Welche Leistung beim Gasgrill/Sideburner zum Frittieren?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude zusammen,

mal ne Frage: Bei mir steht im nächsten Jahr die Anschaffung eines Gasgrills an.

Nachdem ich die ganzen Leckereien hier im Wok-Unterforum sehe, frage ich mich, ob die bei den Gasgrills montierten Seitenbrenner ausreichend sind, um ordentlich Reibekuchen und Co. zu machen. Gibt ja auch noch das GBS-System von Weber mit nem Wok-Einsatz.

Konkret:

A) Seitenbrenner mit wieviel KW reicht aus um Pommes, Reibekuchen, etc. zu brutzeln?

B) Weber GBS-System empfehlenswert und ausreichend?

Hatte letztens ne Koncis Medium Schale auf den Q100 und da hat die Power nicht ausgereicht, daher meine Frage. Als Hardware hätte ich nen 12er DO tief und den Pfanneneinsatz für das GBS-System. Würde mir aber auch ne tiefe Gußpfanne holen, da finde ich die Lodgeteile irgendwie klasse von der Optik und diversen BBQ-Videos.

Vielen Dank für eure Tipps.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hi,

ich hab auf meinem Seitenkocher mit 2,7 KW letzte Woche noch Reibekuchen gemacht.
28er Edelstahl-Pfanne, lief wie ein Länderspiel.

Fritieren im DO hab ich nicht probiert, kann ich aber gerne mal machen, wenn Dich das interessiert.

Tipp wäre: Warten bis der Gasgrill wirklich bei Dir steht und messen, wie groß die Pfanne maximal sein darf!

Ich mach meine Reibekuchen nämlich am liebsten in einer großen Paella-Gusspfanne, weil man da in zwei durchgängen sofort so'n kleinen Teigeimer durchjagen kann. Geht also Ratz-Fatz. Die Pfanne passt leider vom Durchmesser nicht auf den Seitenbrenner, aber ich werde mir da in Bälde noch ne Gusspfanne, mit größtmöglichem Durchmesser zulegen, damit ich den Hockerkocher nicht immer aufbauen muss.

Deshalb würd ich an Deiner Stelle warten!
War das verständlich?

WOK Test auf vergleichbarer Leistung steht noch an...

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

meiner hat auch 2,7 und ichhab mal champignons frittiert. das ging problemlos.

@pepsi: meinst du ein länderspiel so wie gegen brasilien im halbfinale oder so eins wie gegen georgien? :-k
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

urkman hat geschrieben:meiner hat auch 2,7 und ichhab mal champignons frittiert. das ging problemlos.

@pepsi: meinst du ein länderspiel so wie gegen brasilien im halbfinale oder so eins wie gegen georgien? :-k
Hab gestern Tatort geguckt. :pfeif:

Sprichwörtlich aber dann wohl das Brasilien-Spiel! ;)
:winke:
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hab leider selber kein Bild zur Hand, daher bediene ich mich mal bei Tobi :mrgreen: Hier mal auf dem Seitenkocher des ODC Paris.

Haben wir schon öfters gemacht, für Pommes etc. reicht es locker aus.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Super,

vielen Dank, das reicht mir dann auch schon. Dann achte ich drauf, dass das Moped mindestens 2,7kw unter der Haube hat, dann passt das.

Ne tiefe Pfanne, dann muss auch kein DO drauf.

Bei den Napoleons gibt´s ja die Sizzle-Zone an der Seite, die dürfte noch mehr Bumms haben, oder? Ich hab die Gestelle jetzt noch nicht live gesehen, aber da es von Napoleon auch Woks etc. gibt, sollte es auch mit einer Sizzle-Zone an der Seite klappen.

Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen, danke :cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Fleischklops hat geschrieben:Super,

vielen Dank, das reicht mir dann auch schon. Dann achte ich drauf, dass das Moped mindestens 2,7kw unter der Haube hat, dann passt das.

Ne tiefe Pfanne, dann muss auch kein DO drauf.

Bei den Napoleons gibt´s ja die Sizzle-Zone an der Seite, die dürfte noch mehr Bumms haben, oder? Ich hab die Gestelle jetzt noch nicht live gesehen, aber da es von Napoleon auch Woks etc. gibt, sollte es auch mit einer Sizzle-Zone an der Seite klappen.

Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen, danke :cheers:
Ich kenn die Sizzle Zonen nicht "privat" :mrgreen:

Aber auf dem Rost auf dem normalen "Grillfeld" hat bei mir nicht ausreichend Wums bei zitierter Pfanne.
Da muss ich den Deckel zu machen. Und das ist leider unpraktisch beim Frittieren, etc.! ;)

Die "Strahlungshitze" (?) die dann an dem Pott/Pfanne worbei geht ist auch beim Handling nicht zu unterschätzen... :pfeif:
Zuletzt geändert von Pepsi am 13.10.2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Und noch ein wertvoller Tip.

Danke. :clap:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Das Problem ist meist nicht diese Kinderspielzeuge auf Temperatur zu bringen, sondern diese auch da zu halten nachdem man erstmal kühleres Frittiergut reingepackt hat. Da versagen dann leider einige der Brenner, da sie nicht genug Power nachliefern. Dazu sollten die recht windgeschützt stehen, da ansonsten der Spass noch mehr leidet.
Beim Odc Paris war es z.B. nicht möglich Fleisch für Chili im DO anzubraten, selbst wenn der Boden nichtmal halb bedeckt war. Da wurde geköchelt und nicht gebraten. Aber Tobi kann da mehr zu sagen, meine Erfahrung ist da schon etwas her.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Ich stimme dem Daniels da voll und ganz zu.

Wenn Du frittieren willst kauf Dir einen WOK Brenner, dann kannst Du Frittieren und Wokken.
Und das wichtigste Du hast genug Leistung, da wird Dir auch kein Öl kalt wenn das Frittiergut in das Öl kommt.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Firedancer hat geschrieben:Das Problem ist meist nicht diese Kinderspielzeuge auf Temperatur zu bringen, sondern diese auch da zu halten nachdem man erstmal kühleres Frittiergut reingepackt hat. Da versagen dann leider einige der Brenner, da sie nicht genug Power nachliefern. Dazu sollten die recht windgeschützt stehen, da ansonsten der Spass noch mehr leidet.
Beim Odc Paris war es z.B. nicht möglich Fleisch für Chili im DO anzubraten, selbst wenn der Boden nichtmal halb bedeckt war. Da wurde geköchelt und nicht gebraten. Aber Tobi kann da mehr zu sagen, meine Erfahrung ist da schon etwas her.
Daniel, da geb ich Dir voll und ganz recht.
Es ist sicher nicht top, aber gerade beim ODC Paris reicht es für ein paar Pommes locker aus.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Hmpf,

genau das wollte ich ja vermeiden, wieder ein extra Gerät... Aber okay, das habe ich ja schon gelernt. Wieviel KW sollte denn so ein Teil dann haben?

Es geht mir ja vor allem um mal Pommes, Zwiebelringe oder eben den Backfisch, den ich hier vor ein paar Tagen im Forum entdeckt habe. Und dann in der Regel auch nur für 2-6 Personen.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

meiner http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=74&t=43666 hat knapp 10 KW und frittieren geht locker damit.

Die leistung reicht für Wokken von 2 bis 3 Portionen (mehr passt auch nicht in meinen Wok), auch hier muss man sehr schnell sein und alle Zutaten bereit haben dass nix anbrennt.
Selbst für Fotos ist kaum Zeit.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Fleischklops hat geschrieben:Hmpf,

genau das wollte ich ja vermeiden, wieder ein extra Gerät... Aber okay, das habe ich ja schon gelernt. Wieviel KW sollte denn so ein Teil dann haben?

Es geht mir ja vor allem um mal Pommes, Zwiebelringe oder eben den Backfisch, den ich hier vor ein paar Tagen im Forum entdeckt habe. Und dann in der Regel auch nur für 2-6 Personen.

Also die Range 2 bis 6 Personen bei Pommes ist schon ordentlich! ;)
Für 2 Personen schafft mein Seitenbrenner das Alles! Letztens noch industrielle Feinschnitt Pommes, tiefgekühlt!

:keineahnung:

It's the Cook, not the... :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Pepsi hat geschrieben: It's the Cook, not the... :mrgreen:
Danke dafür :keule:

:cheers: :mrgreen:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Antworten