Soll es wirklich eine Kamado Joe werden?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wood Fired BBQ hat geschrieben:
@ Pepsi: schau mal da: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=44238
Jau, kenn ich.

1) Vertreibt ein Händler die KJs? Wegen Forenrabatt? 10% in der Liga sind ja schon ein paar Euros!
2) Wenn ich das richtig sehe, nähert Monolith sich bei der Ausstattung in der 2016er Serie dem Kamado Joe System an?!? Dann spräche a) der Service und b) die für mich wichtige Räucherschiene "eher" für Monolith! Wobei der Aschkasten ein Argument pro KJ wäre...

3) Generelle Größenfrage: Spiegelt die Größe des Kamados sich stark im Aufheizverhalten wieder? Hintergrund der Frage ist, ob die großen Versionen (BigJoe und LeChef) für mich nicht überdimensioniert wären?!?
Zuletzt geändert von Pepsi am 04.03.2016, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Bei x-Möbel kannst Du 5% sparen wenn Du Vorkasse wählst.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: 1) Vertreibt ein Händler die KJs? Wegen Forenrabatt? 10% in der Liga sind ja schon ein paar Euros!
2) Wenn ich das richtig sehe, nähert Monolith sich bei der Ausstattung in der 2016er Serie dem Kamado Joe System an?!? Dann spräche a) der Service und b) die für mich wichtige Räucherschiene "eher" für Monolith! Wobei der Aschkasten ein Argument pro KJ wäre...
3) Generelle Größenfrage: Spiegelt die Größe des Kamados sich stark im Aufheizverhalten wieder? Hintergrund der Frage ist, ob die großen Versionen (BigJoe und LeChef) für mich nicht überdimensioniert wären?!?
1) Klar gibt's ein paar Händler. Insgesamt jedoch, verglichen mit Primo beispielsweise, dünnes Händlernetz. Selbstverständlich würde ich mich mit dem Händler, egal ob es nun ein Primohändler oder ein Kamado Joe Händler oder Whatever Händler ist, auch über den Preis unterhalten.
2) Das Setup bei Monolith ist seit 2016 etwas flexibler als zuvor. Eine wirkliche Annäherung an Primo oder Kamado Joe vermag ich da noch nicht so recht erkennen, da sind schon noch Unterschiede. Aber wie immer halt, was ein jeder braucht / haben mag ;) .... mag ja bei jedem was anderes sein ....
3) Mal grundsätzlich zur Größe Le Chef vs Big Joe oder BGE XL (ich weiß nicht ob das jedem bekannt ist): der Le Chef hat mit 57 cm eine Sondergröße. Der "Standard" wenn man so will bei den großen Kamados ist 24'' / 61 cm (Big Joe und BGE XL). Das bitte bedenken, weil vorhin ja auch das Nachrüsten des Monolith mit dem Innenleben des Kamado Joe Thema gewesen ist -> also beim Le Chef ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt ...

Wegen der Aufheizzeit: ich hab da nie so bewusst aufgepasst (das ich jetzt irgendwelche Vergleichsangaben in Minuten machen könnte), ich mache immer das Feuer und dann, wenn's soweit ist (Temperatur korrekt und saubere Verbrennung), lege ich auf. Etwas länger braucht der Big Joe gegenüber dem kleinen Joe Junior schon. Gegenüber den Classic Joe ist der Unterschied schon viel geringer. Schnell geht's eigentlich immer.
Ein größerer Kamado ist dafür wiederum noch stabiler in der Temperatur, hat ja noch mehr Masse.

Es kommt auch etwas auf die verwendete Holzkohle an, wie lange sie den zu vermeidenden grauen Qualm abgibt ... insofern etwas schwer präzise zu antworten ;)
Auch wie man die Kohle anzündet, macht einen Unterschied. So ein einziger Anzündwürfel braucht schon ziemlich lange, möglich ist es gleichwohl.
Die beliebten elektrischen Heißluftstarter sind da schon besser, zeitlich gesehen.
Königsweg nach meiner Meinung: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=45323
Das hat halt richtig Power, da hast du viel schneller eine saubere Verbrennung.

Ich hab gelegentlich schon jemand klagen gehört, dass er - im Nachhinein gesehen - doch besser das größere Modell genommen hätte.
Ich habe umgekehrt noch nie jemand klagen gehört, dass er zu groß gekauft hat.
Weißt ja wie es ist: mit den Möglichkeiten kommen dann auch die Ideen, was man machen könnte / wollte usw ;)

Also natürlich nicht vieeeeel zu groß kaufen, sondern möglichst halt, was für die meisten Fälle das passendste ist.
Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung, was du so machst / in welchen Mengen?
Kannst du das näherungsweise angeben?

Willst du beispielsweise überschaubare Mengen smoken, dürfte wohl die Classic Größe reichen, da du ja fast die ganze Fläche nutzbar hast. Willst du ein ganzes Fullpacker Brisket smoken, brauchst du einen Primo Oval XL / Kamado Joe Big Joe oder BGE XL.
Da reicht kein Classic und womöglich auch kein Le Chef.

Machst du zB gerne Burger?
Sind zwar alles kleine und kurzgebratene Sachen, aber braucht halt Platz in der Fläche ...

Eins noch was ich bezüglich der Größe zu bedenken gebe: ich würde, beim Smoken und indirekten Grillen, innerhalb der Fläche des Deflektorsteins bleiben. D.h. dass die GANZE Grillrostfläche zur Verfügung steht, würde ich nicht empfehlen. Kann man natürlich nutzen, ich möchte es nicht. Beim direkten Grillen ist der äußere Bereich natürlich auch nicht ganz so heiß, insbesondere auch das was über dem Firering aufliegt. Macht nichts, man braucht ja ohnehin unterschiedliche Temperaturzonen und man kennst ja seinen Grill. Nur um das, wegen der benötigten Größe, im Kopf zu behalten.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wood Fired BBQ hat geschrieben: 2) Das Setup bei Monolith ist seit 2016 etwas flexibler als zuvor. Eine wirkliche Annäherung an Primo oder Kamado Joe vermag ich da noch nicht so recht erkennen, da sind schon noch Unterschiede.
Welche denn? Ich seh keine.

http://www.monolith-keramikgrill.de/epa ... %202016%22


:keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Welche denn? Ich seh keine.
Schau dir mal dieses Bild an, das ist das divide + conquer System von Kamado Joe
http://www.kamadojoe.com/img/hero-cookingsystem.png

Dazu ist beim Kamado Joe serienmäßig noch das accessory rack mit dabei. Auf dem verlinkten Bild nicht mit abgebildet, aber hier in dem Thread ( http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45390 ) schön zu sehen. Das accessory rack kann - wie auch die Grillroste - in der oberen oder unteren Ebene (wie im verlinkten Bild zu sehen) eingehängt werden, und macht sich gut als Halter für eine Pfanne, einen DO, einen Wok, eine drip und / oder sauce pan, als Auflage für die Deflektorsteine in erhöhter Position und als Auflage für Backsteine. Oder Backstähle ;)

Die Vorteile sind also: Deflektorsteine und Grillroste können voll flexibel 50 / 50 geteilt in verschiedenen Höhen eingehangen werden oder auch nicht und mit dem x rack noch zusätzliche Auflagefläche vorhanden und Aufnahme für Wok, DO, Pfanne, Backstein ...

Alles kann "im Ganzen" herausgenommen und eingesetzt werden.

Optional kaufen kannst du dazu noch: Gussroste, Gussgriddle, Gemüse- / Fisch basket. Auch alles 50 / 50 und kann eingehangen werden, wie auch die Grillroste.

Weiteres (was gänzlich anderes) Zubehör (wirklich sehr attraktiv, man darf gespannt sein) kommt noch, ist aber derzeit noch in der "Prototyp" Phase. Das wird der Knaller \:D/

Hier ( http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 38#p701395 ) dann noch das System mit der Ascheschiene.


Zum Monolith: auf den Seite welche du verlinkt hast siehst du ja unter anderem, dass das sogenannte "Distanzstück" viel weniger ist, als das Rig im Kamado Joe. Dann ist die "erste Ebene" Grillrost ein "ganzer" (also nicht 50/50 geteilt Grillrost. Die zweite Ebene wären dann zwei halbe Grillroste mit Stelzen, die dritte Ebene ein weiterer, fast vollflächiger, Grillrost auf Stelzen. Du stellt also den einen Rost auf den anderen drauf, hast aber nicht das Aufnahmesystem zum einhängen.
Auf der Seite von Monolith, habe gerade mal nachgesehen, siehst du es ja schön: http://www.monolith-grill.eu/monolith-modelle/le-chef/
Wenn du in der Rubrik "Reguläres Zubehör" in der zweiten Zeile schaust, da hast du den nach unten eingehängten Deflektorstein und dann die Grillroste wie geschildert.
Ascheschiene und ein Rack vergleichbar wie das accessory rack sind nicht vorhanden.
Das ist alles auch nicht schlecht, ich will euch den Monolith wie schon geschrieben nicht madig machen. Aber wenn ihr so direkt fragt, kann ich halt nicht anders, als die vorhandenen Unterschiede auszuführen ;) .
Es ist halt bei Weitem nicht das, was Kamado Joe hat, was, neben anderen, für mich entscheidende Gründe sind, einen Kamado Joe zu nehmen.
Wie auch schön öfters geschreiben: das pulled pork wird das gleiche sein, egal ob aus dem Big Joe, Oval XL oder Le Chef.

Der Unterschied, der sich ergibt, ist in der Arbeitsweise, das divide + conquer System und das ganze Zubehör, was ich euch so im Laufe der Zeit vorgestellt habe, erleichtert halt die Arbeit und macht sie schöner und mehr Spaß.


Zu der Räucherschiene, du hast es schön öfter angesprochen, ich hab vergessen, darauf einzugehen: wenn du sie haben willst, bleibt nur Monolith, das hat sonst kein anderer. Warum nicht? Weil man sie nicht braucht ;)
Sinnvoll ist es, bei einem Kamado so vorzugehen, dass er vor dem Grillen / Smoken mit ausreichend Kohle und Holz befüllt wird. Da sich damit Laufzeiten über 20 Stunden erzielen lassen, braucht es dann "im Normalfall" auch kein Nachfüllen. Wozu soll man denn jetzt neues Holz während des Smokens reinschieben, wenn man das vorher auch schon hätte machen können?

Das Ergebnis ist, dass immer nochmal etwas Qualm entsteht.
Außerdem ist es ratsam, der eine mag es rauchiger, der andere weniger, mit "dosierten Mengen", aus eigener Erfahrung heraus ermittelt, zu arbeiten. Mit genau diesen bestückt man seinen Kamado vorher, und wenn man eine saubere Verbrennung hat, legt man auf.
Was soll das denn für einen Sinn machen, während des Smokens "nach Gütdünken" da nachzulegen?
Als ob man zwischendrin, während des Smokens, auf einmal wüsste, dass einem das Ergebnis zu wenig rauchig ist und nachlegen müsste.
Nein, so geht das nicht.
Man fängt mit einer gewissen Menge Holz an, dann smoked man sein Fleisch. Wenn man dann beim Essen (da merkt man es dann) feststellt, dass man gerne weniger oder mehr Rauch hätte, passt man beim nächsten mal die Menge eben an.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Also bei meinem Kugel Grill leg ich regelmäßig Holz nach. Sowohl bei Longjobs, da leg ich "Scheite" im Smokenator nach, als auch bei kurzgebratenem. Da werf ich gerne diese kleinen "Chunks (?)" direkt auf die Kohle unter dem Fleisch, um so Holzfeuer zu "simulieren". Ich finde schon, dass man das geschmacklich merkt. :keineahnung:

Aber ich geb' Dir tendenziell schon Recht mit dem Zubehör. Und einen Tacken günstiger ist große KJ schon.... :-k

Jetzt müsste ich den mal live anschauen... :-k
Zuletzt geändert von Pepsi am 05.03.2016, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Falls Du den LeChef noch nicht live gesehen hast.
Ich finde, dass er im Verhältnis zur Grillfläche, riesig wirkt.

Auch wenn ich es schon mehrfach gesagt habe, aber beim Kamado Joe kann man bei Bedarf das komplette Setup herausnehmen - mit einem Handgriff.

Also alles, inklusive allen Ebenen, Grillgut und Deflektor kann mit einem Handgriff entnommen und abgestellt werden.
Wenn man mal im laufenden Betrieb an die Kohlen muss, wird man dankbar sein.
Aber auch beim reinigen ist es von Vorteil, weil man nicht jeden Rost, Halter u. Deflektor einzeln rausfädeln muss.
Wenn man das Setup nicht über den heißen Kohlen ändern muss, sowieso.
Geht beim Kamado Joe alles außerhalb, bei Bedarf.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Pepsi hat geschrieben: 1) Vertreibt ein Händler die KJs? Wegen Forenrabatt? 10% in der Liga sind ja schon ein paar Euros!
Ich finde diese Vorgehensweise eigentlich schön transparent: http://www.amgrill.de/epages/62455639.s ... isgarantie
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Ich hab gelegentlich schon jemand klagen gehört, dass er - im Nachhinein gesehen - doch besser das größere Modell genommen hätte.
Ich habe umgekehrt noch nie jemand klagen gehört, dass er zu groß gekauft hat.
Na, da solltest du mal meine GöGa hören :pfeif: Von wegen für 1x im Jahr so ein riesen Monstrum (Chari Super Pro) im (zugegebener Maßen recht kleinen) Garten. Denn meistens für die reine Familienbegrillung, evtl. plus Nachbarn, brauchte ich eigentlich nie so viel Platz. Deshalb war meine Überlegung diesmal lieber eine passende Größe für 90% meiner Aktivitäten, aber die Flexibilität 1-2x im Jahr auch noch drauf satteln zu können. Denn gerade bei den Keramikgrills macht sich der Größenunterschied ja doch auch deutlich im Preis bemerkbar. Nun ja, ich denke mein Chari wird nun auch nicht über Nacht durchrosten und würde sich bestimmt freuen bei Gelegenheit reaktiviert zu werden :mrgreen:

Beim KJ hat mich ja das Thema Service etwas länger beschäftigt. Es wird ja auch wirklich des öfteren darauf hingewiesen wie überschaubar das Händlernetz noch ist. Nach der Bestätigung das man wohl die Dichtung am Deckel auf Grund der Standardgröße im Fall der Fälle auch problemlos mit den Dichtungen von BGE oder Mono ersetzen könnte, habe ich das Thema ggü. den mir wichtigen Vorteilen als nicht mehr so entscheidend eingestuft und freue mich auf die Lieferung meines neuen KJ Classic am Montag zwischen 8 und 14 Uhr \:D/

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge und Gedankenanregungen! =D>

:cheers:
Jan
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Falls Du den LeChef noch nicht live gesehen hast.
Ich finde, dass er im Verhältnis zur Grillfläche, riesig wirkt.
Ich finde der sieht im Internet schon gigantisch aus! ;)
Meinst Du der 46er reicht, für den "normalen" Haushalt??? :-k
:winke:
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

"Sinn" macht der LeChef nur wenn man gerne Brisket oder Truthahn macht, da ist auf dem Classic nicht genug Platz, ansonsten ist der für vier Personen ausreichend dimensioniert.
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

@Pepsi
Wenn Du mich fragst, reicht es völlig.
Bei BGE sind 46cm das Synonym für large. ^^

46cm sind doch erst zu "klein", seit im GSV das LeChef Fieber ausgebrochen ist.
Und was liegt dann in der Praxis meist in den Dingern - ein Nacken oder so. =;)


@clownero
Darum musst Du Dir keine Sorgen machen.
Die Dichtungen vom KJ gibt es auch als Zubehör/Ersatzteil.

Aber innerhalb der Garantie bekommst Du die natürlich kostenlos ersetzt, obwohl die Dichtung von KJ sehr haltbar ist.
Der europäische Support antwortet innerhalb 1-2h.
Falls Du Kontaktdaten brauchst, sag einfach bescheid.
Die beliefern Dich auch direkt, falls ein Händler mal Lieferprobleme hat.
Das Zubehör von KJ ist halt sehr begehrt, gerade in den USofA nutzen es viele im BGE.


Viel Spaß mit dem KJ Classic.
Jetzt sind wir ja schon zwei;)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Also bei meinem Kugel Grill leg ich regelmäßig Holz nach. Sowohl bei Longjobs, da leg ich "Scheite" im Smokenator nach, als auch bei kurzgebratenem. Da werf ich gerne diese kleinen "Chunks (?)" direkt auf die Kohle unter dem Fleisch, um so Holzfeuer zu "simulieren". Ich finde schon, dass man das geschmacklich merkt. :keineahnung:
Aber ich geb' Dir tendenziell schon Recht mit dem Zubehör. Und einen Tacken günstiger ist große KJ schon.... :-k
Jetzt müsste ich den mal live anschauen... :-k

Hallo Pepsi,

nicht alle Erfahrungen, welche du in der Kugel gemacht hast, sind 1:1 auf einen Kamado zu übertragen.
Die Kamados haben Vorteile, sonst bräuchte sie ja kein Mensch ...

Diese Sache ist eben ein so ein Unterschied: das Fassungsvermögen im Bauch eines Kamados ist größer (-> du kannst also das Holz, welches du ansonsten nachlegen würdest, vorher schon mit reingeben), dann braucht ein Kamado weniger, da er insulated ist, und dann verliert ein Kamado weniger Rauch, da er airtight ist.

Hier ist mal eine Graphik (nicht von mir, mich kannst künstlerisch vergessen ;) ), die das schön illustriert:
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-x ... e=56DD2AB4

Genau so ist es richtig, in die Holzkohle gibt man schön weitflächig verteilt (in der Tiefe, aber - da bin ich entgegen der Grafik anderer Meinung - auch in der Breite) die Chunks, kleine logs und / oder chips mit rein, dann hast du eine schöne, langanhaltende kontinuierliche Rauchabgabe mit einer sauberen Verbrennung.
Anders, da irgendwohin einfach mal in's Blaue auf Verdacht ein kleines Stück zwischendrin reinschieben, das wäre Unfug.
clownero hat geschrieben: ... freue mich auf die Lieferung meines neuen KJ Classic am Montag zwischen 8 und 14 Uhr \:D/
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge und Gedankenanregungen! =D>
Glückwunsch Jan, ich denke du wirst viel Freude mit deinem Kamado Joe haben :twothumbs:
Freue mich schon auf deine Vergrillungen :bilder:

Die Dichtung vom Kamado Joe ist ohnehin ziemlich robust, für die nächste Zeit kannst du das Thema ohnehin erstmal vergessen ...
Wenn später noch irgendwelche Fragen auftauchen, nur zu :cheers:


Zu den Bedenken wegen dem Support, welche oftmals geäußert werden: ich kann euch schon verstehen. Mich selber irritiert das weniger. Kamado Joe ist im Vergleich zu BGE oder Primo noch eine relativ junge Firma (hab jetzt das start date nicht im Kopf, sind schon einige Jahre, aber keine Jahrzehnte) und in den USA innerhalb kürzester Zeit ein sehr beliebter Kamado geworden, sowohl hinsichtlich der Verkaufszahlen, als auch einer enthusiastischen Fangemeinde.
Der Support in den USA ist ganz hervorragend.
Hierzulande ist das noch ausbaufähig. Es geht halt nicht alles auf einmal und gleichzeitig.
So wie es in den USA ist, das ist der Anspruch, den die Firma hat, und dieser Anspruch kommt von ganz oberster Stelle.
Wie lange haben denn Primo oder BGE gebraucht, bis sie überhaupt mal in Deutschland verfügbar waren?
Insofern habe ich da auch Verständnis und blicke entspannt in die Zukunft ;)
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 06.03.2016, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

clownero hat geschrieben:Nach der Bestätigung das man wohl die Dichtung am Deckel auf Grund der Standardgröße im Fall der Fälle auch problemlos mit den Dichtungen von BGE oder Mono ersetzen könnte,
Die meisten ersetzen die standart Filzdichtungen sowieso mit Temprix http://kamindichtungen.temprix.de/kamindichtungen.php

Werd ich auch machen. Meine Dichtung ist aber noch i.O. weil ich fast nur L&S im Ei mache.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Eine kleine Rückmeldung zum Support.
Weil ich nach 6 Monaten Wartezeit keinen Bock mehr hatte, habe ich letzten Donnerstag eine eMail, direkt an den europäischen Distributor von Kamado Joe geschickt.
Habe geschrieben was Sache ist, und Ordernummer/Händler mitgeteilt.

Nach 2h habe ich eine Entschuldigung bekommen, mit dem Angebot, mir die Sachen direkt zuzusenden.
Nach 3h kam eine eMail vom eigentlichen Händler, dass jetzt alle Sachen verfügbar sind, und innerhalb 24h in den Versand gehen. ^^

Gestern hatte ich dann Post aus Holland...
thumb_IMG_2352_1024 Kopie.jpg
thumb_IMG_2352_1024 Kopie.jpg (293.47 KiB) 6422 mal betrachtet
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Nach 3h kam eine eMail vom eigentlichen Händler, dass jetzt alle Sachen verfügbar sind, und innerhalb 24h in den Versand gehen. ^^
Zufälle gibts manchmal! :mrgreen:

Sei froh, dass Du keinen Broil King bei Obi gekauft hast... :pfeif:
:winke:
Antworten