Entscheidungshilfe Dancook 1400 oder Outdoor Chef Easy 570 C

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

Hallo,

danke nochmal!
Hab mich (fast) entschieden... für Dancook.
Eine frage die für meine endgültige Entscheidung fehlt.

Beim Grillen hatte ich immer am Anfang um Hitze etwas einzudämmen Lüftung unten zugemacht und wen die Kohlen nachgelassen
haben aufgemacht/nach geregelt.
Wen funktioniert beim Dencook ohne Deckel grillen, wie kann ich die Hitze regeln??(ist halt etwas Umstellung, neu für mich!)

Lg Max
Zuletzt geändert von Büffel am 25.02.2016, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Dancook ohne Deckel ist wie jede Kugel ohne Deckel, einfach über die Kohlemenge. Mach die Kugel voll mit glühender Kohle und du bist im Bereich einer Kernschmelze, fülle nur 1/3 der Kugel mit glühender Kohle und du kannst grillen :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn Du Interesse an einem gebrauchten Dancook 1900 hast, dann schreib mir ne PN.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

http://www.bbq-county.de/angebote/easy- ... l-570.html

149€ für Forenmitglieder, solange ich noch welche hab.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Büffel hat geschrieben: Wen funktioniert beim Dencook ohne Deckel grillen, wie kann ich die Hitze regeln??(ist halt etwas Umstellung, neu für mich!)

Lg Max
Ohne Deckel lässt sich kein Grill vernünftig regeln. Aber es stimmt das Grills ohne direkte Luft von unten gemütlicher reagieren. Der Dancook hat zwar unten Luftlöcher. Aber die Luft strömt zwischen den Schalen nach oben und tritt erst über der Glut aus. So das es gar nicht erst zu einem Kamineffekt kommen kann der ein Höllenfeuer entfacht.
Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

Hallo,

danke noch mal's an alle!
Ich hatte letzte Woche noch ein sehr interessantes Vergleichstest gefunden und danke auch an Gunther fürs Bericht zusenden.
Bin ein großen Stück weiter bei meiner Entscheidung gekommen.
Und habe mich gerade aufregen müssen :amidreaming: ... jetzt habe ich mich für Dencook entschieden.
Und siehe da die Preis für Dancook sind seit letzten Wochen gestiegen :evil: ](*,)
Firedancer hat geschrieben:Wenn Du Interesse an einem gebrauchten Dancook 1900 hast, dann schreib mir ne PN.
@Firedancer
Danke für dein Angebot, aber ich brauche einen Mobilen Griller.
Weil ich immer 10-15Meter hin und her schieben muss.

Bin ich jetzt sauer... ](*,)
Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

honza hat geschrieben:
Tempregelung geht wunderbar.
Deckelthermometer werden überbewertet Hab bei mir gerade das Loch wieder werschlossen. Ist aber kein Problem in den Edelstahl ein Loch zu bohren. Da kann dann auch keine Emaille ab geplatzen oder irgendwann Rost entstehen.
Ich weiss nicht ob man dem Dankook nicht Unrecht tut wenn man ihn mit dem billigsten Einsteiger Webergrill vergleicht.
Im Vergleich zum normalen 57er Weber mit Aschentopf ist der Preis vom Dancook schon wieder sehr ansprechend. Ich hab aktuell nen Preis um 180€ gefunden und finde das ist er definitiv wert.
Momentan habe ich keinen unter 185€ gefunden... :keineahnung:
Wen man bedenkt das der 1400 in Dezember, Januar um die 150€ gekostet hat... :heul:
Ist ganz schön Portion (>18%) Aufschlag auf "Season" ab zocke... :rot:
Und so wie ich bin, kaufe ich aus fleis keinen überteuerten....
Entweder ich greife auf OutdoorChef 570 oder... #-o
Ich war Heute beim Hornbach und Bauhaus habe mich etwas durchgeschaut...
Habe bereits ein paar Sachen zugelegt wie Abdeckhaube für 57 und eine Grillbuch!
Und ich habe ein paar interessante Grills entdeckt!
Nr.1Weber Kettle Premium 57
Nr.2 Tenneker Holzkohlegrill Dark Moon 57 Verarbeitung und Qualität sind sehr gut, ähnelt sehr an Weber (Nachbau/Zulieferer?) hat auch 10J Garantie!

Dann war es noch ebenfalls ein Tenneker (ist auch überall eingeprägt) aber sieht aus wie Dancook 1600 leider gib es nur den 1600 und 1800 Nachbau und andere Größen Varianten nicht vorhanden :/
Aber wenigstens konnte ich mir ein Eindruck von dem Dancook machen!
In Bauhaus sind überwiegend 70% Weber vertreten :/ aber auch hier waren OutdoorChef vorhanden so das ich mit den etwas genauer anschauen konnte... und mein Eindruck im direkten Vergleich mit Weber, der Weber ist ein Tick besser verarbeitet so wie die Emaille scheint ein Tick qualitativer zu sein. (das sind meine eindrücke)
Und welchen Bilanz habe ich aus dem Ausflug bezogen...
Ich kann mich immer noch nicht für irgendwas festlegen :/
Aus erste Linie Preislich (wen Budget unbegrenzt wäre hätte ich schon längst einen! :D) weil ich nicht das Kaufen kann was mir z.B. gefallen würde.
Aber auch die Nuancen die ich jetzt mehr heraus gefunden habe.
OutdoorChef sagt mich jetzt irgendwie auf Grund nicht perfekte Verarbeitung (was keinesfalls schlecht ist, nicht missverstehen jammern auf hohen Niveau!) und das Trichter System irgendwie sagt mir auch nicht so zu....
Zum Tenneker (Dancook 1800 Nachbau) kann ich sagen sehr gute Qualität, Design, leider kein Klapprost, kein Thermometer, nicht mal nötiges Zubehör zum Rost herausnehmen :thumbdown: dadurch macht es ihn auch nicht zum Schnäppchen.
In großen und ganzen Fazit:
Dancook 1400 würde ich sofort kaufen wen es den für 150€ geben würde. (da ja noch Zubehör benötigt wird)
Weber Weber Kettle Premium 57 hat mich etwas beeindruckt liegt aber deutlich über Budget. ;(
Alternativ Tenneker Holzkohlegrill Dark Moon 57 ??? :keineahnung:
Da den Weber sehr ähnelt und scheint nicht schlecht zu sein und 10J Garantie ist auch ein Argument?
Wäre etwas unverschämt euch zu bitten mal beim Hornbach ein Blick drauf zu werfen oder vielleicht hat den jemand schon mal angeschaut und kann was dazu sagen?
Das einzige was ich bei all diesen nicht beurteilen kann... wie diese sich im Betrieb-Gebrauch machen. :-k

Sooo genug von meinem Roman... Sorry das es jetzt doch so lange geworden ist

aber ich bin :heul:
Zuletzt geändert von Büffel am 05.03.2016, 22:00, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Das ist wie beim Autokauf:
Zuerst macht man sich eine Liste, wofür das Auto verwendet werden soll.
Dann gleicht man das ab mit den Eigenschaften der Autos.
Dann vergleicht man Stärken und Schwächen der Modelle.
Dann kommt die Phase der Preissuche.
Dann macht man eine Kosten ´/ Nutzen Analyse.
Und dann wirft man alles weg und kauft das Auto, bei dem Herz schneller schlägt.
:mrgreen:
:cheers:
Gunther
Zuletzt geändert von Som am 05.03.2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

Som hat geschrieben:Das ist wie beim Autokauf:
Zuerst macht man sich eine Liste, wofür das Auto verwendet werden soll.
Dann gleicht man das ab mit den Eigenschaften der Autos.
Dann vergleicht man Stärken und Schwächen der Modelle.
Dann kommt die Phase der Preissuche.
Dann macht man eine Kosten ´/ Nutzen Analyse.
Und dann wirft man alles weg und kauft das Auto, bei dem Herz schneller schlägt.
:mrgreen:
:cheers:
Gunther

:mrgreen: Mein letztes - jetziges Auto habe ich 5Mon. gesucht.... und es ist eins mit deutlichen Kompromissen geworden :oops:
Na, wen es beim Grill auch so in die Länge zieht dann bin ich dieses Saison ohne Griller #-o :mrgreen:
Wen es 1400 für 150 gebe dann würde ich es sofort nehmen.
Doch leider ist es nicht so, entweder ich warte bis es (wieder)günstiger wird oder ich Spare ein paar Monate, weil der Griff für Rost kostet auch ne'n 20er... ](*,)
Oder wen jemand Hornbach-Tenneker Grill kennt und sagt "Ja, kenne ich, ist ein tolles Grill und sein Geld sicher wert ist" dann könnte ich den gleich holen!
Und über eine Sache ist es mir nicht möglich zu entscheiden (dafür brauche ich eure Erfahrung!) die Grilleingenschaften.
Dies kann ich nicht beurteilen ohne es Ausprobiert zu haben und da ich sowieso kaum Erfahrung noch habe kann ich es auch nicht einschätzen welches mir besser zusagen würde. (weil verschieden aufgebaut)
Ihr wisst doch wie es ist?!
Man kauft sich was nach langen hin und her, ist von überzeugt und dann
"Ah,... hätte ich doch das andere genommen...."
:bahnhof:

Lg Max
Zuletzt geändert von Büffel am 05.03.2016, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Der Tenneker ist für mich ein schlechter Weber Abklatsch, mehr nicht.
Mein ältester Weber ist über 20 Jahre u. ich bekomme heute noch jedes Ersatzteil.
Wie das beim Tenneker in 10 Jahren aussieht, steht in den Sternen.

Wenn Du warten willst, warte auf den 1400er zu 150€.
Möchtest Du ihn gleich, bezahle halt den Preis, den er aktuell kostet.
Was sind denn heute schon 30€. Sind doch weniger Wert, als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Thread, hat IMHO der ODC von bbq-county.
Kaufen, benutzen, freuen...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Büffel
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2016, 20:46

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Der Tenneker ist für mich ein schlechter Weber Abklatsch, mehr nicht.
Mein ältester Weber ist über 20 Jahre u. ich bekomme heute noch jedes Ersatzteil.
Wie das beim Tenneker in 10 Jahren aussieht, steht in den Sternen.

Wenn Du warten willst, warte auf den 1400er zu 150€.
Möchtest Du ihn gleich, bezahle halt den Preis, den er aktuell kostet.
Was sind denn heute schon 30€. Sind doch weniger Wert, als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Thread, hat IMHO der ODC von bbq-county.
Kaufen, benutzen, freuen...
... es sagt sich so leicht... 30€!!!
30 mehr für Griller 20 für Rostgriff dies und das... so stapelt es sich was zusammen und ja 50€ ist für mich nicht wenig!
Vor allem wen der Angesetztes (und genehmigtes!) Budget ea schon auf 150€ gesetzt ist!!!
Beim 1400+Rostgriff kommt man auf ca.200€.
Wen man es dann so überlegt dann kann man für 6€ mehr auch gleich Weber Kettle Premium 57 haben!
Außer ihr meint/sagt das der Dancook wen er auch 250€ gekostet hätte immer noch der bessere Preisleistung etc. wäre...
Dann würde es mich (und meine bessere Hälfte) überzeugen!
Und zum ODC 570, bekommt man für 150€ aber "bitte nicht steinigen" ich hatte den Eindruck das Tenneker Tick besseren Qualität hat zum ähnlichen Preis!
Ich brauche halt was wo ich gleich am Anfang schon halbwegs Ausstattung habe um los zulegen und nicht erst hier und da mal 20er, 30er,... zu investieren.... Budget ist für diese Jahr dann schon ausgeschöpft das ist mein Problem.

Lg Max
Zuletzt geändert von Büffel am 05.03.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Den günstigsten Dancook 1400 gabs bei Grillfürst für etwa 165€. Für 150 kenne ich nur die Einbau Version die ich auch habe. Wäre das ne Alternative für dich? Für den Anfang würde als Grilltisch ne OSB Platte und Malerböcke reichen.

Bild

Die Dancook bei Hornbach sind nur auf Tenneker umgelabelt. Dort kostete der 1400er auch ungefähr 180€ jedenfalls mehr als bei Grillfürst. Dort sind aber alle Dancookartikel als Auslaufmodell gekennzeichnet und die Auswahl ist deutlich magerer als früher. Schon komisch.


Der Weber ist ein sehr guter Grill kostet aber auch 200€. Aber er ist auch eher ein Basismodell. Richtig interessant sind eigentlich erst die Versionen mit Tuck-away Deckelhalter und Edelstahlrost. Da ist die Preis/Leistung besser. Aber dann ist man auch schon bei 250-300€.

Bei ODC braucht man den Trichter ja nicht zu nehmen. Die Vorteile erschliessen sich vielleicht auch erst wenn man ihn nutzt.



Naja und Klapprost und Deckelthermo braucht man nicht wirklich. Kohle brauchte ich im Dankook noch nie nachzulegen.
Und das ich Deckelthermos für nicht mehr als Deko halte hab ich glaube ich bereits erwähnt.

Bild

Ich würde den Dankook immer vorziehen. Auch wenn ich lieber einen Edelstahlrost hätte. Hab ja auch schon zwei gekauft. Aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Büffel hat geschrieben:
... es sagt sich so leicht... 30€!!!
30 mehr für Griller 20 für Rostgriff dies und das... so stapelt es sich was zusammen und ja 50€ ist für mich nicht wenig!
Vor allem wen der Angesetztes (und genehmigtes!) Budget ea schon auf 150€ gesetzt ist!!!
Beim 1400+Rostgriff kommt man auf ca.200€.
Wen man es dann so überlegt dann kann man für 6€ mehr auch gleich Weber Kettle Premium 57 haben!
Außer ihr meint/sagt das der Dancook wen er auch 250€ gekostet hätte immer noch der bessere Preisleistung etc. wäre...
Dann würde es mich (und meine bessere Hälfte) überzeugen!
Und zum ODC 570, bekommt man für 150€ aber "bitte nicht steinigen" ich hatte den Eindruck das Tenneker Tick besseren Qualität hat zum ähnlichen Preis!
Ich brauche halt was wo ich gleich am Anfang schon halbwegs Ausstattung habe um los zulegen und nicht erst hier und da mal 20er, 30er,... zu investieren.... Budget ist für diese Jahr dann schon ausgeschöpft das ist mein Problem.

Lg Max
Das Dancook preisbereinigt nicht billiger als ein Weber ist, sage ich schon immer.
Hast Du ja aber schon selber bemerkt.
Wenn das Budget bei 150€ liegt, fällt der 1400er ja eh raus, weil mit Zubehör zu teuer.

Der ODC ist erprobt, hat alles was man braucht- und liegt mit 150€ im Budget.
Ich habe selber einen 1800er in der Sammlung. (habe ich aber an meine Schwester verschenkt)
Er ist nicht schlecht, aber den Hype um Dancook habe ich nie verstanden...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:, aber den Hype um Dancook habe ich nie verstanden...
Lustig.
Als ich noch viel im GSV gelesen habe ging mir das mit Weber so.

Mich hat an Dancook das andere Konzept fasziniert und die messbaren Vorteile beim Energieverbrauch.

Aber am Ende ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und den perfekten Grill für alle Zwecke gibt es sowieso nicht.

Wenn das Budget nicht mehr her gibt wird er auch mit dem ODC garantiert nicht unglücklich.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Also ich weiß jetzt ehrlich nicht was gegen den ODC 57 von Tobi/BBQ-County spricht. Der war ja eh Deine Alternative und liegt bei dem Angebot von Tobi genau in Deinem Budget.
Dazu kommt, das Du, falls nötig, bei Tobi eine Top-Beratung und auch nach dem Kauf eine Top-Betreuung bekommst:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... unty+super

Den Service bekommst Du bei einem Baumarkt ala Hornbach mit Sicherheit nicht.

Bei dem was Du hauptsächlich grillst, ist der Grill doch völlig ausreichend, weil wie ich das verstanden habe, grillst Du ja hauptsächlich direkt und brauchst dafür Grillfläche, damit möglich vieles auf einmal fertig ist. Da wüsste ich jetzt auch nicht was Du noch als Zubehör benötigst..... :keineahnung:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten