Maverick ET-732 oder ET-733

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Hallo zusammen,

ich bin immer noch in der Phase, wo ich mir meine Grundausstattung zulege. Ich habe meine Kugel jetzt durchaus schon ein paar mal im Einsatz gehabt und mir ist aufgefallen, dass ein Thermometer doch ein sehr nützliches Instrument wäre.

Meine Frage ist, ob ihr mir eure Erfahrungen zu den beiden genannten Geräten nennen könnt und ob sich die 10 Euro mehr beim 733 lohnen?
Die technischen Details hab ich mir bereits angeschaut, es geht wirkluich nur um dem Mehrwert im alltäglichen Einsatz.

Ach ja und Quellen wo ich z.B. ein 733 kaufen kann wären ganz gut. Entweder haben es die Händler nicht, auf deren Seite ich war oder es ist vergriffen.

Gruß

Raphael
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Persönlich das ET-73 seit Jahren ohne Probs im Gebrauch.
Würde ich mir so auch jederzeit wieder anschaffen.
Wenn es denn ein ET-732 oder ET-733 sein soll, würde mir das ET-732 vollkommen ausreichen.

Aber wie schon geschrieben, das ET-73 jederzeit wieder, zumal das Teil schon komplett erkundet/gehackt/gemodet wurde.
Es ist zwar schon länger auf dem Markt und von daher zusätzlich ein weiterer Grund für mich plus/weil dem "gehackt/gemodet".

Ach ja, hier bei einem der Forendealer ist alles incl. E-Teile erhältlich Link: http://www.mybbq.de/Thermometer
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich würde das ET-732 nehmen. Weiß zwar nicht inwieweit die Berichte allgemeingültig sind, aber ich habe bei dem 733er gelesen, dass es ein ziemlicher Batteriefresser sein soll. Darauf hätte ich keinen Nerv.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Schönen Dank schon einmal für die Antworten!

Dass mit den Batterien habe ich auch schon mal gelesen...ich glaube sogar irgendwo hier im Forum.
Außerdem habe ich jetzt schon gehört, dass die Bedienbarkeit vom Nachfolger auch nicht die einfachste ist.

Hmm bisher spricht alles gegen den Nachfolger, mal abwarten vielleicht melden sich ja noch ein paar Fürsprecher. ;)

@RamJam: Was heißt gehackt/gemoddet? Grundsätzlich weiß ich was das bedeutet, aber der Anwendungsbereich auf ein Thermometer erschließt sich mir nur nicht. :keineahnung:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Also Ich benutze das ET-732 aber das auch nur als Thermometer die ganzen Funktionen hab Ich bisher noch nicht benutzt.
Da das 733 noch mehr Spielereien bietet und Batterien vernaschen soll würde Ich wieder zum 732 greifen.
Werde mir auch noch ein zweites zulegen.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
RUBTOWN
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 584
Registriert: 08.05.2013, 08:40
Kontaktdaten:

Auch ich kann nur für das 732 sprechen.
Finde es völlig ausreichend!
Funkreichweite ist SUPER!!!! Batterielaufzeit ist ebenfalls SUPER!!!

Ich finde die Warnmeldung bei Unterschreiten der Temperatur im Smoker super. Da wird man wieder darauf hingewiesen etwas Holz nachzulegen :clap:

Die Erweiterungen zum 733 machen mich nicht wirklich an, mir das Ding kaufen zu müssen und man hört überall das es ein Batteriefresser sein soll.
Wurde hier ja auch schon geschrieben.

Grüsse
10 / 4 Over and Out
Moni & Dirk =
RUBTOWN Bar - B - Que
Lifetime KCBS Members & Certified MASTER Barbeque Judges
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das Daten-Funkprotokoll-Sendefrequenz(en), die Messfühler incl. ihres Widerstandsverhalten/Temperatur sind bekannt.

Dadurch, dass das Funkprotokoll bekannt ist, lässt es sich durch z.B. "anzapfen/hacken" des Original Empfängers auch anderweitig weiter verwenden,
in/zu z.B. Arduiono-RasberryPi-etc. Mikro-Kleinstrechner-Boards.
Auch das Nutzen eines eigenständig aufgebauten oder anderweitig vorhandenen/fähigen arbeitenden Funkempfängers ( der i.d.R. empfindlicher/besser ist ) ist damit möglich.

Diese stellen dann wiederum die Verbindung her zum z.B. WLAN/LAN Heimnetz-Web/IN usw. mit all seinen Möglichkeiten.
Oder die unterschiedlichen/verschiedenen verfügbaren Fühler der Maverickreihe werden in komplett Eigenständigen BBQ-Temp-Control-Systemen umgesetzt,
die wiederum i.d.R. auf dem Raspi/Arduino Boards etc. laufen.

Zudem lässt sich die Reichweite durch "zwar und eigentlich nicht legale Methoden" auf dem ET-73 steigern.

Wenn all das für dich Böhmische Dörfer sind und/oder nicht Zukunftrelevant, ist es belanglos für dich.

Dann bleibt beim ET-73 nur noch der geringere Preisvorteil und die einfachere Bedienung.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Fremd ist es mir ganz und gar nicht, obwohl ich es selber wohl nicht programmieren könnte...=P
Aber ich stelle mir grade vor, wie man das z.B. in die Heimautomatisierung integrieren könnte.
Ich denke da an Lampen die ihre Farben wechseln, wenn der Garpunkt erreicht ist.

Wahrscheinlich könnte man es auch einfach dazu nehmen um den kompletten Temperaturverlauf aufzuzeichnen, aber meine erste Variante fand ich witziger ;)
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Ach ja, gibt es bei http://www.mybbq.de/ auch so etwas wie ein Forenrabatt?
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp den Rabatt gibt es, unter den bestehenden Foren-Nutzungsbedingungen.

Hier ein im Forum schon einige male umgesetztes RasPi Projekt Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... eaterMeter
Hier werden dann die verschiedenen Maverick Temp-Fühler genutzt.

Oder etwas anderes, was mit dem z.B. Maverick ET-732 möglich ist Link: https://www.uk-automation.co.uk/pdf/RFX ... 0Guide.pdf
Zuletzt geändert von RamJam am 06.01.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Hättest du vielleicht einen Link zu den Foren-Nutzungsbedingungen? Ich habe gerade ewig gesucht und nichts gefunden, wo was von Rabatt steht und wie ich den erhalte. :-k
Sind diese vielleicht so offensichtlich platziert, dass ich sie glatt übersehe, weil ich im Kleingedruckten suche?
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Nutzungsregeln zum Forum : http://forum.mybbq.net/ucp.php?mode=terms
ganz unten auf der Seite, im Footer.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Forenrabatt steht nicht in den Foren Nutzungsregeln!

Das ist eine Aktion der jeweiligen Shop-Betreiber.
Es gibt ja mehrere hier im Forum aktive Shopbetreiber, viele davon bieten Forenrabatt an, das hat aber mit dem Forum direkt nichts zu tun, das Forum ist unabhängig.

Die meisten Shops bieten 10% für User mit einer gewissen Anzahl von (sinnvollen?) Posts.

Am besten direkt den Shop deiner Wahl fragen, wie es funktioniert.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Phasex
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2014, 11:17

Ich danke euch! :twothumbs:
Benutzeravatar
DerNik
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2009, 12:01

Ich habe beide Geräte. Gerade am Wochenende hatte ich wieder mit dem 733 gearbeitet und festgestellt was es für ein Fehlkauf ist. Die neuen Features (Display) wirken ja ganz nett, haben aber keinen reellen Mehrwert. Wenn ich Fleisch Grille dann weiss ja nur ich auf welche KT ich gehen möchte, die gespeicherten im 733 entsprechen dem selten.

Dazu kommt die kompliziertere Bedienung. Das 732 hast Du einmal begriffen und kannst es Blind immer wieder einstellen, das 733 ist deutlich komplexer. Wenn Du das nicht einmal pro Woche im Einsatz hast kann es gut sein dass Du jedesmal in die Anleitung schauen möchtest.
Antworten