Soll es wirklich eine Kamado Joe werden?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Nein, der Kohlekorb passt nicht! Außer du flext die erste Schiene ab. Das habe ich gemacht, Fotos gibt es heute abend.

Ich habe ja den "alten" Mono. Da war das alles noch ein wenig günstiger als jetzt wo alles dabei ist beim Mono.

Das KJ-System liegt auf:
WP_20160217_14_56_09_Proa.jpg
WP_20160217_14_56_09_Proa.jpg (121.02 KiB) 4487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von madden am 01.03.2016, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Super, vielen Dank für die Fotos!

Mir gefällt die Idee immer besser. Jetzt habe ich nur noch 2 rein praktische Herausforderungen. Zum einen gibt es offensichtlich den KJ set-up in Deutschland nicht einzeln zu kaufen. Zum anderen sind da noch die Preisabwägungen...

Schade irgendwie, damals beim Chari war doch alles so schön eindeutig, wieso geht das nur nicht immer so schön einfach... [-o<
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Doch, dass gibt es einzeln.
.::Cl!ck

Nur der Vollständigkeit halber...
Im GSV hat ein User berichtet, dass sein gekauftes Setup nicht mit seinem Monolith kompatibel ist.
Er sagt, er hat es mit 3 verschiedenen Monos versucht.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Du hast für die ersten 3 Bilder den selben Link hinterlegt! Man kann dort deshalb gar keinen Unterschied sehen. Kannst Du bitte die richtigen Bilder einbinden? ;)
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Die Bilder änder ich heute abend!

Stimmt, ein User im GSV hat mit dem System Probleme.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, benötigst Du das
Flexible Rack
Accessory Rack

Als Deflektor habe ich einen Pizzastein halbiert. Die halben Roste waren nicht lieferbar, habe mir dann nur ein Halbrost aus Guss geholt.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Monolith den Durchmesser geändert hat.
Vielleicht ist auch das Cooking Rack größer als normal.

Mich wundert sowieso, dass die bei dem Händler alles auf Lager haben.
Aus Holland wird halb Europa beliefert u. dort sind einige Teile noch nicht verfügbar.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Monolith den Durchmesser geändert hat.
Das finde ich auch sehr merkwürdig, mein Innendurchmesser ist 48,1cm, der andere User sagt, er habe nur 47,5cm.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Und dann 47,5cm bei 3 Monos verschiedener Baujahre. O.o
Kann ich bald nicht glauben.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Vielleicht ist die Keramik nicht perfekt rund.
Ich hab für mein Woger-Ei einen Deflektor-Halter selber geschweißt und der passt nur in eine Richtung.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Er hatte sogar geschrieben, dass er 48,5cm bräuchte, damit das Rack in den Mono passt.
Also würde es ja nicht einmal bei Madden passen. Schon komisch.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Ich werde heute abend mal bei unserem Mono messen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Er hatte sogar geschrieben, dass er 48,5cm bräuchte, damit das Rack in den Mono passt.
Also würde es ja nicht einmal bei Madden passen. Schon komisch.
Vielleicht ein verdeckter "KJ"-Mitarbeiter! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Hier die Bilder...

Hier abgesägt:
WP_20160218_09_46_29_Proa.jpg
WP_20160218_09_46_29_Proa.jpg (112.69 KiB) 4487 mal betrachtet
Fotografiert durch das Räucherloch:
WP_20160218_09_52_08_Proa.jpg
WP_20160218_09_52_08_Proa.jpg (70.26 KiB) 4487 mal betrachtet
Mit Räucherschiene:
WP_20160218_09_54_25_Proa.jpg
WP_20160218_09_54_25_Proa.jpg (102.93 KiB) 4487 mal betrachtet
VG
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Doch, dass gibt es einzeln.
.::Cl!ck
Danke, hab´ den Zubehörbereich gestern aus irgendwelchen Gründen nicht gesehen ](*,)

Vielen Dank für die rege Diskussion, damit habt ihr es mir zwar nicht unbedingt einfacher gemacht, aber lieber die Qual der Wahl als nix gescheites finden ;)

Mal schauen was es letzlich wird :-k werde euch dann natürlich schnellstmöglich mit Eingrillbildern versorgen :cheers:
Jan
Zuletzt geändert von clownero am 01.03.2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

clownero hat geschrieben: Hallo zusammen,
Nachdem ich in den letzten Tagen stundenlang das Forum und weiterführende Links durchpflügt habe, ist heute die Entscheidung gereift das der Kamado Joe Classic meinen Wunschvorstellungen wohl am nächsten kommt ...
Hallo Jan,
vorweg beantworte ich kurz deine Fragen:
1) Ja, so mache ich es, Kabel zwischen Deckel und Korpus nach aussen führen. Ist ja "weich" durch die Abdichtung. Hat bislang weder meinen Kabeln geschadet, noch schadet es der Dichtigkeit (d.h. da kommt kein Rauch seitlich raus und da zieht auch keine Luft)
2) Nein, eigentlich überhaupt keine Stolperfalle. Und ich hab auch lange Füße und einen großen Bewegungsradius ;)
Der breitere Fußabdruck ist meines Erachtens sogar vorteilhaft, so manch ein Kamado wurde schon versehentlich beim Bewegen umgeschmissen. Für dieses Missgeschick müsste man sich beim Kamado Joe schon deutlich mehr anstrengen.
3) Ja geht gut auf mehreren Ebenen. Wobei ich selber mit 3 Ebenen noch nicht darin gegrillt habe, das wäre mir vom Platz her zu vollgestopft und vom Handling her unangenehm, ich hab's gerne "luftig" ;)
Es kommt auch immer drauf an, was man macht. Bei einer Pizza zum Beispiel gehe ich hoch in den Deckel hinein, um eine gute Oberhitze / Hitzerückstrahlung vom Deckel zu haben. In einer unteren Ebene hat man dafür mehr Hitzestrahlung vom Deflektorstein. Beim Smoken, hast du ja ohnehin nur ein sehr kleines Feuer und durch die Konvektion eine recht gute Temperaturverteilung. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Temperatur auf allen 3 Ebenen gleich ist, andernseits läuft ja auch womöglich nicht jedes pulled pork gleich. Du kannst sehr gut auf den unterschiedlichen Ebenen, auch gleichzeitig arbeiten, du wirst den Umgang damit spielend erlernen.
Im Zweifelsfall jedoch würde ich lieber einen größeren Kamado raten und nur auf einem Teil der vorhandenen Fläche arbeiten, als einen (zu) kleinen Kamado und dann Rosterweiterungen noch und nöcher ;) ... für den Fall, dass du generell mit größeren Mengen planst und von vornherein schon die Rosterweiterungen mit einkalkulierst.

Zum Vergleich mit dem Primo: also der Primo ist ja auch ein guter Kamado ich kann das nur immer wieder bestätigen. Aber, dass man jetzt nur beim Primo 50/50 teilbare Roste, Deflektorsteine und Kohlebox hätte, ist halt nicht zutreffend. Das hat der Primo alles sehr wohl, andere haben es auch. Monolith ansatzweise in abgeschwächter Form, beim Kamado Joe in nochmals gesteigerter Form, die Aufnahme der Deflektorsteine und der Roste ist beim Kamado Joe nochmals schöner gelöst.

Zu den Ideen mit dem Kombinieren von dem einen und den anderen usw: kann man ja alles machen, und wenn's geht, ist ja gut. So wie ich die ganze Sache sehe, kombiniert man halt damit jedoch nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile ;)
Also ich will die ja in keinster Weise beeinflussen was du letztlich nimmst oder machst, ich würde mir die Frage so stellen: welche Größe, welches System passt zu mir am besten?
Und dann diesen Kamado kaufen. Wenn dir eine ovale Fläche am sympathischsten ist, nimm doch den Primo. Wenn dir das System vom Kamado Joe (die Ascheschiene wird bei den ganzen Gesprächen über das divide + conquer dann meistens immer ganz vergessen) am ehesten zusagt, warum dann nicht den Kamado Joe nehmen, sondern mehr $ bezahlen und irgendwas zusammenbasteln, was dann, wie ich lese, bei dem ein oder anderen wohl doch nicht passt. Und wenn dir der Monolith am sichersten ist, wegen Support, dann würde ich den Monolith nehmen und mich mit dem System wie es da halt kommt, arrangieren. Nur meine Meinung ...

@ Pepsi: schau mal da: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=44238
Antworten