Auf der Suche nach neuem Grillerlebnis

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Aufsteiger
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015, 10:49

Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken, meine Grillkünste ein bisschen weiterzuentwickeln. Bisher lag der Fokus eigentlich immer nur darauf, Fleisch und Wurst auf einem Holzkohlegrill fertig zu bekommen. Zukünftig soll das Ganze einfach ein bisschen ausgeweitet werden.

Das Fernziel liegt irgendwann ganz sicher auch im Smoken, beginnen möchte ich allerdings erst einmal mit dem indirekten Grillen. Von daher bin ich auf der Suche nach einem Einstiegsmodell, mit dem ich mich ein bisschen ausprobieren kann, um zu schauen, ob ich die nötige Geduld und das erforderliche Geschick dafür habe. Falls dieses Einstiegsmodell dann irgendwann auch das Smoken ermöglicht, wäre es natürlich umso besser...

Jetzt ist natürlich die Frage, wonach muss ich gucken? Welche Größe empfehlt Ihr wenn auch 8-10 Leute mit (indirektem) Grillgut versorgt werden wollen? Gibt es von Euch nützliche Tipps, die ich beachten sollte und die ich nicht durchs Stöbern in den anderen Threads finden kann? Habt Ihr ein Tipp zu einem guten Einstiegsmodell? Muss es immer Weber sein? Holzkohle oder Gas?

Da ich nicht gleich 500 € ausgeben wollte, bin ich erst einmal durch Baumärkte gelaufen. Eigentlich scheue ich eher die dortige Ware, bin aber bei dem Tenneker TC Barrel von Hornbach hängen geblieben. Der fühlte sich (ungewohnt) wertig an. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Oder doch einen ganz anderen Tipp?

Viele Fragen, eine Menge Text. Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich würde dir zu einem der http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Classic-Serie raten.
Vieleicht erst mal ohne die Sidefirebox.

Große Grillfläche und flexibel.

Direkt und indirekt grillen kein Problem.
Und haltbar sind die Teile auch.

Ich habe auch so ein Gerät im Einsatz und bereue den Kauf keine Sekunde.
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 04.04.2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

grillervordemherrn hat geschrieben:Ich würde dir zu einem der http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Classic-Serie raten.
Vieleicht erst mal ohne die Sidefirebox.

Große Grillfläche und flexibel.

Direkt und indirekt grillen kein Problem.
Und haltbar sind die Teile auch.

Ich habe auch so ein Gerät im Einsatz und bereue den Kauf keine Sekunde.
dito
:twothumbs:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Smokin ... ill-Smoker
Ich grill schon 5 Jahre mit dem Chargriller Smokin Pro. Ist soweit ich weiß identisch mit dem classic.Die SFB wirst du früher benutzen als du denkst.
Gruß Frank :cheers:
Zuletzt geändert von Kerschemer am 04.04.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Mit Sicherheit ein guter Einstiegssmoker, aber wenn dann immer mit SFB :lol:

Du beschneidest dich sonst extrem in deinen low and slow Möglichkeiten :rules:
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Aufsteiger
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015, 10:49

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Die ersten Tipps habe ich ja schon bekommen. Werde noch ein bisschen schauen müssen. Finde es ziemlich schwierig, mich im Netz für einen Grill zu entscheiden. Bin da wohl eher der haptische Typ und muss so ein Ding auch mal aufgeklappt und gezogen haben... ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Aufsteiger hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Die ersten Tipps habe ich ja schon bekommen. Werde noch ein bisschen schauen müssen. Finde es ziemlich schwierig, mich im Netz für einen Grill zu entscheiden. Bin da wohl eher der haptische Typ und muss so ein Ding auch mal aufgeklappt und gezogen haben... ;)

Viele Grüße
Das mit dem anfassen kann sehr einfach sein, wo wohnst du denn?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

MAYOUN hat geschrieben:
grillervordemherrn hat geschrieben:Ich würde dir zu einem der http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Classic-Serie raten.
Vieleicht erst mal ohne die Sidefirebox.

Große Grillfläche und flexibel.

Direkt und indirekt grillen kein Problem.
Und haltbar sind die Teile auch.

Ich habe auch so ein Gerät im Einsatz und bereue den Kauf keine Sekunde.
dito
:twothumbs:

Da habe ich Mal ein Video für produzieren dürfen...

https://www.youtube.com/watch?v=a0KVqOtZGZQ


Bin am Verkaufserlös nicht beteiligt, poste es hier nur als reine Information für Dich!
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Aufsteiger hat geschrieben: ...
Das Fernziel liegt irgendwann ganz sicher auch im Smoken, beginnen möchte ich allerdings erst einmal mit dem indirekten Grillen. Von daher bin ich auf der Suche nach einem Einstiegsmodell,
...
Da ich nicht gleich 500 € ausgeben wollte,
...
Tenneker TC Barrel von Hornbach hängen geblieben. Der fühlte sich (ungewohnt) wertig an. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Oder doch einen ganz anderen Tipp?
...
Hallo den Tenneker Barrel kenne ich nicht, allerdings sollte man einen horizontalen Fass-Grill nicht zu klein kaufen, das ist meistens rausgeschmissenes Geld, von Landman gibts zum Beispiel regelmäßig Grills in "Smoker"-Optik für knappe 100 Euro, die sind dann nur billig wenn man eine stylische Blumenvase sucht, der bereits empohlene Outlander ist dann schon sehr brauchbar, eine Nummer kleiner reicht meiner Meinung nach auch.

Ein günstiger Einsteigergrill mit dem man auch länger Spaß haben kann ist der Old Smokey, preiswert in der Anschaffung, sehr vielseitig und eine tolle BBC-Maschine. Bei einem Preis von etwa 100 EUR hat man dann auch noch genügend Geld für gute Grillies und tolles Fleisch in der Grillkasse. Ans smoken rantasten kann man sich mit ner Kugel auch sehr erfolgreich und wenn man dann Blut geleckt hat ist man gerne bereit zu sparen um sinnvoll upzugraden (Wassersmoker, UDS, Kamado)
Zuletzt geändert von Mondstädter am 07.04.2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

VfB-Grillerle hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben:
grillervordemherrn hat geschrieben:Ich würde dir zu einem der http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Classic-Serie raten.
Vieleicht erst mal ohne die Sidefirebox.

Große Grillfläche und flexibel.

Direkt und indirekt grillen kein Problem.
Und haltbar sind die Teile auch.

Ich habe auch so ein Gerät im Einsatz und bereue den Kauf keine Sekunde.
dito
:twothumbs:

Da habe ich Mal ein Video für produzieren dürfen...

https://www.youtube.com/watch?v=a0KVqOtZGZQ


Bin am Verkaufserlös nicht beteiligt, poste es hier nur als reine Information für Dich!
Mit dem habe ich auf Empfehlung eines Grillmeisters hin auch angefangen und bereue es bis heute nicht. So wie Du schreibst möchtest Du erst mal nur indirekt grillen, das finde ich eine sehr gute Herangehensweise. So habe ich auch angefangen, da bekommt man erst mal ein gutes Gefühl und Erfahrung wie der Grill sich verhält. Aus diesem Grund würde ich auch erst mal ohne SFB starten. Wenn Du dann entsprechend Erfahrung im indirekten grillen hast (das schöne an den Grill`n Smoke Tailen ist ja, das Du auch sehr gut direkt grillen kannst, also mal schnell für 8 - 10 Leute Würste grillen ist da auch kein Problem), kannst Du ja dann mit der SFB aufrüsten oder alternativ für ein paar Euro mehr noch einen Watersmoker ergänzen.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Aufsteiger
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015, 10:49

SAL hat geschrieben: Das mit dem anfassen kann sehr einfach sein, wo wohnst du denn?
Zwischen Kiel und Lübeck...

VfB-Grillerle hat geschrieben: Da habe ich Mal ein Video für produzieren dürfen...

https://www.youtube.com/watch?v=a0KVqOtZGZQ

Bin am Verkaufserlös nicht beteiligt, poste es hier nur als reine Information für Dich!
Das Video ist wirklich super. Wusste auch noch gar nicht, dass es Modelle gibt, bei denen man die Sidefirebox nachrüsten kann. Ist das bei den Geräten so, dass direktes Grillen nur in der SFB gemacht wird? Oder könnte man das auch in der Garkammer machen?

Bäiderlasbou hat geschrieben:Mit dem habe ich auf Empfehlung eines Grillmeisters hin auch angefangen und bereue es bis heute nicht. So wie Du schreibst möchtest Du erst mal nur indirekt grillen, das finde ich eine sehr gute Herangehensweise. So habe ich auch angefangen, da bekommt man erst mal ein gutes Gefühl und Erfahrung wie der Grill sich verhält. Aus diesem Grund würde ich auch erst mal ohne SFB starten. Wenn Du dann entsprechend Erfahrung im indirekten grillen hast (das schöne an den Grill`n Smoke Tailen ist ja, das Du auch sehr gut direkt grillen kannst, also mal schnell für 8 - 10 Leute Würste grillen ist da auch kein Problem), kannst Du ja dann mit der SFB aufrüsten oder alternativ für ein paar Euro mehr noch einen Watersmoker ergänzen.

:cheers:
Dann scheine ich ja zumindest schon mal auf der richtigen Spur zu sein. Mit dem Watersmoker habe ich mich bis jetzt noch gar nicht auseinandergesetzt. Muss gleich erst mal suchen, was das genau ist und wie das geht... :-k
Antworten