Kochmesser Set aber welches ???

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

frank_sch

i Gude zusammen ich möchte mir ein Messerset zulegen weis aber nicht welches DICK Messerset ich mir zulegen soll ?
oder einen anderen Hersteller ?

Was braucht man wirklich an Messer.

8 Teilig
https://www.messerfreund.de/kochmesser/ ... 00/a-1289/

9 Teilig
https://www.messerfreund.de/kochkoffer/ ... lig/a-501/

11 Teilig
https://www.messerfreund.de/kochkoffer/ ... -tlg/a-540

Gruß frank
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Dick 1905 und davon 3-4 reichen mir völlig!! Zwei größere für alles häckseln,schnippeln etc. und zwei kleinere für diffizielere Arbeiten.

Deine Links gehen nicht...sonst hätte ich dazu was geschrieben.
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Frank , wieviel Messer braucht man - das ist ne gute Frage :-k
Ich oder wir haben bestimmt zuviele :

Mit den Dicktailen liegst du wohl nicht falsch , die kosten relativ kleines Geld und sind sehr brauchbar .

Aber ich denke da ist auch das Handgefühl ein wichtiges Kriterium . Ich würde auf jeden Fall mal guggen das ich die Messer vorher in die Hand nehmen kann .Ist ja net gesagt das dir das gleiche liegt wie nem Freund oder so .

Uwe hat nen Messersatz den mag ich net so doll und er liebt die Dinger. ;)

Was ich absolut gern mag sind unter anderem die Wüsthoffmesser .Davon hab ich auch ein paar wichtige,die ich sehr gerne nutze .

Das Bäckermesser z.b. ersetzt die Brotmaschine hier komplett
Kochmesser
Schinkenmesser
Filetiermesser
Lachsmesser

und so ne kleine Messertasche mit Kleinkram an Messern , die ich aber auch brauch .

Dann noch die Zwei von Axel , die er mir gemacht hat ,wobei ich das rostende wenig nutze , ist mir zu schade
oder so ](*,)
Aber das ist halt auch was sehr besonderes.Doch das andre davon verzeiht alles :rules:

Falls du Zeit und Lust hast , fahr mal zum Kohn nach Sulzbach(http://www.werner-kohn.de/), die haben ne ordentliche Auswahl an Wüsthoff und man kann guggen was gut in der Hand liegt oder nicht .

Kleiner Tip wenn du da was kaufst - mach Barzahlung.
Davon abgesehn sind sie sehr nett und einige andre Sachen haben sie auch noch ,die man gerne hätte für kleines Geld .
Bestellen dir aber auch alles was du magst
Glaub ohne was weg bin ich da noch nie :-k

Und wenn es schon um Messer geht brauchste auch Schleifsteine , da sind die Keramikteile schon was besondres und machen richtig scharf.
Dazu muss ich aber sagen , das Uwe der geduldigere bei Messer schärfen ist ,mein Zeugs steht da , er kann das einfach besser .

Sodela fertig .Frag einfach - doch die Experten kommen bestimmt noch . :rules:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich kann Dir nur raten:KEIN SET kaufen.

Kauf Dir einzelne Messer die du gerade brauchst. Spezialisten für das Gebiet was Du abdecken möchtest und die gibt es eventuell schon für schmaleres Geld auch von woanders.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
frank_sch

Habe gerade mal Probiert bei mir gehen die links.




Gruß Frank
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Bei mir gehn die links auch ;)


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Ich bin auch ein Freund der wenigen Messer. ;)
Mit 3-4 deiner Wahl (anfassen macht Sinn vorher, da hat Heidi recht) biste i. d. R. ausreichend bedient.
Ein gutes Brotmesser gehört dazu.

Ich finde die Gabeln in den Sets z. B. immer überflüssig.

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Meiner Meinung nach braucht es 8 Teile oder mehr in der Haushaltsküche wohl wirklich nicht. Ich selbst komme mit meinem Santoku (18 cm Klinge), einem Allzweckmesser (11 cm), einem Brotmesser und einem kleinen Gemüsemesser sehr gut aus. Mehr hab ich bisher nicht gebraucht und auch nicht vermisst.
Wenn ich mir jetzt nochmal Kochmesser kaufen würde, würde ich aber wohl nicht mehr zu einem Santoku greifen, sondern bei der westlichen Kochmesser-Form bleiben. Dann mit 20 cm Klinge. Das taugt für die meisten Arbeiten, egal ob Fleisch teilen, Gemüse schneiden, Kräuter hacken oder sonstwas. Das Allzweckmesser für feinere Arbeiten und das Brotmesser wenns mal robuster zugehen muß.
Reine Spezialisten wie Filetiermesser, Ausbeinmesser, Lachsmesser, Schälmesser, ... sind meiner Meinung nach überflüssig. Und eine Fleischgabel würde ich eh nie benutzen wegen Saftaustritt.

Ansonsten ist Dick schon gute Qualität. Alternativ kann ich noch Zwilling und Burgvogel empfehlen, wenns bei deutschen Herstellern bleiben soll.

Und ansonsten auch von mir der Tip: zum Fachhändler fahren und verschiedene Messer in die Hand nehmen. Hab ich auch gemacht und dabei einige Kandidaten schon aussortiert, weil mir die Griffe nicht gepasst haben.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich würd auch kein Messerset kaufen.

Ich nutze 1 Santoku Messer für fast alles
ein kleines Gemüsemesser
und 'n Kartoffelschäler für alles zum Schälen.

das ganze Set habe ich 2x und gut ist.

Schön wäre noch ein Ausbeinmesser oder ein schönes weiches leicht zu schärfendes
Fleischmesser. Da ist das Sudoku manchmal zu dick.

Für mich wichtig:
günstig (nicht billig!) leicht zu schärfen. Ein Damast für 200 Euro wäre rausgeschmissenens Geld.

Ich würde mir heute ein Dick kaufen, oder nochmal so ein günstiges China-/Japan Stahl
Messer (dessen Marke ich jetzt nicht weiß)

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 23.10.2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Unabhängig davon ob ein Messerset Sinn macht oder nicht, würde ich bei der Auswahl das erste (ActiveCut) kaufen

weil:
Big Daddy hat geschrieben:Ein gutes Brotmesser gehört dazu.
kommst wahrscheinlich mit dem 26cm Univeralmesser hin

und:
Santokumesser mit Kuhlenschliff (falls du das Kochmesser nicht so gerne benutzt, oder du mal zu zweit in der Küche bist, können zwei Personen mit einem "Hauptmesser" arbeiten)

und:
Wenn du mal was Grosses halbieren willst (z.b. Wassermelone) bist du auch um das 26cm Universalmesser froh.


sonst:
Kochmesser haben alle das gleiche (ist eh da wichtgste von allen)
Filetiermesser ist überall mit dabei
Ausbeinmesser auch

Ob man gleich 2 Tranchiermesser braucht, weiss ich nicht
und der Rest ist... naja Metallzeug damit das Set eine größere Zahl vor "... Teile" stehen hat
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Ich finde die Gabeln in den Sets z. B. immer überflüssig.

Stimmt - wir haben doch Zangen ;)

Aber das Konditormesser von Wüsthoff würd ich mir als letztes Hemd kaufen :ironie:

Das ist der Hammer .

Wird als Brotmesser genutzt .

ansonsten wurde ja viel gesagt und alles richtig .


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Stelle dir das Set, also die Messer und ggf. Gabeln, Pinzetten und Wetzstahl besser individuell zusammen.
Die 4-5 Grundlegenden Messer, sind schon reichlich genannt worden und eine vorhergehende persönliche in die Handnahme ist der bessere Weg.
Das weitere Zubehör, wenn nicht schon im Vorfeld als eindeutig und notwendig eingestuft, lässt sich dann besser peu à peu dazu kaufen.

Bleibt für mich persönlich nur noch eine wesentliche Frage offen.
Sollen diese Messer etc. nur in der Guten Küche, oder auch draußen und vor allem etwas abkönnen müssen?
Wenn die Teile was abkönnen müssen, tut es die schon genannte Fleischer Quali von Dick auch und der Schaden am Messer und/oder Verlust, schmerzt dann nicht so sehr.

Victorinox wäre noch ein weiterer Hersteller, den du in Betracht ziehen könntest.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
frank_sch

Ich bedanke mich für eure Info werde mir mal ein Paar Messer einzeln besorgen.

@RamJam in der guten Küche habe ich 2 gute von Burgvogel OliveSerie, die Messer die ich jetzt möchte sollen schon was ab können eventuell ist es besser sich von Dick die Fleischer Messer zu holen.




Gruß Frank :cheers:
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Nimm Deinen Camper und mach nen Ausflug auf die schöne Alb und geh dann zum Dick Werksverkauf. Die Preise sind dort noch einiges niedriger und Du kannst alles befingern, bevor Du es kaufst.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich würde dir raten kein Set zu kaufen und auch vor dem Kauf die Messer einmal in der Hand gehabt zu haben.
Dick Messer sind ok und je nach Modell nicht zu teuer. die Dick 1905 Messer gefallen mir sehr gut.

Messer muss:
Kochmesser ca. 20 cm (von Dick gibts sind die meist 21 cm.
Brotmesser
Gemüsemesser ca. 9 cm
Filetiermesser 18 bis 20 cm
Allzweckmesser ca 15 cm
einen Messerblock in den die Messer immer sofort nach Gebrauch wieder reinkommen. (nach dem Abspülen von Hand)

Messer nice to have:
Allzweckmesser mit Sägeschliff (gut für weiche Tomaten)
Santoku
Blockmesser, sieht aus wie eine kleine Machete
Hackmesser/Chinesisches Kockmesser

Hier mneine Daily Messer die mir schon Jahrzehnte gute Dienste leisten.
Messer_2014-10-23 18.56.02.jpg
Messer_2014-10-23 18.56.02.jpg (88.61 KiB) 5357 mal betrachtet
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Antworten