GN-Behälter + Thermobox für Sansaire Sous Vide

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Heute ist endlich der Sansaire angekommen, mit Vakuumierer vom Samstag bin ich jetzt fast komplett. \:D/

Bild

Was mir noch fehlt ist ein Behälter für den Sansaire. GN 1/1 200mm ist mit 26 Liter eigentlich zu groß wobei ich da eher vom Vollvolumen ausgehe, Wasser füllt man ja nicht soviel ein. Vorteil wäre das es GN auch aus Polycarbonat gibt und man dazu passend eine Thermobox bekommt. Nur Loch oben aussägen, fertig.

Oder würde auch GN 1/2 mit 200mm Tiefe reichen? Wie habt ihr das gelöst? Oder einfach nur eine Thermobox ohne GN?

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Die Thermobox brauchst Du imho nicht wenn das Teil drinnen steht. Habe auch einfach nen tiefen 1/1 GN aus Polycarbonat, Deckel an einer Seite ausschneiden für den Sansaire und gut is.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Fang mal mit nem großen Topf an. Es sinnvoller ein passendes Gefäß zu haben als nen isoliertes. Ich verwende teilweise einfach das Spülbecken.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

SAL hat geschrieben: Ich verwende teilweise einfach das Spülbecken.
:amidreaming: Was nicht alles geht...

Dachte mit Thermobox spart das Ding Energie bzw. muß nicht ständig heizen.

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich habe mir auch ein 1/2 GN tief geholt und den Deckel passend ausgeschnitten. Einen Thermobehälter habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Wenn hier jemand einen hat oder weiß, wo man den günstig bekommt, bin ich da auch dran interessiert...

es geht aber auch ohne hervorragend...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Bei allem was unter 4 Stunden ist, da macht der Thermobehälter keinerlei Sinn. Da ist es sinnvoller ein passenderes Gefäß zu nehmen, und 1 bis 2 Liter weniger auf Temperatur halten zu müssen.

Ansonsten kann man GN Behälter ja ineinanderstellen, somit hat man schon ein Luftpolster zwischen den Behältern was auch dämmt.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Bau Dir doch einfach eine Thermobox.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... weinebauch


Bauh....einen Eurobehälter und eine Hartschaumplate eine Kartusche Baukleber und gut is.
Als Deckel geht normales Styropor, ein Styroporbehälter geht nicht weil Styropor nicht Wasserdicht ist.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Jack Daniels hat geschrieben:Bau Dir doch einfach eine Thermobox.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... weinebauch


Bauh....einen Eurobehälter und eine Hartschaumplate eine Kartusche Baukleber und gut is.
Als Deckel geht normales Styropor, ein Styroporbehälter geht nicht weil Styropor nicht Wasserdicht ist.
wie auch immer mir dieser Beitrag durch die Lappen gegangen ist, weiß ich nicht... Vielen Dank für den Tipp! Das Leben kann ja so einfach sein, wenn man nicht immer so kompliziert denkt.

Ich muss in den nächsten Ferien mal die Laubsäge mit einem stromdurchflossenen Draht versehen und Hartschaumplatten schneiden :mrgreen:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Viel Spaß mit dem Teil!

Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, wenn Du Dir die Box gebastelt hast.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn i.d.R. nicht über 90°C erwärmt werden soll ist es mit den z.B. PUR/PIR Platten, wie in dem letztgenannten Link kein Problem.
Auch die bis zu <10%zige Ausdehnung in der Breite ( der PUR/PIR Platten ) sollte die verwendete Kunststoffbox nicht knacken, selbst die
Wasseraufnahme des PUR/PIR Materials ist in diesem Falle vernachlässigbar.
Beim verwendeten PUR/PIR Kleber oder Kleber generell, ist das generelle Temp.-/& Wasseraufnahmeverhalten ebenfalls zu beachten, wenn es denn mit dem "heißen Wasser" in Kontakt steht ;) :rules: .


Bleibt also nur noch die Frage, soll es nur bis 90°C GT-Wassertemeperatur gehen, oder soll es doch noch etwas mehr sein ?

Wenn ja, ist da eine metallene GN-Schale samt 1cm außen Stein-/Glaswolledämmung zu der selbstgebauten z.B. PUR/PIR Box die bessere Lösung.

Btw.:
Selbst im Falle bis 90°C GT-Wt, sollten die Beutel entsprechend ausgelegt sein ( was seit einiger Zeit nicht mehr so sehr das Prob ist, in Bezug zur Beschaffung und Preis ),
aber es gibt sie noch immer, die Vakuumbeutel die nur bis max. 65°C (Betriebstemperatur ;) :pfeif: ) genutzt werden sollten.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kann man da eigentlich auch so ne einfache Styropor-Warmhaltebox nehmen oder ist die für die Temperaturen nicht ausgelegt?
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

VfB-Grillerle hat geschrieben:Kann man da eigentlich auch so ne einfache Styropor-Warmhaltebox nehmen oder ist die für die Temperaturen nicht ausgelegt?
klar... diese Warmhalte-/Kühlbox von z.B. Metro ist bis 120 °C ausgelegt... die ist mir aber zu groß für den täglichen Gebrauch, weil die 1 GN aufnehmen kann.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Die Boxen gibts doch auch kleiner?
Wir hatten mal welche in Tortenkartongröße alsa ca 32cm*32cm*12cm L/B/H

Kann nur nicht mehr sagen wo die herkamen.
Aber Preislich bestimmt wieder teurer als eine Selbstgebastelte PUR Box.
Muss mal schaun ob Ich einen Preis finde.

Edit:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MOYG4YG ... ref=plSrch


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IF1BKCS ... ref=plSrch
Zuletzt geändert von MAYOUN am 16.12.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Für kleinere Boxen kann man auch in der Apotheke nachfragen wenn man da irgendeine gute Verbindung zu hat. Die erhalten sehr viele Arzneimittel gekühlt in Styroporboxen und haben die öfter mal über.

Bild

Alternative für Töpfe bzw. alles was rund ist:

Bild

Kartons von Bremsscheiben in der Werkstatt anfragen. Wir bekommen die fast alle so geliefert.


Ich habe mir jetzt erstmal mit zwei Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt beholfen. Einmal 18l und einmal 11l mit passenden Deckel für knapp 8 Euro.
Und gestern gleich mal ein Ei gemacht auf den Salat.

Bild

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Thorsten50
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2014, 21:43

...also ich habe mir im Handelshof je ein 1/1 GN- und ein 1/2 GN-Behälter aus Polycarbonat mit Deckel gekauft. Das Material hält auch sehr heisses Wasser aus und kostet nicht die Welt. Wenn man nicht gerade geeignetes Baumaterial für einen Selbstbau übrig hat, sind die Boxen wahrscheinlich sogar billiger als ein Selbstbau.

Isoliert habe ich die Boxen nicht. Wie hoch der Energiemehrbedarf durch die fehlende Isolierung ist? Keine Ahnung, aber so oft nutze ich das SV nicht, dass es merklich etwas ausmachen würde. "Long Jobs" (also > 5h) mit dem SV habe ich auch erst zweimal gemacht. Ich glaube hier muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Isolierung ist nicht alles.

Für mich finde ich viel wichtiger, dass mir nicht noch mehr Zeugs in der Küche oder Abstellkammer Platz raubt.
Antworten