BGE Large Shop Tip

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Hier im Forum vertreibt IMHO Lucaffeemann (Luccaffeman?) BGEs. Zumindest gab es da mal Kontakte.

Könnte (und wollte) ich es mir leisten, würd' ich - entgegen der Meinungen hier - zum BGE greifen. Das Ovale taugt mir nicht ;)

Viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Also ich will ja den vielen Empfehlungen bezüglich Primo gar nicht wiedersprechen, der Primo ist schon ein schöner Kamado. Ich hatte selbst auch mal einen.

Nur um die Perspektive mal bisschen zu erweitern und die verschiedenen Kamados zu differenzieren:
- 2 zone cooking direct / indirect geht auf dem Primo schön
- es ist aber nicht so, dass das nur auf einem Primo geht. Schau dir mal - nur beispielhaft - diese Bilder an: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=44238
- Abgesehen davon sind die Eigenschaften der jeweiligen Kamados, wie gut sie grillen oder smoken, vergleichbar.
- Die Unterschiede liegen woanders: Support, Händlernetz, Preis, Ausstattung, optionales Zubehör und 3rd party Zubehör
- Bezüglich letzt genannten Punkt (Zubehör), sind die runden Kamados HAUSHOCH überlegen, falls das interessant sein sollte. Der Grund liegt darin, dass sie schlicht am weitesten verbreitet sind, während der Primo (nicht auf Deutschland beschränkt sondern insgesamt gesehen) eine Nischenrolle einnimmt.

Wie schon geschrieben, ich will niemanden weder den Primo noch das BGE ausreden, sondern nur auf ein paar weitere Punkte hinweisen.

Welcher Kamado der richtige ist (für jeden gibt es für und wieder), entscheidet meines Erachtens die Gewichtung der genannten Punkte und letztlich dann der persönliche Geschmack.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ich seh gerade, hier wurde ein alter Thread aufgewärmt ...
Da der Threadersteller sich seit 30. Juni nicht mehr gemeldet hat, ist das Thema wohl gegenstandslos ...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Grundsätzlich ist das Thema sicher nicht so verkehrt beschrieben zu werden. Mich würde aber interessieren von welchem Zubehör Du sprichst. Momentan vermisse ich noch nichts beim Primo, insgesamt finde ich die Entwicklungen für Zubehör aber auch eher als "unkreativ".

Und zu dem Punkt indirektes Grillen: Natürlich kann man jeden Grill teilen, die Frage ist dann nur, wieviel Fläche noch übrig bleibt die man effektiv nutzen kann. Und die ist imho bei einem Primo etwas besser nutzbar. Aber das sind natürlich Details.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben: Mich würde aber interessieren von welchem Zubehör Du sprichst. Momentan vermisse ich noch nichts beim Primo, insgesamt finde ich die Entwicklungen für Zubehör aber auch eher als "unkreativ".
Mag sein, dass so manches unnützes / "unkreatives" Zeug angeboten wird, ich sprach eher von zum Beispiel ...

- Kohlekörbe http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44527
- Chimney Vent http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44525
- 2tier adjustable swing rack system http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44857
- divide & conquer cooking system
- Aura Pro-Zone Cooking system
- Adjustable Rig
- Blaze basket

Nur um ein paar zu nennen, welche mir auf Anhieb einfallen.

Es sind zum Teil hilfreiche Sachen, die die Arbeit erleichtern (zB KickAshBasket), zum Teil Sachen, welche neue Variabilität bieten (zB Adjustable Rig oder divide & conquer), abgesehen davon ist vieles was so im Handel ist natürlich auch lediglich nice to have oder schöne Spielzeuge oder zum Teil mag es womöglich auch unnütz sein. Hängt vom User ab, was man braucht und was hilft, ich kann das nicht pauschal alles über einen Kamm als gut oder unkreativ bewerten.

Ein paar SEHR interessante Sachen sind auch noch unterwegs, später mehr dazu ... wenn auf dem Markt verfügbar.
Firedancer hat geschrieben: Natürlich kann man jeden Grill teilen, die Frage ist dann nur, wieviel Fläche noch übrig bleibt die man effektiv nutzen kann. Und die ist imho bei einem Primo etwas besser nutzbar.
Ein Primo Oval XL hat meine ich ca 2600 q cm Gesamtgrillfläche in länglicher Form (oval), oder geteilt halt dann 2 mal ca 1300 q cm in einer Mischung aus einer ungefähr runden / quadratischen Form..
Ein BGE XL oder ein Big Joe hat ca 3000 q cm Gesamtgrillfläche in runder Form, oder halbiert dann 2 mal 1500 q cm in länglicher / halbkreis Form.

Jetzt kommt es halt immer drauf an, was man macht und wie das Grillgut von der Form her aussieht und was demnach besser passt.

Ich persönlich nutze einen flexiblen Kohleboxteiler, so dass ich hinsichtlich der Form und Verteilung direkter / indirekter Fläche flexibel bin, sobald ich dazu komme, werde ich es mal genauer in einer Bilderserie vorstellen.


Ansonsten will ich ja, wie schon geschrieben, gar nicht in Abrede stellen, dass der Primo ein hervorragender Grill ist.
Ein Kamado mit einem (leider bei den meisten Anbietern als optionales Zubehör verkauft obwohl es sich meiner Meinung nach dabei eigentlich um eine Grundausstattung handelt) heat deflector / platesetter / convEGGtor ist an sich schon mal ein ziemlich gutes und vielseitiges Sportgerät, mit dem man allerhand machen kann.
Daher gebe ich mir ja immer so viel Mühe, ganz nüchtern einfach die Unterschiede aufzuzeigen und mehrfach zu betonen, dass lediglich sekundäre Punkte wie Ausstattung, Händlernetz, Suppurt usw wie oben schon geschrieben die Unterschiede sind und letztlich der persönliche Geschmack und wie ein jeder am Grill arbeitet wohl am meisten kaufentscheidend ist.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 21.02.2016, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich sag ja, außer bei Kamado Joe kommt da selten was sinnvolles rüber. Auch beim Primo ärgere ich mich über das eine oder andere Detail.

Ich finde, Du hast das schön aufgestellt. Sehr interessant. Man lernt nie aus.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Mal generell zu den Kamados, weil das Thema in meinem Kopf auch immer wieder auftaucht:

Ich find es extrem schwierig sich einen Überblick zu verschaffen und die Grills zu vergleichen. Unabhängig vom Hersteller finden sich in den Shops immer nur Informationshäppchen. Sei es zu Durchmesser, Zubehör oder Material.

Obgleich die meisten wissen müssten, welche Fragen immer wieder auftauchen, weil die entsprechenden Frage-Freds hier und "drüben" quasi in Rotation auftauchen.

Man hat das Gefühl, dass durch Weglassen Dinge "schön geredet" werden.

Schade eigentlich. Mich macht das skeptisch. Und dann noch die "Lieferschwierigkeiten" in dem Preissegment, bzw. dass man sich zum Gebrauchtwagenpreis einen Grill kauft, bei dem die Grundausstattung fehlt.


Wirkt alles irgendwie unausgegoren! :thumbdown:

Sorry.
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich kann Dich verstehen, nur leider ist das in fast jedem Segment so. Niemand will vergleichbar sein, oder es ist einfach nur Unbedachtheit. Aber Vergleichbarkeit hieße, dass man in einen Wettbewerb mit jemand anderem tritt (Grillfläche, mitgeliefertes Zubehör, erhältliches Zubehör...) und das wird in den meisten Branchen sowieso vermieden.

Es gibt ja nicht umsonst so unterschiedliche Aussagen wie: Der perfekte Preis, der beste Preis, das beste Netz, der tollste Kundenservice...
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Ich find es extrem schwierig sich einen Überblick zu verschaffen und die Grills zu vergleichen ...
Hallo Pepsi,

ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.

Klar, die Hersteller geben an, was sie angeben wollen und das mag vielleicht in die Richtung mal "auf die Werbetrommel hauen" gehen.
Aber, es ist doch soviel Expertise zu den Kamados vorhanden und auch schon so viel geschrieben worden, dass damit denke ich wirklich alle Fragen vielfach beantwortet sind, und falls es noch offene Fragen gibt, denke ich, sollten sich diese leicht aufklären lassen.

Im Allgemeinen kann ich schon mal sagen, wenn die Situation bei dir so ist, dass du Interesse an einem Kamado hast aber unschlüssig bist, welcher der richtige für dich ist: so richtig falsch liegst du mit keinem. Wie schon öfters geschrieben, sie sind alle irgendwo ähnlich, und in dem, was am Teller liegt, unterscheiden sie sich nicht in Ihrer Qualität wie sie grillen / smoken.
Wer weiß wie man grillt / smoked, wird mit jedem Kamado sofern man sich halbwegs geschickt anstellt, sehr gutes Essen hervorbringen.
Insofern ist die Frage eigentlich nur, welcher am besten zu dir passt, wie rund, oval, flexibles Rostaufhängungsystem, verfügbares Zubehör.

Im Bereich der bekannten Markenhersteller wie BGE, Primo, Kamado Joe ist die Spannweite hinsichtlich Qualität bei weitem nicht so groß, wie etwa in anderen Segmenten.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wood Fired BBQ hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben: Ich find es extrem schwierig sich einen Überblick zu verschaffen und die Grills zu vergleichen ...
Hallo Pepsi,

ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.

Klar, die Hersteller geben an, was sie angeben wollen und das mag vielleicht in die Richtung mal "auf die Werbetrommel hauen" gehen.
Aber, es ist doch soviel Expertise zu den Kamados vorhanden und auch schon so viel geschrieben worden, dass damit denke ich wirklich alle Fragen vielfach beantwortet sind, und falls es noch offene Fragen gibt, denke ich, sollten sich diese leicht aufklären lassen.
Was genau? Das lieferbare Zubehör, was eventuell über Holland bestellt werden kann?
Oder die "Informationspolitik"?

Klar lässt sich das "recherchieren".
Aber wenn ich mir ein Produkt in dem Preissegment in einem Onlineshop ansehe, dann erwarte ich, alle relevanten Infos über- und leicht ersichtlich. Ich will nicht 3 Tage Infos zusammen suchen.

Ich red ja nebenbei auch nicht von Herstellern, sondern von Händlern.

"Santos" war (heute morgen) übrigens recht weit vorne, aber immer noch deutlich entfernt von komplett.

Ich räume aber auch ein, dass ich eventuell nicht die Zielgruppe bin. :mrgreen:
Zumindest wende ich mich irgendwann genervt ab und mach die Seiten zu.
Aber solange die Dinger verkauft werden, ist doch alles top! :cheers:

Ist so ähnlich wie bei dem elektrischen Pustegerät, zur Temperaturkontrolle.
Ich will das kaufen, dran machen, Stecker/Batterien rein und die Wunschtemperatur einstellen.
Ich will keine Platinen löten, oder Plastikgehäuse "drucken" lassen.
Zuletzt geändert von Pepsi am 23.02.2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Pepsi hat geschrieben:
Ist so ähnlich wie bei dem elektrischen Pustegerät, zur Temperaturkontrolle.
Ich will das kaufen, dran machen, Stecker/Batterien rein und die Wunschtemperatur einstellen.
Ich will keine Platinen löten, oder Plastikgehäuse "drucken" lassen.

Oohja das kenn Ich zu gut.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Was genau? Das lieferbare Zubehör, was eventuell über Holland bestellt werden kann?
Oder die "Informationspolitik"?
Klar lässt sich das "recherchieren".
Ja "Was genau?" fragst du? "Lieferbar", "eventuell über Holland"?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was deine Fragen genau sind ;) bzw. weiß jetzt überhaupt nicht, was du eigentlich meinst.

Weiter oben war noch von Material, Größen und Durchmesser die Rede, jetzt geht es scheinbar um irgendein Zubehör und schlechten Service von irgendwelchen Händlern ...

Wenn es um einen Onlineshop geht, steht doch meistens da ob verfügbar und wie lange die Lieferzeit ist. Und bei Ladengeschäften muss man halt vor Ort nachfragen.
Hat aber eigentlich nichts mit "den Kamados" zu tun.
Bei Aldi steht auch nicht im Prospekt, wie lange die Sonderangebote im Regal vorhanden sind. Da hilft auch nur vorbeischauen.

Sorry, ich will jetzt keine Witze auf deine Kosten machen, ich komme nur überhaupt nicht mit, was das Problem ist.

