Proq Excel 20 Elite was brauch ich noch?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Hallo liebe Sportsfreunde,

o.g. Smoker ( genannt "Darth R2D2" )wird in den nächsten Wochen bei mir aufschlagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was an weiterem Zubehör werde ich noch benötigen oder evtl. nur haben müssen. (ein wenig ist noch in der Schatulle) :-k :-k

Hauptsächlichen werden wohl erst mal Ribs und PP in den Smoker kommen.
Ich denke das ein paar Räucherchips nicht schlecht wären.
Okay Kohle natürlich auch, da wirds Greek Fire.
Thermometer (reicht das Schwedenteil von Ikea erst mal?)

An was muss ich noch denken?
Einbrennen habe ich hier gelesen ist wohl nicht notwendig, wobei das von alleine kommt da ich ihn natürlich zum testen und kennenlernen ohne tote Tiere laufen lasse.

Vielen Dank für eure Tipps

Manny
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

viel Fleisch und evtl. auch ein bisschen Sand und Alufolie
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 27.12.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Smokey

Denk an einen Grillrostheber.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

also bei meinem Excel und Frontier habe ich kein extra Zubehör und hab' bisher
noch alles hinbekommen :-)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

hastb du einen tip für den Grillrostheber.
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

proq-excel-20-bbq-smoker.jpg
proq-excel-20-bbq-smoker.jpg (85.76 KiB) 5705 mal betrachtet
Handschuhe - die Roste haben Griffe :-)
Zuletzt geändert von rockwood am 28.12.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
gruß olli
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

AZK - wenn du noch keinen hast.

...und denk mal über Minion-Metode nach,
ich hab mir da ein Ring gebastelt, funzt super

Viel Spass mit deinem neuem Smoker

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ja, stimmt. Handschuhe sind notwendig.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
xychilli
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 07.09.2011, 17:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Ich empfehle dir einen Funkthermometer, zB den Maverick, da hast du bei Wind und Wetter die Übersicht welche Temperaturen im Grill sind, ohne ständig rauslaufen zu müssen. Ist besonders am Anfang, während der Kennenlernphase wichtig.
Später kennst du die Einstellungen aus dem FF.
Und ich würde den R2D2 nicht leer laufen lassen.
Sondern regle den Grill ein und laß ein Nackenstück mitlaufen. Der Nacken verzeiht auch größere Temperaturschwankungen und man hat nach dem Probelauf etwas leckeres auf dem Teller.
Ribs gehen auch, waren mein erster Versuch.
:cheers:
Smokey

Niehlerjung hat geschrieben:hastb du einen tip für den Grillrostheber.
Ich habe einen TAIL-Lifter und zwei Raichlen-Heber. Das Tail-Gerät ist universell, geht aber nur mit Handschuhen, Das Raichlen-Gerät ist durch seine Höhe gut für Rückenkranke geeignet.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Den Ikea Tellerhalter brauchste :rules:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ja also ich sehe auch keine Anforderung für einen Rostheber da man eh immer mit Handschuhen an so einem Gerät arbeitet.
Schon allein das öffnen der Klappen und die Spanner für die Stacker etc. erfordern dies.

Funkthermo braucht es auch nur bedingt wenn man einfache Fleischtermos hat reicht das eigentlich.
Genauso der Garraum - wenn man mal die ersten paar Mal gelernt hat wie man die Luftklappen stellen muß und wie das mit Wasser oder wie es mit Sand in der Schale funktioniert, dann braucht man das eigentlich nicht mehr nachmessen. Im Grunde hat mir da immer die Info vom Deckelschätzeisen gereicht - die verschiedenen Ebenen mal nachmessen damit man abschätzen kann wie das Temperaturgefälle ist und gut.
Smokey

Ein Rostheber ist ein echtes Komfortmerkmal, damit man nicht an den Rosten rumfummeln muss. Beim WSM sind die Teile auch sehr gut, um den unteren Rost im Betrieb elegant herauszuheben. Auch mit 2 PP funktioniert das einwandfrei. Ich möchte auf die Teile nicht verzichten.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe beim Frontier keine Rostheber und beim Excel sind Griffe dran.

Bis jetzt ging's immer ohne. Für mich sind Rostheber (ich hatte noch nie welche)
nicht notwendig ;)

Was bringt denn der an Vorteilen? Weil man sich die Handschuhe nicht schmutzig macht?
Beim Excel kriegt man beide Roste ohne Probleme raus, weil's auch zwei Stacker sind.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Gute Grillhandschuhe sollten schon sein, egal bei/und mit welchem Grill auch immer gearbeitet wird.
Rostheber-Hilfsmittel wie die beschriebenen sind zu Anfang nicht absolut notwendig, aber für die Zukunft einplanbar beim Excel und für andere Grillgeräte sind die auch (passend) Top.

Ein bis zwei Ikea Fantast Thermometer sind zu Anfang auch ein guter Ansatz ( bedenke: Um den Alarm zu hören bedarf es der räumlich/akustischen Nähe )
Ein Aufstocken zu den Funk/Fern-Thermometern ist nach dem erlernen/wie tickt der Smoker, immer möglich und die Fantast(s) sind immer noch verwendbar ( zwar sehr kostengünstig in der Anschaffung aber mit dem Manko: Man muß unmittelbar dabei sein am Grill/Smoker ).

Einen AZK zum Anzünden würde ich dir auch empfehlen, ist nicht zwangsläufig notwendig für den Excel, aber schaden tut der nix und ist bei jedem weiteren Gril nutzbar, dito wie bei den Handschuhen/Fantast.

Vernünftige Kohle/Brekkies/(Rauchholz) ist ehe nie nicht verkehrt ( letzt genanntes lässt sich auch im persönlichen Umkreis evtl. auftreiben )
Dabei sollten es schon so ca. 2-3cm Kantenlängenstücke sein, für den Anfang ein guter Anhalt.
Mit kleineren Stücken funzt das auch, aber .... mit der Erfahrung am Excel und anderen Grills/Smokern gehts halt geschmeidiger von der Hand bei und mit den kl. Stücken.

Evtl. noch breite/feste Alufolie und/oder Schalen wie die von Ikea aus der Serie KONCIS und variable Teller-Deckelhalter als Rib-Halter aus der Serie VARIERA Art.Nr. 701.548.00 ist auch nicht zu verachten.

Eine Gute Grillzange ist auch sehr, sehr zu empfehlen z.B. von LURCH 33425 All-In-One oder z.B. die Rösle Barbecue-Grillzange 40 cm Art.-Nr 25054.

Gute Grillanzünder und/oder ein elekt. Grillanzünder/Heißluftanzünder ob nun Dragonfire/Looftlighter etc. ist auf Dauer auch nicht so verkehrt.
usw. usw. usw. ....

Mein persönliches Ranking für dich und in deiner Situation.

- Gute Grillanzünder ggf. plus AZK
- Grillhandschuhe
- Grillzange

Kohle plus Thermometer haste ja schon genannt und ins Auge gefasst, dito beim Rauchholz.

Die Folie/Schalen und Tellerhalter dürften/werden/sollten folgen, bei den Ribs und PP sind das mehr als gute Grill-Hilfen.
Auch im bestehenden Küchen - Gas-/E-Herd-/Backofen-Betrieb machen die letztgenannten Teile eine gute Figur ;) :mrgreen: :rules:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten