welcher Grill soll es nun werden .....

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
feuerbiene the first
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2015, 09:58
Wohnort: Hamburg

Hallo an alle Grill begeisterte

Ich als leidenschaftliche Grillerin bin auf der Suche nach einem neuen Grill ..

Da ich aber leider "nur"am Wochenende auf dem Campingplatz grillen kann ( und dann auch nur von April bis ende September)weiß ich nicht für welchen ich mich entscheiden soll

Lohnt sich eine teure Anschaffung? Meine anderen Grill starben den Rosttod :heul:

Da wir an der Ostsee sind und die Luft sehr salzhaltig ist.

Mein Neuer sollte direkt und indirekt grillen können ausgelegt für 4-6 Personen und ich glaub höhenverstellbar ist auch was ich brauche

Die Grill's sind bis jetzt in der engeren Wahl :

http://www.amazon.de/Tepro-1061-Holzkoh ... G3X8SZB6NN

http://www.amazon.de/Landmann-Holzkohle ... dp_p_img_2

http://www.mybbq.de/Grilln-Smoke-Barbec ... -BBQ-Grill

Ich Bitte euch Griller um Erfahrungswerte und Ratschläge
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich werfe mal einen Cobb-Grill in die Diskussionsrunde mit rein.

Edelstahl, transportabel, Kohle- oder Gasmodell vorhanden. Und für das Geld gibt es sogar 2 Grills ;)

Oder einen Dancook-Kugelgrill. Gibt es günstig in DK, wenn du schon an der Ostsee bist. Hier wird auch mit viel Edelstahl gearbeitet, was der guten Ostseeluft entgegenkommt.

Von deinen 3 Grills zur Auswahl würde ich zum BBQ-Scout tendieren.
1. Denn kenne ich und weiß um seine Qualitäten
2. Preis-Leistung stimmt
3. BBQ-Scout ist auch der Forensponsor, denn muss man aus Solidarität unterstützen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo und :welcome:

Also was den Tepro angeht, kann ich Dir nur sagen das ein Freund den auch unbedingt haben wollte und das nach kürzester Zeit der Mechanismus mit der Kurbel, um den Kohlekorb in der Höhe zu verstellen, seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt will er sich auch lieber den Grill Smoke Barbecue holen. Ich selber habe den BBQ-Star und bin mehr als zufrieden. Bei der richtigen Pflege halten die glaub ich ewig. Ich stand damals nämlich vor der gleichen Frage und ich glaube es war Sporty der dann sagte "Der hält länger als dir lieb ist!" Und er hatte recht. Meiner sieht nach 2 Jahren immer noch aus als hätte ich ihn gerade erst zusammengebaut. (Und der steht nur im Freien) Natürlich nur wegen der tollen Tipps und Tricks die ich hier so bekommen habe. Dennoch ist es dann schwer mit der Göga um einen neuen Primo zu verhandeln wenn der alte Grill noch wie eine eins da steht. Da hat mir dann aber Opel geholfen.... :mrgreen: :rules:

Was die salzige Luft von der Ostsee und den Landmann angeht kann ich leider nichts sagen aber ich denke auch dazu wirst du hier Antworten finden.

Also, nochmals Willkommen bei Mybbq.net :cheers:
Zuletzt geändert von Lobo am 19.05.2015, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Von deinen 3 Grills zur Auswahl würde ich zum BBQ-Scout tendieren.
Ich auch :rules:

1.Den kenne ich und würde ihn net mehr missen wollen .
2.Er kann direkt und indirekt
3.Er ist sehr gut erweiterbar mit SFB und allem
4.bei Rost hilft Öl
(wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit Salzhaltigerluft ist)

:welcome:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Für diesen Bereich schlage ich schon wie schon geschrieben den COBB vor.
Habe das Ding und möchte ihn nicht missen.
Damit geht von der einfachen Wurst, über Huhn, bis Pulled Pork alles
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

DanCook Kugel kann ich empfehlen.
Allein der Abstand zur Kohle ist nicht verstellbar, aber das kann man auch mit verschiedenen Hitzezonen im Grill lösen.

Oder gleich zwei: Einen für's scharfe direkte Angrillen und einen "indirekt" zum Garziehen!

Und falls Du den in Dänemark kaufst, sag mal Bescheid. Du könntest ne "Kleinigkeit" mitbringen!

:mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
feuerbiene the first
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2015, 09:58
Wohnort: Hamburg

Ich danke euch erst einmal für eure schnellen antworten :respekt:

Bei den dancook kugelgrill gibt es keine höhenverstellung und beim kugelgrill den ich schon hätte hat mich das am meisten gestört

Und fürs indirekte grillen wird die Auflagefläche schnell zu klein gerade beim Fisch grillen

Der grill'n smoke classic gefällt mir gut nur bin ich unsicher wegen der salzhaltig en Luft und der kurzen Möglichkeit ihn zu nutzen ob sich Es sich dann lohnt ein so teuren grill zu kaufen

Den cob werde ich mir noch anschauen

Aber vielleicht gibt es genug positive Argumente für den classic...... :keineahnung:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

feuerbiene the first hat geschrieben: Und fürs indirekte grillen wird die Auflagefläche schnell zu klein gerade beim Fisch grillen
Mit schwedischem Rippchenhalter kriegt man locker 6 Wolfsbärsche indirekt gegrillt! ;)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800/


Aber ich will Dich nicht überreden! :cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 19.05.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Petra,

ruf doch mal bei den BBq Scouts an , sie werden Erfahrungswerte haben ,denk ich .

Und jetzt bin ich mir net sicher ob Starcook einen hat :-k , er wohnt auf Sylt .

Den könnteste auch noch fragen .

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
feuerbiene the first
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2015, 09:58
Wohnort: Hamburg

Habe mir gerade den cobb grill angeschaut .....

Er mag ja gut sein aber da würde mir das Grillfeeling fehlen ich brauche was "handfestes" :twothumbs:

Wir brauchen auch nichts zum transportieren wir sind dauercamper
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Das Problem mit dem höhenverstellbaren Rost hatte ich anfangs mit meiner alten ODC-Kugel auch. Aber das ist eine reine Gewöhnungssache und vergeht mit der Zeit. Nach ner Weile hab ich die Höhenverstellbarkeit jedenfalls nicht mehr vermisst. Hier im Forum ist das geflügelte Motto: "Learning by burning." ;)
Von daher würde ich am ehesten zum Dancook raten. Da rostet dir nix mehr weg. Wenn du aber partout nicht auf einen höhenverstellbaren Rost verzichten willst, dann nimm den BBQ-Scout. Den mußt du halt alle Nase lang mal einölen (Trennfett aus der Sprühdose wird hier auch gerne dafür empfohlen). Irgendeinen Tod muß man halt sterben. :mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
keychain
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 115
Registriert: 22.08.2012, 10:44

Ne Höhenverstellung fand ich bei nem Flachgrill immer zwingend notwendig, seit ich Kugel und Watersmoker habe, sehe ich darin gar keinen Sinn mehr. Kohlen alle auf eine Seite, zum anbraten perfekt, der rest kommt eh indirekt drauf- und dann reguliert man die Luftzufuhr. Wenn jemand neonfleisch machen will, soll er seinen eigenen Grill mitbringen ;)
Alles andere mache ich über zusammenschieben oder verteilen der Kohle. Hier empfiehlt sich TAILS wunderbares Multitool!

Daher mein Rat: Dancook. Sieht nach 3 Jahren ohne Hülle draußen nach kurzem Putzen immer noch aus wie neu.. <3
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

heidiba hat geschrieben:Hi Petra,

ruf doch mal bei den BBq Scouts an , sie werden Erfahrungswerte haben ,denk ich .

Und jetzt bin ich mir net sicher ob Starcook einen hat :-k , er wohnt auf Sylt .

Den könnteste auch noch fragen .

LG.Heidi

Er hat einen und ist nach wie vor sehr zufrieden damit :mrgreen:

Auch wenn ich noch den Vorgänger , den Chari hab kann ich dir versichern das der wirklich hält, ab und an mal beim Grillen Ölen, und du hast keine Probleme mit Rost!

Ich Selber Öle den Chari nicht mehr, in der Hoffnung das er jetzt endlich den Geist aufgibt und ich mir was neues kaufen darf :mrgreen: bisher leider erfolglos : :rules: , aber Spaß bei Seite! Auch von mir ne klare Empfehlung :twothumbs: :cheers:
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Antworten