Monolith Edelstahl Ei Rostet

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

Hallo miteinander,
habe gestern festgestellt, dass mein Edelstahlgestell vom Monolith an einer Stelle Rost ansetzt.
Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Edelstahl nicht rosten kann!
Bild
Kann sich also aus meiner Sicht nur um Flugrost handeln (hoffe ich)
Ist euch das auch schon passiert?
Kann ich da einen ganz Normalen Rostentferner nehmen oder muss ich da bei Edelstahl aufpassen?

danke schon mal:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich glaubs nicht, er hat Smokey überholt. Wie hat er denn das geschafft? :-k
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

Firedancer hat geschrieben:Ich glaubs nicht, er hat Smokey überholt. Wie hat er denn das geschafft? :-k
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

skraushome hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Ich glaubs nicht, er hat Smokey überholt. Wie hat er denn das geschafft? :-k
Insiderwitz, kannst Du nicht wissen.

Stand der Monoltih vielleicht irgendwo, wo er mit Streusalz in Berührung gekommen ist? Entweder direkt oder durch kontaminierten Schnee.


\:D/
Gruß,

BBQ County
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die Rollen sind verzinkt und nicht aus Edelstahl !
Der Rahmen ist aus entsprechendem Stahl und so schreibst du es ja auch, dito der Hersteller.

Ja auch Rosthemmender-/träger-Edelstahl kann rosten.
Unsachgemäßes Werkzeug/Umgebung/Umgang ( z.B. falsche Trennscheibe oder die richtige Scheibe wurde vorher bei normalem Stahl verwandt ) kann das Material verunreinigen.

Und dann passiert evtl so etwas wie beim senkrecht angehefteten ;) Vierkantstück rechts neben der Rolle ( die beiden Schweißpunkte, nicht die Naht ).
Wobei, das könnten auch Verfärbungen durch erhitzen sein.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
skraushome
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2014, 11:39

bbq-county hat geschrieben:
skraushome hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Ich glaubs nicht, er hat Smokey überholt. Wie hat er denn das geschafft? :-k
Insiderwitz, kannst Du nicht wissen.

Stand der Monoltih vielleicht irgendwo, wo er mit Streusalz in Berührung gekommen ist? Entweder direkt oder durch kontaminierten Schnee.


\:D/
Gruß,

BBQ County
Phh eigentich nicht. Der steht bei mir hinten im Garten auf einem gepflasterten Platz. Da schneit es zwar hin aber da streut kein Mensch.
Das Komische ist ja, dass die Seite die mehr "bewittert" wird, keinerlei Rostflecken aufweist als die andere.

Ich hab den Monolithen jetzt seit ungefähr 5 Monaten. Steht zwar schon immer draußen aber nach dem Grillen und Abkühlen kommt sofort die Haube wieder drüber deswegen wundert mich das ganze so....
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Das ist Pfusch :thumbdown:

Die Anlauffarben wurden halt nicht entfernt.

Das Fahrgestell vom Wogerei ist um Welten besser.(Schweißtechnisch)

Mit einem Küchenschwamm und Scheuermittel (Ata oder ähnl.) bekommst
Du das weg ;)

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Meinst du den Rost an der Rolle oder die Schweißpunkte/Nähte am Gestell @skraushome ?


Es reicht aus das etwas saures wie z.B. Zitronensaftspritzer/Essig/Wein etc. auf den Festellhebel der Lenkrolle gekommen ist.
Zudem kann es in Verbindung mit o.g. oder auch so passieren, weil der Feststellhebel häufig betätigt wurde und das Material an das obere Rollengehäuse kommt/schlägt.
Hier durch kann die Verzinkung leiden und das eigentliche Eisen fängt an zu rosten.

Das ist aber nichts ungewöhnliches bei verzinktem Material.
Zuletzt geändert von RamJam am 06.01.2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten