Pelletsmoker und Gasgrill in einem?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Frank Fischer aus der Nähe von Ingolstadt, 51 Jahre jung und seit drei Wochen auf dem Trip einen Smoker zu kaufen. Bisher habe ich nur direket auf Holzkohle gegrillt, habe aber in 4 Wochen USA das Smoken kennen und lieben gelernt.

Meine Wahl fällt derzeit auf den "GMG Jim Bowie", ganz einfach, weil ich keine Lust habe der Babysitter für den Grill zu sein. Alternativ steht ein "Dancook 1400" zur Verfügung.
Nun kommt mir so die Idee, dass in einem Smoker selten die richtige Hitze für direktes Grillen vorhanden ist. An dieser Stelle: Der Memphis Pro ist mir dann doch etwas zu teuer ...

Daher die Frage an das Forum: Kennt jemand eine Kombi aus Pellet-Smoker und Gasgrill? Oder hat schon mal jemand entsprechend umgebaut?

Freue mich auf Eure Antworten!
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

:welcome: aus der Oberpfalz. Bist ja nur 65 km von mir weg ;)

Das die Lust auf das smoken nach einem Amerika-Besuch kommt, ist verständlich. Mein Rat erstmal:

So schnell schiaßn die Preisn net.

Viele Wege führen für die nach Rom, bzw. zum Ziel. Watersmoker, wie z.B. ein ProQ sind auch sehr pflegeleicht zum smoken und überhaupt nicht aufwändig zu betreuen.

Wobei ein Pelletsmoker natürlich auch nicht schlecht ist, wenn man die Vergrillungen einiger Kollegen hier sieht. Pellet-bbq, ein User hier, verkauft die Teile sogar und postet einige Bilder hier.

Keramikgrills sind auch eierlegende Wollmilchsäue, die ähnlich viel wie ein Pelletgrill kosten und auch sehr einfach zu bedienen sind, wenn man mit den Grills mal gearbeitet hat.

Nicht zu vergessen, Gasgrills an sich, ob Kugel oder Station.

Was ich damit sagen will, muss es ein Pelletsmoker sein? Vielleicht wäre die Kombi aus 2 Grills vielleicht besser geeignet. Lass dich doch erstmal beraten, sag was du machen willst, wieviel Budget etc. etc.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Hallo Sporty.

Ja, das ist so eine Sache. Welches System, welche Technik sollst du nehmen? Am Ende ist es so, dass alle irgendeinen Nachteil haben, irgendetwas super gut und das Andere halt schlecht können. Es wird über die Jahre ein Kompromiss bleiben.

Also warum ein Pellet-Smoker?
1. Günstig im Brennstoffverbrauch
2. Unterschiedliche Geschmäcker, sprich Holzsorten im Angebot
3. Durch Automatik selbstständiges Arbeiten, ohne Aufsicht im Sinne von ich muss alle Stunde nach dem rechten sehen.
4. Die Guten Erfahrung, die ich mit einem Traeger Lil Tex gesammelt habe.
5. Weil der Preis gut in mein Budget passt.

Und letztendlich meine Frage: Pellet-Smoker und Gasgrill in einem? Gibt es sowas, wer hat sowas schon mal (um)gebaut?
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Man kann doch mitm Gasgrill auch smoken!

Einfach ne Smokerbox auf'n einen der Flammenwerfer und ab geht er... :keineahnung:

Beispielhaft:

https://www.americangrills.de/grillzube ... oCGevw_wcB
:winke:
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Hallo Pepsi.

Gasgrill und Smoken? Über 10 Stunden? Und wer kuckt nach dem ganzen Zeug?

Ich habe ne Räucherbox, das hat aber nix mit Smoken und slow Food zu tun.
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Der "Theorie" nach, ist das mit der Rauchgeschmacksaufnahme ja nach relativ kurzer Zeit vorbei...
Ich bin zufrieden! ;)


Den Begriff Slow Food verbinde ich eher als Gegenbewegung zur "Fastfood"-Mentalität, als zur Zubereitung von "BBQ-Long-Jobs"! Wenn man teilweise den Energieeinsatz beim BBQ zu Grunde legt, würde ich sogar behaupten, dass hat mal gar nichts mit Slow Food zu tun! :keineahnung:
Zuletzt geändert von Pepsi am 09.10.2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wende dich mal mit einer PN an Pellet-bbq, der ist Händler dafür.

Vielleicht kannst ja einen Forenrabatt rausschinden :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Der "Theorie" nach, ist das mit der Rauchgeschmacksaufnahme ja nach relativ kurzer Zeit vorbei...
Ich bin zufrieden! ;)

Diese Theorie ist blödsinn, das verwechseln die Leute einfach mit der Bildung des Smokering.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

Warum willst Du eine Kombi aus Pelletgrill und Gasgrill...?

Zum einen schließe ich aus deinem Post, dass Du dein Fable für das Smoken
entdeckt hast, zum anderen gibt es nichts, was Du auf einem Pelletgrill nicht
machen kannst.
Ich grille seit 5 Jahren ausschließlich auf verschiedenen Pelletgrills
und bin voll zufrieden.
Natürlich liegt die Stärke des Pelletgrills auf LOW & SLOW, aber mit dem richtigen Set Up
gelingen auch herrliche Steaks.

Übrigens gibt es bei mir 10 % Forenrabatt.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
A Back to Smoke Smiley 2a.png (17.34 KiB) 7404 mal betrachtet
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich bin ja kein Fan von "Eierlegenden Wollmilchsäuen"
Ich hab für Longjobs mein Ei, fürs Direkte die Dancook Kugel und für den schnellen Burger ober das schnelle Steak den kleinen Weber Q100.

Mit einem Pelletgrill und dem Dancook hast Du doch eine tolle Kombi.

Eine Gas/Pellet Kombi gibt es meines Wissens nicht.
Wenn Du unbedingt basteln willst, gibt es eine Pelletbox mit der man einen Gasgrill aufrüsten könnte. Umgekehrt Pellet zu Gas finde in unrealistischer.

http://www.smokedaddyinc.com/pellet-hoppers/
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Don Marco hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Der "Theorie" nach, ist das mit der Rauchgeschmacksaufnahme ja nach relativ kurzer Zeit vorbei...
Ich bin zufrieden! ;)

Diese Theorie ist blödsinn, das verwechseln die Leute einfach mit der Bildung des Smokering.

DM
What You Need To Know About Wood, Smoke, And Combustion erklärt die diese Theorie und legt mit dem Bild mit den weissen Fliesen den praktischen Beweis nach. (Suche in dem langen Artikel einfach danach: "The answer is thermophoresis, according to the physicist." und lese den folgenden Abschnitt)

Mit den Smokering hat das gar nichts zu tun. Siehe auch: Mythbusting The Smoke Ring: No Smoke Necessary!
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

honza hat geschrieben:Eine Gas/Pellet Kombi gibt es meines Wissens nicht.
Wenn Du unbedingt basteln willst, gibt es eine Pelletbox mit der man einen Gasgrill aufrüsten könnte. Umgekehrt Pellet zu Gas finde in unrealistischer.
Es gibt immer ein erstes mal! Vlt. könnte sowas hinhauen?*



*ich übernehme keine Verantwortung für so einen Umbau und würde mich persönlich auch nicht trauen sowas in einen Pelletsmoker einzubauen und hab auch keine Ahnung wie heiß sowas wird und ob das für ein Steak reicht und ob da noch eine Abdeckung eforderlich ist damit kein Schmodder auf den Brennring tropft und außerdem bin ich eh eine Sissi.
:rules:
Gut Glut,
Thomas
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

TomMuc hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Der "Theorie" nach, ist das mit der Rauchgeschmacksaufnahme ja nach relativ kurzer Zeit vorbei...
Ich bin zufrieden! ;)

Diese Theorie ist blödsinn, das verwechseln die Leute einfach mit der Bildung des Smokering.

DM
What You Need To Know About Wood, Smoke, And Combustion erklärt die diese Theorie und legt mit dem Bild mit den weissen Fliesen den praktischen Beweis nach. (Suche in dem langen Artikel einfach danach: "The answer is thermophoresis, according to the physicist." und lese den folgenden Abschnitt)

Mit den Smokering hat das gar nichts zu tun. Siehe auch: Mythbusting The Smoke Ring: No Smoke Necessary!
Aus der selben Quelle :
Does meat stop taking on smoke?

There is a popular myth that at some point the meat stops taking on smoke. Sorry, but meat does not have doors that it shuts at some time during a cook. There is a lot of smoke moving through the cooking chamber although sometimes it is not very visible. If the surface is cold or wet, more of it sticks. Usually, late in the cook, the bark gets pretty warm and dry, and by then the coals are not producing a lot of smoke. Smoke bounces off warm dry surfaces so we are fooled into thinking the meat is somehow saturated with smoke. Throw on a log and baste the meat and it will start taking on smoke again. Just don't baste so often that you wash off the smoke and rub.
Rauch nimmt das Fleisch aussen immer an. Tief eindringen kann er auch nicht.
Der Smokering ist absolut überbewertet. Sieht zwar nett aus, ist aber definitiv nicht das Merkmal für gutes Barbecue für das er oft erklärt wird.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ok! Ich war eh immer skeptisch und hab Rippen auch in der 3 Phase ge-smoked...

Immer wieder lustig, was für Theorien grasieren.
GSD hab ich jetzt nen Gassmoker für "Long Jobs"... :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
FraFi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014, 14:46
Wohnort: Vohburg

Ja ja, da kommen die Grundsatzdiskussionen. Und jeder hat so ein bisschen Recht ...

Ich beteilige mich nicht daran, dazu fehlt mir wirklich die jahrelange Praxis. Ich melde mich dann so in 2020 nochmal ;)

Bis dahin probiere ich meinen Pelletsmoker und wenn ich Lust habe das Teil umzubauen lasse ich Euch gerne Teilhaben. (Wortspiel)

Bis dahin danke ich erstmal für die Tips.

Danke Honza, wahrscheinlich hast du Recht.
Danke TomMuc, es gibt immer ein erstes mal. Sollte ich ein Patent anmelden?

Schönes Wochenende!


Frank
Ein Angst bleibt. Arzt zum Patient: Sie sollten weniger Fleisch essen!
Antworten