Entscheidungshilfe Dancook 1400 oder Outdoor Chef Easy 570 C

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

Hallo Grillgemeinde!

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen! (habe dafür keine gesondertes Abtei gefunden?!)
Ich heiße Max bin 31J "Jung" :mrgreen:, bin Verh. und habe 9/4J Kinder!
Ich lese oft BBQ Forums um Tipps und meine Neugierde zu stillen!!
An diese stelle extra Dank an die die sein wissen mit anderen teilen!
Ich grille im Sommer regelmäßig (sehr gerne), bezeichne mich aber dennoch als blutiger Anfänger.
So nun genug von "Ich" jetzt habe ich frage an euch!

Momentan bin ich auf suche nach einem Bezahlbaren Grill von halbwegs guten Qualität!
Da mein 44Ø Landmann Kugelgrill nach 3J durchgegammelt ist, muss aber auch zugeben das für 30€ habe ich in nie geschont!
Sprich er war 3J einer offene Terrasse im Sommer wie im Winter schutzlos ausgesetzt! :-#

Ich grille überwiegend Fisch, Würstchen und fertig Steak von Discounter. (ja manchmal muss es schnell gehen wen die kurzen Hunger haben!)
Möchte mich aber jetzt etwas mehr wagen und wen zeit zulässt mich bisschen weiter entwickeln.

Ich schwanke in Moment zwischen 2 Griller, Dancook 1400 und Outdoor Chef Easy 570 C?
Was ich unbedingt möchte Ø50> da man Grillfläche nie genug haben kann :mrgreen:
Warum ich so unentschlossen bin.
Der Outdoor soll eine verzinkte Grillrost haben und oft sehr bald Rost ansetzen :-k
Und beim Dancook keine Temperatur Regelung möglich ist da unten keine Luftregelung vorhanden ist.
Wen schnell gehen muss grille ich direkt(ca.50%) wie wirkt es "ohne Laufregelung unten" aus??
Was könnt ihr mir empfehlen, zu welchen Grill soll ich greifen?
Da eure Erfahrung sicherlich umfangreicher sind als meine, hoffe ich auf eure Hilfe!

Lg Max
Zuletzt geändert von Büffel am 23.02.2016, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
juergen72

Servus Max ;-)

Nachdem ich jetzt der vierzehnte Leser deines Beitrages bin, erstmal :welcome: und Grias Di aus Nordschwaben!


Was die Grills betrifft hab ich ganz einfach mal keine Ahnung :mrgreen: aber ich bin sicher, wenn Du ein paar Minuten Zeit hast und Tobi /bbq-county anrufst, kann er dich fachmännisch bestens beraten als hier präsenter und praktizierender Grillzeugsverribbler ;-)

Woher kommst eigentlich?

Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Ich steige mal in die Grillberatung ein, nachdem sich Jürgen um das Persönliche gekümmtert hat - von mir natürlich auch noch ein herzliches Wilkommen in unserem Sauhaufen ;)

Ich kann dir zum Dancook nichts sagen, da ich ihn schlichtweg noch nie begrillen durfte. Ich habe jedoch den "großen" Bruder vom Easy C Outdoorchef - den Rover 570 (wird nicht mehr gebaut). Dieses Ding kann fast Alles. Direkt, Indirekt, Longjobs etc.
Durch die Grillfläche von 57cm kannst du so ziemlich jedes Zubehör (auch Weber etc.) auf deinem Grill verwenden.

Der Dancook wird als "Energiewunder" bezeichnet da er durch seine Doppelwand kaum Brennstoff benötigt (gerade bei Longjobs interessant). Wie der aber én Detail funktioniert keine Ahnung, denke aber shcon dass man ihn regeln kann, sonst würden ihn ja nicht so viele kaufen :-k :-k

Den verzinkten Grillrost des ODC kann man auch bedenkelos gegen einen schönen Gussrost tauschen (wirst früher oder später eh machen, weil die Dinger einfach genial sind).

Der Tip von Jürgen dich gerne bei Tobi / bbq-county telef. beraten zu lassen würde ich annehmen. Er ist zwar ein Händler, aber keiner der Sorte der dir ein Pferd für eine Kuh verkauft.

Ich denke es werden noch die ein oder anderen Antworten kommen, aber mein Fazit aus Mangel an Erfahrung mit dem Dancook: ODC TOP!

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Den Dancook regelst Du über die Abluft am Deckel.
Extrem wetterbeständig und energiesparend.

Ansonsten halt ne 57er Kugel. Sooooooo viel Unterschiede gibt's da jetzt auch nicht! ;)
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kauf meinen gebrauchten Dancook 1900. Win - Win Situation ;-)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Firedancer hat geschrieben:Kauf meinen gebrauchten Dancook 1900. Win - Win Situation ;-)
Ja mach das.

Der 1900er ist der 1400er mit schöneren Beinen.

Ich habe zwei 1400er. Einen bei Schwiegereltern (man will ja auch woanders vernünftig grillen)
Und einen ohne Beine in meinen Grilltisch eingebaut.

Regelung geht nur über Deckelventil. und klappt gut. Für ganz niedrige Temperaturen kann man auch eines der unteren Löcher mit ner Kugel Alufolie verstopfen.
Durch die zweischalige Unterseite wird die Zuluft vorgewärmt. Dadurch wird weniger Energie verbraucht, die Kohle hält länger oder man braucht weniger und das Einregeln ist gemütlicher.

Haltbarkeit ist Super. Bis auf den Rost alles aus Edelstahl und Aluminium.

Der Rost ist auch wie beim ODC verchromt und nicht verzinkt. Dafür aber sehr massiv. Ich werde hier aber später mal auf einen Edelstahl Rost wechseln. Es passt z.B. der von Weber

Was man oft als Argument gegen DC hört ist das Beer-Butt-Chicken nicht drauf gehen. Das Stimmt insofern die Höhe Rost zu Deckel kleiner ist als bei anderen Kugeln. Mit entsptechende, Setup passt aber aucvh das BBC. Und da BBC sowieso überbewertet wird, wär das für mich kein KO Kriterium. Dann lieber einen Roti-Aufsatz nachrüsten.

Für mehr Info. Such mal hier im Forum nach Smokeys großem Kugelgrilltest. Oder nach Meister Heins Temperatur kurven
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Erstmal Servus aus Bayern :cheers:

Beide Grills sind gut, das vorab. Ich besitze beide und hab eigentlich keinen Favoriten. Die indirekte Fläche ist halt beim ODC größer durch sein Trichtersystem.

Der Dancook ist aus Edelstahl mit doppelter Wanne und ist dadurch sehr sparsam. Allerdings hat er keinen Aschetopf, doch das kann man verschmerzen. DerODC wiederum hat einen Aschetopf.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass durch den 57er Durchmesser, der ein Quasi-Standard ist, alles was es an Zubehör gibt, nutzbar ist.

Sprich, du kannst aus in den Dancook oder den ODC ein Weber GBS-System nutzen.


Zum Schluß, falls du aus Bayern kommst, hätte ich da ein unschlagbares Angebot :mrgreen: Kannst dich ja über PN melden :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Dancook lässt sich hervorragend regeln.
Ich habe auch schon Brisket im Dancook gemacht.

Das einzige was man nicht machen darf: Thermometerkabel oder anderes unter den Deckel klemmen. Dann ist er undicht und die Regelung funktioniert nicht mehr.
Sparsam ist er, dank der zwei Schalen enorm. Allerding muss ich sagen, dass der Rost verchromt ist und bei mangelnder Pflege auch irgenwann Rost ansetzt.
Aber dank der 57er Standardmaße ist hier problemlos Ersatz zu bekommen, auch aus Edelstahl.
honza hat geschrieben:Für ganz niedrige Temperaturen kann man auch eines der unteren Löcher mit ner Kugel Alufolie verstopfen.
Dann solltest du mal prüfen, ob dein Deckel spaltfrei sitzt, oder ob er wackelt.
Wenn ich bei meinem Dancook die Lüftung oben zumache, dann geht die Glut aus.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Ich habe bislang nur den Outdoorchef begrillt, an dem Grill mag ich besonders Deckelscharnier und Trichter, das sind für mich zwei gewichtige Argumente.
Das Scharnier ist toll weil man beide Hände am Grill frei hat und den Deckel nicht im Dreck parken muss.
Der Trichter ist soweit ich weiß einzigartig und ermöglicht es auf dem Grill vollflächig indirekt zu grillen und mit einem Handgriff durch drehen dann auch direkt angrillen zu können.

Die Verarbeitungsqualität ist meiner Erfahrung nach solide aber auch nicht überragend, das Preis-Leistungsverhältnis ist fair.
Mitglied der GourMonds
Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

Hallo @lle!

Danke für die zahlreiche Beiträge!
Hab ganz vergessen zu erwähnen wo ich her komme. (Dachte es wird Automatisch anhand PLZ angezeigt)
Ich komme aus Niederbayern - Raum Passau.

Eigentlich war/ist der Dancook mein Favorit
Aber:
-Keine Temp. Regelung? (soll aber über Regelung oben funktionieren?)
-Kein Thermometer (Nachrüstung wohl Garantie Verlust?)
-Etwas höherer Preis (z.B. gegenüber Outdoor Chef Easy 570 C oder Weber B Kettle 57)
+Design
+Robust/Langlebig da alle wichtige teile Edelstahl sind.
+Sparsam/Effizienz

Outdoorchef Easy 570 C
-Rost verzinkt (laut Testbericht)
-Emaille > daher weniger standhaft gegenüber Edelstahl.
-Hatte in Baumarkt (Ausstellungs Modell) an Deckelkante und Aschenkorb-klemmen Rostansätze gesehen? (Stand NICHT in freien!)
-Ascher etwas klein
+Preis (da Auslaufmodell)
+Thermometer
+Temperatur Regelung dank Regler unten.

Das sind meine subjektive Vergleichs eindrücke, vielleicht ist eine oder das andere nicht nennenswert?
Dafür benötige ich eure Einschätzung und Vorschläge!

Muss noch dazu sagen das eigentlich 150€max. angesetzt waren/sind. (bin aber schon etwas drüber)
Weil ich noch Zubehör benötige wie Grill -Schutzhaube, Bürsten, etc...
Und ich grille/te überwiegen Direkt...


Lg Max
Zuletzt geändert von Büffel am 24.02.2016, 21:24, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Büffel hat geschrieben: Outdoorchef Easy 570 C
-Rost verzinkt (laut Testbericht)
-Emaille > daher weniger standhaft gegenüber Edelstahl.
-Hatte in Baumarkt (Ausstellungs Modell) am Deckelkante und Aschenkorb-klemmen Rostansätze gesehen? (Stand NICHT in freien!)
-Ascher etwas klein
+Preis (da Auslaufmodell)
+Thermometer
+Temperatur Regelung dank Regler unten.

Da kann ich nur sagen: Emaille top wenn man gut mit ihr umgeht ;)

Ascher: Kurz leeren sollte drinn sein nach jedem Grillen

Rost: keinerlei Rost bei mir!

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Sporty hat geschrieben:Allerdings hat er keinen Aschetopf, doch das kann man verschmerzen.
Dafür nimmt man einfach die innere Schale raus und kippt sie aus. Und man hat keine beweglichen Teile die kaputt gehen können.
Som hat geschrieben: Dann solltest du mal prüfen, ob dein Deckel spaltfrei sitzt, oder ob er wackelt.
Wenn ich bei meinem Dancook die Lüftung oben zumache, dann geht die Glut aus.
Ne meiner geht auch aus wenn ich oben zumach. Und das ist ja auch der beste Beweis das die Regelung nur über die Abluft gut funktioniert.
Mondstädter hat geschrieben:
Der Trichter ist soweit ich weiß einzigartig und ermöglicht es auf dem Grill vollflächig indirekt zu grillen und mit einem Handgriff durch drehen dann auch direkt angrillen zu können.
Naja so ganz einzigartig würde ich das nicht sagen. Für komplett indirekte Fläche kann man auch nen Smokenator nehmen. Oder sich ein Deflektorblech selber basteln. Wenn ich mirüberlege wie simpel das eingentlich in den Kamados gemacht wird.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Büffel hat geschrieben: Eigentlich war/ist der Dancook mein Favorit
Aber:
-Keine Temp. Regelung? (soll aber über Regelung oben funktionieren?)
-Kein Thermometer (Nachrüstung wohl Garantie Verlust?)
-Etwas höherer Preis (z.B. gegenüber Outdoor Chef Easy 570 C oder Weber B Kettle 57)
+Design
+Robust/Langlebig da alle wichtige teile Edelstahl sind.
+Sparsam/Effizienz
Tempregelung geht wunderbar.
Deckelthermometer werden überbewertet Hab bei mir gerade das Loch wieder werschlossen. Ist aber kein Problem in den Edelstahl ein Loch zu bohren. Da kann dann auch keine Emaille abplatzen oder irgendwann Rost entstehen.
Ich weiss nicht ob man dem Dankook nicht Unrecht tut wenn man ihn mit dem billigsten Einsteiger Webergrill vergleicht.
Im Vergleich zum normalen 57er Weber mit Aschetopf ist der Preis vom Dancook schon wieder sehr ansprechend. Ich hab aktuell nen Preis um 180€ gefunden und finde das ist er definitiv wert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

In der aktuellen Fire&Food ist ein Testbericht über den Dancook 1400.

Wenn du mit per PN deine Emailadresse schickst, kann ich dir die Seite Scannen.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Und passt genau in ein Ölfass!

Bild

Damit gleich auch Deckel für UDS, Feuerstelle/schale, etc., etc.

Ein Tausendsassa! :lol:

Wenn Du nicht ohne Temperaturregelung von unten leben kannst, kannst Du die Scheibe (oben) bei DanCook nachbestellen und auch unten montieren.
:winke:
Antworten