Welches Ei hätten´s denn gern?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Aber mal pragmatisch (Standfläche vorausgesetzt) - recht hat er!:

Wie viele Kugeln (zB. DC 1400) man sich anstelle eines Primo Oval XL kaufen kann.
Dann ist man deutlisch flexibler! Und "mehr Grillfläche" ist ja eigentlich durch nichts zu ersetzen als... :mrgreen:

:cheers:
:winke:
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Danke Euch für Eure anregenden Beiträge.

Da ich mich ziemlich auf den Kamado Joe eingeschossen habe (trotz immer noch sehr schlechter Vertriebsstruktur in Deutschland) ziehe ich den Primo nicht weiter in Betracht. Wenn ich also mit dem Kamado Joe sinnvoll zwei Zonen einrichten will, brauche ich eigentlich den großen 24 Zöller (Big Joe). Erstens kommt nur der mit der Möglichkeit, die Firebox zu teilen (wobei sich das sicher auch mit einfachen Kohlekörben bewerkstelligen lässt), und zweitens hat man beim 18 Zöller nicht mehr viel Raum, wenn er in zwei Zonen geteilt wird.

Aber.

Zwei Gründe sprechen bei mir gegen den Großen: Platz (habe ich nur beschränkt zur Verfügung), und Preis. Der 18'er Joe kostet um die 1200 EUR. Das kann ich gerade noch so mit meinem Gewissen vereinbaren (wir reden über einen Grill....). Der große Joe kostet gleich mal 1900 EUR. Da fragt mich der Sparfuchs in mir: Bist Du noch zu retten? :) Zudem ist er nur sehr schwer zu bekommen (derzeit bei keinem der deutschen Lieferanten, die ich kenne, lieferbar).

Nun habe ich hier noch einen großen Weber Q (3200) stehen, mit dem ich ansich sehr zufrieden bin. Er bietet jede Menge Platz, eignet sich hervorragend für direktes Grillen, liefert konstante, und wenn gewünscht sehr hohe Temperaturen. Wenn ich den zusammen mit einem 18 Zoll Kamado betreibe, habe ich doch eigentlich alles, was ich brauche. Klar... Der Weber ist ein Gasgrill... aber trotzdem. Was meint ihr?
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

wo bekommt man denn in Deutschland die Kamado Joe und vor allem zu welchem Preis? Lohnt sich das gegenüber Monolith und Co?
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Die Preise hat er doch genannt. Finde ich im Vergleich zum Rest der Eier schon recht happig.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Naja, was heißt happig. Man darf nicht vergessen, dass bei einem Kamado Joe sämtliches Zubehör, das man bei anderen extra kaufen muss (darunter essentielles) schon dabei ist. Da relativiert sich der Preis dann wieder. Ein Monolith Classic kostet um die 1000, der Le Chef um die 1800.

Eine Händlerliste für Deutschland findet man hier:

http://www.kamadojoe.eu.com/
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Kaufen die genannten Deutschlandhändler direkt in USA ???

Die Website scheint ja von USA aus betrieben zu sein, also kein EU Generalimporteur o.ä. ?

Ersatzteilversorgung funktioniert ???

Wenn Du mal was brauchst, musst Du Dir das direkt in den USA ordern oder haben die Händler was da ?

Falls nein, ich glaube nicht dass die Ersatzteile DDP bezogen werden können...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ach lasst ihm doch den Spaß mit dem Joe.

Klar ist der Mono unter den Markeneiern der vernünftigste Kauf.

Aber als Woger-Ei Besitzer, bei dem die Ersatzteilfrage ja noch düsterer aussschaut kann ich nur sagen es geht trotzdem. Wenn man mag kann man das e-Teilrisiko auch ganz bewusst eingehen. OK ich hab auch 'nur' 300 Euro bezahlt. Aber das ist relativ.

Und ob das in Zukunft mit der Garantie so gut klappt wie bisher weiss auch keiner. Was ich so gelesen hab ist BGE ja in Punkto Service auch nicht mehr das grüne vom Ei.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Zum Thema zwei Zonen im kleinen Kamado.
Da würd ich mal einen halbierten Deflektor probieren.
Muss auch nicht aus Keramik sein.
Das Prinzip findet man auch im BGE Zubehör beim 'halfmoon raised grid'

Hast Du nicht noch Platz für einen Kugelgrill?
Den Eierlegende-Wollmilchsau-Grill gibt es eh nicht.
Ich grille lieber auf einem Grill der die jeweilige Stärke hat oder mit dem ich besser klar komme.
Bei mir der Woger fürs BBQ, die Kugel für normal und indirekt und der Q100 für den schnellen Burgerhunger.
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Kamado Joe hat eine Niederlassung in UK und ein großes Lager in den Niederlanden. Die sind mit ihrer Vertriebsstruktur hierzulande noch im Aufbau begriffen, aber es ist alles erhältlich. Auch Garantiefragen sind kein Thema. Man bekommt den Kamado Joe Classic (18 Zoll) sogar über Amazon, verkauft und versandt von Amazon.

Aber davon ab... hat jemand nen Kommentar zu meinem Plan, einen kleinen Kamado zu nehmen und die zweite Zone über den Weber Q abzubilden?

Merci :)
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Danke Honza. Sowas wollte ich hören :) Wenn ich weiteres Grillgerät habe, dann reicht ein kleiner.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

funkahdafi hat geschrieben: Da ich mich ziemlich auf den Kamado Joe eingeschossen habe (trotz immer noch sehr schlechter Vertriebsstruktur in Deutschland) ziehe ich den Primo nicht weiter in Betracht. Wenn ich also mit dem Kamado Joe sinnvoll zwei Zonen einrichten will, brauche ich eigentlich den großen 24 Zöller (Big Joe). Erstens kommt nur der mit der Möglichkeit, die Firebox zu teilen (wobei sich das sicher auch mit einfachen Kohlekörben bewerkstelligen lässt), und zweitens hat man beim 18 Zöller nicht mehr viel Raum, wenn er in zwei Zonen geteilt wird.

Hallo

Da hat sich eine kleine Fehlinformation eingeschlichen, das ganze System, also die Trennscheibe in der Feuerbox, und Deflektorsteine 50/50, Roste 50/50, die Rostaufhängung usw, das ist beim Classic Joe 18'' alles exakt das gleiche wie beim Big Joe 24'', nur kleiner halt.

Lediglich beim Joe Junior (33 cm Grillrost Durchmesser) ist die 50/50 Teilung nicht vorhanden. Ansonsten vom Aufbau her auch das selbe.

Gehen tut das also im Classic Joe schon auch. Ob dir das von der Größe her reicht und dann die anderen Überlegungen noch mit Gasi usw ... ich glaube, da kann niemand einen sinnvollen Rat geben. Wir wissen ja alle nicht, welche Mengen du brauchst und was du überhaupt alles machen willst.
Wenn du ab und an mal ein Pulled Pork mit 3 oder 4 kg Smoken willst, kommst du mit dem Classic aus.
Wenn du 2 Zonen haben willst und auf beiden ein bisschen Platz benötigst, weiß ich nicht, ob das dann immer noch reicht.

Von der Fläche her: 18'' Durchmesser sind ca 1700 cm2 Fläche. D.h. die runde fläche des gesamten Grillrostes ist in etwa mit 40 * 40 rechteckig vergleichbar. Die halbe wären dann, auf ein Rechteck übersetzt ich denke das kann man sich besser vorstellen, ca 20 * 40 cm.
24'' Durchmesser entsprechen knapp 3000 cm2 Fläche. D.h. ein Rechteck von 60*50 beispielsweise wäre flächenmäßig vergleichbar.

Bedenke, du hast Randbereiche, und beim smoken und indirekten Grillen ist es ratsam, in dem Bereich innerhalb der Deflektorsteine zu blieben, da außen heißer, d.h. die oben geschilderten Flächen sind die vorhandenen Flächen am Grillrost, die nutzbare Fläche ist imho kleiner.


Zu den Gasis: ich habe schon seit einigen Jahren keinen mehr und vermisse ihn auch die ganze Zeit über überhaupt nicht. Aber andere wiederum sehen das anders und sind scharf wie Ralle auf irgendwelche Napoleons mit Sizzle Zone, WeGrills, Beefers und weiß der Geier was alles ...
Im Grunde gilt immer noch die alte Faustregel: Gasi = schnell und einfach. Holzkohle = etwas mehr Arbeit und Zeitaufwand, dafür bessere Geschmack und bessere Textur. Der Kamado relativiert Arbeit und Zeitaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Holzkohlegrills, aber so einfach und schnell wie aufdrehen und zünden ist es trotzdem noch nicht. Diese Regel gilt nach wie vor, zumindest so lange wie die Brenner nicht durchgerostet sind, die Düsen vom Gasi verstopft sind usw :mrgreen: :ironie:

Was den Preis betrifft: 1900 für den Big Joe ist meine ich zu hoch gegriffen, und verfügbar ist er glaube ich auch (zwar vielleicht nicht sofort ab Lager, aber lieferbar). Preisvergleichsrechnungen spare ich mir zur Abkürzung mal, ein paar Preislisten (optionales Zuebhör nicht vergessen) aufaddieren und vergleichen kann jeder besser selbst am besten, ich weiß ich nicht, wer welche Ausstattungen überhaupt braucht ....


@ Simon: Die Kamado Joe's werden in China produziert, Headoffice ist in den USA, Importeur in England.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

funkahdafi hat geschrieben: Aber davon ab... hat jemand nen Kommentar zu meinem Plan, einen kleinen Kamado zu nehmen und die zweite Zone über den Weber Q abzubilden?
Also mein Plan wäre, unter diesen Vorraussetzungen, den Q zu verkaufen und den Big Joe zu kaufen. Der Big Joe braucht weniger Platz wie der Classic + Q zusammen, und der Verkaufserlös macht den Aufpreis auch teilweise schon wieder wett.
Um Platz und Geld drehen sich ja deine Gedanken, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Aber ob mein Plan auch ein guter Plan für dich ist, ich weiß es nicht ;)
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Hi HardwoodPellet, Danke für Deinen Input!
HardwoodPelletFlavor hat geschrieben: Da hat sich eine kleine Fehlinformation eingeschlichen, das ganze System, also die Trennscheibe in der Feuerbox, und Deflektorsteine 50/50, Roste 50/50, die Rostaufhängung usw, das ist beim Classic Joe 18'' alles exakt das gleiche wie beim Big Joe 24'', nur kleiner halt.
Nope, nicht ganz :) Der Big Joe ist definitiv der einzige, bei dem es noch einen zusätzlichen Divider für die Firebox gibt. Ich meine nicht das "Divide & Conquer" System mit dem geteilten Deflektor, das haben wirklich beide. Bei Big Joe gibt es aber noch eine zusätzliche Keramikplatte (ziemlich dick), mit der sich die Firebox selbst zweiteilen lässt. Und die gibts ganz definitiv nur beim großen.
Gehen tut das also im Classic Joe schon auch. Ob dir das von der Größe her reicht und dann die anderen Überlegungen noch mit Gasi usw ... ich glaube, da kann niemand einen sinnvollen Rat geben. Wir wissen ja alle nicht, welche Mengen du brauchst und was du überhaupt alles machen willst.
Wenn du ab und an mal ein Pulled Pork mit 3 oder 4 kg Smoken willst, kommst du mit dem Classic aus.
Wenn du 2 Zonen haben willst und auf beiden ein bisschen Platz benötigst, weiß ich nicht, ob das dann immer noch reicht.
Ich grille primär für mich. Bin Single. Ab und an sind am Wochenende Freunde oder Familie da, das aber eher im kleinen Kreis. Den Joe wollte ich mir primär als Smoker und BBQ Maschine holen. Für die Großversorung von Freunden und Familie mit Würschten und Burgern reicht der Weber Q. Den will ich übrigens ungern aufgeben (war ja noch ein Vorschlag von Dir), hab ihn gerade erst gekauft. Ich mag ihn, weil wie Du schon sagst: Schnell und einfach.
Was den Preis betrifft: 1900 für den Big Joe ist meine ich zu hoch gegriffen, und verfügbar ist er glaube ich auch (zwar vielleicht nicht sofort ab Lager, aber lieferbar). Preisvergleichsrechnungen spare ich mir zur Abkürzung mal, ein paar Preislisten (optionales Zuebhör nicht vergessen) aufaddieren und vergleichen kann jeder besser selbst am besten, ich weiß ich nicht, wer welche Ausstattungen überhaupt braucht ....
Hast Du einen Tip, wo er lieferbar ist und wo er günstiger ist, als die 1900? Überall, wo ich geschaut habe, steht "nicht lieferbar" explizit dran, und der Preis ist +/- 50 EUR überall der gleiche. Wenn das deutlich günstiger geht, stellt sich die Frage ob groß oder klein nämlich nicht mehr.

Wobei auch der große Monolith 1800 EUR kosten soll, also so weit auseinander liegen die nicht.

Was das Thema Zubehör betrifft, so ist Kamado Joe wirklich unschlagbar, wenn es darum geht, was bereits im Preis inbegriffen mitgeliefert wird. Das Divide & Conquer System mit dem teilbaren Deflektor, zwei teilbaren Grillrosten, diversen Abstandshaltern (um die Zonen auch von der Höhe her unterschiedlich aufteilen zu können), ein dritter Rost als Aufsatz (man kann also insg. auf drei Stockwerken kochen - was natürlich auch die Fläche ungemein vergrößert), ein Pizzastein, eine Ascheschublade... ist alles schon dabei. Für den ganzen Kram, den ich für essentiell halte, gebe ich bei BGE nochmal Hunderte extra aus. Bei Monolith gibts das Zeug erst gar nicht.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

funkahdafi hat geschrieben:Aber davon ab... hat jemand nen Kommentar zu meinem Plan, einen kleinen Kamado zu nehmen und die zweite Zone über den Weber Q abzubilden?

Merci :)
Das finde ich auch nicht optimal. HardwoodPelletFlavor hat schon Recht das man mit Gas bei manchen Sachen Abstriche in der Qualität machen muss weil ihnen wie den Pelletgrills die richtige Hitzestrahlung fehlt.
Eine schön gebräunte Grillwurst geht halt am Besten über richtiger Glut.

Den Q100 hab ich nur erwähnt weil ich den halt habe und er für mich so funktioniert (99% Schnelles Steak oder Burger) Abends nach Arbeit und Kind ins Bett bringen ist mir auch nur ne halbe Stunde Kohle anheizen zu viel. Trotzdem möcht ich ihn nicht missen.

Ich wollt nur sagen das man nicht auf teufel komm raus alles mit nur einem Grill machen muss. Auch wenn er teuer war.

Aber wenn der Platz nicht reicht für mehrere Grills muss man halt erfinderisch sein. Wenn auch der kleine Joe geteilt werden kann besteht sicherlich die Möglichkeit im indirekten Teil mit Erhöhungen zu stapeln (Selbstbau ist vieleicht auch ne möglichkeit)

Ich hab auch im normalen Mono schon 4 Nacken gestapelt gesehen. Das macht dann 10-12 Kilo PP in einem Rutsch.
Zuletzt geändert von honza am 22.06.2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Also vorweg nochmal, deine Fragen hören sich für mich immer bissl so an wie "sagt mir was ich machen soll" ;) .
Genau das will ich eigentlich nicht, meine Intention war, Fragen zum Produkt und was man damit machen kann zu beantworten. Das vermag ich zu beantworten. Und damit kannst du dann einschätzen, was du haben willst.

Aber jetzt direkte Aussagen zu machen was für wen anders das Richtige ist, ist meines Erachtens nicht der Richtige Weg, da kommen auch so Sachen wie Gewohnheiten, persönliche Vorlieben dazu so dass das schlicht nicht möglich ist.

Sieh mich zum Beispiel an, früher hatte ich mal einen Primo, dann hab ich mich mit Pelletgrill erweitert. Danach hab ich den Primo verkauft, weil er irgendwie fast überflüssig geworden ist und außerdem war er mir zu klein. Deswegen war er aber nicht schlecht, ich wollte halt einfach was anderes machen ;). Jetzt bin ich gerade wieder dabei, mein Equipment umzusortieren. Ich weiß noch nicht final, was ich machen werde, aber wenn das Ergebnis zB sein sollte, dass der Pelletgrill verkauft wird und ein Kamado wieder käme, heisst das wiederum auch nicht, dass der Pelletgrill schlecht wäre. Der (meiner zumindest ;) ) kann eigentlich das gleiche wie ein Kamado, aber man hat ja mal wieder Lust was anderes zu machen ...
funkahdafi hat geschrieben: Nope, nicht ganz :) Der Big Joe ist definitiv der einzige, bei dem es noch einen zusätzlichen Divider für die Firebox gibt. Ich meine nicht das "Divide & Conquer" System mit dem geteilten Deflektor, das haben wirklich beide. Bei Big Joe gibt es aber noch eine zusätzliche Keramikplatte (ziemlich dick), mit der sich die Firebox selbst zweiteilen lässt. Und die gibts ganz definitiv nur beim großen.
Ich weiß was du meinst, die Trennplatte um die Firebox zu teilen, dass nur 50% überhaupt mit Kohle gefühlt sind.
Kann sein, dass ich mich da geirrt habe, mein eigenes Interesse lag von Anfang an nur beim Big Joe, ich kann es dir jetzt gar nicht sagen.

Wie du selbst schon sagtest, unter einer gewissen Größe macht es ohnehin irgendwo keinen Sinn.
funkahdafi hat geschrieben: Ich grille primär für mich. Bin Single. Ab und an sind am Wochenende Freunde oder Familie da, das aber eher im kleinen Kreis. Den Joe wollte ich mir primär als Smoker und BBQ Maschine holen. Für die Großversorung von Freunden und Familie mit Würschten und Burgern reicht der Weber Q. Den will ich übrigens ungern aufgeben (war ja noch ein Vorschlag von Dir), hab ihn gerade erst gekauft. Ich mag ihn, weil wie Du schon sagst: Schnell und einfach.
Ja Smoken können sie beide.
Wenn du NUR smoken willst, dann brauchst du doch die Trennscheibe, mehrere Temperaturzonen und letztlich auch alles was das divide & conquer System sonst noch so hergibt alles gar nicht vollumfänglich???

Oder willst du auch direkt und indirekt Grillen, verschiedene Sachen grillen?
Dann ist das System natürlich richtig gut und für sowas braucht man dann eigentlich auch Platz.
funkahdafi hat geschrieben: Hast Du einen Tip, wo er lieferbar ist und wo er günstiger ist, als die 1900? Überall, wo ich geschaut habe, steht "nicht lieferbar" explizit dran, und der Preis ist +/- 50 EUR überall der gleiche. Wenn das deutlich günstiger geht, stellt sich die Frage ob groß oder klein nämlich nicht mehr.
Meine - flüchtige - Info ist die, dass es keine Schwemme auf dem Markt gibt, aber er im Grundsatz lieferbar ist. Ich habe sonst keine weiteren Geheimtipps. Die Angebote welche ich so im Kopf hatte lagen bei 1800, wenn ich mich nicht täusche.
Ob und wieviel du da was verhandeln kannst, wird sich zeigen.
funkahdafi hat geschrieben: Wobei auch der große Monolith 1800 EUR kosten soll, also so weit auseinander liegen die nicht.
Der "große" Monolith ist ein 57 cm Grill (nicht 61 wie Big Joe). Was ist da an Zubehör dabei bzw. wenn du ihn, soweit überhaupt möglich, annähernd gleichwertig ausstattest, was kostet es dann???

Im Grundsatz spricht aber, wenn er dir mehr zusagt, auch nichts gegen einen Monolith, wie weiter oben schon mal gesagt, ist das auch ein hervorragender Kamado und wenn's dann letztlich um das Essen welches vom Rost auf den Teller kommt, geht, sind sie alle gleich gut auf hohem Niveau.

Ich will da niemanden von einem BGE, Primo, Monolith whatever abraten und zu einem Kamado Joe missionieren ... to each his own ;)
funkahdafi hat geschrieben: Was das Thema Zubehör betrifft, so ist Kamado Joe wirklich unschlagbar, wenn es darum geht, was bereits im Preis inbegriffen mitgeliefert wird. Das Divide & Conquer System mit dem teilbaren Deflektor, zwei teilbaren Grillrosten, diversen Abstandshaltern (um die Zonen auch von der Höhe her unterschiedlich aufteilen zu können), ein dritter Rost als Aufsatz (man kann also insg. auf drei Stockwerken kochen - was natürlich auch die Fläche ungemein vergrößert), ein Pizzastein, eine Ascheschublade... ist alles schon dabei. Für den ganzen Kram, den ich für essentiell halte, gebe ich bei BGE nochmal Hunderte extra aus. Bei Monolith gibts das Zeug erst gar nicht.
Irgendwie glaub ich musst du wahrscheinlich bloß nochmal eine Nacht drüber schlafen oder so ähnlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten