BGE MiniMax

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,


ich spiele grade mit dem Gedanken, mir n BGE MiniMax anzuschaffen - sofern ich eines von meinen 2 Mini's losbekomm.

Hat jemand hier das MiniMax bzw. Erfahrungen mit dem Teil?

Interessieren würde mich:

- wielang ne Ladung Kohle für low & slow reicht?

- ob das MiniMax ähnliche Zicken macht wie das Small?

- wo mans für nen guten Preis bekommt, knapp 1000 € finde ich recht heftig im Vergleich zum Mini und Small?

- und ob Ihr mit dem MiniMax generell zufrieden seid?

Danke für Eure Hilfe :cheers: !!!

Aber bitte keine Diskussionen ob BGE (hab ich), Primo (hab ich au) , Mono, Kamado Joe, es soll das MiniMax sein ;)!!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 24.10.2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hallo Toby,

grundsätzlich halte ich das MiniMax für einen der besseren Würfe von BGE und einen schönen Kamado. Ich würde im Vergleich der 3 BGE Modelle ebenfalls das MiniMax einem Small oder Mini vorziehen. Das Mini ist meinen Augen zu klein als das man vernünftig was machen kann, und das Small ist nach meinem Befinden vom Firebox Design her nicht gut, zu schmal nach unten und kleines vent, was die von dir bereits angesprochenen Nachteile bringt.
Das hat BGE beim MiniMax besser gemacht, da brauchst du keine Sorge haben, das Zugverhalten ist top, es heizt schnell auf, erreicht mühelos hohe Temperaturen und kann natürlich auch low & slow.

In der Tiefe ist es - das ist halt das Konzept was BGE beim MiniMax verfolgt hat - reduziert, was zu einem vergleichsweise geringeren Kohlefassungsvermögen führt. Eine Aussage zur Dauer allerdings traue ich mir nicht zu, dafür kenne ich es dann zum einen doch zu wenig, und zum anderen ist natürlich auch abhängig von vielerlei anderen Faktoren.

Zu Preisen und Verfügbarkeiten kann ich leider nichts sagen, habe da die Situation und Entwicklung beim BGE auf dem deutschen Markt kaum mehr verfolgt. Aber "günstig" wird man es wohl kaum bekommen, hinsichtlich der Größe und diese im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ...
DerToby hat geschrieben:Hallo zusammen,


ich spiele grade mit dem Gedanken, mir n BGE MiniMax anzuschaffen - sofern ich eines von meinen 2 Mini's losbekomm.

Hat jemand hier das MiniMax bzw. Erfahrungen mit dem Teil?

Interessieren würde mich:

- wielang ne Ladung Kohle für low & slow reicht?

- ob das MiniMax ähnliche Zicken macht wie das Small?

- wo mans für nen guten Preis bekommt, knapp 1000 € finde ich recht heftig im Vergleich zum Mini und Small?

- und ob Ihr mit dem MiniMax generell zufrieden seid?

Danke für Eure Hilfe :cheers: !!!

Aber bitte keine Diskussionen ob BGE (hab ich), Primo (hab ich au) , Mono, Kamado Joe, es soll das MiniMax sein ;)!!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 29.10.2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten