Thermomix by Vorwerk

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wir sind dabei über eine ganz neue Küche nachzudenken und diese sinnvoll zusammen zu stellen.
Bei den Geräten sind wir auch über die Thermomix gestolpert und ich meine hier im Forum gesehen zu haben, dass der eine oder andere Erfahrungen damit hat.

Ich konnte online bisher keine zuverlässigen Preisangaben finden. Deshalb frage ich hier einfach mal nach, wieviel ihr bezahlt habt (gern auch per PN), ob ihr damit zufrieden seid, ob ihr sie oft genug nutzt, ob ihr sie noch mal kaufen würdet wenn ihr in der Situation waert.

Und natürlich wo/wie kann man sie kaufen?
Zuletzt geändert von Redneck am 14.01.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Hi,

der Preis ist von Vorwerk vorgegeben und liegt beim neuen TM5 so bei ca. 1100 Euro (wenn du es auf den Euro genau wissen willst, müsst ich meine Cheffin fragen). Dafür ist für den Preis das ganze Zubehör schon mit dabei - Dünstaufsatz (Varoma genannt) und der Rührer (Schmetterling) für die Sahne usw.).

Hier einfach mal ein Paar Stichpunkte zu UNSERER Sitiation:

-Wir haben ihn kurz vor Weihnachten bekommen (also erst ca. 3-4 Wochen im Einsatz)
-Er ist ca. 3 - 4 mal pro Tag im Einsatz - Es wird gekocht, gedünstet, gebacken, gemixt, vorbereitet, ... usw. also sehr viel
-Ja, wir würden ihn jederzeit wieder kaufen

Wenn du eine reine Maschine z. B. für Teige willst, ist eine KitchenAid oder ähnliches vermutlich die bessere Alternative

Wenn du eine multifunktionale Maschine willst die vieles (fast alles) kann, ist der Thermomix das richtige

Der Mixtopf hat ein Volumen von 2,2 Liter. (Eine Kitchenaid hat glaube ich über 4 Liter Volumen).

Es kommt natürlich auf die Familiengröße an, wieviel und was willst du darin machen?

Schreib einfach mal den geplanten Einsatzzweck und wie groß die Familie ist - gerne auch per PN oder Telefon.

Gruß
Zuletzt geändert von jonnyweis am 14.01.2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

der Thermomix wird grundsätzlich nur über den Direktvertrieb (wie bei Tupper) vertrieben.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass er in den USA überhaupt nicht vertrieben wird. Bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn das so ist, musst du ihn über good old Germany oder Kanada besorgen.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Hast das hier durch?
Da sind ´ne Menge Infos zu allen möglichen Höllenmaschinen drin. :mrgreen:

Wir haben ´ne Bosch MUM 4405 und sind seit ca. 25 Jahren zufrieden damit.
Kochen kann man nicht darin, aber das braucht´s bei uns auch nicht.
Große Kinder halt. ;)

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
RUBTOWN
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 584
Registriert: 08.05.2013, 08:40
Kontaktdaten:

Also wenn Du noch keine sonstige Küchenmaschine hast kann ich Dir auch die Kenwood Cooking Chef empfehlen.
ähnlich vom Preis und deutlich Flexibler!!!!
Es gibt zB Nudelpressen (unterschiedliche), Fleischwolf, Passiersieb usw. usw.
Für Teige usw. meiner Meinung nach deutlich stabiler und besser geeignet.

Kochen in der Rührschüssel geht auch (mittels Induktion), das Eine was mit dem Ding nicht geht: in der Rührschüssel mixen.
Dafür gibt es einen schönen Mixer Aufsatz :-)

just my 5 cent
Dirk
10 / 4 Over and Out
Moni & Dirk =
RUBTOWN Bar - B - Que
Lifetime KCBS Members & Certified MASTER Barbeque Judges
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Also wir sind 80% der Zeit nur 2 Personen im Haushalt. Die restlichen 20% haben wir Gäste, Familie und Freunde.
Was mich reizt, ist die Vorstellung nicht mehr 5 oder mehr Geräte und etliche Zubehörteile und Aufsätze in der Küche beherbergen zu müssen, die auch noch nur sehr selten genutzt werden.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hmm mal davon abgesehn was ich vom Thermomix halte , gehört das Tail doch nicht zur festen Küchenplanung .

Das kannste auf ne Arbeitsplatte stellen wie jegliche andre Küchenmaschine und das ist dann Ansichtssache ,
was man nun mal mag :pfeif:

Ich find ne Kitchenaid total gut , einfach gut , aber ich würde sie nie so nutzen das sich das Tail rentiert .
Nur zum hinstellen kauf ich die jetzt nicht , wär aber auch ein teures Poster :ironie:

Zur Kitchenaid - jo wir haben eine aber ob die de Daseinsberechtigung hat -eher nicht .

Wenn ich jetzt das Geld von ca 1000€ überhätte - käm das Geld zum Herd und Backofen .

Küchenmaschine danach ;)


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Redneck hat geschrieben:Also wir sind 80% der Zeit nur 2 Personen im Haushalt. Die restlichen 20% haben wir Gäste, Familie und Freunde.

Was mich reizt, ist die Vorstellung nicht mehr 5 oder mehr Geräte und etliche Zubehörteile und Aufsätze in der Küche beherbergen zu müssen, die auch noch nur sehr selten genutzt werden.
Da bist du zu 100 % mit dem Thermomix richtig!!!

- 1 Gerät für (fast) alles
- keine x Zubehörteile

Wichtig ist beim Thermomix (oder bei jedem anderen Gerät auch) dass es nicht in irgendeinem Schrank verschwindet, sondern einen festen Platz auf der Arbeitsplatte hat und so immer schnell verwendet werden kann. Dadurch dass der Thermomix aber viele Geräte ersetzt ist es einfacher nur dieses eine Gerät draussen stehen zu lassen.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

jonnyweis hat geschrieben: Da bist du zu 100 % mit dem Thermomix richtig!!!

- 1 Gerät für (fast) alles
- keine x Zubehörteile

Wichtig ist beim Thermomix (oder bei jedem anderen Gerät auch) dass es nicht in irgendeinem Schrank verschwindet, sondern einen festen Platz auf der Arbeitsplatte hat und so immer schnell verwendet werden kann. Dadurch dass der Thermomix aber viele Geräte ersetzt ist es einfacher nur dieses eine Gerät draussen stehen zu lassen.
Das Unterschreibe ich zu 100%
Wir haben den TM21 seit ca. 12 Jahren und machen sehr sehr viel damit. Es ist aber wie es die Verkaufstante damals gesagt hat: Verschwindet die Maschine in den Unterschränken wird sie nicht extra herausgeholt und wird vergessen.
Das Tail muss auf der Arbeitsplatte einen festen Platz haben und dann funzt das auch.
Suppen, Soßen, Reisbrei, Grießbrei, Pudding, sämtliche Teige (Brot, Kuchen) Marmeladen, Dips, Bananenmilch, Germknödel, Rohkostsalate ...
Zu zweit kannst du komplette Menüs kochen mit einer Maschine ohne viel Schnickschnack.
Der neue hat m.E. aber zu viel Elektronik dabei, die wieder kaputt gehen kann!

LG
Peter
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

obl hat geschrieben:
jonnyweis hat geschrieben: Da bist du zu 100 % mit dem Thermomix richtig!!!

- 1 Gerät für (fast) alles
- keine x Zubehörteile

Wichtig ist beim Thermomix (oder bei jedem anderen Gerät auch) dass es nicht in irgendeinem Schrank verschwindet, sondern einen festen Platz auf der Arbeitsplatte hat und so immer schnell verwendet werden kann. Dadurch dass der Thermomix aber viele Geräte ersetzt ist es einfacher nur dieses eine Gerät draussen stehen zu lassen.
Das Unterschreibe ich zu 100%
Wir haben den TM21 seit ca. 12 Jahren und machen sehr sehr viel damit. Es ist aber wie es die Verkaufstante damals gesagt hat: Verschwindet die Maschine in den Unterschränken wird sie nicht extra herausgeholt und wird vergessen.
Das Tail muss auf der Arbeitsplatte einen festen Platz haben und dann funzt das auch.
Suppen, Soßen, Reisbrei, Grießbrei, Pudding, sämtliche Teige (Brot, Kuchen) Marmeladen, Dips, Bananenmilch, Germknödel, Rohkostsalate ...
Zu zweit kannst du komplette Menüs kochen mit einer Maschine ohne viel Schnickschnack.
Der neue hat m.E. aber zu viel Elektronik dabei, die wieder kaputt gehen kann!

LG
Peter

Mensch Jonny und Peter, wir sollten einen auf "Thermomix-Repräsentanten" machen :mrgreen:


Wir haben den Thermomix seit 6 1/2 Jahren. Gekauft wurde der nach tagelanger Recherche auf Grund meiner Initiative ;)
Meine GöGa hatte mich erst für bekloppt erklärt, aber nach der Vorführunng wollte sie den Thermomix unbedingt haben. Der TM31 ist nun täglich im Einsatz und mein Weib würde den nie mehr hergeben wollen ;)

Das Schöne am Thermomix ist das überschaubare Zubehör, dafür brauchst du keine zig Schubladen, der steht in der Küche und will gebraucht werden ;)

Camillo (leider gespeerter User), dem ging die Trennung vom Thermomix schwerer ab als die von seiner Ex, denn die hat ne mitgenommen :tb:


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Auch wenn ich alle verstehen kann die Ihren Thermomix lieben, so gebe ich doch ein paar Sachen zu bedenken:

Der Thermomix kann häckseln, rühren, warm machen (bis ca. 110-120 Grad Celsius) und dämpfen.

So, und da hört das ganze dann schon auf.

Bei der Kenwood gibt es überhaupt erst das entsprechende Zubehör um:

- häckseln
- Fleischwolf
- Nudelmaschine
- sensible Teige zu machen (je nachdem ob ihr gerne backt, aber ich denke das ist dann vielleicht eher meine Spielwiese)
- Die Cooking Chef kann genauso erhitzen, der einzige Unterschied: Sie kann nicht gleichzeitig häckseln und erhitzen
- Die Lademenge ist deutlich größer (2,2 zu 6,4 Liter)
- plus Du kannst für weniger Geld als bei Thermomix ne weitere große Schüssel kaufen (Kenwood Cooking Chef 95€, Thermomix 199€)

Mehr Zubehör findest Du unter: http://www.kenwoodworld.com/de-de/produ ... oer?sort=6 (das sind drei Seiten)

Natürlich kann man jetzt sagen: Super, ich habe einen Thermomix und brauche kein weiteres Zubehör mehr kaufen. Sorry, da muss ich sagen: Ja, weil das Ding einfach nicht mehr kann und sich auch nicht erweitern lässt.

Es ist wie immer alles eine Frage der Perspektive. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wir hatten bis vor Kurzem die Kitchen Aid mit Meat Grinder und Wurstfüller und verschiedenen Besen und Haken. Ein tolles und robustes Gerät aber letzten Endes höchstens 2 mal pro Monat genutzt.
Da wir jetzt die Chance haben die Küche von Beginn an neu zu organisieren, kommen wir immer mehr zur Einsicht, dass wir nicht ALLES (Pasta Maker, Wurstfüller etc) haben müssen, sondern die Dinge wollen, die wir auch regelmäßig und häufig nutzen. Einen Blender z.B. nutzen wir täglich (oft für Margaritas oder andere Cocktails). Auch Soßen, Dressings, Vinaigrettes machen wir sehr oft.
Und wie gesagt, wir wollen nicht unnötig viele Einzelgeräte und Zubehörteile in Schränken verstauen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann scheint der Thermomix eher was für euch zu sein.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe eine Kenwood Cooking Chef und kann sie weiterempfehlen.

Doch wenn ich lese, was du machen willst, muss ich über meinen Schatten springen und dir sagen, dass du wahrscheinlich mit dem Thermomix glücklicher bist.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. :keineahnung: Ich brauche sowas nicht, bin aber auch kein Maßstab. :keineahnung:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten