.
Ich rechnete mit üblichen Antworten, keine Gewährleistung, zu schnell aufgeheizt, bla bla....

Nach ca 30 Minuten bekam ich eine Mail, dass dies so nicht passieren dürfe, jedoch bei einer der ersten Serien wohl sowas am Boden schonmal vorgekommen sei. Und nun: ich bekomme einen Neuen....

Einen Neuen!!!! Einfach so. 3 Tage später, also gestern stand ein neuer. Monolith vor der Haustür...
Ohne Tam. Tam, ohne Belege hin und her zu versenden, ohne lange Diskussion....und ohne 1 Ct Kosten...

Ich bin hiervon dermaßen begeistert und möchte dies als äußerst positiven Beitrag zum Thema Kundenservice nennen...
Gerade fällt mir ein, dass ich von Hr Otto vor ca 3 Jahren schonmal neue Ablagebretter erhalten habe weil eines gesprungen war.
Auch damals ganz unkompliziert und einfach...!

Dies also als mein Beitrag zum Thema Kundenservice bei Monolith..... :clap:
Ich bin hiervon restlos begeistert...!
Weiter so...!
Zuletzt geändert von Joerg am 05.08.2014, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hallo

Grundsätzlich bist du mit Primo oder Monolith schon mal auf einer guten Fährte ...

Eigentlich wurde auch schon alles wichtige gesagt und ist soweit auch alles richtig. Gut eingeführt, gute Qualität und bewährten Support haben sie beide, was schon mal wichtig ist. Das Edelstahl am Monolith ist schön und gut, aber nur deswegen würde ich ihn nicht kaufen. Entscheidender wäre für mich, ob ich eine runde oder ovale Form haben will, und was der Grill bietet hinsichtlich Variabilität.

Von BGE würde ich Abstand nehmen. Nicht weil es nicht gut wäre, aber die Preise, welche in Deutschland dafür verlangt werden, sind zu hoch, ohne dass dies durch einen Mehrwert gerechtfertigt wäre. Im Gegenteil, Variablität ist zu wenig. Allerdings super Drittanbieter Produkte, aber muss man leider sagen, in Deutschland nicht zu bekommen.

Grill Dome: finde ich optisch auch sehr schön, aber das allein reicht dann doch nicht. Zu viel ist bekannt, über Probleme mit ihrer Farbe, auch die Keramik verlangt nach Sonderbehandlung, allen voran aber zu wenig vielseitig (was das Innenleben betrifft), kaum Drittanbieter Produkte ...

Mein Lieblings-Kamado wäre, würde ich mir derzeit einen kaufen wollen, jedoch ganz klar Kamado Joe. Die bieten derzeit das mit Abstand beste und flexibelste System an, noch deutlich über die Möglichkeiten des Primo hinausgehend. Kommt serienmäßig vergleichsweise mit der besten Ausstattung, im Grunde Komplettausstattung. Hat in den USA auch vom Start weg (schätze mal seit ca 5 Jahren am Markt) eine sehr große und stetig wachsende Fangemeinde. Auch zahlreiche Drittanbieter Produkte, aber wie auch bei BGE, in den USA, aber kommt im Grunde schon in Komplettausstattung.
Einziger Haken: in D bislang kaum erhältlich, kaum bekannt.


Woger Ei / Volksei / Auplex Kamado / China Ei / Alibaba Ei was und wie auch immer ... wem's passt, is mir recht, für mich ist es nichts.
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Vielen Dank schon einmal für die Meinungen!

@Hardwood: Über diesen Kamado Joe finde ich leider nichts, noch dazu gibt es scheinbar keinen Shop! Und die Vorteile im Vergleich zu den anderen sehe ich nochnicht. wenn du da mehr Infos hast, gerne her damit!

Ich will mal den aktuellen Stand der Dinge geben, zudem versuche ich mal Pro und contra nach meinen Eindruck zusammenzufassen!

Meine Entscheidung grenzt sich auf den Primo oder Monolith ein. BGE scheitet wegen Preis aus und das mit den Billigeier wäre nur eine Übergangslösung.


Monolith:

+ optisch mit dem Edelstahlgestell und den Ablagen ein Highlight ( meine persönliche Meinung, Frau gefällt er auch gut)
+ kostet weniger, bietet dafür weniger Grillfläche (wäre für mich vermutlich ausreichend)
+ Stellventil, Schaniere etc. Aus Edelstahl, rostet nirgends
+ super Service
+ Garantie
+ Zubehör von BGE nutzbar
+ kaum Wartung
+ Dichtung hält

- Setänderung umständlicher
- keine Teilung indirekt, direkt möglich

Primo oval:

+ Setänderung einfach zu ändern
+ Unterteilung direkt/Indirekt gleichzeitig möglich
+ Garantie
+ kaum Wartung
+ Dichtung hält

- Gestell und Ablagen wären extra
- Teurer, dafür mehr Grillfläche
- optisch nicht ganz so schön, jedoch mit selbstgebastelten Tisch ein Hingucker! (Meine Meinung)
- Schaniere etc. aus lackierten Stahl, Rostgefahr!

Sehe ich hier was falsch?

Ich habe erkannt, dass ich mit beiden Grills nichts verkehrt mache, das ist eine reine Glaubensfrage!

Sollte ich zum Primo Oval tendieren, gibt es hier wirklich einen sinnvollen Grund für den 400 XL (außer der Gösse) oder reicht der 300 L?

Danke vorab!
Zuletzt geändert von Wildgriller am 05.08.2014, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wildgriller hat geschrieben: Primo oval:
[...]- Schaniere etc. Aus Gusseisen, Rostgefahr!
Nur der Ordnung halber:
Der Deckel ist aus Gusseisen (jedenfalls meiner vom April 2009)
Die Bänder und Scharnierteile sind aus lackiertem oder beschichtetem Stahl und die Schrauben etc. verzinkt oder verchromt.

Mein Primo steht seit April 2009 dauerhaft draussen - leicht geschützt aber nicht vollständig.
Rost ist bisher nur wenig.
Die Schrauben liessen sich bei Bedarf alle für kleines Geld gegen neue - auf Wunsch auch aus Edelstahl - ersetzen und die Bänder bekommen eben eine Schicht neuen Lack wenn es denn wirklich mal sein muss.

Edelstahl oder nicht sollte IMHO wirklich kein Kriterium sein bei dem kleinen Anteil am Gesamtkunstwerk.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hallo !

Also im Großen und Ganzen siehst du das schon richtig und sind auch deine Zusammenfassungen Pro / Contra überwiegend zutreffend.


Zur Sache mit dem Edelstahl: wesentlich mehr bemerkenswert wäre meiner Ansicht nach, dass der Monolith einen Rost aus Edelstahl hat, der Primo einen porzellanemaillierten Rost. Das andere, die Bänder, Gestell usw, ist, wie tjc schon bemerkte, Stahl, ob lackiert oder pulverbeschichtet oder was auch immer vermag ich ebenfalls nicht zu sagen, kenne mich damit nicht so gut aus, aber, wie auch tjc schon sagte, meiner Ansicht nach auch nicht so wirklich wichtig.

Um eines nicht unerwähnt zu lassen: auch für den Monolithen gibt es im Zubehörmarkt Kohlekörbe und auch mittlerweilen entsprechende Trennscheiben am Markt, so dass du mit optionalen Zubehör (ob von Monolith vertrieben oder über Drittanbieter weiß ich nicht) auch da nur die Hälfte der Firebox beheizen kannst. Trotzdem ist das aber nicht das, was der Primo bietet, wo zudem noch der Heat Deflector, als auch die Roste geteilt sind und sich in einer höheren und tieferen Position anbringen lassen. Und das vom Primo wiederum ist noch lange nicht das, was KamadoJoe bietet.


Infos zu Kamado Joe?
Während BGE und Primo schon seit Jahrzehnten am (US) Markt vertreten sind, ist Kamado Joe ein "relativ" neuer Player am Markt, seit einigen Jahren (wann / wieviel entsinne ich mich derzeit auch nicht). Wie hierzulande der Monolith. Ich war vor einigen Jahren einer der ersten, der sich überhaupt einen Kamado in D gekauft hat, da war der Kamado Joe noch recht neu am Markt und in D auch noch nicht erhältlich, weswegen meine Wahl damals auf dem Primo gefallen ist (im Übrigen auch heute keine schlechte Wahl). Der Kamado Joe hat sich in den USA mittlerweilen etabliert, eine große Fangemeinde, auch viel Drittanbieter Zubehör und hat, weit mehr als Primo und insbesondere BGE, auf Kundenwünsche gehört und die Dinge konsequent weiterentwickelt, die ihn jetzt meiner Meinung nach besser machen.


Auf der Homepage ( http://www.kamadojoe.com/ ) findest du mal eine Übersicht über die angebotenen Grills und Größen, und weitere Informationen, inbesondere zu erwähnen ist das "Divide and Conquer" cooking system ( http://www.kamadojoe.com/accessories/divide-conquer ). Die Seite erklärt im Grunde ja alles, und wenn du es vergleichst, werden die Vorteile eigentlich ja auch von alleine ersichtlich. Ein paar Hinweise ...
- Heat Deflector ebenfalls 50/50, und rund, ohne diese "3 füßigen" Überstände / Aussparungen wie Monolith und BGE Platesetter / ConvEGGtor (Stichwort Hitzeverteilung)
- Heat Deflector in unterschiedlichen Höhen anzubringen, da ist noch mehr Flexibilität drin, als auf der Seite auf dem ersten Blick ersichtlich
- 50/50 Edelstahlgrillroste in unterschiedlichsten Höhen anzubringen
- 50/50 Gusseisenrost / Gusseisengriddle optional
- wesentlich elegantere Aufhängung vom Backstein (accessory rack, kann auch als alternative, höhere Aufnahme für die beiden (oder einen) heat deflector Steine dienen)
- Dann kannst du die Asche noch ganz einfach über eine unter dem Kohlenrost angebrachte Edelstahlschublade herausziehen
- Cart Modell ist der Rost Edelstahl, ansonsten das Cart, Deckel, Bänder usw Gusseisen und pulverbeschichteter oder lackierter Stahl
- wenn alles aus Edelstahl gewünscht ist, dann stand alone Modell, da sind auch Bänder, Griff usw aus Edelstahl, sogar das Deckelventil aus geschliffenem Edelstahl
- die Keramik ist glaube ich noch ein kleines Stück massiver als BGE, welche wiederum einen Tick dicker ist als Primo. Ob das vorteilhaft / erwünscht ist, sei mal dahingestellt ...
- dann kommt er mit vielen Dingen, wie die Trennscheibe, deflector Steine, dem Cart usw, siehe Beschreibung, welche du bei den anderen alle erst dazukaufen musst
- Verarbeitung vom Aufklappmechanismus sehr stabil und wertig gearbeitet, optisch und gefühlsmäßig besser / stabiler als Primo / BGE


Importeur für Europa ist Grakka Limited in England drüben, importiert auch die Bradley Smoker und die Fornetto Holzfeuer Pizzaöfen, und ist zuständig für den Vertrieb an die Händler in ganz Europa. Bekannte Händler in Deutschland hab ich jetzt auch keine im Kopf, wie schon gesagt, angesichts Qualität und Features hierzulande leider viel zu wenig bekannt.


Ich will jetzt auch, nicht dass der Eindruck entsteht ich würd Werbung für Kamado Joe machen wollen, eigentlich kein Loblied singen ;) , ich hab auch nix weiter damit zu tun, es ist schlicht und einfach der Kamado, welcher sich aufgrund der geschilderten Dinge von den anderen abhebt und daher meine erste Wahl wäre.


Wenn noch Fragen sind .... das alles fällt mir so auf Anhieb mal ein.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 05.08.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ach so, wegen der Größe: es ist jetzt wahnsinnig schwer, zu raten, nimm die Größe oder nimm jene Größe ....

Es kommt, denke ich, vorrangig darauf an, was und wieviel du machen wirst. Für Smoken beispielsweise dürfte eher ein kleinerer reichen. Willst du hingegen viel Burger, Fleisch / Steaks und Gemüsebeilagen, direkte Sachen halt, grillen, ist vielleicht der Wunsch nach einem größeren Rost da, es braucht halt einfach Fläche und unterschiedliche Hitze Zonen.

Ich selber hab auch einen Oval Junior. Früher, als ich noch einen Gasi hatte, der zwar größer war aber mir geschmacklich nie so zugesagt hat, also ich für den guten Geschmack den Primo nehmen musste, war er mir oftmal zu klein gewesen, da hab ich mir gedacht, hätte ich ihn nur größer genommen. Mittlerweilen verwende ich als Hauptgrill einen Pelletgrill mit gut 60 mal 45 cm, der Primo ist mein Zweit- und Fun Grill, da passt der Oval Junior dann wiederum. Auch, wenn ich beispielsweise mal ein Pulled Pork, oder 1 Stück Brisket smoke, geht das mit dem Oval Junior natürlich ÄUßERST effizient, da ist das kleine wiederum sehr schön ...


PS: falls du einen Primo haben willst, und evtl du zu dem Schluß kommst, dass die vielleicht ein Junior reichen würde und du Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, kannst ja mal Bescheid sagen, dann würd ich mir mal überlegen, ob ich meinen vielleicht verkaufen würde ....
Antworten