Sofern ich kann, kläre ich etwaige Fragen zu Material, Durchmesser usw gerne auf, wobei ich mich im Allgemeinen aber auf die Darstellung von Informationen beschränke, Aussagen wie "Kauf das", wie sie auch in diesem Thread geäussert worden sind, ohne ansatzweise der Frage des Threaderstellers Rechnung zu tragen, oder Händlerempfehlungen, Adressen was wo kaufen usw sind nicht mein Thema ...
Bin ja nicht von der Werbung ;)

Santos ist halt ein Händler von Vielen.
Ich hab mir die Seite gerade mal schnell angesehen. Steht doch alles übersichtlich da.
Du wählst den gewünschten Kamado an. Im Fall derer, die ich jetzt beispielhaft angeklickt habe, hat es "Sofort versandfertig" geheissen. Dann sind 3 Tabs, u.a. "Beschreibung" und "Zubehör" ...

Ich sehe nicht, was da so schlecht und unvollständig ist, bzw sehe ich auch, im Vergleich beispielsweise zu irgendwelchen Kugel- oder Gasgrills nicht, woran es an der Artikelbeschreibung happert.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Ist so ähnlich wie bei dem elektrischen Pustegerät, zur Temperaturkontrolle.
Ich will das kaufen, dran machen, Stecker/Batterien rein und die Wunschtemperatur einstellen.
Ich will keine Platinen löten, oder Plastikgehäuse "drucken" lassen.
Meinst du damit etwa einen temperature controller?

Ja, genau das, wie du es haben willst, gibt es gebrauchsfertig zu kaufen. Liegt bei mir schon lange im Schrank, bin bislang nur noch nicht dazugekommen, es zu verwenden und auch hier in einem Thread vorzustellen.

Du wirst immer Leute finden, die "alles ganz genau wissen" wollen und irgendeinen Aufwand treiben, den es gar nicht braucht.

Für manch einen Bastler und Tüftler mag das ja durchaus die Erfüllung sein, wer einfach nur gut grillen und gut essen will, kann's aber echt auch einfacher haben ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wood Fired BBQ hat geschrieben: Bei Aldi steht auch nicht im Prospekt, wie lange die Sonderangebote im Regal vorhanden sind. Da hilft auch nur vorbeischauen.
Sorry, ich will jetzt keine Witze auf deine Kosten machen, ich komme nur überhaupt nicht mit, was das Problem ist.
Keine Sorge, bin nicht so empfindlich! ;)

Aber Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
Aldi (Niedrigpreissegment) und Grill im Wert zwischen 1.500,- und 2.000,- Euro! :-k Nö.

Nebenbei hat der Gesetzgeber die Händler irgendwann verpflichtet, schlüssige Infos auf die Angebote zu schreiben, z.B. Literpreis.

Wenn dann hier gegen das "Volksei" mit gutem Service argumentiert wird und ich irgendwo lese, dass Leute seit September 2015 darauf warten, dass Zubehör verfügbar ist, dann ist ja quasi schon Satire.

Ich will auch gar nicht unendlich diskutieren.
Bei Santos störten mich nebenbei die Fotos, die das Produkt schon mit optionalem Zubehör zeigen.
Das ist teilweise als würde eine Herd ohne Herdplatten geliefert.

Ja, das machen viele. Auch in anderen Segmenten.
Aber die Pioniere machen das eben nicht. Bzw. richtet sich das Angebot nach "Trends" im Käuferverhalten. Das große Firmen da vielmehr Möglichkeiten haben, sowas zu erforschen und sich damit zu beschäftigen, darüber muss man nicht streiten. Aber der "gewitzte" Händler schreibt einfach beim "Klassenbesten" ab.


Und nochmal: Es geht mir nicht um irgendwelche Frage/Antwort Freds in Foren. Hab bitte aber auch Verständnis, dass ich hier keine Links zu Händlern posten möchte, um zu verdeutlichen, wie "bescheiden" ich die Präsentation/Information auf deren Seite finde.

Just my F*ckin' 2cents

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Willst einen ovalen, greif zum Primo.

Willst was rundes in 46cm, greif zum Mono.
Die haben alles im Programm, was man(n) so braucht - Support etc. passt auch.
Das meiste Zubehör kann man eh untereinander tauschen, wenn man das überhaupt will.

Ich habe zwar nen Kamado Joe, aber würde heute zu einem Mono greifen.
Mit dem Kamado Joe selber, bin ich sehr zufrieden, aber der Support ist, jedenfalls aktuell, unterirdisch.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten