Welcher Darm für welche Würstel?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Servus beinand,

gibt es irgendwo eine Übersicht oder kann mir jemand ein paar Grundlagen bzgl. Auswahl "Welcher Darm für welche Würstel?" nennen?
Über gugel gibts zwar unzählige, oft genug abdriftende Diskussionen, aber nix, wo ich einfach übersichtlich sehen kann, wie man "einfach" den richtigen Darm auswählen kann/soll.

Alternativ gern auch Tips für Fachliteratur zum Hobbywursteln :lol:

Danke & lg
Jürgen
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

ich finde diese http://selber-wurst-machen.de/WP/hallo-und-willkommen/Seite ganz brauchbar um Anregungen zu bekommen.

Zu Weihnachten hab ich http://www.amazon.de/Das-perfekte-W%C3% ... ber+machen geschenkt bekommen aber noch keine Zeit gehabt richtig zu lesen.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Rip Vernichter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 121
Registriert: 13.05.2014, 07:28
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Jürgen
Das hängt ja davon ab , welche Wurst du nachbauen möchtest .

Nürnberger oder eher dickere Bratwurst evt. Rauchpeitschen ?

Ich würde jetzt erstmal generell die Naturdärme in Kategorien aufteilen , die dünneren Schafsaitlinge und
die etwas dickeren Schweinedärme .
Natürlich haben diese Därme ja auch eine Kaliberangabe z.b. Schafsaitling 22/24 , die Angabe bezieht sich auf den Durchmesser .
juergen72

Ich möchte Verschiedene ausprobieren - Vielfalt macht es spannender ;-)

Die ersten Würstel werden eher kleinere sein, ich denke da an die Nürnberger Art mit Steinpilze oder Wacholder wie am Wurstseminar (gell Ingo & Bäda! :mrgreen: )

Die dickeren Würstel wie grobe Fränkische gefallen mir auch recht gut, da sind dann wohl eher die Schweinsdärme passender vom Durchmesser her (?)

Werde mir mal verschiedene Bücher anschauen, vorher noch meinen eigenen Bestand durchwühlen :pfeif:

Meinen Metzgernachbarn kann ich ja iwie schlecht fragen :oops: der ist nicht vom Kaliber eines "Stefan Kaspar" ;)
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

juergen72 hat geschrieben: Die ersten Würstel werden eher kleinere sein, ich denke da an die Nürnberger Art mit Steinpilze oder Wacholder wie am Wurstseminar (gell Ingo & Bäda! :mrgreen: )
;)
:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:


der Stefan hat glaube ich gesagt, dass er immer Schafsdärme nimmt, wenn ich mich richtig erinnere
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
juergen72

Für die kleinen Kaliber ja, wir hatten ja über Herkunft und Bezugsquellen gesprochen und dass mittlerweile fast alles aus dem Ausland bis Asien/China kommen würde, da bei uns die Gewinnung der Därme bürokratisch nahezu unmöglich gemacht wurde durch die Lobbyhuren der EU.
Naja, für die Mengen im Hausgebrauch hol ich mein Sach wohl eh beim Wiedemann in Augsburg.

@Ingo:
wir können uns dann ja mal zum Probewursten treffen, sobald meine Gerätschaften sortiert am Start sind, da Bäda und evtl. zwei drei Andere würden da sicher auch dazustoßen :pfeif:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

juergen72 hat geschrieben: @Ingo:
wir können uns dann ja mal zum Probewursten treffen, sobald meine Gerätschaften sortiert am Start sind, da Bäda und evtl. zwei drei Andere würden da sicher auch dazustoßen :pfeif:
:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten