Pelletsmoker und Gasgrill in einem?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Inwiefern das, was fandest du bedienungsmäßig nicht gut?
Und wie sollte es anders / besser sein?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wow, die Rußbilder "drüben" sehen ja appetitanregend aus... :pfeif:
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Wow, die Rußbilder "drüben" sehen ja appetitanregend aus... :pfeif:
Hmmmm ... tja ... wenn ich mir diese beiden Leberkäse mal so ansehe
http://www.grillsportverein.de/forum/th ... st-2042558

... und dann meinen wood fired Leberkäse ...
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 02#p642502
oder
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 38#p622238

... muss ich sagen, überzeugt mich weder Version V1.8 noch V3.3 so richtig ...


Ist denn was bekannt zu dem Sachverhalt, warum das so ist?
Was ist der Fehler? Was ist die Lösung?


Was ist denn jetzt mit der Bedienung an dem GMG, was war da nicht so gut gelöst?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das kuriose ist doch, dass die "Endbilder" drüben auch "gut" aussehen.

Nur die "Zwischenstände"... :-k
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Das kuriose ist doch, dass die "Endbilder" drüben auch "gut" aussehen.
Nur die "Zwischenstände"... :-k
Naja .... so wirklich "gut" schaut das alles nicht aus (das Brötchen, die Spur von der weggerollten Wurst).
Auch der Leberkäse, selbst der sogenannte "gute" / linke im Bild, wird - weiß nicht ob der so schon fertig sein soll - auch wenn die Garzeit noch fortgesetzt wird niemals so aussehen, wie halt ein Leberkäse einfach aussieht ...

Beim Pulled Pork oder den Bacon Bombs, da sieht man es halt es nicht mehr so recht aufgrund der Kruste beim PP bzw. der gebräunten Farbe außen am Bacon, aber die Nahaufnahmen vom Garraum zeigen da tatsächlich ein wahrlich sehr trübes Bild. Beim Pulled Pork schreibt er ja auch, dass er es, trotz den ordentlichen Aussehens, letztlich wegwerfen musste, weil die Kruste nicht genießbar war ( http://www.grillsportverein.de/forum/th ... es.222031/ ).

Insofern, das mit den Bildern dazwischen und Ende, wundert mich jetzt nicht so sehr.

Schon eher verwunderlich ist mir, erstens warum die Verbrennung da so schlecht / unsauber ist?
An Pellets ist ja eigentlich der Vorteil, dass sie sehr effizient und sauber verbrennen. Andere haben ja "sogar" in so einer gelöcherten tube Pellets drin und legen diese auf den Grillrost (zB im Kugelgrill) zum smoken, statt chips oder chunks. Und auch das funktioniert, obwohl hier nicht aktiv Verbrennungsluft zugeführt wird. Bei mortomanos meine ich, habe ich das schon öfter mal gesehen.
Zweitens wundert mich noch, dass hier so extrem viel davon in den Garraum kommt. Sicher, bei einem Holzfeuer, sei's jetzt im Pelletsmoker, oder einem offset Smoker oder ein ganz gewöhnlicher Steinbackofen wird sich ein bisschen Ascheflug niemals vollständig vermeiden lassen und auch die Sache mit dem weißen Porzellanteller ist, salopp gesagt, ein Schmarrn. Aber diese dicken Schichten Rußablagerungen sind schon krass. So ungefähr (diese Dicke der Schicht), hab ich neben und um den Brennpott herum (nur dass es bei mir Asche statt Ruß ist), aber keinesfalls im Garraum.

Sind das jetzt nur diese zwei Einzelfälle (Börnstein und Dodgemaster) oder gibt es das öfters?

Letztlich wird man wohl einfach noch abwarten müssen, der eine hat ja in seiner Signatur "out of order" drin stehen, also scheint es wohl derzeit noch keine Erkenntnisse zu den Ursachen der Probleme zu geben und auch keine Lösungen.

Bleibt nur zu hoffen, dass das alles kurzfristig geschieht und es tatsächlich brauchbare Lösungen, nicht nur experimentelle Ansätze, gibt, weil im Grunde bin ich vom Konzept Pelletgrill allein schon aus eigener Erfahrung schon überzeugt und rundum zufrieden und ich würde ihn auch guten Gewissens weiterempfehlen, wie man ja weiter oben schon gelesen hat, aber unter diesen Umständen denk ich kann jeder den Status "out of order" sehr gut nachvollziehen ....
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:
Sind das jetzt nur diese zwei Einzelfälle (Börnstein und Dodgemaster) oder gibt es das öfters?

Letztlich wird man wohl einfach noch abwarten müssen, der eine hat ja in seiner Signatur "out of order" drin stehen, also scheint es wohl derzeit noch keine Erkenntnisse zu den Ursachen der Probleme zu geben und auch keine Lösungen.

Bleibt nur zu hoffen, dass das alles kurzfristig geschieht und es tatsächlich brauchbare Lösungen, nicht nur experimentelle Ansätze, gibt, weil im Grunde bin ich vom Konzept Pelletgrill allein schon aus eigener Erfahrung schon überzeugt und rundum zufrieden und ich würde ihn auch guten Gewissens weiterempfehlen, wie man ja weiter oben schon gelesen hat, aber unter diesen Umständen denk ich kann jeder den Status "out of order" sehr gut nachvollziehen ....
Es handelt sich offensichtlich um zwei Einzelfälle.
In Deutschland dürften inzwischen fast hundert Jim Bouwies im Einsatz sein.
Der Hersteller hat reagiert und neue Steuerungen geschickt.
Diese werden hoffentlich das Problem beheben.
A Back to Smoke Smiley 2a.png
A Back to Smoke Smiley 2a.png (17.34 KiB) 5065 mal betrachtet
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Hallo liebes Forum,

kurze Statusmeldung: Mittwoch kucke ich mir ein paar Smoker an und wenn da nix schief geht wird's dann wohl ein ... #-o Gasgrill? ](*,)

Ist wirklich nicht leicht :keineahnung:


Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
McDotter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2012, 13:06
Wohnort: Kirkel

FraFi hat geschrieben: Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Guckst du hier ! (theoretische Antwort) :pfeif:
Was man essen kann, kann man grillen.
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

McDotter hat geschrieben:
FraFi hat geschrieben: Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Guckst du hier ! (theoretische Antwort) :pfeif:
:lol: :clap: :cheers:
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

McDotter hat geschrieben:
FraFi hat geschrieben: Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Guckst du hier ! (theoretische Antwort) :pfeif:
Was soll so ne Antwort? :thumbdown:


:twothumbs: Ahh, jetzt, ja! :twothumbs:
:danke:
Zuletzt geändert von TomMuc am 20.10.2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
McDotter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2012, 13:06
Wohnort: Kirkel

TomMuc hat geschrieben:
McDotter hat geschrieben:
FraFi hat geschrieben: Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Guckst du hier ! (theoretische Antwort) :pfeif:
Was soll so ne Antwort? :thumbdown:

Ups #-o link vergessen !
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=26&t=42002
Was man essen kann, kann man grillen.
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

TomMuc hat geschrieben:
McDotter hat geschrieben:
FraFi hat geschrieben: Wie sind die Gasgrills von Coobinox? (Nur eine rhetorische Frage) :pfeif:
Guckst du hier ! (theoretische Antwort) :pfeif:
Was soll so ne Antwort? :thumbdown:


:twothumbs: Ahh, jetzt, ja! :twothumbs:
:danke:
Fand's lustig: auf ne rhetorische Frage ne theoretische Antwort :lol:
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Danke, den kenne ich. Gibts noch mehr Coobinox-Nutzer?
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Tobinger1983
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2016, 16:16

Hallo Zusammen,
ich bin der Tobi aus Bayern und begeisterter griller.
Aktuell besitze ich einen Weber 57cm Kugelgrill und einen Weber E320 Gasgrill.
Aktuell interessiere ich mich für einen GMG Pellet Smoker welchen ich hauptsächlich für PP oder Ribs verwenden würde.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es Sinn macht bei meinen aktuellen Geräten zusätzlich einen Pelletsmoker anzuschaffen.
Was denkt Ihr? Was kann der Pelletsmoker was die anderen Geräte nicht können?

Vg Tobi
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Tobinger1983 hat geschrieben: Aktuell besitze ich einen Weber 57cm Kugelgrill und einen Weber E320 Gasgrill.
Aktuell interessiere ich mich für einen GMG Pellet Smoker welchen ich hauptsächlich für PP oder Ribs verwenden würde.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es Sinn macht bei meinen aktuellen Geräten zusätzlich einen Pelletsmoker anzuschaffen.
Was denkt Ihr? Was kann der Pelletsmoker was die anderen Geräte nicht können?

Hallo Tobi,

mit einem Pelletsmoker kannst du halt ganz entspannt und stressfrei über lange Zeiträume mit einem Holzfeuer smoken, was dann, wenn man die Wahl zwischen Kugel, Gasi oder Pelletsmoker hat, wohl der bevorzugte Weg für Ribs, Pulled Pork etc wäre.
Zum indirekten Grillen kannst du ihn auch hervorragend verwenden.

Diejenigen, welche mit einem GMG direkt grillen, machen es dann meist mit zusätzlichen GrillGrates, was jetzt für Seak beispielsweise nicht meine bevorzugte Art wäre ... aber jeder, wie er mag ...

Ob ein Pelletsmoker für dich Sinn macht ... keine Ahnung, kommt drauf an, wie oft du smokest, wieviel Platz du brauchst und wie du dir das vom Arbeitsaufwand her vorstellst.
Im Kugelgrill könntest du ja auch smoken, zB Snake Methode, ob dir halt der Platz reicht für die benötigten Mengen und das dir von der Methode her zusagt?

Irgendwo überschneiden sich deine drei Geräte dann schon teilweise, ergänzen sich aber auch andererseits, zum Smoken wäre wohl der Pelletsmoker erste Wahl, für indirektes Grillen kannst du je nach benötigter Größe und Lust und Laune alle drei verwenden, für direktes Grillen würde man wohl eher zur Kugel oder dem Weber greifen.
Antworten